1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• PL Audio wer hat Erfahrungen / Empfehlungen

• 4Art
    • 31. März 2021 um 07:54

Der Text könnte auch vom Robin Maier stammen :). Seit Maiers die Bude vom ursprünglichen Besitzer übernommen haben, ziehen die diese Philosophie so weit wie möglich konsequent durch. Also ich würde dem TS wirklich empfehlen, sich mal mit den kleineren De-Firmen zu beschäftigen und mal zu kucken, was von dem Zeug für die Zumietbarkeit in seiner Gegend rumsteht.

• PL Audio wer hat Erfahrungen / Empfehlungen

• 4Art
    • 28. März 2021 um 11:30

HD P15 und 2 x HD 181 könnten preislich im Dreh der Microsat liegen. Die HD181 ist ein ganz hervorragendes Topteil. Wir machten ua Vergleiche mit der M8 von TW-Audio. Die HD ist klanglich etwas fullrangeiger abgestimmt - hat aber ein ganz hervorragend, neutrale Stimmwiedergabe.

https://www.harmonic-design.com/de/produkte/einzelkomponenten/

Alternativ: 1 x Seeburg GSub15dp++ und 2 x A3. Leider gibt's die ganz hervorragende TSM8 nicht mehr, die in diesem System gut kombinierbar gewesen wäre. Allerdings liegst Du da dann bereits bei gut 5000 Oehren inkl. Mwst.

PL-Audio kenne ich nicht. Der Vorteil beim Seeburg-Kram: Du kannst vermutlich einigermassen gut zumieten. Kommt aber auch drauf an, aus welcher Ecke zu kommst.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• 4Art
    • 24. März 2021 um 21:53

Schon mal einen anderen Controller am start gehabt?

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• 4Art
    • 24. März 2021 um 18:58

Hmmm... Könnten auch Phasenprobleme sein. So in Richtung beim Bass Phase "normal" und beim Controller Phase "gedreht". Manchmal gibt es noch viel seltsamere Sachen wie die gleiche Frequenz beim Controller gezogen und beim Mischpult reingedreht. Ich erlebte es immer wieder, dass im Zeitalter von EQ's ohne Ende (früher gab's einen 2 x 31er und 2x para-Mitten im Kanalzug und feddisch) solche Geschichten (die man manchmal gar nicht bemerkt), da reinspielen können.

Ich würde den ganzen Kram (Controller, Mischpult, Zuspieler etc.) mal komplett "nullen" und mit je einem Bass und einem Top pro Seite (Top pegelmässig ca. 1/3 absenken) das ganze nochmals anhören. Aber vielleicht hast Du solches alles bereits ausprobiert.

• kleine Fullrange PA für Festinstallation

• 4Art
    • 20. März 2021 um 09:50

Hallo Mike (->mache mal ein bisschen OT hier - sorry...)

Ich gehe davon aus, dass es das System hier war:

https://martin-audio.com/downloads/broc…ineXPowered.pdf

Klingt spannend - und ist auch preislich für Martin-Audio in einer Klasse angesiedelt, in welcher Otto-Normalverbraucher keine Herzanfall kriegt. Hattest Du das System mit dem Systemsub oder Standalone gehört?

Leider kein Powercon - das wäre dann noch das "i-Tüpfelchen" gewesen... Ausserdem werden in der ansonsten vorbildlichen Gebrauchsanweisung nirgends die 4 Presets des Sub's beschrieben. Ein Preset ist beispielsweise ein Cardioid-Mode. Wäre spannend, wie das von Martin angedacht ist.

• kleine Fullrange PA für Festinstallation

• 4Art
    • 17. März 2021 um 07:20

Darf man davon ausgehen, dass der Kram dann auch noch nichts kosten darf? Oder was ist das Budget?

• Kamera für kleine Streamingkonzerte gesucht....

• 4Art
    • 18. Februar 2021 um 13:33

Blackmagic Pocket Cinemacamera 4/3. Objektive von ganz günstig bis ganz teuer findest Du überall. Ich knipse und filme selber mit MFT (Olympus) und die Lowlightfähigkeiten sind durchaus gut. Nicht Vollformat - dafür bleiben die Datenmengen aber trotzdem übersichtlich.

• ein Jahr Corona / welche Hersteller haben die Zeit genutzt?

• 4Art
    • 18. Februar 2021 um 13:22

...und der Huss baut jetzt Wohnmobilausbauten. Ein lohnendes Geschäft!

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 17. Februar 2021 um 16:19

Richtig. Und deshalb kaufe ich mir die Kiste tatsächlich für mein Keyboard-Rigg, das ich mir im Moment aufbaue und interessiere mich so das erste Mal wieder seit Dekaden für den Uli und seinen Kram (gut - ein MR12 haben wir auch noch irgendwo - aber da steht schliesslich Midas drauf...). Problem ist eher die Lieferbarkeit. Da sieht's im Moment doch einigermassen düster aus.

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 17. Februar 2021 um 14:40

Noch eine lustige Geschichte, die ich eben (allerdings nur in der App) simuliert habe (von wegen Hausmeistertauglichkeit):

Der Parametrik-EQ kann global ein/ausgeschaltet werden. Die im parametrik-Modus gemachten Einstellungen werden aber übernommen! Das bedeutet, ich kann Hausmeister Schröder der schon mit einem fixfrequenz-4band-EQ überfordert ist einen Low/High-EQ programmieren, damit er sich "gebraucht" fühlt und muss nicht angst haben, dass der hier was zu arg verbiegt. Leider ist das Ganze aber noch nicht Passwort-sicherbar. Ich schätze aber, dass das noch kommen wird.

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 17. Februar 2021 um 13:13

https://mediadl.musictribe.com/download/softw…ware_V11739.pdf

Die App wurde auch geupdatet. Das Dingelchen entwickelt sich :) :)

• Mischen von Musicals

• 4Art
    • 12. Februar 2021 um 16:17
    Zitat von MuellerSound

Mich den Vorrednern anschließend stelle ich fest, dass dieser Dein Drummer seltsame Gepflogenheiten hat ;)
    Ich habe bisher bei jedem E-Drum eine vernünftige "Einzelabnahme" erhalten. Ausnahmen: die als Stereo ausgegebene "OH-Summe" und evtl. ein asiatischer Klopfhelfer, auch Drumcomputer/Sampler.

Ja - akustisches Drumset auf / unmittelbar an der Bühne und Gesänge per Kugelmikros sind absolute und natürliche Feinde. Auch in unserer Kat II-Tour haben wir jenes Problem recht oft. In vielen Spielstätten spielt die Band direkt neben der Bühne, dann ist man heilfroh, wenn es wenigstens an der Stelle noch einen Molton / Seitenvorhang gibt. Hilft aber auch kaum noch was, wenn der Drummer sich in sein Vergnügen schlägelt und eine ehemals moderate Bühnenlautstärke plötzlich Kampfjetniveau bekommt. Eine Produktion setzt die Musiker gar mit ins Bühnenbild - hier kann man mit Akustikset wirklich garnicht arbeiten... Plexi wird übrigens vom Drummer und auch der Produktionsleitung abgelehnt ?(
    In dieser Produktion und manchen sonstigen Spielorten bekommen wir es hin, dass er - unter protestierendem Verzicht auf sein Spielgefühl und die Körperwirkung - dann doch E-Set spielt. Bei gemischtem Einsatz ist das lustig, wenn man gestern noch zusammengezuckt ist, weil er plötzlich reinhaut und heute kommt nur töck-platsch-deng.

Aber es hilft ungemein - allen anderen zumindest ^^

Genau. Und wenn der Drummer dann halt sein sündhaft teures DW oder Ludwig-Drumset zeigen will, dann soll er halt E-Drum-Trigger (Mesh-Heads mit beispielsweise DDdrum-Triggern) montieren und Lownoise-Becken verwenden. Ich stelle fest: Überall dasselbe auf dieser Welt... Irgendwie sollten Drummer und E-Gitarristen mit ihren ollen Marshall-Half bzw. Fullstacks von Bühnen verbant werden. Dann wäre endlich Ruhe im Hühnerstall 8)8)

• Insolvenz durch COVID 19

• 4Art
    • 17. Januar 2021 um 13:43
    Zitat von zegi

In der Schweiz sieht es für einige inzwischen sehr dramatisch aus:

https://www.20min.ch/story/ich-bin-…nn-155169809782

Mich trifft es jetzt auch persönlich. Mein Partner, bei dem ich gelegentlich zumiete macht dicht.

Tja: Wir haben auch noch kaum Reserven. In wenigen Monaten kannst Du bei uns Wedges aussuchen kommen. Die gibts dann vom Konkursamt sehr günstig :(. Ausser Du kaufst gleich die ganze Firma, Zegi. Wir sind für alles offen!

• Neues Avolites Lichtpult - Diamond D9

• 4Art
    • 13. Januar 2021 um 19:27
    Zitat von JS-Collect

Also die kleinere Version D9-215 sieht recht schick aus. 😉

Dass die Videosteuerung integriert ist glaube ich eher nicht, zwischendrin wird auch Synergy erwähnt - und da nutze ich auch an meinem Quartz den halben Screen als Previews...

OK. Ich habe mittlerweile die releasten Specs gelesen und komme zu demselben Schluss.

• Neues Avolites Lichtpult - Diamond D9

• 4Art
    • 13. Januar 2021 um 12:29

Wuhhhh =O : Was der Kasten wohl kostet? Scheinbar eine Videosteuerung gleich mit eingebaut...

• Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

• 4Art
    • 8. Januar 2021 um 08:42

Hach - ja - das wäre schön :). Aber wie gesagt: Bei meinem Geklimper würde diesem Edelsystem vermutlich Beine wachsen und es würde davonrennen :P^^. Und zu 95% steht der Kram ja in meinem Keller.

Für die anderen 5% muss ich für mich und meinen kaputten Rücken extrem auf das Gewicht achten - deshalb wurde es auch ein MODX8 - der hat für ein 88-Tasten-Gerät nur 13kg. Selbst der LD8XS-Sub ist mit seinen 20kg schon über dem Gewicht, dass ich tragen sollte (ich gebe zu: der B10 würde mit 16kg knapp passen). Deshalb meine ursprüngliche Initialfrage zum Nano 302, da dieses komplett (Sub und Tops) nur 10kg hat.

Aber danke für Eure Tipps! Ich werde jetzt mal ein bisschen nachdenken und kucken...

• 4Art
    • 7. Januar 2021 um 22:18

Das Ohringer Pültchen ist aktell erst ab Anfang/Mitte Februar lieferbar. Das Dave rutscht bei mir immer weiter hoch in der Traktandenliste.

• 4Art
    • 5. Januar 2021 um 07:50

Nebenbeibemerkt: Den Vorgänger des GSub 1201 (Subwoofer des TSMini-Sub-Systems) kenne ich schon seit 2002. Damals hatten wir dieses System (entweder TSM-Sat oder TSMini-Sat) in verschiedene Installationen verbaut.

Nochmals zum Budget: Es geht wirklich darum, dass der Kram in erster Linie privat und nicht kommerziell eingesetzt wird. Deshalb das begrenzte Budget. Bei drei studierenden Kids gibt's noch andere Investitionen als Vadderns Hobby 8o

• 4Art
    • 3. Januar 2021 um 22:26
    Zitat von floger

Bist du sicher, dass du Klein-Gig und und Nahfeldmonitoring mit der gleichen Anlage abdecken willst?

Denn das sind ja doch etwas gegensätzliche Anforderungen. Außerdem widerspricht sich günstig, rauscharm, kompakt und trotzdem genug Power etwas.

Ja - wieso nicht? Mir ist klar, dass im Top dann kein 1480er als HT werkelt oder so. Aber es gibt Leute, die sowas scheinbar tun. Weiss denn niemand was zu den bekden obgenannten Kleinstsystemen?

• 4Art
    • 3. Januar 2021 um 18:46

Nun denn: Versuche ich es mal im Hobbyisten-Forum :). Und nein: Ich brauche keine Tipps, wo ich meinen Kram kaufen oder hören soll - ich bin Besitzer einer Veranstaltungstechnik GmbH und kaufe (ausser beim Thomann) zu EK's ein. Ausserdem ist's mir zum Probehören nach Treppendorf aus der Schweiz eindeutig zu weit :P.

Also nochmals zur Ausgangslage: Nach vielen Jahren der keyboarderischen Pause habe ich mich entschieden, auf Weihnachten eine schöne Workstation zu kaufen (Yamaha MODX 8). Ursprünglich (und in einem anderen Fred schon diskutiert) sollte das Equipment im Wohnzimmer stehen. Corona-Langeweile in unserer Familie hat nun ergeben, dass es im Keller einen neuen Musikraum gibt, wo das Zeug nun platziert und gespielt wird. Nun muss eine Keyboard-Monitoring her. Aus verschiedenen Gründen (Rauschverhalten der günstigen Aktiv-Kisten, fehlende Multifunktionalität von "klassischen" Keyboard-Monitoren oder Studiolautsprechern) habe ich mich nun entschieden, dass es ein kleines Satellitensystem werden soll. Solcherart Kram in unserer Vermietung geht allerdings erst bei TW-Audio M8/B15 (bzw. ein vor sich hin verstaubendes Lucas 2000) los und ich bin auf der Suche nach was VIEL Kleinerem.

Während der Weihnachtslangeweile sind mir zwei Systeme zugelaufen:

1. HK-Audio Lucas Nano 302: Sehr klein - soll aber auch rauschen. Und wie gesagt: Gegen Rauschen bin ich hoch allergisch.

2. T-Box Pro Achat Mini-Bundle

Irgend ein Stängele-System kommt nicht in Frage, da die LS auf Tellerstativen direkt vor der Nase sitzen. Gemisch wird übrigens (trotz der dunkeln Seite der Macht) mit diesem lustigen neuen Behringer-Mixerlein (Flow 8).

Das "Anlägle" soll aber auch für Kleinstevents - dann zusammen mit einem Gitarristen oder so - und etwas Gesang eingesetzt werden können. Dabei geht's nicht um Heavy-Metalpegel, sondern um gepflegte Kleinkunst und max. 50 Pax.

So. Nun denn: Kennt jemand das Mini-Bundle und kann mir was zum Rauschverhalten sagen? Klingt das Zeug einigermassen? Das Lucas-Set soll ja einigermassen "tun" - aber eben - nur mit Rauscherei. Gibt's alternative, kleine Satellitensysteme? Und nein: Das Syrincs 220 kommt nicht in Frage - das besass ich schon vor über 20 Jahren und wenn die doofen Verbindungskabel vom Sub zu den Sat's irgendwo liegenblieben, dann war das richtig dumm...

So - jetzt bin ich mal gespannt, was rauskommt. Falls nicht, war's zumindest ein bisschen Selbsthilfe, mein Zeug mal aufzuschreiben. Ach ja: Kosten sollte der Kram nicht mehr als 800 Euronen.

4Art

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™