1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Knacksen und Verzerrungen bei 01V96 V2

• Johannes Schilling
  • 19. Oktober 2006 um 02:38
  • Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 02:38

Hallo beisammen,

hatte letztens ein sehr unangenehmes Problem mit meinem 01V96 V2.
    Ich habe es schon sehr oft eingesetzt und war eigentlich immer sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme damit, aber letztens ist es zu Verzerrungen und Knacksen gekommen, dies aber nur bei den Vocals.
    PA (Q-Serie), Multicore, Kabel und die SM58er hab ich getestet, die sind OK! (Obwohl es an dem Zeug sowieso nicht gelegen haben kann, hab ich es doch sicherheitshalber getestet um alles auszuschliesen!)
    Das komische daran ist nur, das ich definitv laut den Pegelanzeigen und der Peak Led nie in den Clippingbereich gekommen bin und trotzdem waren Verzerrungen und knacksen hörbar. Was auch noch sehr komisch ist, ist das die Verzerrungen nur auf der PA zu hören waren, als ich mit dem Kopfhörer reinhörte war alles OK.
    Ich habe auch beim Metering zwischen den verschieden Positionen gewechselt (Pre,-Post Fader bzw. EQ) aber ich bin nie ins clipping gekommen.
    Hat irgendwer erfahrungen damit, was das sein könnte?
    Ich hab schon an die Preamps gedacht, aber warum war das Signal dann auf dem Kopfhörer clean?
    Bitte um eure Ratschläge und Erfahrungen.

Beste Grüße

Johannes

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2006 um 03:33

Ich kenne das 01V96 V2 zwar nicht - bitte nicht steinigen - aber ich hatte bereits mit nem Allen & Heath WZ 12/2 Analogpult ähnliches Problem: Ursache war ein Haarriss/Plattenbruch auf der Anschlussbuchsenplatine im Bereich der Ausgangs-XLR-Buchsen.

Eine Aktivbox machte einen Super-Sound; Nur bei Vocals aus dem Mikrofon zerrte diese - Ursache ein Endtransistor.

Hast Du es mal mit einer anderen Endstufe versucht - um auszuschließen, daß die PA die Ursache ist? Also nicht "die " PA testen, sondern das ganze mit einer anderen PA testen...

Mfg

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2006 um 08:34

Hast du den EQ des Master-Busses mal aktiviert?
    Dort zeigt er dir die Signalstärke Pre-Masterfader an.
    Am besten mal PEAK Hold aktivieren, dann siehst du ja, ob er irgendwo mal am Clippen war.

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. Oktober 2006 um 08:36

irgendwer hatte hier mal ein aehnliches Problem und dann festgestellt, dass die internen Busse ueberfahren waren.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 19. Oktober 2006 um 08:38

Laesst sich der fehler reproduzieren? Oder ist nun alles wieder ok.

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 12:57

Also zu euren Antworten, an der Endstufe bzw Pa kann und hat es nicht gelegen, ich hatte d&b Q-Serie und habe die Tops nachher nochmal alle mit dem im Freuquenzgenerator im D12 überprüft, ob nicht vielleicht ein defekter Speaker das krachen verursacht hat, aber dem war nicht so!
    An die Busse hab ich auch sofort gedacht, aber war auch alles im grünen Bereich, auch beim Master war nichts im Clipping. Peak hold hatte ich auch sowieso aktiviert.
    Das was mir nur ein totales Rätsel ist, ist warum es auf der PA gezerrt hat und nicht auf dem Kopfhörer, es war nämlich egal, ob ich den Kanal oder die Summe abgehört habe, da war alles sauber!
    Na ja, diesen Sam. hab ich es eh wieder im Einsatz(aber mit Ersatzpult), hoffentlich ohne Probleme, wenn doch wieder, werde ich es wohl einschicken.

Beste Grüße

Johannes

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Oktober 2006 um 13:14

Hattest du anderes digitales Equipment (z.Bsp. Effects) über digi-Ins eingeschlauft?

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 14:45

Nein, nur das Pult

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2006 um 17:55

Hallo

Was hat das VU auf dem 01V96 angezeigt ???
    Beim Master ?

Und welche Geräte waren zwischen Ausgang 01V und D12 Endstufe ???
    ( Zb EQ ? wenn ja welcher ? usw )

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Johannes Schilling
    • 19. Oktober 2006 um 20:53

zwischen Pult und D12 war nur das Muco.
    Pegel war so ca. bei -9db. In diesem Bereich hat sich sowohl der Master als auch die betroffenen Kanäle bewegt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2006 um 21:19

Wenn am Kopfhörer alles ok war und auf der PA das Knacksen drauf ist, wird es nicht an irgendwas internem (digitalem) im 01v96 liegen. Laut Blockschaltbild wird der Stereo-Bus L/R und das Signal für das Monitoring (Kopfhörer und Monitor-Ausgang) am gleichen BUS (StereoL & StereoR abgenommen.
    Von daher kann amn ausschließen, daß das Pult intern einen Fehler hat oder das Knacksen von einer Übersteuerung eines internen Signalweges hervorgerufen wird.

Die letzte Möglichkeit (wenn es sich denn um einen Fehler im Pult handeln sollte) ist noch der DA-Wandler, der aus dem digitalen Stereo-Bus ein analoges Signal macht.

An Deiner Stelle würde ich das reproduzierbare Knacksen mal auf eine andere PA legen (anderer AMp und andere Boxen). Wenn es dann dort auch noch vorkommt, wird es wohl in meinen Augen der letzte DA-Wandler im Pult sein.

MfG

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 02:49

hallo nochmal,

ein anderes "Problem" hatte ich auch schon mal und zwar bin ich von einem Pioneer DJM600 in mein 01V96 via XLR reingegangen, obwohl laut Pegelanzeige noch mächtig Headroom vorhanden war, hat das Signal aber schon total verzerrt.
    Die Clipping LED die oben bei den Gainreglern ist, hat aber auch nich rot geleuchtet.
    Dann hab ich die XLR Kabel auf Stereoklinke adaptiert und bin bei den Klinken Line Inputs des 01V96 rein und alles war innordnung.
    OK, kann schon sein, das die Preamps das Outputsignal des DJM nicht verkraften, aber warum klippt dann nichts und warum übersteuert die Kanalanzeige nicht?

Beste Grüße

Johannes

• hwb
    • 20. Oktober 2006 um 11:41

Die Pioneer-Pulte vertragen keine Phantomspeisung an ihren Ausgängen.

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 13:54

Ok, dass ist des Rätsels Lösung. Vielen Dank, wusste ich nicht, da hab ich nun wieder was dazu gelernt.

Beste Grüße

Johannes

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Oktober 2006 um 15:17
    Zitat von "Johannes Schilling"

hatte letztens ein sehr unangenehmes Problem mit meinem 01V96 V2.
    Ich habe es schon sehr oft eingesetzt und war eigentlich immer sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme damit, aber letztens ist es zu Verzerrungen und Knacksen gekommen, dies aber nur bei den Vocals.
    PA (Q-Serie), Multicore, Kabel und die SM58er hab ich getestet, die sind OK!

Die Yamahas reagieren empfindlich auf zu schwache Spannungsversorgung! Hatte schon sehr oft gekracke und knacksen beobachtet bei VAs mit langen Zuleitungen bzw. niedriger Netzspannung.
    Kannste nix machen - außer mindestens 225VAC!
    Stefan

• Johannes Schilling
    • 20. Oktober 2006 um 16:07

das könnte auch noch eine Möglichkeit gewesen sein, kann nämlich durchaus sein, dass die Spannungsversorgung da nicht so 100% war und Spannungsschwankungen aufgetreten sind, aber warum hat sich das dann nur bei den Vocals geäußert???

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 23:27

Weil da um mit der Stimme drüberzukommen vermutlich die höchsten Pegel anlagen.

Möglich wäre auch:

wenn du beim 01v mit ca -9 dbfs rausfährst ist das schon ganz ordentlich Pegel ( Achtung nicht auf -9dbu umlegen )
    da können durchaus auch schnelle pegelspitzen aufscheinen, die den Pegel überfahren, auf die die VU aber nicht reagiert.
    das kann dann auch knacksen.
    Aber das müßtest du erkennen, du müßtest ja wissen, wie laut du die stimme "drübergefahren" hast ? kann sein das das schon viel war ??

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Johannes Schilling
    • 21. Oktober 2006 um 03:42

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Pult "überfahren" habe.
    Ich habe es ja schon min. 100mal mit zig verschiedenen Bands im Einsatz gehabt und hatte noch nie Probleme.
    Das war einfach irgendwie ein ganz komisches Phänomen, dass ich mir einfach nicht so recht erklären kann.
    Vielleicht sind auch mehrere Faktoren zusammen gekommen.

• Johannes Schilling
    • 22. Oktober 2006 um 05:43

so, heute hatte ich das Pult wieder im Einsatz und es hat wieder alles einwandfrei gepasst!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement