1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Johannes Schilling

Beiträge von Johannes Schilling

• XL 3, XL4, PM5D, M7CL, PM 3000, Lexicon 960, 480, L300

• Johannes Schilling
    • 16. Mai 2006 um 10:16

Hallo,

schick mir bitte auch mal eine Mietpreisliste und Kontaktadresse an:

mselektronik@t-online.de

• Soundcraft Europe

• Johannes Schilling
    • 16. Mai 2006 um 10:09

Hallo Jungs,

danke für eure Kommentare.
    Ich hab die Finger von dem Ding gelassen!

Wäre zwar in gutem Zustand gewesen, aber ist halt schon älter und somit wird es sicher mal einen Servicebaustelle. Dafür hab ich eigentlich keine Zeit und keinen Bock.

Danke und Beste Grüße

Johannes

• dB Messung und Vorschriften

• Johannes Schilling
    • 15. Mai 2006 um 13:34

Hallo,

wer kann mir den genauen unterschied zwischen db(u), db(v), db(a)
    erklären.
    Anstonsten ist für mich noch interresant, welchen max. Schallpegeln ein Konzertbesucher ausgesetzt sein dart (also erlaubter max. Pegel direkt vor der PA).

Danke im Voraus und Beste Grüße

Johannes

• Soundcraft Europe

• Johannes Schilling
    • 9. Mai 2006 um 22:20

HAalo,

ich hätte die Möglichkeit aus einner Installation für ca. 7000€ ein 40er Soundcraft Europe zu kaufen.
    Es ist technisch und optisch im Topzustand!
    Es sind 2 PSU´s dabei, lediglich ein Case bräuchte ich noch, dass wir mich noch zusätzlich ca. 1500-2000 € kosten.

Es is tnur die Frage, ob das eine sinnvolle Invstition ist!

Ich bin mir einfach nicht ganz sicher.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen über das Pult mitteilen könntet und sagt, was Ihr davon haltet!

Danke im Voraus
    Beste Grüße

Johannes

• Lautstärke mit Gains regeln?

• Johannes Schilling
    • 27. Februar 2006 um 00:32

Hallo,

ich wage, auch aufgrunde meiner persönlichen Erfahrungen, zu behaupten, dass wenn man eine professionelle Band hat und die akustischen Gegebenheiten annähernd optimal sind der Mix annähernd passt, wenn man alles so um die 0db einpegelt und die Fader dann auch auf 0db setzt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass z.B. gute Drummer ihr Set bereits so spielen, dass die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Teile des Sets wie BD, SD, HH, Toms, Becken durch gezielte spielweise bereits passen. Mit dem Rest der Band verhält es sich dann genauso, so kommt es bei Musikern mit gewisser Erfahrung und gewissem können dazu, dass der Mix von selbst annähernd stimmt! Natürlich muss man manchmal noch etwas nach korrigieren, aber wie gesagt, desto optimaler die Gegegenheiten (Musiker, Instrumente,Mikros und deren Position, Raumakustik ...) desto weniger muss man Pegelausgleiche vornehmen.
    Aber selbst wenn eine Band bei den meisten Songs einen bereits ausgeglichen Mix liefert, so treten doch bei einigen Songs korrekturgründe auf, die verscheiden Gründe haben können (Tonlage nicht optimal für Sänger, deswegen kann er nicht den optimalen Pegel bringen oder bei manchen Nummer stimmen die Lautstärkenverhältnisse in der Band nicht, z.B. Drummer hält sich eher zurück und Gitarrist fährt trotzdem geboosteten Leadsound...), die man als Mischer ausgleichen muss.

Beste Grüße

Johannes

• Array in Gerüstkonstruktion Fliegen

• Johannes Schilling
    • 22. Dezember 2005 um 01:50

hallo Christioph,

Beim Truss handelt es sich um Litec QX30. Das Truss soll also auf 2 Schwerlastriegel aufgelegt und mit Lahyer-Schellen und Stahlsaftys gesichert werden.
    Das Array darf ich also nur an dem Kettenzug hochziehen, muss es aber dann am Truss mit einem Stahlseil "tothängen", wenn ich keinen C1 Motor verwende, ist da richtig so? Dann ist es auch doppelt gesichert (Stahlseil und dann noch Kettenzug).
    Die Tower sind je nach dem 6-8m hoch und mit Gaze umhüllt.
    Wie viele Wassertanks brauche ich dann um auf Nummer sicher zu gehen und wie positioniere ich diese dann am besen, weil unter das Array ja auch noch Platz für die Bässe sein muss. Am besten sollten die Wassertanks also nicht "im" Gerüst stehen.
    Wie werden die Tanks dann vorschriftsmäßig mit dem Gerüst verspannt?

Johannes

• Array in Gerüstkonstruktion Fliegen

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2005 um 14:50

Hallo Zusammen,

ist es zulässig, wenn man einfach eine 3m 30er 4Punkt Truss nimmt, dieses oben auf einen Gerüsttower legt und dann mit Spanngurten am Rahmen befestig und mit 2 x einem 1t Schlupf sichert.
    Das Truss muss ja nicht die vollen 3m Spannweite aushalten, da es ja links und rechts nicht nur auf den Rahmen des Gerüsts, sondern auch den "Trittfeldern" aufliegt. So ist also nur ca ein 30 cm breiter Spalt frei, durch den dann ja ein 1t Schlupf und daran ein Kettenzug gehängt werden kann. Muss man diesen Kettezug dann auch noch mal mit einem Stahlseil sichern?
    Das Gesamtgewicht des Array mit Kettenzug ist unter 500 kg.
    Mit wie vielen Wassertanks und wie genau muss dann der ca 8m hohe Gerüsttower noch gesichert werden, dass das alles vorschriftsmäßig ist?

• e 908 vs C 419

• Johannes Schilling
    • 26. Juni 2005 um 19:11

Hallo,

ich möchte mir 6 vernünftige Bläserklipps kaufen, die ich auch evtl. noch für Cello und Kontrabass usw. verwenden kann.
    Ich schwenke momentan noch zwischen dem AKG C 419 PP und dem Sennheiser e 908 B.

Es wäre nett wenn ihr mir durch eure erfahrungen bei der entscheidung helfen könntet, was ich nun kaufen soll.

MFG Johannes

• A&H GL 4000

• Johannes Schilling
    • 11. Januar 2005 um 22:36

Hallo,

was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen mit dem A&H GL 4000 gemacht.
    Features und Preis sind ja voll O.K. Das das Ding halt nich Hammermäsig klingt ist auch klar aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten. Wie sieht es in punkto Zuferlässigkeit aus.

Bitte um Eure Erfahrungsberichte oder um mögliche Alternativen

MFG

Johannes

• Crest HP Eight

• Johannes Schilling
    • 9. November 2004 um 22:42

Hallo,

hat jemand von euch erfahrungen mit dem Crest HP Eight gemacht?

Was kann man über das Pult sagen und in welcher Qualitätsklasse ist es ca. einzuordnen?

Danke im Voraus für eure Antworten und Beste Grüße

Johannes

• Schaltplan Midas Pro 40

• Johannes Schilling
    • 17. August 2004 um 19:51

Hallo,

ich brauch unbedingt die Schaltpläne für das Midas Pro 40.
    Ausßerdem täte ich noch einige Input, Subgruppen und Master bzw. Matrix Module brauchen.

Des weitern wären erfahrungsbericht von andernen Pro 40 Besitzer nicht schlecht.

Bitte um baldige Hilfe von euch, da ich das Pult bald brauche und noch einen Kuzschluss auf dem 2 Mastermodul und somit auch auf dem 5 + 6 Auxmaster habe.

Johannes

• Midas Pro 40 FOH

• Johannes Schilling
    • 2. Juni 2004 um 23:08

Hallo,

Wisst Ihr was in Punkto anfälligkeit und reperatur freundlichkeit von diesem Pult?

Klanglich soll es ja super sein.

Bitte um erfahrungsberichte und vor und Nachteile.

danke im voraus und servus

Johannes

• Soundcraft Series two

• Johannes Schilling
    • 13. Mai 2004 um 13:35

Was würdet ihr denn nehmen Soundraft k2 oder Allen&Heath Gl 4000
    beides in 32er ausführung

• Soundcraft Series two

• Johannes Schilling
    • 10. Mai 2004 um 00:02

HAllo,

wir haben eh selber ein ML 3000.
    Aber was ich wissen wollte ist ob das Series two mit dem mithalten kann.
    Wenn nicht kauf ich nämlich kein zweites ML 3000 sondern ein GL 4000 weil das wirklich geniale Features hat.

Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Qualität und dabei meine ich eher die Inneren Werte wie den EQ oder wie die Console im gesamten klingt

• Soundcraft Series two

• Johannes Schilling
    • 9. Mai 2004 um 21:04

Ich möchte das Pult für die mittleren bis etwas größeren Livegeschichten nutzen.
    Für die großen stet mir ein DDA Cs-8 zur verfügung.

Mir ist vor allem wichtig, dass der EQ gut greift und macht was er soll, außerdem sollte das Pult natürlich auch gut klingen.

Das die Potis etwa "windig" sind ist zwar schade, aber damit kann ich leben wenn es die oben genannten Sachen erfüllt.

• Soundcraft Series two

• Johannes Schilling
    • 9. Mai 2004 um 14:25

Hallo,

welche erfahrungen habt Ihr mit dem Sereis two gemacht?
    Weis irgendwer noch eine alternative dazu?

Danke im Voraus und Servus

Johannes

• Umrüstung von analog auf digital???

• Johannes Schilling
    • 26. April 2004 um 20:08

HAllo,

Bin am überlegen ob ich mir anstatt meines bzw. meiner A&H Gl 2200-424, 2xKlark Dn 514 Quad Auto Gate, Bss Dpr 402 Dual Compressor, Klark Dn 504 Quad Compressor, T.C. Triple C Stereo Compressor, Tc M300 Dual Hallgerät, Tc M2000 Dual Hallgerät

ein Yamaha 02R96 kaufe.

Ich setzt mein Equipment hauptsächlich live ein wobei ich momentan meistens 4 Monitorwege oder mit einem anderen Pult 6 fahre. Meine BSS EQ´s behalte ich natürlich weil ich die ja noch weitern hin brauch mit dem M2000 bin ich noch am überlegen, denn ich glaube kaum das die Effekt im 02R96 mithalten können.
    Die Dynamics sind wahrscheinlich auch bei weitem schlacher, oder??
    Was ich halt toll finde das ich bei jedem Kanal Gate und Compressor habe und ich sehr viel Platz und zeitaufwand spare(Keine lästige Rackverkabelung mehr) .

Also was ratet ihr mir ich bin noch am hin und her schwenken da ich eigentlich eher analog freundich bin.
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit dem 02R96 und ratet mir was ich tun soll.

Danke und Servus

Johannes

• Midas Venice - GL 2200

• Johannes Schilling
    • 26. April 2004 um 19:54

Hallo,

musste mich auch vor kurzen zwischen den Pulten entscheiden.
    Ich habe mich für das Gl-2200 entschieden und bin damit vollsten zufrieden. Kenne mich aber auch mit dem Venice aus da wir auch eins im Verleih haben.

Folgende Vorteile hat das Midas:
    Klingt gesamt besser, hat bessere EQ´s, besser Mic Preamps, hat Master B out, hat kleiner Abmessungen

Folgende Vorteile hat das Allen&Heath:
    100 mm Fader, Phantomspeisung vorne schaltbar, Phasendreher, Schaltbarkeit der Auxe z.B alle Post für Rekording beim Midas muss man das Intern machen ist mir persönlich aber zu stressig, Kanalzahl(Midas 240 hat max. 20 Mic. Channels Gl 2200-424 hat 24 mic Inputs), übersichtlicher aufgebaut, sehr viel Preiswerter

nun musst du selbst abwegen was dir besser gefällt

• an alle Kompressor-experten

• Johannes Schilling
    • 30. März 2004 um 17:46

Hallo,

ich mache es kurz:
    Ich weiß genau wie ein Kompressor funktioniert und kann ihn auch so verwenden das er eine deutliche verbesserung hervoruft.
    Allerdings mache ich das immer nach dem Gefühl.
    Jetzt wollte ich wissen ob er da bestimmte Faustregeln oder Tipps in Bezug auf das einstellen des Tresholds, Ratio, Attack-, Release-Zeit bei verschiedenen einsatzgeboieten wie Stimme, Bass, Gitarre, Gebläse, Bassdrum ...

Also schildert mir mal eure erfahrungen oder am liebsten wäre mir wenn jemand viellecht sogar FAchliteratur darüber empfehlen könnte.

Danke im vVoraus und Beste Grüße

Johannes

• Midas Pro 40 Auditorium 28/12/4

• Johannes Schilling
    • 2. März 2004 um 15:18

Was darfs denn noch kosten.
    Er hat mir gesagt das es ca. 15 Jahre alt aber technisch noch in gutem zustand ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement