1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• 4Art
    • 5. September 2025 um 07:57

Ich würde nie DPA für Kindermusicals nehmen - zu teuer und in diesem Kontext zu defektanfällig (wie alle Headsets...). Nimm' Mipro MU 23 V2 - da werden drei wechselbare Bügel mitgeliefert. Da die Bügel nicht verstellt werden können, geht auch nichts kaputt...

• X!MAX T212CX -Controller-Presets

• 4Art
    • 2. September 2025 um 18:47
    Zitat von treibsand

...zumindest http://www.x-max.de ist nicht soo erfolgreich ;)

Bei mir ist beim Aufrufen der Website der Virenscanner gleich mal amok gelaufen *finger

• Sennheiser XSW2 und Bodypack - Rauschen

• 4Art
    • 29. August 2025 um 11:08

...

• Günstigste, brauchbare Funkstrecke mit einigermassen gutem Kondenserkopf...

• 4Art
    • 29. August 2025 um 11:05
    Zitat von julian-k

Psso WISE Steinigke!

https://www.steinigke.de/de/audio/mikro…10-1.html?f=132

Da passen zufällig auch Shure Kapseln drauf. Ist richtig gut.

Der PSSO Wise-Kram ist nur noch in der Mittenlücke und 863-865Mhz erhältlich. Dies zur Info!

• Sennheiser XSW2 und Bodypack - Rauschen

• 4Art
    • 28. August 2025 um 17:23

Ich hänge mich hier mal rein wegen Rackmount des XSW2:

Es ist ja ein Rackmount-Kit enthalten. Kann dieses Kit beim Einsatz von 2 Empfängern, welche "ver19zollt" werden sollen, verwendet werden, oder benötigt man das optionale GA2-Kit? Antennen sollen nach vorne verlegt werden!

• Ich weiss - Presonus...

• 4Art
    • 21. August 2025 um 16:46

Ich befürchte, dass Presonus bei der Aux Pre/Post-Geschichte pro Kanal nichts angepasst hat... Die Thematik wird bei den Feature-Request's wohl schon seit gefühlten 20 Jahren angesprochen.

• Ich weiss - Presonus...

• 4Art
    • 21. August 2025 um 16:17

...aber so richtig daneben scheint mir dieses Mischgerät nicht zu sein. Scheinbar eben rausgekommen:

StudioLive® Series III SE 16 Digital Console Mixer
    Designed to inspire and built to perform, StudioLive SE delivers pristine, ultra-low noise studio-quality sound to the stage in a unique split-fader frame.…
    eu.presonus.com

Direkter Konkurrent zum Qu - und neu auch schwarz. Die Farbe scheint wieder in Mode zu kommen :) ;)

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• 4Art
    • 18. August 2025 um 12:59

Bei dem Song hier die PA schon kaputt, wenn sie noch gar nicht läuft :P :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• 4Art
    • 16. August 2025 um 07:05

Ach herjee... Bei uns in der Gegend gibt es kaum mehr LK-Pfarrer/Innen, die wir in den letzten Jahren NICHT auf Headset umgestellt haben. Irgendwann haben sie nämlich geschnallt, dass das viel moderner/cooler aussieht als die doofen Lavaliermikorphone (welche ua auch das Geraschel des Talars oder der Stola ziemlich ungefiltert weitergeben) und üblicherweise massive Rückkopplungen verursachen. Ich würde mich da jetzt einfach auf stur stellen und sagen: Headset oder kein Mic.

• 4Art
    • 14. August 2025 um 15:33

Molton in einer Kirche (falls meine Hypothese zutrifft) könnte etwas kompliziert werden...

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• 4Art
    • 14. August 2025 um 08:20

Nur so by the way: Eine Kombi aus LD Systems Stinger 12A/18A kostet DEUTLICH weniger als die RCF-Kombi und ist so viel schlechter jetzt nicht. Gerade in der Schweiz, aus der Du zu kommen scheinst. Übrigens kaufst Du dann am Besten bei Musix. House of Sound, die ja auch nicht wirklich teurer als Thomann sind, hat die Stinger offenbar nicht im Sortiment.

Danebst lohnt es sich unbedingt auch, wenn Du mal beim Sacher Music in Basel vorbeischaust (hat einen schönen Showroom) und Dir dort ein paar Wharfedale Pro-Geschichten anhörst. Gerne dann aber wieder Selfpowered! Dort wär's dann Delta AXF12 und Delta AX18B. Dooferweise ist das Zeug unnötig schwer (Topteil 30kg :/ ) - ansonsten würde die Firma vermutlich deutlich mehr von ihrem Kram verkaufen... Liegt preislich ziemlich genau zwischen dem RCF-System und dem LD-Systems Zeug.

• 4Art
    • 14. August 2025 um 06:29
    Zitat von JeTo

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sind ja schon mal 5 Modelle dabei, die ich mir näher anschauen werde.

Ja, das ist mir klar. Daher frage ich ja hier nach. ;)
    Mir wäre ein Pult-Mikro, ein Handsender, ein Nackenbügel - in dieser Reihenfolge - lieber. Aber der Sprecher ist aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein Lavalier gewohnt und möchte das in seiner neuen Wirkstätte auch so haben. Daher ist es zumindest den Versuch mit dem bestmöglichen Material wert.

Darf ich raten? Ein landeskirchlicher Pfarrer?

• Licon cx nichts geht mehr

• 4Art
    • 12. August 2025 um 08:44
    Zitat von secluded

...die Überschrift klingt erfolgsversprechend ^^

mein erster Gedanke, als ich den Thread-Titel gelesen habe war "Zum Glück !" :S ^^ :P :) 8) :) :)

...dann wäre das ja der richtige Ort hier, um mal nach dem Befinden der Licon 2X zu fragen??? :D 8)

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• 4Art
    • 11. August 2025 um 09:28
    Zitat von tonsound

ich war diese Woche in Pullmann City in der Freilichtbühne bei Winnetou's "Unter Geiern". (Hunde im Publikum sind bereits verboten, wg. Schiessereien) Da gab es grosse Explosionen (Durchmesser ca. 6m?) bei denen man sogar die Hitze spürte. Da würd der Einsatz gut passen um auch die Druckwelle zu spüren.

Ist da immer noch Seeburg verbaut oder ist das Zeug dem Brand von 2024 zum Opfer gefallen? ->bissele OT - ich weiss Shocked :)

• Karl Heinz Kuntze im Interview

• 4Art
    • 11. August 2025 um 09:21

Weiter oben habe ich in einem Beitrag aus 2019 gelesen, dass Kalla in jenem Jahr 73 Jahre alt war - das bedeutet, dass er heute wohl 79 Jahre alt ist und so langsam sich wohl auf's Rentenalter hinbewegt :) Shocked . Ob's hier jemals eine Nachfolgeregelung geben wird? Das könnte aus meiner Sicht auch der Grund sein, dass nicht mehr wirklich viele Firmen neu auf das (übrigens richtig gute) Material setzen.

Wobei: Manfred Mann spielt mit der Earthband irgendwie mit 85 auch noch so 50 Konzerte im Jahr ohne Aussicht auf eine Ende der Karriere...

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• 4Art
    • 2. August 2025 um 16:48

Hat das CQ20 mittlerweile nicht auch einen Hausmeistermode? Zwar auch genügend oversized für Redner und zwei Funken. dafür richtig preiswert…

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• 4Art
    • 1. August 2025 um 15:27

Shocked

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• 4Art
    • 1. August 2025 um 15:26

Bestimmt Südkoreaner, die damit Nordkorea beschallen wollen...

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• 4Art
    • 21. Juli 2025 um 09:18

In den Subwooferhimmel? :/ :/ :/

• Basel Tattoo

• 4Art
    • 16. Juli 2025 um 15:25

Tatsächlich wurden die Solo-Dudelsäcke nicht abgenommen :) . Kann ich nun kompetent bestätigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™