1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Harmonic Design Open Day

• 4Art
  • 14. Oktober 2012 um 14:07
    4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Oktober 2012 um 14:07

Hallo

War am 3. Oktober jemand am Open Day von Robins Audio?

Ich wäre interessiert an vertriebsunabhängigen Statements zum P15/HD281-Kombination. Gerade der P15 scheint mir ein richtig netter kleiner Bass mit vielen Optionen zu sein ;-). Ein Set könnte dann ja aus einem P15, einem HD15 und 2 HD281 bestehen.

tim Meier: Du darfst mir für diese Kombi gerne mal ein Angebot zustellen - inkl. Schwenkbügel für die HD281. Ausserdem wäre mal ein Bild von der Rückseite des P15 interessant sowie das Gewicht des Dings.

Danke.

4Art

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2012 um 12:35

Hallo 4Art,

natürlich war der eine oder andere Kollege vor Ort.
    Unter anderem meine Wenigkeit. :D

Der P15 ist n richtig sauber spielender Bass. Der nötige Druck und Tiefgang ist vorhanden, er stellt die Bässe präzise dar und ist sehr Signaltreu. Das Handling ist eine grosse Stärke.

Mir hat, ausser natürlich den grösseren Systemen :lol: , das hd No3Pack, mit 2 P15 und 2 SUB15 richtig gut gefallen. Sehr gute Verteilung im Raum, Klangtreu und genügend Druck untenrum.

Ein richtig gut klingendes System ist auch die Kombi, P15, SUB 15 und 2x ? (Ich hab vergessen wie die Stäbchen heissen :shock: ). Es war Faszinierend mitanzusehen und zu hören, wie klar das System auflöst, wie Rückkoppelungsarm es ist und vor allem, wie extrem Flexibel es einsetzbar ist. Das, bei dieser Grösse welches ein Super Handling zulässt.

Ich hoffe ich konnte dir meinen Eindruck etwas Rüberbringen.

Lg,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• HEngels
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2012 um 23:29

OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Neben diversem Material von LD, hin und wieder Erjk, KS sind wir schon seit einiger Zeit User von Produkten der Fa. HD.
    Bis vor 3 Jahren haben wir unter anderem das skalierbare Hornsystem (HD No.7) und die 218Infras bei größeren VA´s genutzt.
    Mir ist das Material vertraut und ich mag es sehr.

So, zunächsteinmal lieber Rolf: Die von dir gemeinten Stängchen müßten die ML24 gewesen sein.
    Meine Frau benutzt die etwas kleinere Variante ML18 bei Kirchengigs und mit ihrem Keyboarder und das ist sowas von genial.

Bis vor kurzem haben wir da noch das Sondersystem also eine aktive Version mit dem 10" Downfire-Sub genutzt aber seit letzter Woche haben wir endlich den aktiven Sub15 mit den separaten Stangen und wie Du schon schreibst, er ist echte Sahne :D

Nun zu Dir, 4Art

Das von Dir angesprochene System würde ich folgendermaßen beschreiben.
    Der Sub ist wie Rolf schon geschrieben hat sehr knackig bzw. er spielt supersauber und geht echt tief.
    Druck bietet er auch zur Genüge.

Ich würde das System am ehesten mit dem Neolite Konzept von AudioZenit vergleichen obwohl glaub keine Neodym verbaut sind bei HD.
    Die Neolite 208/212A Kombi hat etwas mehr Leistung (nicht der Amp sondern die Boxen vertragen etwas mehr) und ist etwas leichter.
    Die Kombi von HD spielt dafür wesentlich tiefer und hat etwas weniger Truckspace.
    Ein weiterer Vorteil dürfte für die Spezialisten hier das DSP von HD sein, das wirklich keine Wünsche offen und keinen Filter außen vor läßt.

Über den Klang möchte ich ansonsten nichts sagen da ich beide Systeme als Top-gelungen ansehe.
    Das könnte man eh nur in einem direktvergleich beurteilen und selbst da wäre der persönliche Geschmack letztendlich der entscheidende Faktor.

Fakt ist auf jeden Fall das der Subwoofer echt superflexibel ist und wir waren glaub alle begeistert wie viele Kombinationen möglich sind.
    Das ist echt ein richtig großer Wurf.

Wenn ich etwas Geld in der Hand hätte würde ich glaub die Kombi aus 2 aktive+2passiven Subs + dem No3Pack kaufen :D
    Das geht mal richtig geil und löst sowas von fein auf das es eine Freude ist.

Ich kann Dir nur empfehlen mal bei denen vorbei zu fahren und probe zu hören.

Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

• HEngels
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2012 um 20:50

Hallo 4Art,

war gerade im Proberaum und habe für Dich und alle Interessierten mal ein paar Bilder von der Rückseite geschossen :D

Achjaa, gewogen habe ich das Teil auch mal und unser Sub wiegt 34.5 Kg

So, hier die Fotos:

Gruß Holger

Der Ton macht die Musik.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2012 um 23:11

Ich hätte da ein paar Fragen:
    1. Wie wird per Controller die vertikale und horizontale Abstrahlung der ML beeinflusst? Swoeit ich das sehe, führt doch nur ein Ampkanal hin.
    2. Der Sub15 hat eine Doppel-Schwingspule mit 2x 8 Ohm, also entweder 4 Ohm oder 16 Ohm gesamt. Wie wird dieser vom P15 mitbetrieben? Der Amp kann doch auf dem Basskanal nur 4 Ohm... Welche Impedanz hat das Chassis im P15?
    3. Ist der DSP im P15 tatsächlich eine Eigenentwicklung von Harmonic Design?
    4. Wie ist den genau die Verbindung von HD und Robins Audio?

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 07:02

Sub15 ist höchstwahrscheinlich mit Ciare 15.00SWdc 2x8 Ohm bestückt und als Standard Version auf 4 Ohm beschaltet (laut Beschreibung ist 16 Ohm nur als Option möglich). P15 sieht nach Ciare 15.00SW nur als OEM mit Fiberglasspule des NDC 15-4S Chassis. Dürfte eigendlich 8 Ohmer sein.
    Wenn das so ist, dann sieht eigebauter Pascal Amp 2,7 Ohm im Betrieb von P15+Sub15. Ist das richtig?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2012 um 07:52

Dass das Ciare sind, ist recht offensichtlich, ja.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Oktober 2012 um 08:18

Was treibt euch zur Annahme, dass Ciare verbaut ist? Die Tatsache, dass ein Ferrit-15er verbaut ist?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2012 um 12:15

Ich behaupte mal, das ist an der typischen Membranoberfläche zu sehen. Sieht genau aus wie bei den Ciare 12.00SW, und die kenne ich nun in und auswendig.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (17. Oktober 2012 um 14:10)

• HEngels
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2012 um 12:27

Da ich die Teile habe: Es sind Ciare!

Die passiven 15´er sind in Verbindung mit Pascal jedoch keine mehr mit Doppelschwingspule.

Jens, ich denke das Robins Audio bezügl. der ML-Serie vergessen hat etwas von der HP zum nehmen bzw. im Text zu verändern.
    Wir hatten bis vor kurzem die aktive Variante der ML und da gab es die Möglichkeit über den DSP einzelne Chassis zuzuschalten oder wegzunehmen und somit die Abstrahlung zu beeinflußen.
    Das es sowohl bei ML18/10 wie bei der ML24 drinnen steht kann ich nur damit erklären das es ja ursprüngl. auch die ML24 eigentlich als ML24/12 geben sollte also mit integr. DSP.
    Aber da kommt ja hoffentlich noch ein Statement, das mich auch interessiert :wink:
    Bei den passiven die wir jetzt haben, geht das nicht mehr und ich habe also eine feste Abstrahlung.

Zum Rest (wie DSP) schreibe ich nix weil ich da schlicht keine Ahnung habe :wink:
    Aber eines weiß ich noch:

Jens, mitlerweile wurde schon recht oft über die Verbindung von HD und Robins Audio geschrieben.
    Ich kann die Frage nicht nachvollziehen weil sie eigentlich schon mehrfach beantwortet wurde.

Aber:
    Unser Keyboarder hat noch HD-Material im Keller aus einer Zeit in einige hier im Forum noch in die Windel geschissen haben (bitte nicht zu ernst nehmen).
    Geklungen haben die Dinger eigentlich immer aber wirklich Kunden/Bedienerorientiert waren sie aber nicht so 100%.
    Das lief bei HD wohl immer ein wenig nebenher und hat sich aber in den letzten 3-4 Jahren sehr verändert was nach meinem Gefühl einzig am Engagement von RobinsAudio liegt!

Gruß Holger

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 12:37
    Zitat von "HEngels"

Die passiven 15´er sind in Verbindung mit Pascal jedoch keine mehr mit Doppelschwingspule.

Ist es dann wenigstens ordntlich vermerkt aufm Sub ob das 4, 8 oder 16 Ohmler ist?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2012 um 12:51

Es mag sein, dass die Frage nach der Verbindung schon beantwortet wurde, aber wenn ich jetzt anfangen soll, jeden Thread mit Erwähnung von Harmonic Design durchzulesen, wo dieses Thema abgehandelt wird, hätte ich doch lange lange zu tun dafür, dass das nur eine Frage aus Interesse ist. Eine kurze Recherche ergab nur, dass Robins den Vertrieb macht, aber da scheint ja mehr abzulaufen, wenn Robins sogar mit auf den Boxen aufgedruckt wird.

Und ja, bei einer aktiven mehrkanalverstärkten Variante ist es durchaus plausibel, dass man die vertikale Abstrahlung beeinflussen kann. Aber was ist mit der horizontalen? Das erscheint mir dagegen wenig plausibel mit einer einzigen vertikalen Reihe von Chassis (bei denen ich übrigens auf Tang Band als Hersteller tippe).

• tufkatima
    • 17. Oktober 2012 um 13:20

Hallo,
    Zuerst einmal bitte bevor weiter spekuliert und vermutet wird und weiteres falsches verbreitet wird ein paar Worte von mir.
    Eine detaillierte Antwort kommt noch, aber ich bin gerade unterwegs.

Schnell nur mal die wichtigsten Punkte:
    Bei den verwendete. Chassis handelt es sich um OEM Anfertigungen von Ciare nach den Vorgaben und Entwicklungen von HD auf Basis des Serien 15.00SW. Da so ist bei der OEM Version einiges geändert und die Belastbarkeit erhöht.

Der hd DSP 75 ist ein komplett eigen Entwickelter DSP auf Basis des hd DSC5. Auch aus eigener Entwicklung.

Der hd Sub15 gibt es in 4, 8 und 16 Ohm. Einmal mit Doppelschwingspule und einmal nicht.
    Das ist in der Seriennummer ordentlich vermerkt und steht sauber seperat nochmal drauf.

Das Chassis im hd P15 ist in 8Ohm ausgeführt.

Robins Audiovertrieb hat seit 2 Jahren den General Vertrieb von Harmonic Design.
    Aufgrund enger Zusammenarbeit ist der hd P15 entstanden.

Soweit erstmal.

Ich werde voraussichtlich heute Abend mehr dazu schreiben.

Grüße Tim

livesound support - Robins Audio

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 17. Oktober 2012 um 13:31

och Mist.... :cry: jetzt war Tim schneller :D

Für die Orakler unter uns eine kleine Anmerkung:
    Ich weiß (und das nicht nur von der hd Homepage), dass Herr Hildebrandt im Normalfall die Speaker passend zu / mit den Boxen entwickelt und dann von einem Hersteller nach seinen Vorgaben fertigen läßt. Wie es im konkreten Fall ist, weiß ich nicht, aber Tim hats ja geklärt :wink:

Jens: Um dies zu erfahren und auch den Zusammenhang zwischen hd und Robins zu sehen, muß man nicht jeden Thread hier lesen. Kurz bei den gängigen Suchmaschinen geschaut und dreimal geklickt und gut ist. Wenn man dann noch (schon vorher natürlich) auf der letzten Prolight&Sound auch mal den Stand der Kollegen be- und das Gespräch gesucht hätte, wären deine Fragen hinfällig :wink:
    Nix für Unguat

Grüße
    David Kammerer

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Oktober 2012 um 14:01

So. Und jetzt befassen wir uns wieder mit dem eigentlichen Thema - Open Day. War ausser Tim Meier (logisch) und H. Engels nochmal jemand da?

@H. Engels: Danke für die Bilder - allerdings hatte mir Tim Meier bereits welche per Mail zugesandt. Ich finde das Konzept des Endstufenmoduls schlüssig und gut.

Die Software habe ich mir mal installiert - selbige wird bestimmt keinen Designpreis gewinnen - das GUI ist ziemlich handgestrickt. Aber der Funktionsumfang des Controllers, den man aus der Software herauslesen kann, ist ziemlich bemerkenswert. (wie gesagt inkl. FIR/IIR-Filter und dynamische EQ's). Leider nur RS232-Schnittstelle - das habe ich aber bereits bei Robins angemerkt. Ich bin aber überzeugt, dass sich da noch was tun wird - zumal das Bild des entsprechenden 4/8-Controllers auf der HD-Seite bereits über Lan-Buchse verfügt ;-).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2012 um 14:09

@ david: Es ist aber jetzt ein Thema, weil jetzt über die Firma gesprochen wird. Ich habe keine Zeitmaschine, um ein halbes Jahr zurückzugehen, um mich selbst darauf hinzuweisen, dass mich das in 6 Monaten interessieren würde.

Und wenn ich Harmonic Design in die Suche eingebe, kommen zig Threads als Ergebnis. Es gibt keinen "Was hat Harmonic Design mit Robins Audio zu tun?"-Thread und so hätte ich im Ernstfall zig Threads durchlesen müssen, denn wenn es irgendwo steht, dann sicherlich nicht gleich im ersten Beitrag. Diese Frage ist auch nicht entscheidend, es hat mich nur interessiert. Wenn jemand die Frage in drei Sätzen beantworten kann, nimmt das für diese Person weniger Zeit in Anspruch als meine Suche nach der Antwort, daher meine Frage. Dass das hier so einen Aufstand auslösen würde konnte ich mir nicht vorstellen.

• HEngels
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2012 um 14:09
    Zitat von "david kammerer"

Jens: Um dies zu erfahren und auch den Zusammenhang zwischen hd und Robins zu sehen, muß man nicht jeden Thread hier lesen. Kurz bei den gängigen Suchmaschinen geschaut und dreimal geklickt und gut ist. Wenn man dann noch (schon vorher natürlich) auf der letzten Prolight&Sound auch mal den Stand der Kollegen be- und das Gespräch gesucht hätte, wären deine Fragen hinfällig :wink:
    Nix für Unguat

Grüße
    David Kammerer

:D

4Art

Mit der RS232 Schnittstelle hast Du sowas von REcht.
    Habe auch bei Robins schon gefragt wie das mit Lan und vor allem Vernetzungsmöglichkeiten untereinander aussieht.

Was mir auch ein wenig fehlt ist die Möglichkeit das Eingangssignal an einen weiteren aktiven Sub bzw. ein weiteres System durchzuschleifen.
    Aber Robins hat diesbezügl. schon signalisiert das sich da was tun wird.

Es ist wie immer: Da gibt eine Firma sich die Mühe Kundenorientiert zu entwickeln und dann ist es fertig und die Kunden möchten auf einmal gerne noch dieses und jenes :D
    Und ich nehme mich da nicht aus.

Aber ich betrachte halt das jetzige Packet und finde es super gelungen so wie es ist also mit den Kleinigkeiten.
    DEr Sub hat ja schliesslich auch keine Wahl als mich so zu nehmen wie ich bin :D

Der Ton macht die Musik.

Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 18. Oktober 2012 um 18:38

Gibt es eigentlich irgendwo genauere Daten (Frequenzgang, Abstrahldiagramme, ...) zu den hd-Boxen?
    Auf der Website finden sich ja scheinbar nicht mal alle aktuellen Lautsprecher...

Danke!

Markus

• HEngels
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2012 um 18:52

Hallo Markus,

die aktuellen Lautsprecher findest Du unter: http://www.robins-audio.de

Ich denke von denen bekommst Du auf Anfrage auch evtl. benötigte Daten und Messprotokolle.
    Zumindest hat HD bisher nie ein Geheimnis aus Messungen gemacht :wink:

Gruß Holger

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™