1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA Sys-One an Ram 6004

• 4Art
  • 5. November 2012 um 10:50
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. November 2012 um 10:50

Hallo

Frage: Setzt jemand aus dem Forum hier eine TW-Audio Sys-One mit Ram 6004-DSP-Amping (oder auch Powersoft M50 mit DSP) ein? Wäre mal interessant, ob jemand den Vergleich zu einer Hoellstern DSP 12.4 gemacht hat, welche wir üblicherweise dafür einsetzen. Allerdings gibt es immer wieder Veranstaltungen, bei denen die Hoellstern schlicht keinen ROI macht. (Schulmusicals und dergleichen mehr).

Gruss 4Art

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2012 um 07:52

Macht es denn wirklich Sinn, Geld für einen Amp auszugeben, nur damit ein anderer Amp im Lager bleiben kann? Senkt das den ROI nicht eher noch über alles betrachtet? Oder hast du eher das Problem, dass du zu wenige Amps hast?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. November 2012 um 23:51

Genau das ging mir auch durch den Kopf :)

hornresp

SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 14. November 2012 um 01:21

Komisch, auch mein erster Gedanke :)

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 02:11

Ach ja, wäre die M50 im Bass nicht extrem untermotorisiert? Die kann ja keine 2 Ohm pro Kanal, demnach ist nichts mit zwei Kanäle für zwei Bässe brücken, also nur ca 600-800W pro Sub. Oder sollen dann immer vier Subs mit?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2012 um 08:32

Die "alte" Konstellation der B30 mit der ersten 10.4.2 bekam ja auch nur relativ wenig Power pro Chassis ab, ich meine es waren so um die 300-400 RMS (plus Dynamik Headroom dann, klar.. Aber Sinus war das echt wenig). Der Trick war halt der, dass man eben immer 4 15er da stehen hatte und jeder aber nur zwei von vorne kompakte Kisten sah und dann erstaunt war, was rauskam, weil man es rein subjektiv mit 2 18ern verglich (vom Frontmaß). Erst, als die Leute dann anfingen die Leistungsangaben auf dem Bass auch ausnutzen zu wollen, gings dem armen Bässchen in der B30 an den Kragen....

Was die Hoellstern sehr gut und die Powersoft K-Serie nicht so gut kann: Mit extrem niedrigen Impedanzen umgehen (=Strom liefern) und auch Bässe in Reihenschaltung "zähmen"...

hornresp

• mstefa
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 09:11

@ sabbelbacke:

Also da irrst du dich. Die 10.4.2 hatte seinerzeit ca. 5,5 kW an 2 Ohm (Brücke). Das macht ca. 1,4 KW je B30.
    Der Amp ist für den Singelended Betrieb am B30 nie vorgesehen gewesen und wer das getan hat ... :D.
    Ich hatte den Amp selber!
    Deine Argumentation im Vergleich zu einem 18" trägt zum Thema nicht wirklich etwas bei. Und überhaupt ist das Ansichtssache!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. November 2012 um 10:14

Also Leute, was ihr nicht so alles herausfindet? :D

Nochmal: Wir vermieten unser Material grundsätzlich NICHT zu Dumpingpreisen. Das bedeutet, dass wir den Mietpreis für eine DSP 12.4 so angesetzt haben, dass sich das Gerät für viele Mieter bei Langzeitmieten (Musicalproduktionen > 10 Tage, tiefe Pegelanforderungen) schlicht nicht lohnt. Trotzdem laufen die Sys-Ones bei uns immer mehr auch in solchen VA-Situationen.

Da die DSP 12.4 wirklich sehr gut ausgelastet sind, wollen wir für solche Einsatzzwecke im Zusammenhang mit den T24er/B30ern was Alternatives, im Mietpreis deutlich Günstigeres mal in Betracht ziehen. Ist das so schwer zu verstehen?

Da aber hier offensichtlich nur heisse Luft kommt, warte ich aktuell laufende Live-Tests von anderen Vermietern, die wir kennen, mit 2 x M30DSP/Sys-One ab. Schade halt, dass ähnliche Tests mit den ach so gerühmten Rams nie gelaufen sind.

guma: Du darfst das hier gerne schliessen. :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 11:28

Liegt vielleicht auch daran das man eben zu diesem System immer andere Amp Varianten grundsätzlich ausgeschlossen hat, schon vom Vertrieb her aus. Ich wüsste jetzt zumindest niemanden der gerade bei TW Produkten auf die Idee gekommen wäre was anderes zu probieren weil das ja ein Teil der Produktphilosophie ist. Die Frage, was hindert dich daran den Test für dich selbst zu machen?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. November 2012 um 12:05

Lust- und zeitlosigkeit und vor allem fehlende Presets vom Hersteller. (Ram) Ist einfacher, mal einen Versuchsschuss hier im Forum abzufeuern :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 12:39

Hast du nicht noch die Presets für BSS Controller zu der Zeit wo es diese Endstufen noch ohne DSP gab? RAM haut ja grade ne neu W Serie auf den Markt, hab grade eben noch das Prospekt vor mit gehabt, sieht recht interessant aus. Wie gesagt, ich denk es ist dem Hersteller geschuldet das bestimmt noch niemand genau das ausgetestet hat. Vielleicht der Hersteller selbst bei seiner Suche nach einem neuen Partner vor ein paar Jahren? Hast du da schon mal nachgefragt?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 17:48

@ 4Art: Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Was bringt es dir, eine zweite Endstufe zu kaufen, wenn die andere dafür im Lager steht? Dann hast du zwei Amps, die den Job eines Amps machen und sich abwechseln. Wenn du die PA dann vermietest, müsstest du beim Vermietpreis den Anschaffungspreis beider Amps einkalkulieren, um einen ROI berechnen zu können. Oder anders gesehen, du musst den ROI jedes Amps aufs ganze Jahr hochrechnen, nicht nur pro Veranstaltung. Wenn du den 5000 Euro-Amp 20 mal im Jahr brauchst (nur als Beispiel) und ihn regulär für 60 Euro vermietest, aber manchmal eben auch für 30, hast du weniger Verlust gemacht, als wenn du noch einen Amp für 2000 Euro kaufst und beide insgesamt 20 mal vermietest (z.B. 14mal den teuren, 6 mal den billigen). Du würdest den Amp also nur kaufen, damit du zu dir selber sagen kannst "Ha, musste nicht den teuren Amp für wenig Geld vermieten". Es macht wirtschaftlich nur dann Sinn, wenn du den teuren Amp gleichzeitig mit dem billigen vermietet hast (muss natürlich nicht auf der selben Veranstaltung sein), und das nicht nur ein zwei mal, sondern meistens.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 23:21
    Zitat von "Jens Droessler"

@ 4Art: Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Was bringt es dir, eine zweite Endstufe zu kaufen, wenn die andere dafür im Lager steht? Dann hast du zwei Amps, die den Job eines Amps machen und sich abwechseln. Wenn du die PA dann vermietest, müsstest du beim Vermietpreis den Anschaffungspreis beider Amps einkalkulieren, um einen ROI berechnen zu können. Oder anders gesehen, du musst den ROI jedes Amps aufs ganze Jahr hochrechnen, nicht nur pro Veranstaltung. Wenn du den 5000 Euro-Amp 20 mal im Jahr brauchst (nur als Beispiel) und ihn regulär für 60 Euro vermietest, aber manchmal eben auch für 30, hast du weniger Verlust gemacht, als wenn du noch einen Amp für 2000 Euro kaufst und beide insgesamt 20 mal vermietest (z.B. 14mal den teuren, 6 mal den billigen). Du würdest den Amp also nur kaufen, damit du zu dir selber sagen kannst "Ha, musste nicht den teuren Amp für wenig Geld vermieten". Es macht wirtschaftlich nur dann Sinn, wenn du den teuren Amp gleichzeitig mit dem billigen vermietet hast (muss natürlich nicht auf der selben Veranstaltung sein), und das nicht nur ein zwei mal, sondern meistens.

Sorry, es ist ja ok wenn du anderen nicht zutraust selbst rechnen zu können, aber bitte, was hat das mit der Frage zu tun, es kann dir doch so was von egal sein warum. Geh einfach davon aus er möchte ein größeres TW System aufteilen und will nun für ein kleines Set mit 4x B30 und 2x T24 die 6004 nehmen, das ist dir Frage und nichts anderes.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2012 um 23:50

Ja, dann beantworte sie ihm doch! Wenn hier wer schreibt, er hat zwei 100W Boxen und er will dafür eine 2x2kW Hoellstern-Endstufe kaufen, und fragt, ob die Endstufe gut ist, schreibst du dann auch nur "Ja, die ist gut" und belässt es dabei, nur weil das die einzige Frage war? Wenn man ein Vorhaben für keine gute Idee hält, wird man ja wohl mal drüber reden und nachfragen können. Und jetzt komm nicht und erzähl, dass ich dafür einen eigenen Thread aufmachen muss. Es muss einem ja langsam peinlich sein, im PA-Forum jemandem helfen zu wollen! Ich habe schon im ersten Post gefragt, obs nicht eher um zu wenige Amps am Lager geht. Aber die Frage wird ja nicht mal beantwortet, sondern gleich rumgezeckt, nach dem Motto, was man sich erlauben würde, sich über die Frage Gedanken zu machen. Komisch nur, dass es offenbar mehreren Leuten so geht.

Ja, nicht jeder kann sowas für sich selber durchrechnen, und selbst wenn mans kann (was ich 4Art nicht absprechen möchte), kann man Details übersehen oder den falschen Ansatz haben.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2012 um 00:17

Jens, du solltest schon unterscheiden können ob du mit kleinen Jungs und ihren zwei 100W Böxlein redest oder mit jemanden der nun nicht erst seit gestern ein Geschäft führt und eigentlich keine Nachhilfe im Wirtschaftlichen sucht. Sicher ist es Sinnvoll jemanden darauf hin zu weißen wenn sein Vorhaben keine Gute Idee ist, aber da sind wir bei der Fragestellung meilenweit davon weg den es ist zweifellos möglich das Sys-One an der 6004 zu betreiben und ich glaube nicht das es merklich an Leistung fehlen würde oder das etwas schaden erleiden könnte also gibt es an dem Vorhaben nichts ein zu wenden. Fraglich ist ob der Output dabei entsprechend passabel ist und ob es vom Klang her dem gewohnten gleich kommt zumindest wenn man entsprechende Setup Parameter hat die es ja geben muss das früher die Systeme auch mit externem Controlling gefahren wurden.
    Alles andere ist doch nicht von belang, geht auch niemanden etwas an und niemand hat Interesse an irgendwelchen Schulmeistereien.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2012 um 00:54

Ich sage es nochmal: Jeder kann ein Detail in seiner Logik übersehen, und viele sind hinterher dankbar dafür, darauf hingewiesen worden zu sein! Nur hier nimmt das zusehends ab. Das hat nichts mit Schulmeisterei zu tun, sondern ist das, was eine Frage in einem Forum von einer Google-Suche unterscheiden sollte!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2012 um 01:55

Ich hatte früher gemietete PA Sys One an Yorkville Amping und auch mit Studio R Amps im Einsatz gehabt und beides hat gut funktioniert, satte Bässe, guter transparenter Klang. Jedoch hatte ich keinen AB-Vgl. zu Hoellstern. Die PA Sys One mit der 10.4.2 hatte ich aber auch ab und zu gemietet und das funktionierte ja bekanntermaßen perfekt mit nem externen BSS Controller.

Und da wir gerade bei PA Sys One sind, einem System, dem viele inzwischen den Rücken zu wenden, um auf PAT zu wechseln: Ich kenne PA Sys One und auch PAT (SW 18 + die Horntops), insgesamt trifft das TW Audio Material für Discoevents mehr meinem klanglichen Ideal. Das PAT Zeug hat mir zu viel Mitten, die den Hochton überdecken, der für mich regelrecht dumpf klingt, wo das T 24 noch viel höher geht und fein auflöst. Und für Disco kamen mir die 45 Hz getunten B30 gerade recht, schön schnelle und trockene sowie weit reichende Subs.

Die SW 18 sind vom Output und Gewicht auch beeindruckend, wobei mich die Griffanordnung stört, die nur für 2-Mann-handling taugt. Allein macht das keinen Spaß, da sitzen die waagerechten Griffe zu tief, also weit unten. Ich finde die sw 18 jedoch zu teuer und setze die Audio Zenit NDW 18 mit demselben Chassis ein, diese Subs kosten die Hälfte und sind auch gebraucht gut zu finden.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2012 um 10:06
    Zitat von "mstefa"

@ sabbelbacke:

Also da irrst du dich. Die 10.4.2 hatte seinerzeit ca. 5,5 kW an 2 Ohm (Brücke). Das macht ca. 1,4 KW je B30.

In der Anfangszeit wurden die B30 oft auch als 2 Ohm Variante angeboten (bzw. es gab sie sogar mit Schalter), da machten dann schon auch andere Anschlussvarianten Sinn :) Das war aber auch gar nicht mein Punkt .. siehe unten.

Zitat

Ich hatte den Amp selber!

Hab auch eine "ASID" 10.4.2 hier stehen, das PA-Sys One war hier aber auch mit den "neuen" K3 zwei Jahre im Einsatz (jetz nich mehr, verköft..) und Kollegen hier in der Gegend setzen es auch mit RAM S-Serie ein, diese Amps stehen hier auch in verschiedenen Varianten zur Verfügung nebst BSS Controllern. Keine Bange also, ich hab genug damit gespielt und verglichen :)

Zitat

Deine Argumentation im Vergleich zu einem 18" trägt zum Thema nicht wirklich etwas bei. Und überhaupt ist das Ansichtssache!

Och komm...
    Ich wollte darauf hinaus:

Wenn man von einem "ASID powered PA Sys One" redet, haben die meisten Leute diese "16kW aus einer Schuko" im Ohr und denken pauschal, dass die alte 10.4.2 vor Kraft kaum laufen kann (In Summe ja richtig, aber eben nicht "pro Kanal an X Ohm" single Ended)... Schaut man dann noch aufs Datenblatt der B30 und sieht da "2kW" stehen, kommen nicht wenige auf die Idee, dass man auch 2kW für einen B30 zur Verfügung stellen sollte, damit das was wird... Schaut man sich jetzt an, was im B30 steckt und welche Defekte bei den Kisten auftreten (die dann bei mir in der Reparatur landen), merkt man schnell - dass der Bass eben den Dauerbetrieb an so viel Leistung nicht aushält - die Chassis werden über Ihre Spezifikationen geprügelt (und weil prinzipiell leidensfähig, machen sie das auch ne Weile mit.. )...
    Es geht also mehr um den "Nachall" der Guireilla Werbung, mit dem man bei dieser Thematik oft zu kämpfen hat und dann viel zu dick angesetztem Amping in der Falschannahme, dass die ASID da ja auch kw-Weise Wumms auf einen Bass geschoben hat (und da kommt der 18er Vergleich rein - so manche 3 18" Bässe pro Seite reichen an zwei B30 ran - und brauchen dann auch nicht wesentlich mehr/weniger Packmass...)

Betreibt man die B30 aber mit einer Power, die dem Innenleben ein langes Leben beschert und "vernünftig" ist, geht da immer noch einiges - aber eben nicht sooo viel, wie im Klirrrappelbetrieb bei Überlast, wo nach dreissig Einsätzen dann die Pappen durch sind (das ist ein AES 450 Watt TMT Chassis...)

Seis drum, damit nicht wieder rumgezickt wird, man würde nur heisse Luft....

RAM-S-Serie läuft gut. Mit Original BSS-Settings und dem damals an der ASID ausgelieferten 4 Kanal BSS Controller... Wird hier in der Gegend viel gemacht - aufpassen muss man bei manchen Konstellationen ob der Power, die man da drauf gibt, siehe oben. Ob die 6004 jetzt genau passt kann ich aus eigener Erfahrung nicht 100% sagen, da ich persönlich diese Kombi nicht nutze, aber vielleicht hat der Kollege, der sowohl eine 10.4.2. als auch eine 4 Kanal RAM S-Serie am alten PA-Sys One betreibt, Lust da noch was dazu zu sagen... Der kann dann auch klangliche Unterschiede aus eigenem, wöchentlichem Treiben damit zum Besten geben.

Aber ruf doch einfach mal den Herrn Prahl (oder wen auch immer in Gelnhausen) an und frag, ob sie Dir einen zum Test zuschicken. Für entsprechende Kunden machen die das doch sofort und wer entsprechend groß unterwegs ist findet da immer sofort offene Ohren. Dann läuft man nicht die Gefahr der Ansichtssache / Meinung anderer aufzusitzen sondern kann sich sein eigenes Bild machen.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™