1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Sirus Funkanlagen vom T - taugt das Zeug für 4 - 5 Kindermusicals/Jahr?

• 4Art
  • 4. Dezember 2025 um 07:44
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Dezember 2025 um 07:44

Frage steht im Titel. Und ja - mir ist bewusst, dass das unterste Liga Funktechnologie ist.

Sirus Quad R/4B 4 Headmike D 470 Set
    Sirus Quad R/4B 4 Headmike D 470 Set bestehend aus: 4 Stck. the t.bone HeadmiKe - D AKG, Sirus Quad R 470, 4 Stck. Sirus Quad B 470
    www.thomannmusic.ch

Immerhin gibt's den Kram in einem Frequenzbereich, der in der Schweiz wohl noch einige Zeit betrieben werden darf.

Getraut sich jemand, sich hier zu outen, dass er sowas für den obgenannten Zweck einsetzt und über Erfahrungen berichtet? :D

Frage übrigens für einen Freund...

• lampensepp
    Reaktionen
    10
    • 4. Dezember 2025 um 09:06

Servus, hab mir vor einiger Zeit das Quad Set 8.. geholt. Einsatzzweck: Schnelle DJ Sachen/ Backup, also dauerhaft im DJ Rack verbaut, immer da, wenns schnell gehen muss. Fazit: Es funzt, aber du musst die Grenzen kennen. die Reichweite ist ca 10m stabil, alles andere ist Glück. mit bissl EQ kriegt man den schönen Ton raus.

Klar, mein Shure System ist dem weit überlegen, aber halt auch teurer. Aber auf Partys mal schnell ne Ansage ist ok, Die Handfunken haben Griffgeräusche. Die Sender der Heads brauch viel Batterien.

Wenn du stressfrei arbeiten wills, leih dir ein Shure oder Sennheiser System.

Ich habs als 4er Headset im Saalfasching, da gehts, aber da steht auch alles nah zusammen. hab aber auch dpa Headmics dazu

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Dezember 2025 um 10:12

Der Kram würde immer in derselben Kirche im Kirchenschiff maximal 5 Meter neben den Darstellern stehen. Also HF-technisch keine grossen Distanzen. Nur Headsets - keine Handfunken. Bei den Headsets habe ich irgendwo gelesen, dass die günstigen Ohringer-Dinger (sehen praktisch gleich aus) irgendwie besser seien. Ansonsten kann ja der Kunde immer noch auf Mipro MU-55 umstellen, falls nötig...

Mieten - ja klar. Aber wie immer ist die Problematik, dass das Zeug 2 - 3 Wochen vor Ort sein soll, damit die Kiddies üben können/sollen/wollen. Das wird mit Langzeitmiete dann jeweils immer zu teuer...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2025 um 10:14
    Zitat von lampensepp

die Reichweite ist ca 10m stabil, alles andere ist Glück.

Das schließt die Anwendung für Musicals ja direkt aus. Wenn da noch Kostüme drüber kommen.

Außerdem sind Niere-Headsets dabei. Die kannst du auch gleich ersetzten. Ich würde da auch leihen oder nach gebrauchten Sennheiser EW-Systemen Ausschau halten.

• Mock
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 4. Dezember 2025 um 11:31

Der Empfänger hat zwar 2 Antennen, aber die sind nicht für True Diversity. Jede Antenne bedient jeweils 2 Strecken. Ich habe das erst beim Testen gemerkt und alles zurückgeschickt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Dezember 2025 um 12:21

Das ist definitiv ein Ausschlusskriterium! In der Schweiz gibt es übrigens praktisch keine Gebrauchtmarkt für Systeme in erlaubten Frequenzen (oder halt zu Preisen, die definitiv und deutlich über den damaligen EK liegen).

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2025 um 12:28

Dann zur Not die Teile von Thomann. Da hätte ich zumindest ein besseres Gefühl. Kosten aber auch das doppelte.

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    185
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2025 um 12:56

Ich habe das Siriuszeugs auch.

Wird 4-5 mal im Jahr eingesetzt. Das Rack steht bei mir direkt auf der Seitenbühne neben der Digi-Stagebox, deshalb ist das mit der Reichweite okay. Die Netzteile waren völliger Schrott und haben ein heftiges Summen erzeugt. Nachdem ich das reklamiert habe schickte Thomann kostenlos neue Netzteile (Thomann NT1215), die dieses Problem nicht erzeugen.

• Marius Winter
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2025 um 13:05

Kann die China AD4Q Clone empfehlen. Sind solide analog Funkstrecken die besser als Sirius oder t.bone laufen. Die Headsets klingen auch erstaunlich gut.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. Dezember 2025 um 17:30

Lass' die Finger davon.

Never stop a running System

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Dezember 2025 um 19:11

Och - mein Kumpel hat es offenbar so ein Ding gekauft. Wäre ja nicht für mich! Ich berichte dann mal über die Erfahrungen, die er mit dem Mat an der Weihnachtsaufführung gemacht hat.

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 4. Dezember 2025 um 19:30
    Zitat von Marius Winter

Kann die China AD4Q Clone empfehlen. Sind solide analog Funkstrecken die besser als Sirius oder t.bone laufen. Die Headsets klingen auch erstaunlich gut.

Inwiefern ist denn ein System ein AD4Q-Klon, wenn es nicht digital arbeitet?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Dezember 2025 um 06:43

Von China Klonen spricht man IMHO gleichsam, wenn die Dinger zwar optisch gleich aussehen, wie das Original - aber nicht zwingend dasselbe drin ist.

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 5. Dezember 2025 um 07:20

Welches wäre denn ein optischer Klon? Ich hab bisher noch keines gesehen - was ja nix heißen muss.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Dezember 2025 um 07:38

Das werde ich auf jeden Fall hier NICHT posten, da ich keinen Ärger mit Shure haben will. Aber mit 2 Clicks findet man das bei google heraus.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von robert müller

Inwiefern ist denn ein System ein AD4Q-Klon, wenn es nicht digital arbeitet?

Es ist eine absolute dreiste Kopie (inkl. des Namens!) für die es eigentlich ein Importverbot in der EU geben sollte:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 5. Dezember 2025 um 12:55
    Zitat von 4Art

Das werde ich auf jeden Fall hier NICHT posten, da ich keinen Ärger mit Shure haben will. Aber mit 2 Clicks findet man das bei google heraus.

Okay, ich hätte nicht gedacht, dass man es *so* einfach findet. Hatte es aber auch vorher nicht probiert.

Zitat von niggles

Es ist eine absolute dreiste Kopie (inkl. des Namens!) für die es eigentlich ein Importverbot in der EU geben sollte:

Absolut! Das ist schon frech.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. Dezember 2025 um 15:52

Heftig ist auch der Preis

nichtmal 400€ für einen Quad Empfänger (Arbeitet angeblich sogar mit WWB), 4 Taschensender, 4 Handsender mit (Angeblich) KSM9

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Dezember 2025 um 15:56

+100 Transportkosten und scheinbar mit Dante... Irgendwie schon verlockend, so als Experimentiererfahrung mal ein Set zu bestellen. Auf jeden Fall kann der Thomann-Chinese deutlich weniger bei mehr Geld (und scheinbar immer wieder kaputten Netzteilen). Es ist übrigens durchaus - ich sage mal - speziell, wenn man sieht, was beim Ali so alles über die Theke geht. Beim Temu weiss man wenigstens, dass es nicht wirklich kopiert ist - dafür ist es noch deutlich billigerer Krempel - sozusagen nicht mal Edelschrott.

Aber eigentlich geht's schon a bissele am Thema vorbei grad. Zumal mein Kollege nicht nur einen sondern zwei dieser Sirus-Teile gekauft hat. Ich bin auf jeden Fall auf den Einsatz am 21.12. gespannt.

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 5. Dezember 2025 um 16:58

Ich seh da kein Dante. Das Ding hat zwei Netzwerkports, die mit CTRL beschriftet sind. Damit da Dante rauskommt, müsste der Hersteller irgendwie an die Chips von Audinate rankommen. Die dürften für sich schon mehr kosten als das ganze System.

Die 4 Antennenanschlüsse sind auch sicher keine Quadversity. Ich vermute das sind 4 Non-Diversity-Empfänger in einem Case, und hinten 4 Antennenanschlüsse draufzupappen war halt billiger als intern noch nen Verteiler reinzunageln.

Die Haupt-"Ingenieursleistung" bei diesem System dürfte darin bestanden haben, das Frontplattendesign und das Aussehen der Handsender möglichst gut nachzuahmen. Ansonsten: 4 billige Empfangs- und Sendeplatinen da reinzuzimmern, das Ganze intern so zu verdrahten, dass es halt läuft und ein bisschen Steuerung drumrum. Fertig ist das Super-Duper-Quad-Funksystem aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™