1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Breakaout-Box RJ 45 auf 4x XLR als Wand-Einbaudose...

• 4Art
    • 27. Oktober 2025 um 10:18

...kennt jemand sowas? Als "bodenliegende" Breakoutbox gibt's die Dinger ja wie Sand am Meer mittlerweile.

• CAMCO Produktions- und Vertriebs-GmbH - GIBT ES SIE NOCH ?

• 4Art
    • 21. Oktober 2025 um 17:57

.

• CAMCO Produktions- und Vertriebs-GmbH - GIBT ES SIE NOCH ?

• 4Art
    • 21. Oktober 2025 um 11:07

Site under construction... Ist schon etwas peinlich, wenn man ein Stelleninserat veröffentlicht und die Site http://www.camco.de "down" ist. News auf der alten Seite laufen genau bis zum Jahr 2016.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• 4Art
    • 20. Oktober 2025 um 17:04

Ach herjee - habe ich da wieder was ausgelöst. Und nein - ich mache das nicht zum ersten Mal - und ebenfalls nein: Bei so kleinen Geschichten, wie ich im Moment unterwegs bin, mache ich ganz sicher kein getrenntes EQing für Monitor und Front :) . Und ja: Ich habe selber über das SE7 in diesem Setup schon mehrmals gesungen (bzw. bin ich als Keyboarder tätig) und war einfach ziemlich enttäuscht, da das Ding hier teilweise so richtig gehyped wurde. Ist halt immer noch so: You get, what you pay for...

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• 4Art
    • 20. Oktober 2025 um 13:49
    Zitat von duplobaustein

Also mit Feedback hatte ich bei denen noch nie auch nur irgendein Problem. Gerade erst in einem Ballsaal ein Streichquartett mit Sängerin. V7 in +-50cm Abstand, PA hinter dem Ensemble und der Sängerin. Null Probleme. Klanglich find ich die absolut genial, braucht eigentlich nicht wirklich was. Sehr seltsam.

Also ich werde die Dinger bei Gelegenheit gegen 710er AT's auswechseln. Soundmässig finde ich sogar die ollen Beta58er (die mit ihrem ultra Präsenzboost nun wirklich nur bedingt zu gebrauchen sind) noch besser. Ich war so richtig enttäuscht...

• Hat jemand Erfahrungen mit Mipro Mi-58?

• 4Art
    • 18. Oktober 2025 um 13:31
    Zitat von Christian Hofmann

Ich nutze die 5,8HGz Strecken als Funkstrecke für meine Messmikros, Reichweite ist wirklich super, es gibt sogar abgesetzte Antennen, falls nötig, Aufstecksender sind Kompanderfrei und mit echten 48V. Ich hab auch 2 Handsender mit Kondensator Kapsel - für mal schnell - und selbst die sind richtig gut. WLAN im 5GHz Bereich ist derzeit noch drunter - 5,1 GHz rum, aber die neuen Standards gehen in Richtung 5,8 und 6GHz. Wird man sehen wie es dann aussieht.

Ich habe nur Sets mit der MU-59-Kapsel gefunden. Hast Du die MU-80 als Kapsel gekauft!

• Cardioid - die 150igste

• 4Art
    • 18. Oktober 2025 um 12:09

Eben. Allerdings kann man für 10'000 auch irgendwelchen Krempel anschaffen. Ich finde das System richtig interessant. GL16/24 von Seeburg kostet ja ähnlich viel und hat keine Möglichkeiten des Steerings.

• 4Art
    • 18. Oktober 2025 um 10:17

Danke für die anregenden Ideen! Pia wäre super - wenn das Kirchlein doppelt so gross wäre. Die zu beschallende Fläche Ist halt nur ca. 8 x 10 Meter. (+Empore, die im Verhältnis zum Kirchenschiff sehr hoch angeordnet ist - deshalb sitzt dort auch kaum je jemand).

Die Sachen von Geitheim sind durchaus sehr interessant und gehen grössenmässig in die richtige Richtung! Allerdings gibt's in der CH meines Wissens keinen Repräsentanten.

Grössenmässig wäre für das Kirchlein ein System bestehend aus 2 x Seeburg G Sub 1001 dp+ und 2 x Seeburg A2 in weiss so schön knuffig klein, schön und adäquat klingend. Aber kein cardioid und deshalb zu viele Lowmids "nach hinten". Preislich aber definitiv ein bisschen zu hoch angesetzt.

• 4Art
    • 17. Oktober 2025 um 16:15

Also - jetzt ist das so: Ich bin in die Ausrüstung einer kleinen Kirche involviert (klassische Kirche - kein Freikirchensaal). In der Kirche läuft nicht nur traditionell Orgel und Pfarrer - sondern auch gepflegte Worshipmusik - für die ich typischerweise verantwortlich bin. Unten raus gibt's dezente Bassunterstützung (Cajon bzw. Bassgitarre oder das eine oder andere Loop). Tests mit Säulensystemen sind irgendwie einfach nicht befriedigend. Die Auflösung - insbesondere sobald mehrere akustische Instrumente und Stimmen beteiligt sind - finde ich irgendwie nur bedingt toll. Ausserdem strahlen die Dinger zu viel Energie "an die Seitenwand" - die Lautsprecher müssen definitiv dort befestigt werden.

Ich weiss, dass der Kollege Barth Top's entwickelt hat, die Cardioid abstrahlen (entweder 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll oder 4 x 6.5 Zoll 1 Zoll). Die Dinger sind allerdings so richtig teuer, wie ich das aus meiner aktiven Zeit in Erinnerung habe. Nun hat unsere ehemaliger Kollege hier im Forum mit dem Nick "Soundklinik" mal was ähnliches entwickelt - ebenfalls mit 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll). Kosten irgendwie 1100 Oehren. Gibt es für sowas noch andere Hersteller? Zumindest der Soundklinik verspricht ja, dass die Dinger bereits ab 150Hz bis nach "oben" mit 90x60 Grad abstrahlen. Als Subunterstützung wären 2 FBT Vertus CLA 208 angedacht.

Danke für's Mitdenken. Und ja ich weiss: Sowas wäre auch mit zwei guten 8/1ern lösbar. 6.5er sind halt nochmals etwas dezenter.

• 4Art
    • 17. Oktober 2025 um 11:09

Aufgrund der vielen positiven Responses hier habe ich mir zwei V7 gekauft und bin tatsächlich nur bedingt glücklich mit den Dingern. Irgendwie sowas wie OM7 für Arme oder so... Sobald man Sänger mit nur leicht wechselnden Mikrophonabständen in schwierigeren akustischen Umständen hat (beispielsweise akkustische Gitarristen in Kirchen), dann zicken die Mics bei nicht absolut exakt ausgerichteten Wedges (und nicht nur dann) feedbackmässig massiv rum - gerade auch, wenn man via Kompression versucht, die Dynamik etwas einzudampfen. Als Handsender für Leute, die absolute Micdisziplin haben +1 - ansonsten aus meiner Sicht das falsche Mik. Übrigens finde ich auch den Sound dieser Mics nicht eben umwerfend - aber das ist Geschmackssache.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• 4Art
    • 16. Oktober 2025 um 08:31

Die kleine habe ich Grad kürzlich bei den Söhnen "erlebt". Interessantes Mischgerät. Gruss an R., falls er hier mitliest. War ein toller Sound!

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• 4Art
    • 10. Oktober 2025 um 19:36
    Zitat von treibsand

...Lagerhaltung... 8)

Dein Kalender geht ein halbes Jahr vor...

Bin grad in Island, dann kann sowas passieren 8o. Vielleicht habe ich mich auch ein halbes Jahr nicht getraut zu registrieren und nur mitgelesen. Waren ja alles die Profis hier (oder so).

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• 4Art
    • 10. Oktober 2025 um 11:17

Ich bin eigentlich nur noch wegen dem PA-Forum dabei :P . Irgendwie wurde man in 23 Jahren halt sowas wie ein Familie….

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• 4Art
    • 1. Oktober 2025 um 22:30

Maui 28 Mix. Alles dabei und einfach zu bedienen. Das Ganze 2x. Aber die neue Version 3 mit dem eingebauten Digitalpult…

Hier wird das Zeug vorgestellt: https://www.audiotechnology.com/reviews/ld-systems-maui-28-g3-mix

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• 4Art
    • 25. September 2025 um 14:49

Für Dieter Bohlen???

• Bedienungskonzepte der "grossen" Lichtkonsolen

• 4Art
    • 25. September 2025 um 10:57

Wo in Deiner Beurteilung positionierst Du Avolites? Als ich damals noch aktiv in der Verleiherszene war, hatten wir immer wieder die Situation, dass Bands, welche NICHT aus dem DACH-Raum kamen, nach Avolites fragten.

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• 4Art
    • 21. September 2025 um 11:27

Und wenn die Qualität einigermassen stimmen soll - und es trotzdem zahlbar bleibt dann das hier:

https://www.buerostuhl24.ch/top-work-05-co…nYaAgVEEALw_wcB

kostet 300 Öhren

Oder irgendwas von Kaiser und Kraft:

Arbeitsdrehstuhl, schwarz eurokraft pro: mit Sitz-Stopp-Rollen und Fußring | kaiserkraft
    Arbeitsstühle: Arbeitsdrehstuhl, schwarz eurokraft pro, Textilbezug, mit Sitz-Stopp-Rollen und Fußring | 30 Tage Rückgaberecht ✓ – works.
    www.kaiserkraft.de
  • QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• 4Art
    • 10. September 2025 um 17:03
    Zitat von guma

Stimmt. Ich bin alt aber nicht blöd und blöd kommt hoffentlich nicht so bald. Mein alter Herr wird 97 und schafft noch selbst seine Steuererklärung.

Ansonsten kann ich Dir gerne bei uns im Seniorenzentrum, das ich leite, ein schönes, grosses Pflegezimmer reservieren, in welchem Du Dein Mischpult und Deine Mikrophonsammlung ausstellen kannst. Wir Babyboomer haben ja ganz andere Erwartungen an diese Institutionen, als dies die aktuelle Generation noch hat. Das arme Pflegepersonal ;( .

• HK Audio Linear Serien

• 4Art
    • 8. September 2025 um 15:42

corn*

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• 4Art
    • 5. September 2025 um 10:18

Du Frevler! Wie kann man nur solch' günstige Mikrophone gut finden!

Tatsächlich finde ich die Mipro's soundmässig und feedbacktechnisch besser als HSP2 und DPA 4088... Jetzt dürft ihr auf mich einhauen... scham*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™