Hallo Beisammen,
also ich habe mir 4 W8S und 4 W8 bei der Auktion zum super Preis zugelegt.
Ich kannte vorher nur das W8C mit WSX und wollte deshalb von euch ein par Infos bzw. Erfahrungsberichte, was ihr von dem System haltet, um zu wissen, ob sich das Mitsteigern lohnt.
Ich denke, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Nach einem ersten kurzen Höreindruck gestern, bin ich sehr zufrieden, schön ausgewogenes System.
Vielen Dank an Klaus, Jens und Treibsand für eure Antworten.
Vor allem aber danke an Christoph für das Preset.
Da ich bloß 2 Stacks pro Seite habe, werde ich den W8S auf einem Weg anfahren, da dies bzgl. Amp- und Controllerkanälen bei diesem doch eher kleinem System wirtschaftlicher ist und ich das ganze System auf einen NL8 bringe.
@ Jonnytrance
ZitatSorry, aber wenn ich mich für 5 Wege bereit fühle, dann frage ich es im Forum gar nicht an. Sondern mache selber und richtig.
Du bist ja wieder mal ein ganz ein Schlauer!
Zum technischen:
So wie du das geschrieben hast, muss man darauf schließen, dass Martin das dann in deinen Augen nicht RICHTIG gemacht hat.
Würde mich interessieren, wo du dann deine Presets erstellst bzw. misst, wenn du meinst, bessere Ergebnisse als ein renomierter Hersteller erzielen zu können!
Mann muss schon ziemlich von sich selbst überzeugt, bzw. verblendet sein, wenn man meint selbst ein RICHTIGES Preset für ein System erstellen zu müssen, ohne vorher dass des Hersteller zumindest einmal angehört zu haben.
In Bezug auf Leistung wird man wohl kaum ein System gegenüber dem Hersteller Preset verbessern können.
Es gibt allerdings einige wenige Fälle, wie auch bereits von anderen Kollegen hier beschrieben, wo es sinn macht, selbst etwas zu ändern und das ist meiner Meinung nach einmal eine Abänderung zu gunsten der Felxibilität oder bei manchen Herstellern, welche Ihre Presets z.b. sehr amerikanischen Hörgewohnheiten angepasst haben eine gewissen Anpassung an die persönlichen Vorlieben vorzunehmen.
Aber auch hier sehe ich es so, dass man immer das Herstellerpreset als Ausganspunkt belassen sollste und vor allem an Level, Delays und Trennfrequenzen im LO Mid, MID und HI Bereich (bsp für 3 Wege Top), welche ja in einem fixen verbund in einem Speaker verbaut sind, nichts ändern sollte, da das bei allen vernünftigen Hersteller auf das Optimum ausgelegt ist (oder zumindest so sein sollte und auch wirklich fast immer so ist)
Somit bleiben also noch Möglichkeiten bei der Trennfrequenz und dem Delay zu den Subs und beim EQing des Systems.
Hier kann man meiner Meinung nach gegebenenfalls selbst mal etwas machen, falls mann meint, dass dies mal bei einem speziellen Setup nötig ist.
Zum menschlichen:
Ich denke mal, dass ich im Namen vieler spreche wenn ich sage: Solche Kommentare braucht kein Mensch!
Du kannst gerne Kritik üben, aber dann konstruktive und nicht sowas!
In diesem Sinne, danke an die anderen für Ihre Hilfe und sorry, dass ich mich jetzt hier mal auslassen musste.
Ich finde dieses Forum eine super Sache, aber leider kommt es hier häufig vor, dass einige einfach meinen, alles besser zu Wissen und dies auch sagen! Wie man es dann besser macht, sagen sie dann allerdings meistens nicht, weil sie es nicht wissen ![]()
Danke und Beste Grüße
Johannes