Du mein Güte :shock: Was ist denn mit den ganzen 15 - 18-jährigen, die für ein Trink/Taschengeld auf den Baustellen arbeiten? (50 Euro pro Baustelle oder so). Da diese ja noch nicht steuerpflichtig sind: Muss das dann Mami oder Papi versteuern?
Beiträge von 4Art
-
-
Melde dich doch bei dblux in Oesterreich. Die haben früher für DE den Vertrieb mitgemacht.
-
1. Beim Panaray geht ohne Bass gar nichts - geschlossenes System
2. Regelmässige CD und Videoeinspielungen
3. Regelmässig spielende Bands
4. Es gibt durchaus viel komliziertere Räume als DIESE Kirche -
Hallo liebe Freunde des gepflegten Einmessertums
Bei kleinen Installationen sind wir immer wieder vor die Frage gestellt, in wie weit und ob überhaupt ein Crossover-Alignment zwischen Mono-Subs und Tops nötig und möglich ist. Gerade sind wir in einer Kirche am Werkeln, in welcher wir ein Bose-System auf einen DC-One umstellen. Bei dieser Installation läuft der Mono-Subwoofer (15 Zoll-Bandpass) direkt unter der Kanzel (bitte keine faulen Sprüche
) und die Tops ca. 7 Meter weiter vorne und 4 Meter höher als der Sub am Rand des Chorraumes.Die von einem User hier aus dem Forun in verdankenswerter Weise gemessenen Werte bei einem Original-Panarray-Controller Werte lauten im Uebrigen wie folgt:
502A:
1. HP 100 Hz, 24dB slope
2. Bell 150 Hz, Q=5.0, +4.0 dB
3. High Shelf 3KHz, 12 dB slope, +12.0 dB
4. Bell 14 KHz, Q=2.0, +6.0 dB502B:
1. HP 40 Hz, 24dB slope
2. Bell 50 Hz, Q=4.0, +6.0 dB
3. Bell 110 Hz, Q=2.5, +6.5 dB
4. LP 125 Hz, 12 dB slopeIn wie weit bei diesem Controller überhaupt eingegriffen werden kann, weiss ich nicht, da die Installation ursprünglich von einer anderen Firma gemacht wurde.
Der DC-One verfügt ja über die Möglichkeit des Alignment-Delays und des normalen Delays zwischen den Wegen. Macht es (wenn überhaupt) Sinn, mit welcher Delayfunktion das zu kompensieren? In wie weit könnte es sogar Sinn machen, in einem derart Schallfiffusen Umfeld wie einer Kirche eine grössere Messorgie zu veranstalten um die Gruppenlaufzeiten zwischen den beiden Tops (12 Meter auseinander) und dem Sub zu kompensieren?
Danke für Eure Tipps!
4Art
-
So isses: In der Schweiz bleibt der Vertrieb auch normal bestehen bei MGM Audio. Und so wird's auch bleiben. Midas läuft ja auch über andere Vertriebskanäle als Behringer. Die werden einen Teufel tun, das zu ändern, da diese Firmen auch über die entsprechenden Kontakte in die Profi-Szene verfügen.
-
Nettes Bild mit 60 Platinumbeams
http://www.elationlighting.com/PhotoGalleryDetail.aspx?MainId=210
-
Adam S3 XV. The one and only. Dir vermutlich aber zu teuer.
-
Habt ihr den Elation Platinum Spot LED PRO schon mal in den Fingern gehabt?
-
Was spricht dagegen, mit mindestens 6 27Zoll-Touchscreens 3 Vorne und 3 hinten, welche man dann mit einer Digicam wieder auf die vorderen Screens projeziert) so zu tun, als ob

Dann sieht selbst eine ILive nach dicker Hose aus

Mensch sind wir OT...
-
Herzlichen Dank! Der Tipp von Julian und die dazu ergänzenden Ausführungen von "Leopold" haben mir sehr geholfen!
-
Genau. Das ist mir bekannt - meine Frage ist nun, wie das technisch in bewegtem Licht umgesetzt wird (bzw. die anderen Fragen, die ich oben gelistet habe).
Gruss 4Art
-
Liebe Gemeinde
Ich bin ja ein Lichtdödel. Aber: Ich möchte mich gerne wieder einmal etwas weiterbilden, da bei uns zusätzliche Investitionen im Bereich Licht angedacht sind. Und zwar:
Für mich stellt sich die Frage, wie die unterschiedlichen Farbmischsysteme funktionieren.
RGB bei einem Spot One ist mir eigentlich klar: 3 x LED - Rot/Grün/Blau und daraus werden additiv die Farben gemischt.
Farbräder sind mir auch klar - inkl. CTO/UV und CTB-Filter
Was mir nicht klar ist: Wie funktionieren CMY-Farbmischsysteme? Und:
Weshalb gibt's (ausser den obgenannten Spezialfiltern) zusätzlich zum CMY-Farbmischsystem noch Farben innerhalb eines Farbrades?
Gibt's bei CMY-Systemen Nachteile? Bei den vielgelobten JB-Lighting P2 - P7 gibt's ja kein CMY - dafür max. 32 Farben.
Sehe ich das korrekt: Wenn ich ein sauber abgestimmtes Farbkonzept erreichen will und für die Wash-Geschichten beispielsweise A7 einsetze (welche ja letztlich alle Farben mehr oder weniger produzieren können, dann benötige ich ein CMY-System?
Gibt es bei den CMY-Farbmischsystemen grundsätzliche Qualitätsunterschiede?Danke für Eure Tips und Antworten!
4Art
-
@Yamaha: Was bewegt Dich zur Annahme, dass die von den Moon-Dingern nicht viel hälst?
-
Ich hänge mich hier mal ein: Wie ist der 1200er Moon? Was mir bei dem Gerät gegöllt ist die Trennung zwischen Vorschaltgerät und Optik/Lampe. Also 1Mann tauglich.
Den 575er PSL, den wir haben, finde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht so prickelnd bzw. auf 25 Meter infach zu dunkel.
-
In einer von uns betreuten Installation ist ein Altocontroller gestorben.
Ein nettes Alternativgerät wäre der EV DC-1. DBX mag ich nicht und Behringer noch weniger. Gibts dazu Erfahrungen?
-
Zum Thema Parlicht:
http://www.youtube.com/watch?v=nUvlNhi6Lrg

Allerdings frage ich mich, ob das Kraftwerk für die Stromerzeugung direkt neben der Halle steht :shock:
Farbfilter verbrennen können hier auch keine...
-
Hallo liebe Gemeinde des Lichts

Wir sind mitten in der Investitionsplanung fürs nächste Jahr. Auf jede Fall solls neue MHs in der 3000 Euroklasse geben.
Die GLP Spot One und Wash One sind im Preis ja massiv gesunken VK um 4000.00 rum. Kennt die Geräte jemand? Was uns auf jeden Fall wichtig ist, ist ein CMY oder RGB Farbmischsystem.
Hat die Dinger jemand im Einsatz?
-
Yamaha Stagepas in allen möglichen Ausführungen...
-
Hallo
Da unser Dryhire-Partner für TW-Audio in der Schweiz seine Vera10 auf ein anderes System derselben Firma updatet, suchen wir für die Schnitze einen neuen Dryhire-Partner. Also: Weiss jemand Firmen SUEDLICH der Donau, welche Vera10 im Bestand haben - am liebsten im Carnet eingetragen? Wenn die Firma sehr grenznah ist, dann kann das Material ja auch im kleinen Grenzverkehr ohne Carnet eingeführt werden...
Für sachdienliche Hinweise und so...
-
Lust- und zeitlosigkeit und vor allem fehlende Presets vom Hersteller. (Ram) Ist einfacher, mal einen Versuchsschuss hier im Forum abzufeuern