Es gibt dafür spezielle Stromzangen.
Die nennen sich Leckstromzange.
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein RCD nur dass anstatt eine Auslösung erfolgt der Differenzstrom im Display angezeigt wird.
Es gibt dafür spezielle Stromzangen.
Die nennen sich Leckstromzange.
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein RCD nur dass anstatt eine Auslösung erfolgt der Differenzstrom im Display angezeigt wird.
Hallo,
mit so einem FI-Messgerät kann nur ermittelt werden ab welchem Fehlerstrom der RCD auslöst. Die VDE Vorschrift läßt allerdings auch schon ein Auslösen ab 50% des Nennfehlerstroms zu. Also ein 30mA RCD darf auch schon bei 15 mA auslösen.
Einen RCD mit einer Anzeige des aktuellen Fehlerstrom kenne ich nicht. Allerdings gibt es was Ähnliches es sind Differenstromüberwachungsgeräte die eine Anzeige in Prozent haben. Allerdings benötigen diese Geräte eine Hilfesspannung. Eine gute Hersteller von solchen Geräten ist die Fa. Bender
siehe hier:
http://www.bender-de.com/www/products/products.asp?c_id=8&parent=3&lng=1031
Gruß Elektron
Schau mal bei http://www.jaeger-direkt.com die haben solche Dinge.
Sonst kurze pn an mich.
Hallo,
danke für die vielen Ratschläge und Hilfen.
Leider habe ich die nächsten Tage nicht soviel Zeit um alle Tips nachzugehen. Werde aber mich sobald ich neue Erkenntnisse habe hier wieder melden.
Ich denke das Problem könnte in Richtung Kabel laufen. Ich habe mir Leitungen mit 4x2,5 mm² gekauft. Aber Näheres dazu in den nächsten Tagen.
Nochmals danke für die zahlreiche Unterstützung.
Gruß die Jungfrau *ggg*
Hallo,
die Probleme gehen nun weiter !!!
Habe zu dem Lautsprechersystem die Endstufen TA2400 und TA1400 wie manche hier empfohlen gekauft.
Habe nun die TA2400 die 15'' Bässe gehängt.
An die TA1400 habe ich einmal die 12'' gehängt.
Sobald ich etwas mehr an den Amps das Signal erhöhe erscheint sofort die rote LED CLIP an den Amps.
ICh erreiche nicht einmal Zimmerlautstärke!
Habe auch schon versucht die 15'' und die 12'' parallel an die TA2400 anschliessen ---- auch ohne Erfolg.
Ich benütze als Pult das Behringer DX1000. Dieses Pult besitzt ja auch eine CLIP-LED die aber nicht angeht.
Die Boxen habe ich mit einem Ohmmeter gemessen und kam auf die 8 Ohm.
Der Versuch alle 3 Boxen parallel zuschliessen bracht ebenfalls kein zufriedenes Ergebnis eher noch schlechter.
Kann mir nochmals jemand hier weiterhelfen bzw. einen guten Tip geben.
Danke Gruß Elektron
Hi,
bei diesen vielen positiven Empfehlungen kann ich auch mal eine negative Antwort vertragen.
Vielleicht hätte ich doch jemand zuerst fragen sollen der sich damit auskennt (Gelbe Seiten) !
Die Anlage bzw. wie manche hier sagen der "Billig-Krempel" ist nun heute gekommen.
Ich werde nun den Rat von Jack befolgen und erstmal die Anlage anschliessen und dann mal hören was besser klingt.
Dazu habe ich mir jetzt die zwei Endstufen TA1400 und TA2400 bestellt.
Ich hoffe jetzt sagt nicht wieder jemand "Billig-Krempel" dazu, aber wenns einer tut so stehe ich einfach über den Dingen. Man sollte es immer mit dem Ziel was man damit vor hat Vergleichen.
ICh mache nur gelegentlich (3-4mal im Jahr) Musik auf kleinen Partys mit bis zu 100 Leuten und das nur im Bekanntenkreis. Es wird dafür auch kein Geld verlangt sondern mache es nur weil es mir einfach Spaß macht. Einen Job möchte ich daraus nie machen!
Gruß Elektron (Die Jungfrau mit dem billig Krempel)
P.S. f8274 schade daß ich nicht dein 11 jähriger Sohn bin, dann bräucht ich ja nur Papa rufen. Der wirds dann für mich machen.
Auch mich würde interessieren ob es das DJX-700 schon irgendwo zu kaufen gibt bzw. wer hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Elektron
Wäre das hier eine gute Alternative als Frequenzweiche ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3331781001&category=22514
oder sollte ich doch die neue kaufen die oben empfohlen wurde?
max Preis ?
Gruß Elektron
So möchte ich es nun machen:
Die 15'' Bässe an eine TA-2400
Die 15'' Boxen an eine TA-1400
Die anderen 12'' Boxen werde ich verkaufen.
Hier eine kleine Zeichnung wie es aussehen würden:
http://home.t-online.de/home/Juergen.Haar/pa.html
Ist mein Lösungsansatz richtig oder gibts noch Verbesserungen ?
Macht es Sinn eine Weiche (aktiv oder passiv) einzusetzen oder kann man davon absehen?
Gibt es die Endstufen die ich obern beschrieben habe auch gebraucht zu kaufen ?
Danke Elektron
Hallo,
danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Ich werde nun mal abwarten bis die Teile bei mir sind und dann schauen was ich draus mache.
Ich mache das ja auch nicht als Profi. Es ist ja nur gedacht auf "privaten" Partys etwas Musik zu machen.
Der Vorschlag von Seven werde ich vielleicht in die Tat umsetzten und mir die Thomann T-Amps holen. Sollte ich dann überhaupts eine Frequenzweiche einstetzen und wenn Ja welche würdet Ihr mir empfehlen bezüglich Preis/Leistung für Privat und Handling für "Jungfrau mit Kind" *ggg*
Gruß Elektron
Hallo,
das ging aber schnell mit den Antworten!!
Ja ich weiß ich bin über Tisch gezogen worden mit diesen Lautsprechern !!
Aber nun möchte ich halt das Beste daraus machen !
Wohne in 88457.
Die Teile sind noch nicht gekommen und schon habe das Gefühl das wird eine große Überraschung.
Aber ich bin ja selbst schuld ich hätte ja doch vorher hier mal Fragen sollen!
Gruß Elektron
Hallo,
ich bin wie eine Jungfrau zum Kind zu einer Lautsprecheranlage gekommen.
Zuerst mal zu meiner Person da ich neu hier bin:
Ich bin 31 Jahre alt. Wohne im wilden Süden Deutschland. Habe bisher mit PA und Beschallung noch nie was am Hut gehabt. Somit kenne ich mich auch mit diesen ganzen Fachbegriffen absolut nicht aus. Was mir etwas hilft, sind meine elektrotechnische Kenntnisse *gg*
So nun zu meinem Problem:
Ich habe bei EBAY eine Lautsprecheranlage ersteigert, die ich eigentlich nicht wollte. Habe nur zum Spaß mitgesteigert---- und nun habe ich eben diese Anlage ersteigert.
Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3328649792&category=12916&rd=1
Ich habe vielleicht für manche Leute hier doch etwas zuviel Euros dafür ausgegeben!
Da ich ja nun die Anlage leider nicht an meine Home-Anlage mit 2x50 Watt hängen kann, mache ich mir gerade Gedanken wie ich die Anlage betreiben kann.
Ich möchte bzw. habe bisher auf privaten Partys im Bekannten- und Freundeskreis Musik aus der Dose gemacht. Hierfür möchte ich die Anlage nun nutzen. Es sind Partys mit bis zu 200 Personen in Zelten Hallen und auch im Freien.
Folgendes habe ich mir vorgstellt ( bitte korregiert mich, wenn meine Ideen keinen Sinn machen bzw. nicht funktionieren):
Jedes Lautsprecherpaar wird über eine einzelne Endstufe angefahren.
Für die 12'' Endstufe 2x500W (8 Ohm)
für die 15'' Endstufe 2x600W (8 Ohm)
für die 15'' Endstufe 2x500W (8 Ohm)
Um die einzelnen Frequenzen zu trennen habe ich mir eine passive Frequenzweiche von Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 vorgstellt.
Dazu noch ein Mischpult auch von Behringer PRO mixer DJX700.
Was haltet Ihr als Spezialisten hier von meiner Konfiguration??
Macht es Sinn diese Anlage so zu betreiben?
Welchen Hersteller bzw. welche genauen Endstufen sollte ich verwenden?
Da es ja bsiher eine reine private Anlage ist, muß ich auch etwas aufs Geld schauen bevor es den nächsten Ehekrach mit meiner Frau gibt *gg*
Ich bin schon gespannt was für Meinungen hier aufkommen.
Danke für Eure Hilfen.
Gruß Elektron (Jungfrau mit Kind)