1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Waves LV1 Live Mixer

• 4Art
    • 6. Januar 2016 um 13:02

Habe auf der ganzen Peavey Commercial Audio-Site überhaupt gar nichts mehr zum Tactus-System gefunden. Auf der Peavey-Fratzenbuch-Seite wurde das Zeuch auch schon seit Januar 2015 nicht mehr erwähnt. Vermutlich tatsächlich tot.

• Sennheiser EW100 G3 neue Frequenzen, Empfänger konfigurieren

• 4Art
    • 2. Januar 2016 um 17:33

Auf ISM tummelt sich so alles, was heutzutage nicht über WLan und Bluetooth läuft. Vom Türöffner beim Auto über irgendwelchen Kram im Haushalt. Das Band setzen wir mit maximal 2 Geraeten beispielsweise bei irgendwelchen Funk-Akkuboxen und so Zeuch ein :-).

• Offtopic?

• 4Art
    • 28. Dezember 2015 um 16:46

:D:D:D :shock:

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• 4Art
    • 28. Dezember 2015 um 16:37

Auf jeden Fall,ist die Musicgroup jetzt auch ins Bestatterbusiness eingestiegen. Wie könnte man ansonsten diese Leichenfledderei bezeichnen?

http://www.music-group.com/Categories/Mid…rs/DM16/p/P0BG9

• 4Art
    • 23. Dezember 2015 um 17:51

...und übrigens gehört auch Tannoy zur Musicgroup...

• 4Art
    • 20. Dezember 2015 um 10:10

Dabei koennen sie einfach bei ihnen im Konzern mal die Lab Gruppen Seite ankucken und sich wundern, dass eine gute Website ja eigentlich keine Hexenkunst ist...

• A&H dLive

• 4Art
    • 19. Dezember 2015 um 15:40

:D:D:D

Sorry, dass ich hier OT losgetreten habe. Aber der böse Glühwein ist schuld, hicks...

• A&H dLive

• 4Art
    • 19. Dezember 2015 um 10:33

Ich glaube ich baue ein neues Biz auf: Rehatechnische Gestaltung von Eventequipment für den modernen Senior/Seniorin der Szene :lol:

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• 4Art
    • 16. Dezember 2015 um 20:59

Touchmix macht nur mit IPad spass. Das eingebaute Display braucht man dann, wenn man in der Location wieder mal das IPad verlegt hat :D

Ansonsten mache ich mit dem Ding in letzter Zeit ganz viel Kleinkunst etc. mit richtug anspruchsvollen Musikern und liebe es...

• Beyer Funkmikros

• 4Art
    • 8. Dezember 2015 um 07:56

Das stimmt übrigens auch nicht so richtig ganz. Das 910er ist ein "gepimptes" ACT 7: 72Mhz Schaltbandbreite statt 24 Mhz Schaltbandbreite und einen regelbaren Kopfhörerausgang, der dem ACT 7 fehlt.

Wir haben schon verschiedentlich - wenn's auf die Kohle ankam - Kunden Mipro/Beyer verkauft. Da die HF-Qualität ja immer auch Umgebungsabhängig ist, will ich dazu jetzt keine wissenschaftliche Aussage machen. Aber mir/uns scheint es tatsächlich so, dass in vergleichbarer Umgebung Sennheiser-Strecken HF-Stabiler sind als Mipro-Strecken - gerade in Setup's über 8 Strecken parallel und mit Störquellen wir Wlan etc.

Zitat von "hans jürgen moser"

Danke mal, allerdings war mir der Zusammenhang Mipro/Beyer vorher schon klar, ich hätte auch Mipro 700'er schreiben können.
    Es gibt gutes aus Fernost und Müll made in Germany und umgekehrt.
    Zu welcher Katergorie darf man obiges Produkt rechnen?
    Ist es vergleichbar mit Audio Technika 3000'er oder 5000'er?
    Danke

• Midas Pro Offline Editor für PC

• 4Art
    • 3. Dezember 2015 um 18:22

Ich bin ja auch nicht so der Applefreak - aber fuer die alten MB Pros muss ich jetzt auch mal ein Kraenzchen winden: Mein MB ist aus 2009 und kuerzlich habe ich dem Ding die volle Packung Ram und eine SSD gegoennt. Jetzt rennt die Kiste tatsaechlich jedem Windows Notebook in der Liga bis 600 Euronen davon. Deshalb FullACK meinen Vorrednern! Und virtuelle Windowsmaschinen laufen beispielsweise auf Vmware gaaaanz toll.

• Beyer Funkmikros

• 4Art
    • 3. Dezember 2015 um 15:50

Bis auf die 1000er-Serie sind das alles Mipro OEM's mit Beyer-Köpfen (die es bei Mipro so nicht gibt). Deshalb:

Made in Germany: Sennheiser
    Made in Thailand/China oder anderswo in Asien: Beyerdynamic bis 900er-Serie

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• 4Art
    • 2. Dezember 2015 um 08:31

Ich würde das mit Harmonic-Design-Material lösen:

4 x HD MP12 (80 Grad konisch - also für Querbetrieb geeignet und sehr wohlklingend und laut)
    2 x HD P18 Aktivsub (Amping für Top's und Passivsub enthalten mit 2500 Watt/4Ohm für Subs und 2 x 800 Watt/4 Ohm für Tops)
    2 x HD Sub18 Passivsub
    ...und wenn's denn zu wenig Lowend haben sollte, dann gibt's ganz neu einen ganz interessanten Doppel-18er.

Falls der Schwerpunkt eher auf Disco denn auf Live besteht, dann könnte man sich im Setup sogar die HD MP15 vorstellen...

Preis für das gesamte Setup rund 14'500.00 VK inkl. Mwst, Fliegekram und Kabel bei einem Süddeutschen online-Händler (nicht der mit dem T!). Dieser Händler macht darauf interessante EK-Konditionen, wenn Du Dich (wenn denn Wiederverkaufs-Berechtigt) registrierst.

Ansonsten: Bei TW-Audio würde ich eher auf das T20 als auch die M12 setzen. Die T20 eignet sich als Top für sowas ganz hervorragend. Aber Du landest dann auf jeden Fall nicht in der Budget-Klasse :wink:

Lieber Gruss

4Art - derdiejungsvonhdganznettundkompetentfindet :D - aber auch die Jungs einer anderen süddeutschen Boxenschiede, die jetzt nicht traurig sein sollen. Aber leider wurden meine Wünsche nach einem Systembass mit 3 Endstufenblöcken immer noch nicht erfüllt und deshalb erwähne ich sie hier nicht als Alternative...

• ELA Mischverstaerker 100 Volt

• 4Art
    • 29. November 2015 um 13:37

...supereinfach, 2 Kanele mit integriertem Funkempfaenger für Friedhof. Kennt jemand sowas?

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• 4Art
    • 27. November 2015 um 06:10

Für mich widersprechen einfach die Punkte "ein Laie soll schnell damit klar kommen" und M7 oder insbesondere X32. Aber was jetzt eine Alternative sein könnte, die auch einigermassen ridertauglich ist? Schwierig...

• Lichtpult für kleinere Spielstätte (aber amtlich)

• 4Art
    • 26. November 2015 um 19:20

Na ja: Wenn ihr ab und zu Ami oder UK Bands habt, dann kann ich Euch versichern, dass selbige sehr gerne nach dem Avolites schreien werden.

Ausserdem ist der Support und Updatepolitik wirklich sehr, sehr gut. (zumindest bei uns in der Schweiz).

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• 4Art
    • 19. November 2015 um 12:44

zegi:

Der VK bei Thomann ist tiefer als mein EK beim Schweizer Distri (Decibel) für das AE5400.

Gruss 4Art

• Bass-Chaos bei Live-Events

• 4Art
    • 17. November 2015 um 08:43

Hallo zusammen

Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt zu diesem Thema was schreiben will. Aber nachdem ich kurz hintereinander an zwei total unterschiedlichen Events dasselbe Phänomen erlebt hatte (als nicht wenig zahlender Zuhörer), würde ich mich über eine Stellungnahme der Tontechniker hier im Forum freuen, welche über die Kreisliga (zu der wir uns als Firma auch zählen) hinausgewachsen sind.

Phänomen 1:
    10'000 Pax+-Halle eher im südlichen Deutschland angesiedelt. Bekannt als soundtechnisch eher schwierig. Band: 19 Männele, die alles geben. System: Ein Hang von 16 Elementen irgendwas und irgendwelche Bässe in der Liga, in welcher eigentlich alles gut klingt. Sound: Basedrum extrem tief abgestimmt - macht eigentlich nur Rums und nicht Kick. Bass ebenfalls tief abgestimmt und tonal bei der Basedrum. Hört man sozusagen nicht. Macht zwar alles zusammen irgendwie "Totalrums" - aber klingen ist anders. Wieso ist es nötig, immer die Base mit zwei Mikros abzunehmen, wenn dann doch nur das Lowend der Grenzfläche hörbar ist? Ausserdem und gerade bei der Truppe: Ist es heutzutage "out", bei Gesängen von mehr als einer Person auf der Gruppe eine Kompression zu legen - am besten Frequenzselektiv gerade dort, wo der Hang anfängt zu "schreien" (600 - 800 Hz)? Oder ist das wohl ein Phänomen von allen Hallen? Wieso ist - obwohl es tüchtige Klötze von LA-Elementen waren, praktisch keine Lowmid's zu hören?

Phänomen 2:
    Manfred Mann's Earthband in einer 1000+-Lokation in Zürich. Die Jungs haben sowas von tight und exakt gespielt - der absolute Wahnsinn. Der Chef himself ist ja mittlerweile 75 Lenze alt und ich wünsche mir, dass ich dannzumal auch so fit bin, wie selbiger. Und seine Moog-Orgien sind nach wie vor unterreicht. PA: Hang von pro Seite 9 Elemente ich weiss nicht was. Sound obenraus war nach 1/3 des Konzertes sehr gut. Der Techniker musste sich wohl noch an die Lärmbestimmungen in der Schweiz rantasten. Aber untenraus: Genau dasselbe Phänomen - Basedrum extrem tief im Sound. Hat die ganzen Lowmids - wenn sie denn vorhanden waren - einfach zugetoastet. Der Bassist war praktisch nicht zu hören. Wenn er Töne bei Songbeginn angeslidet hat, dann vermutete man irgendwie, dass das wohl passiert - aber gehört hat man den Slide erst ab etwa 90 Hz runter. Und ja: Die Halle ist nun soundmässig wirklich nicht kompliziert.

Fazit: Ich denke, es wäre an der Zeit, sich mal ein bisschen Gedanken darüber zu machen, wie "bassige" Instrumente im Originalzustand ohne Doppel-21er "ich weiss nicht was" Sublows klingen und diese dann zu versuchen, so linear wie möglich lauter zu machen. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur altmodisch und weiss einfach nicht mehr, wie es heutzutage klingen soll. Obwohl eigentlich beide Tonis in etwa in meinem Alter waren :D

• Varytec Trident R10

• 4Art
    • 12. November 2015 um 16:19

Gibt's neue Erkenntnisse? Haltbarkeit etc.?

• Garantie bei Austausch-Neugeraeten

• 4Art
    • 31. Oktober 2015 um 09:10

Hallo

Wie ist das eigentlich mit der Garantie von Geraeten, welche im Defektfall durch ein Neugeraet ersetzt werden? Beginnt dann die Laufzeit von vorne oder gilt die GZ des Ursprungsgeraetes?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™