1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Shure UA870 oder Sennheiser AD3700?

• 4Art
    • 16. Januar 2013 um 08:46

Hallo Markus, hallo Shure :D

Besten Dank für die Infos! Wir hatten eine A3700 im vergangenen September an einem Evo-Splitter. (Dryhire). Uns wurde damals vom Lieferanten gesagt, dass das gehe. Es handelte sich um eine grosse Motocross-Veranstaltung im Freifeld, bei welcher wir zwischen Sender und Empfänger mehrere 100 Meter im Freifeld zu überbrücken hatten. Nun ist auch klar, weshalb das nicht funktioniert hat die Abstrahlleistung unter Erwarten blieb... Indes hat die Kontroll-Lampe an der 3700er geleuchtet irgendeine Art von Versorgung war wohl da.

Die A12 ist leider Bandselektiv. Da wir in der Schweiz ohne Anmeldung auch A und B/AB-Band einsetzen können, ist eine Breitbandantenne natürlich flexibler.

Alles in allem finde ich die Lösung von Shure ehrlich gesagt jetzt am besten, da hier ganz einfach die Leistung der Booster selektiert werden kann. Deshalb - da es hier offensichtlich unterschiedliche Leistungsabgaben der Splitter gibt - nochmals die Anfrage, ob die neue Shure-Antenne auch an einem Sennheiser-Evosplitter funktioniert.

Da wir den Motocross-Event dieses Jahr wieder durchführen, haben wir uns eh entschieden, noch in 2000er-Handsender zu investieren, da es dort ja den ominösen Spezialmodus gibt, über den ich hier jetzt nicht öffentlich sprechen will :D

• Hoellstern und Ich

• 4Art
    • 9. Januar 2013 um 08:12

Leider liest man zum Stium von AD-Systems relativ wenig - allerdings deutet das Konzept von 2.5 Wegen eher auf sowas ähnliches wie das Line212 hin.

Ist halt schon klar: In Bezug auf die Wertschöpfung sind LA-Schachteln für die Hersteller viel interessanter :wink: . Weniger Holz, weniger Treiber, weniger Truckmass und mittlerweile auch nicht mehr so viel Engineeringaufwand - gerade bei den Vertical-Arrays als bei klassischen Hornsystemen. Deshalb vermute ich jetzt mal, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr Neuentwicklungen bei den grossen Hornsystemen geben wird.

Uebrigens: Das Thunderbolt geistert ja (wie die ganze Firma Amptec) irgendwie im Netz rum - aber gehen bzw. darüber gehört habe ich noch überhaupt gar nichts. Weiss da jemand genaueres?

• Shure UA870 oder Sennheiser AD3700?

• 4Art
    • 8. Januar 2013 um 12:53

Genau: In wie weit sind die beiden Richtantennen an den jeweiligen Splittern (Stromversorgung über selbigen) kompatibel? Hat das schon mal jemand versucht?

Es handelt sich ja bei beiden Geräten um Breitband-UHF-Antennen.

Allerdings ist die AD3700 im EK schlapp doppelt so teuer... Und wir fahren UHF-technische alles auf Sennheiser. Im Rahmen der Frequenzumstellung wollen wir auch in neue Antennen investieren. Bis jetzt haben wir die AD3700 immer gedryhired.

• Sennheiser E935 vs E945

• 4Art
    • 8. Januar 2013 um 12:45

865 kennen wir in/aus/ober/unter und sowieso auswendig. Hat halt einen relativ weichen Sound und auf lauten Bühnen einen deutlichen Uebersprechungseffekt. Wir setzen das Ding vor allem als Moderations- und Rednermic ein. Geht ganz hervorragend dafür!

Uns nimmt wirklich eher die Rock n'Roll/Pop/Karaoke/Kindermusicalmitundisziplinierterbegleitband-Mucke wunder: 935 oder 945???

• Sennheiser E935 vs E945

• 4Art
    • 7. Januar 2013 um 16:31

Threat-Ausgrabung:

Wir müssen aufgrund der Frequenzumstellung per 01.01.2013 in der Schweiz eine ziemlich grosse Anzahl neuer Funkstrecken kaufen. Das wir wird eine Mischung zwischen 300er, 500er und 2000er-Serie werden. Einfach bei den Wechselköpfen sind wir unsicher bei den Dynamischen:

Hat jemand bei den Funken schon mal beide Köpfe (935 und 945) nebeneinander auf der Bühne gehabt und kann berichten? 965 und 945 haben wir schon im Einsatz und kennen wir gut. Aber für viele Klein-VA's sind 965er-Köpfe betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Was ich beim 945er immer wieder feststelle, ist gegenüber anderen Mics die wir im Einsatz haben eine erhöhte "Popp-Neigung" - gerade bei Menschen mit einem harten "P" in der Aussprache.

• Hoellstern und Ich

• 4Art
    • 7. Januar 2013 um 16:20

Matthias ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen:

Das Proaudiotechnology-Top ist ein normales 60x40er-Horn-Topteil, das vermutlich sogar richtig gut funktioniert. Ich kenne Thomas ja schon lange und weiss was der Mann kann! Alternativ auch als 90x40er erhältlich. Die Skalierbarkeit solcher Systeme ist meiner bescheidenen und unwissenden Meinung nach einfach grundsätzlich eingeschränkt. Deshalb frage ich mich, was an den wirklich ausgefuchsten Parametern der Udo-Setups mit K2 SO DRINGEND verändert werden soll bei den mit diesem System möglichen Baustellen - und vor allem wer dann dafür auch die nötige Zeit und das Knowhow hat, das auch ordentlich und amtlich zu messen. Die üblichen Eingriffe auf Baustellen wie Gruppenlaufzeitkorrekturen, Bassarraying etc. bekomme ich mit einem normalen, bezahlbaren Controller aber sowas von problemlos hin, dass ich nicht hingehe und aufgrund von aktuell fehlenden Eingriffsmöglichkeiten in die Controllerendstufen einen Grossteil meines Bestandes an Endstufen und Holz in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit wieder verkloppe.

Sorry - ich kann eine solche Eskalation in unserer Business-Grösse (leider kann man aufgrund Deiner Website die Firmengrösse nicht nachvollziehen - deshalb sorry, wenn ich da falsch liege) einfach nicht nachvollziehen - deshalb Stenkelfeld. Aber vermutlich bin ich einfach zu blöd dafür das zu begreifen und hätte am besten gar nichts geschrieben :D

• Hoellstern und Ich

• 4Art
    • 7. Januar 2013 um 10:11

Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion hier an Stenkelfeld :D

http://www.youtube.com/watch?v=ORgsstGBWhU

• Empfehlenswerte Android Telefone

• 4Art
    • 2. Januar 2013 um 10:28

...aber genau DAS ist mir zu blöd: Ich will mit dem Ding telefonieren und kein Datenmanagement betreiben.

Und noch ein Fact (obwohl ich jetzt wohl brutal Haue bekomme):

Ich manage in einer grösseren Unternehmung noch das Netzwerk. Dort haben wir irgendwie 30 Endgeräte (IFön, IPad und Android), welche über eine SSL-Verbindung auf einen Exchange der neuesten Generation zugreifen (ich auch). Das Management der Androide auf diesem System ist wegen dem verkackten Sicherheitsrichtlinien-Management die Hölle. Die IFön's verhalten sich hier deutlich toleranter und einfacher. Deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass unter Windoof8 die ganze Exchange-Implementierung schlauer gelöst sein wird (beispielsweise Anzeige von Gruppenkalendern etc.). Leider ist dem aber nicht so... Ich warte immer noch auf das neue proprietäre OS von Samsung. Vielleicht funkt dieses dann zu einem bezahlbaren Preis. Die IFön's sind IMHO nämlich viel zu teuer und wehe, wenn Sie runterfallen (im Gegensatz zu den Samsungern)... Dann wird's richtig teuer.

• Empfehlenswerte Android Telefone

• 4Art
    • 2. Januar 2013 um 09:07

Ueberlege Dir wirklich gut, ob Du in die Android-Welt einsteigen willst. Ich setze selber ein Galaxy S2 ein - meine Frau ein Galaxy S Plus. Die Telefone können wirklich alles - ausser Telefonieren. Die GUI's sind inkonsistent - jedes Telefon hat je nach Branding Spezialitäten, welche gerne Probleme bereiten.

Beispiel gerade gestern Abend: Beim S Plus von meiner Frau hatte die USB-Schnittstelle einen Wackelkontakt und das Gerät konnte (wieder mal - das kommt bei Mini-USB viel vor) nicht geladen werden. Ich habe die SIM-Karte (ohne Simlock) ins S2 von mir eingelegt, weil wir eine dringende SMS erwartet haben. Also habe ich die SIM-Karte (es ist ja kein IFön) genommen und in meinem S2 von einem anderen Provider eingelegt. SMS konnten keine empfangen werden. Also: Simkarte wieder zurück ins S-Plus und mit viel Gefrickel zum Laden gebracht. Leider funktioniert jetzt das S-Plus nicht mehr. Es kommen laufen Android-Fehlermeldungen - vermutlich durch den Kartenwechsel und anderen Provider.

Ehrlich: Ich will mit den Dingern telefonieren, ab und zu eine SMS schicken und das bei guter Qualität. Termine mit Exchange abgleichen wäre auch noch optimal - dafür brauche ich aber nicht 1000nde von unnötigen Apps und dem ganzen Quark :evil::evil: welche die Telefon extrem inkonsistent machen. Leider gibt es im bezahlbaren Bereich kaum Alternativen....

So - ich habe fertig geärgert.

• Erster

• 4Art
    • 1. Januar 2013 um 02:47

Dritter...

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• 4Art
    • 28. Dezember 2012 um 18:53

...und ausserdem ist der Threattitel wirklich äusserst geschmackvoll gewählt. Gratulation an guma!

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• 4Art
    • 27. Dezember 2012 um 09:33
    Zitat von "oton"

aber niemals wo denkst du hin ....

ich habe übrigens weder das Void System, noch F1 Dancestack noch JBL Marquis noch sonst etwas gehört ... denke aber, alle "großen" Discotheken/Clubsysteme von renommierten Herstellern sind ausgereift und klingen richtig eingestellt bestimmt hervorragend. Das sie dazu meistens auch noch relativ "spacig" aussehen ist der Klientel geschuldet ... schwarze Würfel im Hightech gestylten Club sehen halt nun mal nicht schick aus.

Das Problem ist doch wie immer, das sich einfach kein Moderator erbarmt, einen Thread, in dem es um hochpreisige Technik geht, über die von einer Menge Nachwuchstechniker, die noch nicht einmal in er Lage sind zwei Sätze grammatikalisch richtig zu formulieren diskutiert wird, einfach elegant & unauffällig zu entsorgen ...

... haben wir eigentlich schon über Whiskey & Wodka diskutiert, der Kaffe gibt ja nicht mehr so viel her .... :D .... ich steh ja total auf Bushmills ....

Boah :o Irischer Whiskey - ein Kenner - das ich das nochmal erleben darf...

• Community MX10

• 4Art
    • 26. Dezember 2012 um 09:33

OK. Vertrieb in der Schweiz ist übrigens sehr gut! Ich lasse mir mal so ein Ding kommen - der Pöstler bekommt davon ja keinen Rückenschaden...

• Community MX10

• 4Art
    • 25. Dezember 2012 um 20:31

Kennt jemand die Schachteln hier? Wir sind für eine kirchliche Institution auf der Suche nach neuen Wedges und dabei habe ich die hier gefunden:

http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Die Dinger sind unfassbar billig und können deshalb eigentlich nichts taugen.

Gesucht werden Wedges, die klein sind, gut bei akkustischen Instrumenten klingen, klein sind und nicht zuviel kosten. Das könnten die Communities eigentlich alles - ausser dem Klang, die ich die Kisten noch nirgends gesehen habe.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• 4Art
    • 24. Dezember 2012 um 20:13

Du meine Güte :D

Wie war das nochmal mit dem Threat des Jahres? Der darf auch erst am 24. Dezember unter dem Weihnachtsbaum liegen... Kaffee statt Harman und Kirmeströten a la F1: Da fehlt wirklich nur noch Manuela und Kartoffelsalat.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• 4Art
    • 24. Dezember 2012 um 12:31

:D:D:D

• Copy made in China

• 4Art
    • 23. Dezember 2012 um 14:42
    Zitat von "jochen [dj

"]

Blödsinn. Woraus ziehst Du den diesen Schluß?
    Die Japsen haben mit Ihrem billigen Abkupfern einen Massenmarkt geschaffen, aber qualitativ waren (und sind) sie Lichtjahre von Leica entfernt. Das kennst man ja auch noch von Video 2000 vs. VHS, oder China-Lasern...

Marktwirtschaftlich war es indes eine Höchstleistung, die zur Technologieführerschaft geführt hat und "gute" Firmen wie Rollei, Voigtländer, Agfa, Grundig, Nordmende, Saba.... aus dem Spiel gekickt hat.

Stimmt nicht - oder allefalls bei Mittelformatkameras. Im Keinbildbereich haben Produkte wie die Canon A1 oder auch die Olympus OM-1 und vor allem OM-2 und Pen (hat nichts mit der heutigen Pen zu tun) eine technologische Marktführerschaft damals begründet, bei welcher Leica nicht mehr mitkam. Selbst die Zuiko-Objektive von Olympus waren besser (nicht durch die optische Leistung, sondern dadurch, dass die objektive kleiner waren bei IDENTISCHER Leistung) als das Leica-Gerödel. Und danach hatte Leica sowieso nur noch als Zulieferant für japanische Firmen was zu sagen.

Anders sieht die Sparte Geosystems aus: Im Bereich Land-Mess-Systeme hat Leica heute noch eine Marktführerschaft.

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• 4Art
    • 21. Dezember 2012 um 12:44

Kennt niemand den Elation Platinum Spot LED Pro?

http://www.elationlighting.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1805&Category=

Ein 140 Watt-LED-Modul ist ja nicht von schlechten Eltern. Leider dadurch halt keine RGB-Farbmischung - aber dafür einen anständigen Zoom und Glasgobos.

• Patchbare 48 Kanal Lichtsteuerung

• 4Art
    • 21. Dezember 2012 um 12:36

Wenn's was günstigeres sein darf als Licon FX: ETC Smartfade 24/96

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• 4Art
    • 20. Dezember 2012 um 17:04

Ach - ihr habt eh alle keine Ahnung von Garnichts... Und ausserdem

Und ausserdem habe ich tatsächlich Ferien :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement