1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Johannes Schilling

Beiträge von Johannes Schilling

• OH´s für Theater

• Johannes Schilling
    • 26. März 2007 um 00:50

noch ein par mehr Infos:

es geht nicht um Aufnahme sondern um ganz normale Live Sprachübertragung.

Ich suche Mikros, die ich auch bei leiseren Sprechern noch ein gutes Ergebnis liefern, also eine hohe rückkoppelungs "Resistenz" haben

Die Mikros sollen in ca. 2,5m Höhe hängen

• OH´s für Theater

• Johannes Schilling
    • 25. März 2007 um 19:14

Mit welchen Mikros habt Ihr denn bei Theaterabnahmen mit von der Decke abgehängten Mikros gute Erfahrungen gemacht?
    Habt Ihr irgendwelche Tipps in Bezug auf die Abhängung, Höhe, Positionierung?

• sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

• Johannes Schilling
    • 6. März 2007 um 10:28

das der Drummer seine Set vernünftig stimmt, ist ja sowieso voraussetzung für einen guten Drumsound!
    Aber trotzdem gibt es da Unterschiede, denn man kann als Drummer sowohl mit einer 18"er BD bei der die Felle eher straff gespannt sind einen guten Drumsound haben, als auch mit einer 24er mit sehr schlaff gespannten Fellen.
    Des Set muss halt in sich stimmig sein und halt auch für die jeweilig Musikrichtung passen.
    Dann kommt das Argument zum greifen, dass einig Mikros besser für etweige Abnahmen geignet sind. die 18" mit straffen Fellen, wird z.B von Haus aus eher sehr knackig sein und eher wenig Sustain haben, die 24er mit schlaffen Fellen wir wiederum sehr viel Subbass und mächtig Druck haben, allerdings auch länger ausklingen. Und genau hier kann man mit verschiedenen Mikros eben auch unterschiedlich gute Sounds erreichen.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man mit Profis zusammenarbeitet, immer zu guten Ergebenissen kommt.
    Gerade im Drummbereich habe ich schon mit vielen Größen wie z.B. Thomas Lang oder auch Benny Greb zusammengearbeitet und immer mit guten Ergebnissen. Nebenbei spiel ich übrigens auch selbst Schlagzeug und wenn einer sein Set wirklich furchtbar gestimmt hat, trauae ich mich schon zu fragen, ob er denn wirklich mit seinem natur Sound zufrieden ist. Wenn ja, kann man sowieso nichts machen, ansonsten kann man ja mal helfend unter die Arme greifen.
    Ich habe hier im Forum mal folgenden Spruch gelesen: "Ein Mischpult ist keine Kläranlage, wenn da Scheiße rein kommt, kommt auch Scheiße raus!" und der Spruch sagt einfach alles. Input = Output ist das Geheimniss eines guten Sounds!

• 01V96 als 24-Kanal-Konsole

• Johannes Schilling
    • 6. März 2007 um 02:05

ich habe mir überlegt, mein 01V96 mit einem Yamaha MLA8 und einer MY8 AD96 Karte auf 24 Kanäle zu erweitern. Ich finde das auch eine elegante und auch nicht zu teuere Methode.
    Warum habe ich diese Lösung noch nicht im Forum gefunden?
    Was haltet Ihr denn davon?

• sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

• Johannes Schilling
    • 6. März 2007 um 01:49

Also ich mag auch Audix sehr gerne.

Ich mach dann folgendes:

D6 für BD (evtl. auch noch zusätzlich ein D4), D3 SD oben, D1 SD unten,
    Toms D2 und für Floor Toms D4.
    Für HH und OH´s nehm ich dann AKG C451.

Aber auch mit Shure kann man gut arbeiten.

z.B. B52 und B91 in BD, 57er an SD und B98 oder auch SM57 an den Toms und SM81 am HH und an den OH´s

Es gibt aber auch noch viele andere gute Drummikros.
    Ich finde, dass man mit den meisten namhaften Drummikros der Hersteller eine guten Drumssound machen kann. Allerdings sind manche Mikros für einige Drumsets und auch Musikrichtungen einfach besser geeignet und man kommt somit einfach leichter zu einem guten Ergebniss. Also auch öfter einfach mal ausprobieren, wenn man denn mehrere Alternativen hat.

• Klark DN510 Gate

• Johannes Schilling
    • 14. Februar 2007 um 14:40

ich habe zwei Klark DN510 Gates und bin sehr zufrieden damit.
    Nur eine Funktion kann ich bis jetzt noch nicht so ganz zuordnen, kann mir einer erklären für was der Schalter " fixed " gut ist?

Desweiteren würde mich auch noch interresieren, warum so viele Techniker nicht mit Klark Gates arbeiten wollen?
    Ich muss zwar selbst gestehen, dass ich lieber meine Drawmer DS404 als meine Klark DN514 4fach Gates nutze, aber ich habe auch lieber ein Klark DN510 als ein Drawmer DS201. Kennt ihr die Gründe, warum die Klark Gates nich so beliebt sind?

• Wetten dass??? Nickelback

• Johannes Schilling
    • 12. Dezember 2006 um 01:55

Hallo,

also ich habe die Sendung auch gesehen und Nickelback hat dort nicht Live performt! (Wie bei Wetten Dass üblich!)
    Das Mikro war meines erachtens eine Shure "Fahradlampe", dass glaube ich 520DX oder so heißt.

• Mischen in schwerem alkoholrausch

• Johannes Schilling
    • 7. November 2006 um 22:27

Hallo beisammen,

interresantes Thema.

Ich zähle mich auch zu dem einem Prozent, die nie unter Alkoholeinfluss arbeiten!

Ich habe schon Techniker erlebt, die in betrunkenem Zustand totale Katastrophen abgeleifert haben.

Allerdings muss ich hier auch mal erwähnen, dass es diesen Sommer einen Gig gab, bei dem ich FOH Vermietung und Betreuung gemacht habe, bei dem ein Tontechniker, der dort eine namhafte Band mischte und auch schon mit vielen sehr namhaften Acts on Tour war, trotz Alkoholeinflusses und anderer sinnesbeeinflussender Mittelchen einen ziemlich guten Sound abgeliefert hat und auch auf "fremden" Equipment durchaus routiniert gearbeitet hat, was mich ziemlich wegundert hat.

Beste Grüße

Johannes

• Gespenst in GL 2200

• Johannes Schilling
    • 24. Oktober 2006 um 22:22

Hallo Holger,

ich habe auch zwei A&H Pulte und zwar ein ML3000 und ein Gl2200.
    Beim ML3000 hatte ich das Problem noch nie, allerdings hatte ich bereits 2mal das gleiche Problem wie du bei deinem Pult, bei meinem GL2200.
    Ich weiß auch bis jetzt noch nicht genau was es ist, nur das es sich durch öffenen und an den Kabel des Faders wackeln beseitigen lässt!

Es ist genauso wie du es beschrieben hast, der Fader "schließt" nicht mehr richtig, obwohl er runtergezogen ist. Es liegt immer noch ein Signal auf dem gewähltem Bus (LR, Group 1/2 oder 3/4) an.

Sehr komisches Problem, da ich kein Elektrotechniker bin, kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären, da die Lötstellen einwandfrei sind und die Kabel auch keine Bruchstellen oder sowas haben.

Gott sei dank hatte ich das Problem erst zweimal und da nur auf einem Kanal und bei Selbstgebrauch, also kein Fremdtechniker.

Vielleicht kann uns ja wer anderes da weiterhelfen!

Beste Grüße

Johannes

• Knacksen und Verzerrungen bei 01V96 V2

• Johannes Schilling
    • 22. Oktober 2006 um 05:43

so, heute hatte ich das Pult wieder im Einsatz und es hat wieder alles einwandfrei gepasst!

• Johannes Schilling
    • 21. Oktober 2006 um 03:42

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Pult "überfahren" habe.
    Ich habe es ja schon min. 100mal mit zig verschiedenen Bands im Einsatz gehabt und hatte noch nie Probleme.
    Das war einfach irgendwie ein ganz komisches Phänomen, dass ich mir einfach nicht so recht erklären kann.
    Vielleicht sind auch mehrere Faktoren zusammen gekommen.

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 16:07

das könnte auch noch eine Möglichkeit gewesen sein, kann nämlich durchaus sein, dass die Spannungsversorgung da nicht so 100% war und Spannungsschwankungen aufgetreten sind, aber warum hat sich das dann nur bei den Vocals geäußert???

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 13:54

Ok, dass ist des Rätsels Lösung. Vielen Dank, wusste ich nicht, da hab ich nun wieder was dazu gelernt.

Beste Grüße

Johannes

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 02:49

hallo nochmal,

ein anderes "Problem" hatte ich auch schon mal und zwar bin ich von einem Pioneer DJM600 in mein 01V96 via XLR reingegangen, obwohl laut Pegelanzeige noch mächtig Headroom vorhanden war, hat das Signal aber schon total verzerrt.
    Die Clipping LED die oben bei den Gainreglern ist, hat aber auch nich rot geleuchtet.
    Dann hab ich die XLR Kabel auf Stereoklinke adaptiert und bin bei den Klinken Line Inputs des 01V96 rein und alles war innordnung.
    OK, kann schon sein, das die Preamps das Outputsignal des DJM nicht verkraften, aber warum klippt dann nichts und warum übersteuert die Kanalanzeige nicht?

Beste Grüße

Johannes

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 20:53

zwischen Pult und D12 war nur das Muco.
    Pegel war so ca. bei -9db. In diesem Bereich hat sich sowohl der Master als auch die betroffenen Kanäle bewegt.

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 14:45

Nein, nur das Pult

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 12:57

Also zu euren Antworten, an der Endstufe bzw Pa kann und hat es nicht gelegen, ich hatte d&b Q-Serie und habe die Tops nachher nochmal alle mit dem im Freuquenzgenerator im D12 überprüft, ob nicht vielleicht ein defekter Speaker das krachen verursacht hat, aber dem war nicht so!
    An die Busse hab ich auch sofort gedacht, aber war auch alles im grünen Bereich, auch beim Master war nichts im Clipping. Peak hold hatte ich auch sowieso aktiviert.
    Das was mir nur ein totales Rätsel ist, ist warum es auf der PA gezerrt hat und nicht auf dem Kopfhörer, es war nämlich egal, ob ich den Kanal oder die Summe abgehört habe, da war alles sauber!
    Na ja, diesen Sam. hab ich es eh wieder im Einsatz(aber mit Ersatzpult), hoffentlich ohne Probleme, wenn doch wieder, werde ich es wohl einschicken.

Beste Grüße

Johannes

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 02:38

Hallo beisammen,

hatte letztens ein sehr unangenehmes Problem mit meinem 01V96 V2.
    Ich habe es schon sehr oft eingesetzt und war eigentlich immer sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme damit, aber letztens ist es zu Verzerrungen und Knacksen gekommen, dies aber nur bei den Vocals.
    PA (Q-Serie), Multicore, Kabel und die SM58er hab ich getestet, die sind OK! (Obwohl es an dem Zeug sowieso nicht gelegen haben kann, hab ich es doch sicherheitshalber getestet um alles auszuschliesen!)
    Das komische daran ist nur, das ich definitv laut den Pegelanzeigen und der Peak Led nie in den Clippingbereich gekommen bin und trotzdem waren Verzerrungen und knacksen hörbar. Was auch noch sehr komisch ist, ist das die Verzerrungen nur auf der PA zu hören waren, als ich mit dem Kopfhörer reinhörte war alles OK.
    Ich habe auch beim Metering zwischen den verschieden Positionen gewechselt (Pre,-Post Fader bzw. EQ) aber ich bin nie ins clipping gekommen.
    Hat irgendwer erfahrungen damit, was das sein könnte?
    Ich hab schon an die Preamps gedacht, aber warum war das Signal dann auf dem Kopfhörer clean?
    Bitte um eure Ratschläge und Erfahrungen.

Beste Grüße

Johannes

• Schaumstoff Inlays für Shure ULX Handsender

• Johannes Schilling
    • 26. Mai 2006 um 22:05

Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
    Ich hab die Inlays direkt von Shure bezogen.

Beste Grüße

Johannes

• Schaumstoff Inlays für Shure ULX Handsender

• Johannes Schilling
    • 22. Mai 2006 um 19:44

Hallo,

ich suche Schaumstoffinlays (Schaumstoff mit Ausschparungen für Mikros) für eine 2 HE Rackschublade, wo ich meine Shure ULX Handsender und Wechsleköpfe unterbringen kann.
    Hab im Internet nichts gefunden und auch mein Händler hat gesagt, er weiß nicht wo er so was herbeziehen kann!
    Ich habe so etwas aber schon oft bei anderen Verleihern gesehen, ist das alles selbst gebaut, oder gibts die Dinger doch irgendwo zu kaufen?

Beste Grüße und Danke im Voraus

Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement