1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HEngels

Beiträge von HEngels

• Harmonic Design Open Day

• HEngels
    • 18. Oktober 2012 um 18:52

Hallo Markus,

die aktuellen Lautsprecher findest Du unter: http://www.robins-audio.de

Ich denke von denen bekommst Du auf Anfrage auch evtl. benötigte Daten und Messprotokolle.
    Zumindest hat HD bisher nie ein Geheimnis aus Messungen gemacht :wink:

Gruß Holger

• HEngels
    • 17. Oktober 2012 um 14:09
    Zitat von "david kammerer"

Jens: Um dies zu erfahren und auch den Zusammenhang zwischen hd und Robins zu sehen, muß man nicht jeden Thread hier lesen. Kurz bei den gängigen Suchmaschinen geschaut und dreimal geklickt und gut ist. Wenn man dann noch (schon vorher natürlich) auf der letzten Prolight&Sound auch mal den Stand der Kollegen be- und das Gespräch gesucht hätte, wären deine Fragen hinfällig :wink:
    Nix für Unguat

Grüße
    David Kammerer

:D

4Art

Mit der RS232 Schnittstelle hast Du sowas von REcht.
    Habe auch bei Robins schon gefragt wie das mit Lan und vor allem Vernetzungsmöglichkeiten untereinander aussieht.

Was mir auch ein wenig fehlt ist die Möglichkeit das Eingangssignal an einen weiteren aktiven Sub bzw. ein weiteres System durchzuschleifen.
    Aber Robins hat diesbezügl. schon signalisiert das sich da was tun wird.

Es ist wie immer: Da gibt eine Firma sich die Mühe Kundenorientiert zu entwickeln und dann ist es fertig und die Kunden möchten auf einmal gerne noch dieses und jenes :D
    Und ich nehme mich da nicht aus.

Aber ich betrachte halt das jetzige Packet und finde es super gelungen so wie es ist also mit den Kleinigkeiten.
    DEr Sub hat ja schliesslich auch keine Wahl als mich so zu nehmen wie ich bin :D

• HEngels
    • 17. Oktober 2012 um 12:27

Da ich die Teile habe: Es sind Ciare!

Die passiven 15´er sind in Verbindung mit Pascal jedoch keine mehr mit Doppelschwingspule.

Jens, ich denke das Robins Audio bezügl. der ML-Serie vergessen hat etwas von der HP zum nehmen bzw. im Text zu verändern.
    Wir hatten bis vor kurzem die aktive Variante der ML und da gab es die Möglichkeit über den DSP einzelne Chassis zuzuschalten oder wegzunehmen und somit die Abstrahlung zu beeinflußen.
    Das es sowohl bei ML18/10 wie bei der ML24 drinnen steht kann ich nur damit erklären das es ja ursprüngl. auch die ML24 eigentlich als ML24/12 geben sollte also mit integr. DSP.
    Aber da kommt ja hoffentlich noch ein Statement, das mich auch interessiert :wink:
    Bei den passiven die wir jetzt haben, geht das nicht mehr und ich habe also eine feste Abstrahlung.

Zum Rest (wie DSP) schreibe ich nix weil ich da schlicht keine Ahnung habe :wink:
    Aber eines weiß ich noch:

Jens, mitlerweile wurde schon recht oft über die Verbindung von HD und Robins Audio geschrieben.
    Ich kann die Frage nicht nachvollziehen weil sie eigentlich schon mehrfach beantwortet wurde.

Aber:
    Unser Keyboarder hat noch HD-Material im Keller aus einer Zeit in einige hier im Forum noch in die Windel geschissen haben (bitte nicht zu ernst nehmen).
    Geklungen haben die Dinger eigentlich immer aber wirklich Kunden/Bedienerorientiert waren sie aber nicht so 100%.
    Das lief bei HD wohl immer ein wenig nebenher und hat sich aber in den letzten 3-4 Jahren sehr verändert was nach meinem Gefühl einzig am Engagement von RobinsAudio liegt!

Gruß Holger

• HEngels
    • 16. Oktober 2012 um 20:50

Hallo 4Art,

war gerade im Proberaum und habe für Dich und alle Interessierten mal ein paar Bilder von der Rückseite geschossen :D

Achjaa, gewogen habe ich das Teil auch mal und unser Sub wiegt 34.5 Kg

So, hier die Fotos:

Gruß Holger

• HEngels
    • 15. Oktober 2012 um 23:29

OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Neben diversem Material von LD, hin und wieder Erjk, KS sind wir schon seit einiger Zeit User von Produkten der Fa. HD.
    Bis vor 3 Jahren haben wir unter anderem das skalierbare Hornsystem (HD No.7) und die 218Infras bei größeren VA´s genutzt.
    Mir ist das Material vertraut und ich mag es sehr.

So, zunächsteinmal lieber Rolf: Die von dir gemeinten Stängchen müßten die ML24 gewesen sein.
    Meine Frau benutzt die etwas kleinere Variante ML18 bei Kirchengigs und mit ihrem Keyboarder und das ist sowas von genial.

Bis vor kurzem haben wir da noch das Sondersystem also eine aktive Version mit dem 10" Downfire-Sub genutzt aber seit letzter Woche haben wir endlich den aktiven Sub15 mit den separaten Stangen und wie Du schon schreibst, er ist echte Sahne :D

Nun zu Dir, 4Art

Das von Dir angesprochene System würde ich folgendermaßen beschreiben.
    Der Sub ist wie Rolf schon geschrieben hat sehr knackig bzw. er spielt supersauber und geht echt tief.
    Druck bietet er auch zur Genüge.

Ich würde das System am ehesten mit dem Neolite Konzept von AudioZenit vergleichen obwohl glaub keine Neodym verbaut sind bei HD.
    Die Neolite 208/212A Kombi hat etwas mehr Leistung (nicht der Amp sondern die Boxen vertragen etwas mehr) und ist etwas leichter.
    Die Kombi von HD spielt dafür wesentlich tiefer und hat etwas weniger Truckspace.
    Ein weiterer Vorteil dürfte für die Spezialisten hier das DSP von HD sein, das wirklich keine Wünsche offen und keinen Filter außen vor läßt.

Über den Klang möchte ich ansonsten nichts sagen da ich beide Systeme als Top-gelungen ansehe.
    Das könnte man eh nur in einem direktvergleich beurteilen und selbst da wäre der persönliche Geschmack letztendlich der entscheidende Faktor.

Fakt ist auf jeden Fall das der Subwoofer echt superflexibel ist und wir waren glaub alle begeistert wie viele Kombinationen möglich sind.
    Das ist echt ein richtig großer Wurf.

Wenn ich etwas Geld in der Hand hätte würde ich glaub die Kombi aus 2 aktive+2passiven Subs + dem No3Pack kaufen :D
    Das geht mal richtig geil und löst sowas von fein auf das es eine Freude ist.

Ich kann Dir nur empfehlen mal bei denen vorbei zu fahren und probe zu hören.

• 8 Bässe an 2 Digam K10

• HEngels
    • 8. Februar 2011 um 22:09

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Wir hatten schon mehrfach die K8 von Tim mit 4 doppel 18´ern a 3000Watt an 4Ohm und obwohl die Endstufe hierzu eigentlich unwesentlich zu wenig Leistung hat, konnten wir bisher keine Schwachstelle ausmachen.

• Für Kunden gesucht, 4 Kanal Amp, 2x 400 & 2x 1000W

• HEngels
    • 3. Februar 2011 um 14:24

Nein, im Bridgemodus sind keine 2Ohm möglich!
    Aber die Aufgabenstellung lautet ja auch 4Kanalig mit 2x400 an 8Ohm UND 2x1000 an 4Ohm.

Ich würde in dem Fall die RAM S-6004 nehmen.

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• HEngels
    • 22. Januar 2011 um 23:38
    Zitat von "Jens Droessler"

Ist die amtlich??

Die Endstufe nur vielleicht, der Smilie jedoch sicher :wink:

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• HEngels
    • 22. Januar 2011 um 15:29

Was ist mit der hier? :wink:

• Fohhn Linea mit nicht-fohhn-Controller & Amps betreiben?

• HEngels
    • 20. Dezember 2010 um 18:04

Kenne die LX150 und wir haben sie uns damals auch mal Flat angehört um einen direkten Vergleich zur mitgebrachten Konkurenz zu haben.

Ich denke es dürfte kein unlösbares Problem sein sich ein eigenes Setup zu erstellen.

Natürlich will die Firma Fohhn ihr eigenes Material verkaufen aber wenn ihr die nach groben Einstellungen fragt unter dem Argument des Kaufs von 2 Säulen sind die bestimmt nicht so dumm auf einen Kunden zu verzichten der evtl. irgendwann nochmal kommt ;)

Andererseits frage ich mich warum es für eine kleine Kirchengemeinde ausgerechnet eine doch recht teure Fohhn sein muß wenn das Budget so eingeschränkt ist und außerdem warum ausgerechnet eine LX-150?

Soll ich ehrlich sein?
    Die Linea ist echt eine Sahneschnitte rein klanglich und insbes. mit den Firmeneigenen Presets im DSP aaaaaber.....
    .....da ich auch z.B. die Erjk F4 und mitlerweile auch die Nova Inova kenne finde ich den Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt wenn man nach rein klanglichen Aspekten geht.

• Kleine Säulen

• HEngels
    • 23. September 2010 um 15:10
    Zitat von "wora"

erklärungsversuch:
    die erfolgreichen einsätze solcher zeilen versuchen nicht, möglichst viel pegel zu erzeugen - sondern einen geringen pegel möglichst weit zu transportieren.

die gescheiterten einsätze versuchten dagegen, mit möglichst kleinen boxen einen möglichst hohen pegel in der tiefe der beschallungsfläche zu erreichen.

100% Zustimmung

Zitat von "wora"

...wer allerdings für eine bestimmte anwendung bessere erfahrungen mit zeilen gemacht hat, der hat dafür wohl den richtigen lautsprecher gefunden.

Und diese dürften sich auf Akkustiker, Sänger/innen, Sprachbeschallung usw. im relativ kleinen Rahmen bewegen also dort wo es nicht auf max.Pegel ankommt.
    Und genau für solche Zwecke sind sie wohl auch konzipiert!

• 15.000 € zum ausgeben

• HEngels
    • 22. September 2010 um 16:02
    Zitat von "julian knödler"

HarmonicDesign ist mir bis vor kurzem noch völlig unbekannt gewesen.
    Bis ich dann 2 Neuentwicklungen von denen gehört hab.
    ( darf man darüber schon schreiben? )

Jedenfalls klanglich absolut vom Feinsten.

Hallo Julian,

eigentlich sind so gut wie alle Neuentwicklungen von HD auch bereits auf der Homepage von Robins Audio ( http://www.robins-audio.de ).
    Elementare Änderungen kommen meines Wissens nach nicht zur Zeit (außer minimaler Änderungen bei der Multiline).

• 15.000 € zum ausgeben

• HEngels
    • 10. September 2010 um 17:18
    Zitat von "marcoboy"

Hör das Material erstmal an :D Dann weist du ab es dir wert ist.

Mal abgesehen davon das Föön bestimmt gutes Material ist, wurde hier im Forum schon öfters über das Material von hd geschrieben und ich denke den Smilie überlebt die No3 locker flockig ;)

HarmonicDesign ist sehr gutes Material zu einem echt anständigen Preis!
    Der neue Vertrieb (Robins-Audio) arbeitet im übrigen sehr eng mit hd zusammen gerade in Bezug auf optimierung der Bedienerfreundlichkeit das Flugmaterial usw. betreffend.

• Kleine Säulen

• HEngels
    • 10. September 2010 um 16:08
    Zitat von "tim maier"

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Linienstrahlern oder sind das nur Vermutungen mit Rückkopplungsproblemen ?

Ich schrei mal ganz laut "HIER" und nein, ich konnte keinerlei Probleme bzw erhöhte Rückkopplungsgefahr festestellen, ganz im Gegenteil!
    Wir hatten schon verschiedene Systeme im Einsatz ( Bose L1, Erjk F4, Prototyp der hd Multiline) und konnten bei keinem der genannten Systeme dieses Phänomen feststellen.
    Natürlich macht man naturgemäß im Bereich der Lowmids Abstriche, ganz klar, und für ein Drumset sind solche Systeme auch eher nicht geeignet aber Gitarristen mit Gesang, E-Pianisten, Solokünstler die mit Playbacks arbeiten (wie meine Frau) sind diese "Stäbchen" einfach toll.
    Sie bieten eine tolle reproduktion der Vocals und sind schön leicht bei enormem Output.
    Zudem ist die Optik gerade in Kirchen oder ähnlichem einfach schöner anzusehen!

Ich war vor 3 Wochen auf einem Clubgig einer 5 Mann Rockformation bestehend aus Gitarre, Bass, Keys, Drums und einem Sänger.
    Git und Bass haben über ihre Amps gespielt, Das Drumset war ganz ohne Abnahme und der Sänger und das Keyboard liefen über ein Bose L1.
    Schon klasse was aus so einer Stange rauskommt.
    Es war verdammt laut und, erstaunlich erstaunlich, kein Feedback!

Noch einen zur Bose L1 sowie zur Erjk F4
    Eine ACDC Coverband bei uns aus der Gegend benutzt eine Bose L1 oder eine Erjk F4 (letztere aber eher selten) als zusätzlichen, hinter dem Sänger befindlichen nach vorne gerichteten Monitor da sich der Sänger (halbtaub (sry Suni ;) )) sonst nicht mehr richtig hört.
    Über diesen Zusatzmoni läuft ausschliesslich die Stimme des Sängers.
    Bei einem Auftritt der Band in einer größeren Location konnte man am Ende des Raumes die Stimme des Sängers wesentlich deutlicher hören wie im Mittel/Nahbereich.
    Der Linienstrahler trug die Stimme einfach hammerweit!

Ich weiß nicht ob viele derer hier, die sich über bestimmte Technik auslassen, sie jemals probiert haben aber manches spricht gegen die Kritiker.
    Es wird auch immer mit der Physikkeule geschwungen und es ist nicht möglich da die Welle aufreisst usw. usf. aber mein Erleben sagt mir ganz klar: Ich weiß nicht warum, aber es funzt!

Und jetzt weiter druff uff die "Eier legende" Wollmilchsau :P

• PA für 1.000 Pax

• HEngels
    • 20. August 2010 um 17:12

Zudem sehe ich nirgends, wie du Rüdiger Pankow rundmachst, weil er nach dem Statement des Threaderstellers noch eine PA (zufällig eine, die bei dir im Lager steht) vorschlug.

:D

Jetzt sagst du selbst, dass für solche Größen Vera angebracht ist, hast aber den ersten Beitrag nur gebracht weil ICH richtiggestellt habe, dass das KEIN Job für T24 ist, also etwas gegen TW-Audio gesagt hab. Es ist zwar schön, dass du weißt, wo die Grenzen liegen, aber das System wurde trotzdem vorgeschlagen für diese Größenordnung, und nirgend steht, dass der Threadersteller beim Mieten und späteren Kaufen kein weiteres System in Betracht zieht. Würdest du als Fragender nicht wollen, dass man dir sagt, wenn etwas so nicht passt?

:D:D

Tja, man pinkelt doch nicht einer Markenfraktion ans Bein ;)

• PA für 1.000 Pax

• HEngels
    • 14. August 2010 um 00:00
    Zitat von "skyworker"

@ HEngels:

- was meinst du damit?

SKY

Ja klar.
    Ich werde einem Meister der Veranstaltungstechnik jetzt was von Immissionsschutz usw. erzählen!
    Natürlich!
    Oder gar von Bestimmungen, die von den Kommunen anlässlich Veranstatlungen erlassen werden und die oftmals fürn Arsch sind weil sich keiner so wirklich an die Einhaltung rantraut (zumindest soo lange bis jemand mal einen Hörschaden geltend macht).

Aber ist ja auch egal.
    Letztendlich zahlt ja meistens nicht der Herr Meister die Zeche sondern der blöde Veranstalter, der sich nicht gegen selbigen durchsetzen konnte.

Naja, zumindest ist die Rechtsprechung hierzu mitlerweile sehr einheitlich (bis auf ganz ganz wenge Ausnahmen)
    Für die, die sich wirklich für sowas ein wenig interessieren, hier ein kleiner Link! den Herr Hoppert unter Garantie kennt ;)

• PA für 1.000 Pax

• HEngels
    • 13. August 2010 um 17:27

Also zumindest die Partybands bei uns in der Umgebung haben auch die härteren Sachen wie ACDC u.ä. im Programm und das gleich rundenweise und nach Bedarf auch mehr.

Die von mir genannte Partyband im übrigen auch, frag mal Tospan ;)

Ich halte Headroom auch für echt wichtig aber bei 99% der VA´s wird genau dieser aufgrund der Bestimmungen niemals ausgereizt!
    Aber sei es drum, es gibt einfach zu große Unterschiede beim Empfinden von Lautstärke.

Rein rechnerisch erreicht ein Horntop wie das "Spielzeug" von AZ in ca. 30 Meter Entfernung immer noch gute 100db.
    Für mein Gehör sogar deutlich entspannt und immer noch laut genug ;)

Ich verstehe iwie nicht wieviel mehr es sein soll!

• PA für 1.000 Pax

• HEngels
    • 13. August 2010 um 16:56

Also ich gebe Jens absolut recht!
    War erst vor kurzem wieder bei ner Partyband die haben das mit einem AZ Horntop gemacht (OK, vor der Bühne noch ein kleines Frontfill).
    Ein ordentliches Horntop reicht für die ersten 30-40Meter vollkommen aus zumindest für meinen Geschmack.
    Beim Sub sollten 6-8 ordentliche Hörner reichen.
    Von daher ist das Setup wie von Noerdli vorgeschlagen echt OK wenn man noch 2 bis 4 Subs mehr nimmt und dann wird es leider wieder zu teuer!

Ansonsten stell ich mir mal wieder die Frage wieviel Lautstärke hier mancher braucht um gegen die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu verstossen ;)

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 24. Juli 2010 um 16:52
    Zitat

Hast du das den Erdbeerpflanzen auch schon erklärt?

Irgendwie hat dies nix mit der Pflanze zu tun sondern mit dem Landwirt, der weiter unten von Dir beschrieben wird und wie von Dir auch beschrieben, hier in Deutschland halt mit Wanderarbeitern "aus osteuropäischen Billiglohnländern" arbeitet.
    Übrigens lohnt auch hier mal ein Blick auf den Arbeitswillen von so manchem Mitbürger der sich leider kein "zusätzliches Geld" neben seinen staatlichen Einkünften sichern will!
    Aber ich will jetzt ja nicht hetzen ;)

Zitat

...und Kistenschlepper für 50,-€ Tagessatz

Da sind wir beim Erdbeerpflücker, weil der Pultknopfdreher etwas mehr können muß und ob Du es glaubst oder nicht: Als jugendlicher und auch junger Erwachsener habe ich mir so manchen Fuffi (in DM) genau mit diesem Kistenschleppen hinzuverdient!

Zitat

...nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln

Ah, ein spanisches Problem?
    Also eines das ein Land betrifft das sich an europäische Vorschriften halten muß?

Warum nur liest man auch immer wieder von deutschen Produkten wo genau auf diese Vorschriften geschissen wurde?

Naja, ich halte mich jetzt ein wenig zurück und setze mich in meinen Koreaner, der in Weissach mitentwickelt wurde, also auch deutsche Entwicklerplätze erhalten hat und läuft und läuft und läuft und äääh natürlich "fährt"!
    Und ja, ich sch..... auf den Wiederverkaufswert weil der Einkaufspreis einfach sowas von verdammt günstig war ;)

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 24. Juli 2010 um 13:06

OT:
    Zum einen kann auch der "clevere" deutsche Bauer sein Feld über das Jahr mehrfach bestellen und macht dies auch womit dieser Teil der Rechnung, gegenüber eine spanischen Monokultur, egalisiert wird.
    Zum anderen wird dieser deutsche Bauer i.d.R. auch subventioniert ;)

Zum Thema günstigere klimatische Bedingungn sage ich jetzt mal nichts da dies schon lange nicht mehr gilt.
    Es ist ein wenig wärmer aber "noch" benötigen die Spanier oder auch andere Länder, im Gegensatz zu uns, riesen Mengen Wasser die eben nicht mehr vom Himmel kommen.

Letztendlich macht sich jedes Land die Preise selber oder eben selber kaputt!

Ich bin der festen Überzeugung das viele heimische Produkte erheblich billiger sein könnten, dann öfter gekauft und somit wieder profitabler für den Erzeuger/Hersteller wären!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™