1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• VA in London

• 4Art
    • 20. September 2012 um 10:50
    Zitat von "TomyN"

In London gibt's die Citymaut, die muss man imho vorher im Netz buchen..

Tomy

Nicht nur Citymaut! Alles was diesseits der M25 ist (Cityring) ist, untersteht der LEZ (London Low Emission Zone). Alles, was Räder und nicht mindestens Euro IV hat (und das geschieht bei Dieselfahrzeugen relativ schnell), bezahlt mindestens 100 - 200 Pfund - pro Tag :shock:

Kontrolliert wird mit Kameras extrem genau (im Gegensatz zu den DE-Umweltzonen). Die Bussen sind brutal hoch. Wir haben uns deshalb in den Sommerferien entschieden, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln London zu bereisen, da die City-Campings alle innerhalb der LEZ liegen. Bei der Ausreise aus England in Dover etc. werden sämtliche Autonummern mit den Aufnahmen bei der Einfahrt nach London verglichen.

• Allround PA

• 4Art
    • 19. September 2012 um 10:07

Ganz klar: Ab zum örtlichen Verleiher und das Material mit diesem synchronisieren. Wenn der nämlich schlau und ein guter Geschäftsmann ist, wird er einen guten Preis machen und danach via Dryhire bei grösseren Baustellen, die er danach von der Schule wegen der Gefälligkeit bekommt, die Differenz zur schlechteren Marge wieder kompensieren können. Haben wir schon mehr als 1x so gemacht :D - kann sich aber dann auch ändern, wenn die Bezugsperson zum Verleiher auf einmal nicht mehr da ist...

Ob dann da bei einem Budget von 8000 Oeken HK-Audio, Seeburg, KME, RCF, Audio Zenith oder was auch immer steht, ist eigentlich wurscht. Die Klang- und Pegelunterschiede wird in der Schule eh kein S...... merken...

• Ersatzteil Verfügbarkeit Audio Zenit

• 4Art
    • 17. September 2012 um 13:58
    Zitat von "Dimension"

es gibt aber auch kleinere und mittlere Hersteller die auch guten Service liefern. Voice-Acoustic z.B. garantiert für auf der Homepage gelistete Produkte einen Ersatzteilservice innerhalb von 5 Werktagen, also von einem Wochenende zum nächsten. Wenn man Montag einen Schaden meldet, kann man sicher sein, dass man zum nächsten Wochenende das Ersatzteil hat oder man bekommt kostenfrei einen kompletten Ersatzlautsprecher leihweise zugesendet (wenn man einen benötigt) und darf den so lange behalten, bis das Ersatzteil lieferbar ist. Das bieten selbst viele große nicht an. Service hat meiner Meinung nach nichts mit der Größe einer Firma zu tun, sondern mit der Betriebsphilosophie und wie gut der Laden organisiert ist.

So isses. Punkt.

• Wer hat noch nicht, wer will noch mal...

• 4Art
    • 14. September 2012 um 07:46

http://www.diereferenz.de/500-jb-lighting-a12-nat

Sachen gibt's :shock:

• iLive News V1.9

• 4Art
    • 13. September 2012 um 08:05

Schön. Danke, dass wir armen "Nichtprofis" nun auch mitschreiben dürfen :D

Was ich besonders "herzig" finde ist die Tatsache, dass User des ILive-Forums im Blog als "Inspiratoren" verewigt sind. Macht das ganz richtig sympatisch :wink:

• Schwerlast-Drehbühne DE-Sued

• 4Art
    • 11. September 2012 um 07:42

Genau. Wir sind im Moment am Abklären, ob wir uns eine STO3 der Firma Mte-Motors kaufen. Die Bühne hat 3 Tonnen Nutzlast und deshalb auch ein genügendes Anlauf-Drehmoment. 16 Ampere Strom wird über Schleifkontakt hergestellt und Audio über Funk.

• 4Art
    • 10. September 2012 um 15:03

Danke für die Hinweise. Schwerlast bedeutet in unserem Fall allerdings nicht unbedingt 10 Tonnen LKW :D

Schwerlast bedeutet, dass die Traglast die übliche Drehdisplaygrösse deutlich überschreitet.

In diesem konkreten Fall geht es darum, dass ein DJ auf einer Centerstage "gedreht" wird. Dabei ist vor allem auch wichtig, dass der Drehvorgang nicht bei den üblichen 1 Umdrehung/Min. liegt, sondern deutlich tiefer. Die Plattform, auf welcher der DJ steht, sollte so 2 x 3 Meter haben. Belastungsfähigkeit sollte wohl bei ca. 300kg liegen. Auf der Plattform steht der DJ, ein Bütec als DJ-Tisch und das übliche DJ-Gerödel. Keine Tänzerinnen :D (sonst wird einfach die Drehzahl erhöht...).

Also wenn für diesen Anwendungszweck jemand eine gute (nicht zynische :D ) Idee hat, wären wir sehr dankbar!

• 4Art
    • 7. September 2012 um 14:48

Genau das meine ich. Ich habe den Lechner jetzt mal angepingt und warte ab, ob er sowas hat.

Gruss 4Art

• 4Art
    • 7. September 2012 um 11:51

Wir suchen für eine VA im nächsten Jahr eine Schwerlast-Drehbühne. Wer vermietet sowas soweit südlich wie möglich in DE? (auf jeden Fall südlich von Stuttgart) und max. östlich bis Ulm. Ich nehme gerne auch Tipps entgege, wer sowas in der Schweiz vermietet. Die lokalen Messebauer in unserer Region (Syma, ASM) haben sowas nicht!

Für sachdienliche Hinweise und so...

• VA in London

• 4Art
    • 5. September 2012 um 16:02
    Zitat von "billbo"

Und auf gar keinen Fall nicht - EU - Ausländer (z. B. Ami - Musiker), die den Anschein erwecken, da drüben ohne Arbeitserlaubnis für einen Tag arbeiten zu wollen. Das gibt richtig Stress!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du hast uns Schweizer vergessen :D:D - gerade bei der letzten Einreise im Juli wurden wir in Dunkerque total auseinandergenommen.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• 4Art
    • 4. September 2012 um 12:16

Ich meinte eigentlich die eckigen Löcher ober- und unterhalb des HT's :D:D:D

• 4Art
    • 4. September 2012 um 10:49

Wobei man jetzt aufgrund des Fotos nicht sieht, wie die 12er denn angeordnet sind (bzw. angeordnet werden). Ich sehe zumindest dort ein "schwarzes, eckiges" Loch.

• Wenn sie nebeneinander stehen ...GLD 80 / X32

• 4Art
    • 1. September 2012 um 14:28

Danke für die beiden interessanten Berichte. Unabhängig von beiden Konsolen (und auch anderen, nicht mehr ganz so budgetorientierten Pulten):

Weiss jemand, weshalb in den Kisten immer noch so kleine Touchscreens verbaut werden? Dass das auch anders geht, beweist uns ja die Lichtlerfraktion. Wenn ich unser Avolites Tiger Touch ansehe (was ja preislich bei den "besseren" Lichtkonsolen) ziemlich budgetorientiert ist :wink: ), dann sehen wir hier bei uns tagtäglich, was auch in der 4000 - 6000 Euro-Liga möglich wäre.

Falls die Frage nicht zum Fred hier passt, dann halt einfach löschen oder verschieben - aber die Frage interessiert mich echt schon lange!

• 4Art
    • 31. August 2012 um 21:30

Also - dann mal "kurz":

Wir waren ja damals "Schuld" an der Konstruktion der ACL F8. Unter anderem wurde damals für uns von Seeburg auch ein Aktivsetup gebaut, welches bei 660 Hz trennt (damals noch mit dem ollen HD-Dingsbums-Controller). Die Anforderung für den F8 Prototyp war nicht primär Lautstärke, sondern eine möglichst gute Directivity bis 600 Hz und Betrieb ohne Subwoofer (kein Platz dafür). Ziel war es, quasi ein Konkurrenzprodukt zur damaligen Yorkville Unity zubauen, da diese nur mit einer superlausigen Flyware lieferbar war.

Die 4 Kübel sind nun seit 7 Jahren in dieser Installation in Betrieb und nach wie vor sind alle sehr glücklich, wie das klingt. Das 18-Sound-Horn und der 1480er laufen seit damals ohne Probleme... Es finden mindestens 2 - 3 Veranstaltungen dort pro Woche mit kirchlichen Popbands (Worship) statt.

Ich bin ja kein Akkustiker, kein Physiker und auch definitiv kein Boxenentwickler. Aber offensichtlich geht das 8) :lol: :D

• HF-Umgebung scannen oder analysieren

• 4Art
    • 31. August 2012 um 11:22

jörg kirsch

Das Ding wird von Monacor-Seite her erst KW39 in die Auslieferung gehen :wink: Ich weiss jetzt nicht, ob das Gerät, welches Stefan "Rockline" in der Tools getestet hat, ein Vorseriengerät war.

• 4Art
    • 31. August 2012 um 09:33

Was koscht denn das Ding VK brutto?

• Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

• 4Art
    • 29. August 2012 um 09:09

Nochmals wegen den Tanzmusikern:

Ich wollte hier wirklich niemandem auf die Füsse treten :wink: Aber die Ansprüche an Hoch/Mitteltonauflösung sind bei "à capella und Jazz/Klassik" nun mal anders als bei Midifiles/Playback/Karaoke und Gesang.

HK Linear 5 kommt für den vorgesehenen Zweck nicht in Frage, da teilweise aus MDF gefertigt.

KME sieht man ab und zu in der Schweiz - aber das Image ist nicht wirklich gut (bis eigentlich sogar ziemlich schlecht). Und das Image hört bekanntlich mit :wink: - obwohl das Zeug vermutlich ziemlich gut ist!

Sehr interessant tönen die Vorschläge von Lambda Labs sowie einem neuen Produkt, welches von Harmonic Design kommen wird. Gerade Lambda hat ein wunderschönes, kleines 10 Zoll/1 Zoll-Produkt. Allerdings habe ich noch keine Preise. Möglicherweise ist der Kram dann doch deutlich zu teuer. Neolite 208 mit dem Doppelzwölfer-Bass möchte ich halt einfach mal gerne hören. Ist aber auf jeden Fall auch ein interessanter Kandidat. Die Seeburg-Geschichten sowieso, da wir ja immer wieder mal mit den Leuten Geschäfte machen.

• 4Art
    • 28. August 2012 um 13:34

Also - jetzt mal der Reihe nach :D

1. Herzlichen Dank an Alle für die interessanten Inputs. Eigentlich haben alle von Euch recht - auch die Fraktion, welche einen Wechsel auf Aktivsysteme nicht wirklich versteht.
    2. Das schöne an einem Forum ist ja, dass man auch mal was diskutieren lassen kann, damit der eigene Horizont erweitert wird.
    3. Das ebenfalls schöne an solchen Diskussion ist, dass man dabei auf wirklich interessante Konzepte und Firmen stösst, welche man bis jetzt noch nicht auf dem Radar hatte.
    4. Wegen den italienischen Firmen: Wir sind so altmodisch, dass wir - wenn möglich und vorhanden - über Vertriebskanäle in der Schweiz unseren Kram kaufen. Leider sind die meisten Schweizer Firmen, welche italienische Brands (ausser dbtech) verkaufen, in der Westschweiz beheimatet. Ausserdem kann ich's nicht so wirklich mit allen von diesen Importeuren. Bei den DE-Brands, die wir direkt beziehen, stellt sich diese Frage nicht wirklich, da diese keine CH-Repräsentanten haben oder hier alte Agreements ohne Gebietsschutz bestehen. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Italiener nicht mag - im Gegenteil: Ich dürfte 1995 wohl eine der allerersten Personen (damals noch keine Firma) gewesen sein, welche die absolut hammermässigen Generalmusic Aktivsysteme 12/1 und 15/2 mit eingebautem Controlleramping mit verschiedenen Presets besessen hat. Das gab's zu dieser Zeit in der Form eigentlich nur von Meyer...

Ich hoffe, hier jetzt einiges geklärt zu haben und grüsse Euch freundlich

4Art

• 4Art
    • 24. August 2012 um 12:22

Hier noch die Seite mit ohne Monacor für den RF-Explorer:

http://www.exp-tech.de/Hacking---Meas…c4e8b33a4361edb

Die Spectran-Gerätschaften gefallen mir auch sehr gut.

• 4Art
    • 22. August 2012 um 15:48

Klar - deshalb habe ich ja 8000 Euro VK excl. reingenommen als Vergleichsbasis - die EK's sind bei den verschiedenen Lieferanten durchaus sehr unterschiedlich...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement