many thx
wird gebaut
gruss aus'm atlantik
emmanuel
many thx
wird gebaut
gruss aus'm atlantik
emmanuel
15MB606, 100 dB pro stück im gesamten angedachten bereich, im kleinen gehäuse, ca 40 L .
dieser speaker ist ein untypischer 15"er, der imo für midbass geradezu prädestiniert ist und der nach meinen erfahrungen in dem bereich gut funktioniert und sauber klingt.
null tiefbass...
wegen interferenzen hatte ich bedenken, und würde halt gerne wissen, wie sich 2 speaker beeinflussen die sich gegenseitig "sehen" und anstrahlen
der 15MB606 ist der einzige speaker den ich finden konnte, der ohne reflex sauber bei ca 120 Hz fast 100dB/w/m schafft.
mulmen tut er zumindest einzeln nicht.
durch die vermeidung von reflex und die PCD's habe ich im gesamten mittenbereich "schnelle" leichte membranen, die sauber ausschwingen, und darauf kommt es mir an, da ich viel mit akustischen instrumenten und schwierigen frauenstimmen zu tun habe
das soll eine kleine aber präzise anlage werden bis 500 personen
pro seite
top:
2x 8PCD250 direktstrahlend plus 1 x RCF N400 auf RCF H100 ab 2 kHz passiv getrennt
vielleicht komme ich allerdings um einen 1,4" nicht herum... das muss sich noch herausstellen, den PCD kann man ja relativ hochlaufen lassen
midbass:
eben diese faltbox, da der 15 MB606 in dem übertragungsbereich möglichst kleine gehäuse verlangt , einer nicht reicht und das packmass gering sein muss;
sub:
3x L15P200 in Reflexgehäusen ähnlich GAE SYS BR115.
ich muss/darf alles mögliche beschallen: fado-abende, portugiesische volxmucke, diverse tanzkapellen, rockbands, fusion, jazz...
gruss
emmanuel
es geht hier um den bereich 120 bis ca 400 Hz in jeweils einer box pro stack mit 2 stück 18sound 15MB606
wie wirkt sich eine solche konstruktion aus hinsichtlich abstrahlverhalten und klangqualität?
sind kräftige interferenzen zu erwarten?
emmanuel
über kopf
oder:
wenn alle die tops sehen können, können sie auch alle hören
mfg
emmanuel
kauf dir lieber eine hartke vx410 für ca 350 euro und verebaye den EV
da bist du imho besser bedient
ansonsten gibt es auch ein basserforum:
http://www.bass.de
mfg
emmanuel
kauf dir lieber eine hartke vx410 für ca 350 euro und verebaye den EV
da bist du imho besser bedient
ansonsten gibt es auch ein basserforum:
http://www.bass.de
mfg
emmanuel
witzigerweise gibt es im netz anleitungen wie man den VCA durch einen anderen ersetzt um den sound des geräts halbwegs erträglich zu machen...
emmanuel
Zitat von "Fat A"Wenn du auffällige Kompression im Sinne der Klangformung suchst, dann erfüllt das Ding sehr wohl seinen Zweck. Für Stimme eher suboptimal.
eben! für stimme brauche ich soetwas am ehesten
und dafür ist das teil schlicht und einfach untauglich.
ich möchte ja die stimme nicht verformen, sondern lediglich dessen dynamik begrenzen.
mfg
emmanuel
...grusel...
an deiner stelle würde ich hier erst mal ein wenig mehr durch die seiten browsen und lesen, was sonst noch so möglich ist, du kannst nämlich in dieser preisklasse wesentlich einfachere boxen bauen die garantiert besser klingen werden...
und mehr aushalten:
sp-305pa = 12"/150 Wrms das reicht im bass niemals für 150 leute
ausserdem wesentlich kleiner ! ein ca. 150 liter trümmer den man nur mit 150 w belasten kann macht wenig sinn
von der weichenkomplikation mal ganz abgesehen...
wennsdenn überhaupt selbstbau sein MUSS
...grusel...
an deiner stelle würde ich hier erst mal ein wenig mehr durch die seiten browsen und lesen, was sonst noch so möglich ist, du kannst nämlich in dieser preisklasse wesentlich einfachere boxen bauen die garantiert besser klingen werden...
und mehr aushalten:
sp-305pa = 12"/150 Wrms das reicht im bass niemals für 150 leute
ausserdem wesentlich kleiner ! ein ca. 150 liter trümmer den man nur mit 150 w belasten kann macht wenig sinn
von der weichenkomplikation mal ganz abgesehen...
wennsdenn überhaupt selbstbau sein MUSS
wo leute tanzen sollten imho keine boxen auf stativen stehen
das könnte ins auge gehen...
mfg
emmanuel
tja ... aussehen reicht leider nicht
das teil ist schlicht untauglich, es ist quasi unmöglich vernünftige kompression mit gutem sound zu erreichen. verzerrt schnell
für bass geht er gerade so, aber auch nur wenn der bass keine höhenanteile braucht, z.B. reggae
so manches kompressionsteil von behringer ist in dieser liga eher zu empfehlen
mfg
emmanuel
in meiner 4-weg kombination läuft er ganz gut bis 3,5 kHz, ich werde das allerdings vermutlich ändern und ihn nur noch bis ca. 2-2,5 kHz laufen lassen, da er um 3 kHz eine starke überhöhung hat, die bei vollast doch ein wenig EQued werden muss .
Peter Strassacker hat ihn allerdings in einer kleinen sprachbox mit dem 18Sound XD120 bis 3,8 kHz laufen, er hat diese spitze wohl erfolgreich filtern können
http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_xd120_craaft.htm
mfg
emmanuel
in meiner 4-weg kombination läuft er ganz gut bis 3,5 kHz, ich werde das allerdings vermutlich ändern und ihn nur noch bis ca. 2-2,5 kHz laufen lassen, da er um 3 kHz eine starke überhöhung hat, die bei vollast doch ein wenig EQued werden muss .
Peter Strassacker hat ihn allerdings in einer kleinen sprachbox mit dem 18Sound XD120 bis 3,8 kHz laufen, er hat diese spitze wohl erfolgreich filtern können
http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_xd120_craaft.htm
mfg
emmanuel
die haben jetzt tatsächlich einen limiter eingepflanzt bekommen
wenn sie gut tun, würde ich sie so lassen wie sie sind, da sie, wie Hubert schon schreibt, keinen tiefen bass mehr liefern würden und ausserdem wirkungsgrad verlieren.
Welche Treiber sind denn eingebaut? u.U. könnte man die reciclen und wesentlich kleinere und leichtere bassreflexboxen damit bauen, die zwar nicht mehr den punch der hörner haben werden, dafür aber wesentlich handlicher wären.
Also mal einen Treiber ausbauen und berichten was da drauf steht
mfg
emmanuel
wenn sie gut tun, würde ich sie so lassen wie sie sind, da sie, wie Hubert schon schreibt, keinen tiefen bass mehr liefern würden und ausserdem wirkungsgrad verlieren.
Welche Treiber sind denn eingebaut? u.U. könnte man die reciclen und wesentlich kleinere und leichtere bassreflexboxen damit bauen, die zwar nicht mehr den punch der hörner haben werden, dafür aber wesentlich handlicher wären.
Also mal einen Treiber ausbauen und berichten was da drauf steht
mfg
emmanuel
wozu brauchst du 140 dB ??
misst du direkt an der box?