1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Neue Controller

• 4Art
    • 22. Oktober 2012 um 10:07

Liebe Gemeinde

In letzter Zeit sind ja verschiedene neue Controller-Systeme von Nova, HD-Design, Symetrix etc. auf den Markt geschmissen worden. Einige davon mit richtig innovativen Wifi-Ansätzen. Gerade der HD8000 von Nova finde ich ziemlich innovativ.

Was gab's in den letzten Monaten bei Neuanschaffungen von Euch bei 4in/8Out-Controllern für Erfahrungen?

Danke für Eure Hinweise!

4Art

• LED Head der wirklich was kann

• 4Art
    • 20. Oktober 2012 um 17:45

Wieso nicht gleich den hier testen?

http://www.destilan-deutschland.de/modules/wsShop/article.php?article_id=372932&location_id=128&cat_id=58719

Das wäre jetzt mal ein richtig innovatives Gerät!

• Harmonic Design Open Day

• 4Art
    • 17. Oktober 2012 um 14:01

So. Und jetzt befassen wir uns wieder mit dem eigentlichen Thema - Open Day. War ausser Tim Meier (logisch) und H. Engels nochmal jemand da?

@H. Engels: Danke für die Bilder - allerdings hatte mir Tim Meier bereits welche per Mail zugesandt. Ich finde das Konzept des Endstufenmoduls schlüssig und gut.

Die Software habe ich mir mal installiert - selbige wird bestimmt keinen Designpreis gewinnen - das GUI ist ziemlich handgestrickt. Aber der Funktionsumfang des Controllers, den man aus der Software herauslesen kann, ist ziemlich bemerkenswert. (wie gesagt inkl. FIR/IIR-Filter und dynamische EQ's). Leider nur RS232-Schnittstelle - das habe ich aber bereits bei Robins angemerkt. Ich bin aber überzeugt, dass sich da noch was tun wird - zumal das Bild des entsprechenden 4/8-Controllers auf der HD-Seite bereits über Lan-Buchse verfügt ;-).

• Kompatibiliät Sennheiser 2000er-Sender mit Evo-Empfängern

• 4Art
    • 17. Oktober 2012 um 11:04

Hallo

Kurze Frage: Sind eigentlich die Sender der 2000er-Serie mit Empfängern aus der Evo-Serie (300G3 oder 500G3) kompatibel? Hat das schon mal jemand ausgetestet?

Die 2000er-Sender können ja max 50mW (bzw. offensichtlich inoffiziell auch mehr) und die Evo's nur 30mW.

Danke und Gruss

4Art

• 4Art
    • 17. Oktober 2012 um 08:18

Was treibt euch zur Annahme, dass Ciare verbaut ist? Die Tatsache, dass ein Ferrit-15er verbaut ist?

• Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

• 4Art
    • 16. Oktober 2012 um 17:08

PAB-12WB von IMQ/Monacor wurde mir noch empfohlen. Die Dinger scheinen tatsächlich Sinn zu machen - ausser, dass Sie keinen Bass können. Aber vielleicht müssen wir da halt noch was wasserdichtes bauen :wink: Das ist ja keine Hexerei.

Kann mir einer von den geneigten Herren mal kurz den EK für DE von den Kisten auf's PN legen? Bei uns in der Schweiz kosten die Geräte EK soviel wie in DE umgerechnet VK :evil:

• 4Art
    • 16. Oktober 2012 um 13:17

wora:

Grundsätzlich full ACK!

Aber: Beide Veranstaltungen sind derart extrem, dass wir nicht wissen, ob auch ein 4000 Euro-Lautsprecher das überlebt. Deshalb: Superbillig muss es nicht sein (Fire & Forgett), aber auch nicht superteuer :wink: , da wir schlicht nicht wissen, was mit den Kübeln alles passiert. Aber es kann durchaus sein, dass diese nach dem Einsatz halt einfach am Ende sind.

Die Dynacord's gefallen mir konzeptionell grundsätzlich gut. Gibt's da auch von anderen Herstellern was in die Richtung? Ich kann's nicht so mit dem CH-Vertrieb von denen... Die Bell's haben halt kein HT-Horn, was ich eigentlich durchaus schade finde... Aber ansonsten würden selbige wohl ziemlich gut passen.

• 4Art
    • 16. Oktober 2012 um 12:09

Community: Coole Produkte - aber - na ja: Nicht wirklich günstig - vor allem die Wet-Dinger.

Alternativen? Die Kübel müssen insgesamt genau 8 Wochen halten und danach können Sie am Ende sein.

• 4Art
    • 16. Oktober 2012 um 11:26

Hallo

Wir sind im Moment in der Planungs/Angebotsphase für zwei relativ grosse Winter-Outdoorevents 2013. Für diesen Zweck suchen wir wetterfeste Lautsprecher, welche in etwa folgendes können müssen:

1. Die LS hängen zwischen 2 und 6 Wochen im freien - teilweise bis -30 Grad. (Flugtauglichkeit!!)
    2. Die LS müssen einigermassen für Konserve fullrangetauglich sein. (Eisfeldbeschallung und Beschallung eines Shred-Parks). Die Dinger müssen also möglichst viel Bass ohne Subunterstützung können.
    3. Für den Shredpark müssen Durchsagen gemacht werden können. -> es werden aber keine Livebands über das System laufen!
    4. Wir möchten ein passives System mit Amping im geschützten Bereich einsetzen. Bis zu welcher Temperatur können normale Speakon-Kabel eingesetzt werden?
    5. Wetterschutz! Es wird von Regen über Hagel zu Schnell wohl alles geben.

Am schönsten wären wohl einigermassen tragbare Plastikkübel mit einer Bestückung von 15Zoll/10Zoll/1Zoll oder so. Wir sind aber offen für alle Ideen!

Danke und Gruss

4Art

• 4Art
    • 14. Oktober 2012 um 14:07

Hallo

War am 3. Oktober jemand am Open Day von Robins Audio?

Ich wäre interessiert an vertriebsunabhängigen Statements zum P15/HD281-Kombination. Gerade der P15 scheint mir ein richtig netter kleiner Bass mit vielen Optionen zu sein ;-). Ein Set könnte dann ja aus einem P15, einem HD15 und 2 HD281 bestehen.

tim Meier: Du darfst mir für diese Kombi gerne mal ein Angebot zustellen - inkl. Schwenkbügel für die HD281. Ausserdem wäre mal ein Bild von der Rückseite des P15 interessant sowie das Gewicht des Dings.

Danke.

4Art

• Ersatz für d&b Q1..

• 4Art
    • 4. Oktober 2012 um 16:16

Die ARCS Wide ist mir auch aufgefallen. Für L'A-Verhältnisse richtig bezahlbar - wie im Uebrigen auch die Kara - wie ich finde.

• Ersatz für d&b Q1..

• 4Art
    • 3. Oktober 2012 um 12:02

Bei dem Investitionsvolumen würde ich mal ein nettes, kleines Shootout von Vertical-Arrays veranstalten. Ich könnte mir vorstellen, dass man da im Vergleich sich mal folgende Systeme anhören könnte:

ACL G3
    TW-Audio Vera10 - allenfalls mit S24 (Lowmid-Extender)
    Turbosound Flexarray
    Meyersound M'elodie

EAW JFL finde ich optisch furchtbar. Die Italiener-Arrays kenne ich nicht wirklich.

V-Serie, Sequenza und Cohedra etc. sind "richtige" LA's und funktionieren IMHO nicht mit 2 Elemente pro Seite.

Frohes Suchen! Wir haben uns für die Veras entschieden und sind eigentlich sehr glücklich damit.

• Mackie DL1608 in der Praxis

• 4Art
    • 1. Oktober 2012 um 22:31

Stimmt. Bei Drums habe ich als Submixer schon mehrfach dieses Edirol digital Dingens 16 irgendetwas gesehen. Der Mackie ist in der Tat für sowas eine echte Alternative

• Allen&Heath iLive R72 oder GLD80?

• 4Art
    • 1. Oktober 2012 um 09:42

Das mit der Ridertauglichkeit ist wirklich ein kranke Geschichte:

Wir hatten namhafte Companies, welche damals, als wir unser erste ILive in Betrieb nahmen, das Pult getestet hatten. Alle haben ausnahmslos total positiv "gefeedbackt" und waren begeistert von der Kiste - aber keiner wollte es kaufen, weil "man" Angst hat, dass das Pult nicht anerkannt wird. Dieselben Feedbacks bekommen wir immer wieder auch von Fremdtechs, welche auf dem Pult arbeiten.

Kann mir mal einer sagen, wie ein solcher Teufelskreislauf durchbrochen werden soll/kann/muss?

Ausserdem: Wir haben uns bei derselben Fragestellung für ein R72 entschieden und das Pult passt wunderbar für den angedachten Anwendungszweck. Eine wirkliche Steigerung ist dann eine T112, die du für das IDR16 an jeder Ecke wirst zumieten können.

• Mackie DL1608 in der Praxis

• 4Art
    • 30. September 2012 um 18:28

Ja - es kann definitiv etwas besser: Günstiger sein.

Aber für den Verleih ist es wirklich NICHT notwendig, wenn man bereits IDR16 mit WiFi Anbindung hat.

Ich denke, beim 1608 gehts wirklich um das Zielpublikum Musiker, und da finde ich den Ansatz (im Gegensatz zur Line6-Lösung) richtig gelungen.

• Kompakter Mischer mit Onboard Effekten!

• 4Art
    • 28. September 2012 um 14:25

Sowas gabs mal, hiess Allen&Heath Icon und kostete definitiv ebenfalls mehr als ein Behringerpult und war digital. Schau dich mal bei der spanischen Manufaktir Ecler um - die koennten was passendes haben.

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• 4Art
    • 27. September 2012 um 18:52

Ach - so viele Väter haben so viele schöne Töchter :wink:

So wie ich AD-Systems kenne, habe die beim Stium bestimmt nichts dummes konstruiert. Würde ich mal auf den Radar nehmen und testen.

Und dann gibt's noch das System, dass wir selber für ebensolche Zwecke in der Vermietung haben. Darüber schreibe ich aber nichts, sonst bekomme ich wieder haue, da das Zeug hier im Forum extrem kontrovers und zur absoluten Genüge diskutiert wurde :wink: Ich kann aber soviel sagen: Zumindest ein CH-Verleiher hat sich nach einem Shootout gegen Line212 für dieses SYStem entschieden...

Und dann halt die immer wiederkehrende Frage: Was haben Deine Verleihkumpels in der Gegend selber für Kisten in der Vermietung? (Skalierbarkeit und günstiger Einkauf...)

• Litecraft Mini Par AT10

• 4Art
    • 27. September 2012 um 13:45

Mit wem einig - mit Dir selbst? :D

Original AT3 haben wir als Par64-Version im Einsatz. Lustig, dass sich AT3 mittlerweile als markenunabhängiger Begriff einbürgert (so wie Manfrottos für irgendwelche Windups, Gaffa für irgendwelche Textilbänder etc.).

In der Tat kommen die Farben gut - allerdings ist das Dimmverhalten nicht wirklich brauchbar. Bei langsamen Fades ruckeln die Dinger wie verrückt. Deshalb am besten Fullon/Fulloff. Die Lüfter sind Gala- und Theatertauglich.

• HF-Umgebung scannen oder analysieren

• 4Art
    • 25. September 2012 um 08:09

Ich habe jetzt auch so ein Monacor-Dingens. Bis jetzt wurde ich noch nicht so warm mit dem Teil - teilweise auch erschreckend "Basteltech" (On/Off-Schalter - bin gespannt, wie lange selbiger überlebt und sehr labberige Menuswitches). Man merkt dem Gerät den Preis durchaus an.

Ich werde mich jetzt dann mal intensiver mit der Kiste "unterhalten" - und wieder berichten.

Gruss

4Art

• Modifikation von D-Band auf C-Band

• 4Art
    • 21. September 2012 um 13:24

Kann mir einer hier mal kurz auf PN durchgeben, was die Modifikation von Evolution-Handsendern G2 von D auf C-Band in DE kostet?

Ich habe echt keine Lust unseren ganzen 865er und 945-Gurken wegzuschmeissen. In CH wird ja bereits auf 01.01.2013 umgestellt...

Gruss 4Art

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement