1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling & Freitag Sequenza 8

• blitzfritz
  • 29. Januar 2013 um 13:05
  • blitzfritz
    • 29. Januar 2013 um 13:05

Hallo,
    weiß jemand von euch schon Genaueres zum Thema Sequenza 8, das wohl dieses Jahr bei der Messe vorgestellt werden sollte...
    Gewicht, Systembässe, usw...

• blitzfritz
    • 2. Februar 2013 um 12:57

Ich bin schon sehr gespannt, was da das Alleinstellungsmerkmal sein wird...
    Nachdem die meisten Lager die ich kenne bereits mit kleinen LAs (ich sage nur S8 - da sind bei uns in der Gegend in kürzester Zeit hunderte Stk. verfügbar) zum Platzen gefüllt sind, muß sich Kling & Freitag ja was überlegt haben, warum der Kunde nun in ein Sequenza8 investieren sollte. Noch dazu mit all den damit verbundenen Schwierigkeiten, die (oftmals leider) jedes neue System betreffen.
    Ein System ausschließlich für die Käuferschicht anzubieten, die noch nichts in der Größe hat, würde den Absatz ja schon von vorn herein stark begrenzen...
    Da fragt man sich natürlich was das Verkaufs- bzw. Kaufargument sein sollen wird - Gewicht (da wird denk ich nicht mehr viel rauszuholen sein...), Klang (mal sehen...), Rigging (da wäre manchmal noch Luft nach oben...), Preis (wohl kaum...), Fullrange Tauglichkeit (haha...) - wie gesagt - neugierig bin ich schon... :wink:

• Dudais
    Verifiziert
    • 6. Februar 2013 um 20:46

Moin,

da ist es wohl wie mit allen neuen Systemen ...

Wer was weiß oder es schon gehört hat wurde zum Stillschweigen verpflichtet.

Aber ich denke soviel darf man sagen: Es heißt Sequenza 5

Cheers

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2013 um 04:23

Ein Kollege bat mich, den folgenden Beitrag zu posten:

Zitat

Ich durfte mir das Sequenza 5 mit 6 Elementen pro Seite und 2 Flugbässen pro Seite anhören und hatte die Möglichkeit, mit Messmikrofonen im Rahmen eines Seminars das gehörte auch zu Verifizieren.
    Ich sehe mit dem System weder akustisch noch Handlingmäßig eine Offembarung.
    Während die Optik in Ordnung war, wusste der Sound absolut garnicht zu überzeugen. Überspitzte, kreischende Höhen von 6-12kHz, keine Mitten und künstlich hochgezüchtete Lowmids taten richtig weh. Zudem war quasi kein Pegel möglich, der für Spaß sorgen würde. Die Gehäuseresonanz bei 700Hz soll zum Serienmodell wohl noch gebessert werden.
    Insgesamt hab ich noch kein so von Haus aus schlecht klingendes Array gehört. Ich wüsste nicht was auch nur in irgendeiner Weise für dieses System sprechen sollte. Das ist auch nichts was man durch Controllersetups zurechtbiegen könnte, es klingt einfach angestrengt, überfordert, unnatürlich.
    Die eingespielte Musik war schon recht gut auf die Anlage zugeschnitten, da kam nichts was weh tun könnte, stehende Bässe, langsam gespielte Drums, mit Hi-Hat im Vordergrund. Die Violine des einen Stückes war als solche kaum erkennbar, der Schellenkranz in einem anderen säuselte ebenso kaum erkennbar rum. Gesang klang fast durchweg nasal.
    Ich bin der Meinung, hätte man da ne Standard 12/2 Box daneben gestellt, es wäre kaum leiser gewesen und hätte besser geklungen.

Grüße
    Marian

Alles anzeigen
  • blitzfritz
    • 12. Februar 2013 um 02:04

Hallo Jens,
    schwer zu glauben, was Dein Kollege da schreibt - aber bitte, wenn ers gehört hat...
    Scheint auf jeden Fall kein großer Kling&Freitag Fan zu sein, so wie das klingt...
    Vielleicht gibts ja noch andere Eindrücke...?

• andariel
    • 12. Februar 2013 um 03:05

Habs ja nicht gehört... doch so schlecht kann das Ding ja nicht sein. K&F ist jetzt keine Hinterwelt Bude. Ich kann durchaus glauben, dass das Array nicht ganz vorne mitspielt weil K&F in letzter Zeit etwas abgebaut hat. Doch was hier steht klingt als wie wenn jemand das Ding schlechtreden will.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2013 um 03:53

Ich selbst habe es nicht gehört. Wie gesagt, ich wurde nur gebeten, das Geschriebene hier zu veröffentlichen. Ich habe dazu gesagt, dass er es ja nicht als einziger so wahrgenommen haben kann, wenn es so schlecht war wie beschrieben. Immerhin war es wohl ein Messtechnikseminar und laut Aussage deckt sich das Gehörte mit dem Gemessenen. Ich werde mal nachfragen, ob die Messung dokumentiert wurde. Wahrscheinlich waren die Controllersettings noch nicht final, und es würde doch zum aktuellen Kurs von K&F passen, mehr im Controller zu erledigen als auf der Passivweiche.
    K&F im Allgemeinen ist der Kollege nach eigenen Aussagen nicht abgeneigt, bisher hätten ihm nur die Subs von K&F nicht gut gefallen.

Aus anderer Quelle höre ich, dass der Waveformer nicht das Wahre sein soll. Das wäre mir aber bei doch recht hochpreisigem Material unverständlich.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2013 um 10:36

sollte man bei einem solchen Kommentar nicht fairerweise Ort und Datum des Geschehens nennen, damit K&F da gegebenfalls beim Organisator mal nachfragen kann ob da evtl. etwas schief gelaufen ist..... Fände ich der Firma K&F gegenüber nicht mehr als Gerecht, oder? Es kann viele Gründe geben (auch seitens der Anwender) warum ein System nicht klingt.......

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Februar 2013 um 15:14

Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich heikel, da es sich bei K&F ja nicht um irgendeinen Nobody der Szene handelt...

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass bei der hier diskutierten Vorführung/Betatest etc. Leute von K&F dabei waren, da das System ja erst zwei Monaten offiziell vorgestellt wird. Ich plädiere deshalb für ein dickes, fettes Schloss.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2013 um 23:05
    Zitat

Nun, es liegt mir eigentlich nicht nahe K&F schlecht zu reden. Ich bin zwar kein Fan von Mini-Linearrays aber bin erstmal vollkommen wertfrei an die Sache ran gegangen. Da hätte Adamson, L'Acoustics, LD Systems oder Omnidröhn draufstehen können. Wenn es nicht klingt, klingts nicht. Hätte es gut geklungen, hätte ich das auch so wiedergegeben. Aber es hat mich richtig gehend schockiert. Das war einfach nicht schön, und dem K&F Vertreter vor Ort hat das auch etwas aus dem Konzept gebracht als ein anderer Seminarteilnehmer dann angemerkt hat, dass das doch scheiße klingt, und auch seine vorgeschlagene Controlleränderung von 0,5dB im Bass daran nichts ändert.
    Aber K&F hat ja noch mehr Probleme... Den hauseigenen, von einem Externen entwickelten Controller z.B., dessen Bugs nichtmehr gefixt werden können.
    Versteht mich nicht falsch, K&F hat ein super Marketing, und die Firma scheint zu funktionieren. Was sie jedoch da produzieren und verkaufen wollen klingt einfach (noch ?) nicht.

Achtung Kalauer: Vielleicht lag es dran dass das Seminar nicht an einem Freitag war...

In sofern, närrische Grüße
    Marian

@ 4Art: Warum sollte der Thread geschlossen werden? Hier wird über ein System geredet, das zwar nicht offiziell vorgestellt wurde, aber schon öffentlich vorgeführt, und zwar ohne NDA der Zuhörer. Was sollte es also für einen Unterschied machen, ob das System schon vorgestellt wurde oder nicht?

• Dudais
    Verifiziert
    • 13. Februar 2013 um 17:10

Hallo,

ich war bei diesem Workshop auch zugegen. Das doch sehr harsche Urteil des Kollegen kann ich nicht teilen. Bei kurzer Reflexion ist es auch nicht schwierig eine Vermutung anzustellen, um welchen Teilnehmer es sich handelt, da er schon vor Ort mit Kritik, die fast schon persönlich wurde, aufgefallen ist.

Vorweg: die Location in der der Workshop stattgefunden hat ist akustisch nicht einfach. Auch hat das Sequenz 5 System nach wie vor 0-Serien-Status und die finalen internen Controllerpresets stehen noch nicht fest.

Es ist wahr - mich hat der Sound jetzt auch nicht von den Socken gehaut (das gelingt allerdings auch nur selten), aber das nackt nur mit dem Controllerpreset eingespielte Signal klang spontan vielversprechend.

Was mir aufgefallen ist, war der doch recht deutliche Höhenabfall ab ca. 20m. Ich persönlich hätte das ganze aber auch etwas anders gewinkelt, ob das dadurch besser gewesen wäre weiß ich nicht.

Optisch finde ich das System gelungen - sehr dezent, für Corporate und Ähnliches ideal.
    Das Rigging ist nichts spektakulär neues aber eine sehr praktische Kombination aus KIVA und Sequenza 10. Zusammen mit den sehr durchdachten Amptown-Systemcases kann das ganze allein entspannt in rekordverdächtig kurzer Zeit geriggt und Gewinkelt werden.

Ich kenne auch ein Paar, die ihre 12/2-Multifunktions-Lautsprecher für das Allheilmittel halten, das sind interessanterweise oft die selben, die sagen, dass es kein Digitalpult gibt, dass vom Handling und Sound an ihr Soundcraft k2 rankommt.

Soviel erstmal von mir.

• blitzfritz
    • 14. Februar 2013 um 10:48
    Zitat von "Jens Droessler"

@ 4Art: Warum sollte der Thread geschlossen werden? Hier wird über ein System geredet, das zwar nicht offiziell vorgestellt wurde, aber schon öffentlich vorgeführt, und zwar ohne NDA der Zuhörer. Was sollte es also für einen Unterschied machen, ob das System schon vorgestellt wurde oder nicht?

Welche bugs meinst Du genau?

Und ja, ich bin mir auch nicht ganz sicher, was mit Kling & Freitag los ist - anscheinend verkaufen die mittlerweile doch ganz ordentlich die neuen Serien, und uns hat nichts davon so wirklich gut gefallen...
    Ein kleines Array, das mit dermaßen großer Zeitverzögerung daher kommt, müßte meiner Meinung nach klanglich zwingend top sein, sonst macht das ganze ja überhaupt keinen Sinn...
    Ich kann also für K&F nur hoffen, daß das Sequenza 5 besser tut als Nomos und Scena...

• Dudais
    Verifiziert
    • 14. Februar 2013 um 14:50

An welchem Nomos gibts denn was genau zu mäkeln?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2013 um 15:36

Zum Nomos XLC kann ich selbst was sagen: Konnte mich nicht beeindrucken. Der Sound war Durchschnitt, der Output eher noch etwas unter dem Durchschnitt und eher kraftlos. Warum das so war, weiß ich nicht, aber ich vermute, es hängt u.a. mit dem Amprack zusammen. Ich habe die Sache nachträglich untersucht. Da hingen pro FP10000Q drei Subs dran, also alle vier Kanäle Bass, davon drei auf 4 Ohm, einer auf 2,7 Ohm. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Amp das einfach nicht gut kann. Es war ein Open Air, da wird die "Raumakustik" nicht so gravierend gewesen sein. Natürlich wären auch Aufstellungsfehler oder Bedienfehler eine Erklärung, das ist nachträglich schlecht auszuschließen (auch wenns vor Ort nicht den Anschein hatte, als wären die Kollegen inkompetent). Eine Gegenprobe mit auf mehr Amps verteilten Subs wäre nicht schlecht.

Warum setzt K&F eigentlich nicht gleich auf die PLM-Serie anstatt auf FP und eigenen Controller? Dickere Netzteile und "langzeitstabile" DSP-Platform... Beim aktuellen Preiskonzept wäre das doch auch nicht mehr so der Punkt...

• blitzfritz
    • 14. Februar 2013 um 16:26

Ja, beim output muß ich mich leider anschließen - war auch an einer 10000er - was da raus gekommen ist war schon sehr weit von meinen Erwartungen entfernt. Wir haben das System vor allem auf Pegel getestet und konnten bei den Bässen leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, trotz verschiedener Aufstellungsvarianten...
    Vielleicht war ja wirklich das Amping schuld - aber dann soll doch bitte endlich die FP+14000 als zweiter Systemamp her.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2013 um 23:01

Ich denke mal, dass K&F nicht wirklich was dagegen hätte, wenn man den Controller statt mit einer FP10000Q mit zwei FP9000 oder gar FP14000 paart.

• blitzfritz
    • 15. Februar 2013 um 08:12

Naja, dagegen haben sicher nicht - wir haben ja zB oft 2x 14000 am CD44 - aber wenn dann bei der Demo erst nur SysRacks mit der 10000er da sind, dann ist das im Fall des Nomos XLC vielleicht in der Tat kontraproduktiv...

• Dudais
    Verifiziert
    • 15. Februar 2013 um 10:54

Hier muss ich zustimmen!

Ich mag die Lab FP10000Q für Mid/High sehr gerne und in diesem Bereich ist sie wie ich finde auch über jeden Zweifel erhaben.
    Im Bass sieht das anders aus. Hier gehen auch unterhalb von 4 Ohm die Messwerte deutlich sichtbar in den Keller.

Das ist aber kein Phänomen das mit den Nomos XLC zusammenhängt sondern allgemein im Bass und Sub Bereich mit Lab.Gruppen Probleme bereitet.

Ich gehe zum Teil wirklich den Weg die Topteile mit FP10000Q und die Bässe mit RAM DQX 7.0 Endstufen zu fahren.
    Klar - der CD44 ist genau auf die Eigenschaften der Lab angepasst, aber in meinen Augen profitiert der Sound mit RAM Befeuerung deutlich!

Ein Problem wird es natürlich wieder bei Fremdtechnikern und spätestens dann wenn du deinen K&F Kram auch im Dry-Hire rausgeben willst.

• mister.t
    • 8. März 2013 um 15:50

Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Siehe aktuelle PP Seite 69.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. März 2013 um 17:38

ich habe PP schon vor jahren abbestellt, weil mir da gegenüber früher einfach zu wenig audiothemen drin waren ;)
    was steht denn nun drin?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™