1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie die Jungfrau zum Kind....

• Elektron
  • 7. Juni 2003 um 11:27
  • Elektron
    • 7. Juni 2003 um 11:27

Hallo,

ich bin wie eine Jungfrau zum Kind zu einer Lautsprecheranlage gekommen.

Zuerst mal zu meiner Person da ich neu hier bin:

Ich bin 31 Jahre alt. Wohne im wilden Süden Deutschland. Habe bisher mit PA und Beschallung noch nie was am Hut gehabt. Somit kenne ich mich auch mit diesen ganzen Fachbegriffen absolut nicht aus. Was mir etwas hilft, sind meine elektrotechnische Kenntnisse *gg*

So nun zu meinem Problem:

Ich habe bei EBAY eine Lautsprecheranlage ersteigert, die ich eigentlich nicht wollte. Habe nur zum Spaß mitgesteigert---- und nun habe ich eben diese Anlage ersteigert.
    Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3328649792&category=12916&rd=1

Ich habe vielleicht für manche Leute hier doch etwas zuviel Euros dafür ausgegeben!

Da ich ja nun die Anlage leider nicht an meine Home-Anlage mit 2x50 Watt hängen kann, mache ich mir gerade Gedanken wie ich die Anlage betreiben kann.

Ich möchte bzw. habe bisher auf privaten Partys im Bekannten- und Freundeskreis Musik aus der Dose gemacht. Hierfür möchte ich die Anlage nun nutzen. Es sind Partys mit bis zu 200 Personen in Zelten Hallen und auch im Freien.

Folgendes habe ich mir vorgstellt ( bitte korregiert mich, wenn meine Ideen keinen Sinn machen bzw. nicht funktionieren):

Jedes Lautsprecherpaar wird über eine einzelne Endstufe angefahren.

Für die 12'' Endstufe 2x500W (8 Ohm)

für die 15'' Endstufe 2x600W (8 Ohm)

für die 15'' Endstufe 2x500W (8 Ohm)

Um die einzelnen Frequenzen zu trennen habe ich mir eine passive Frequenzweiche von Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 vorgstellt.

Dazu noch ein Mischpult auch von Behringer PRO mixer DJX700.

Was haltet Ihr als Spezialisten hier von meiner Konfiguration??

Macht es Sinn diese Anlage so zu betreiben?

Welchen Hersteller bzw. welche genauen Endstufen sollte ich verwenden?

Da es ja bsiher eine reine private Anlage ist, muß ich auch etwas aufs Geld schauen bevor es den nächsten Ehekrach mit meiner Frau gibt *gg*

Ich bin schon gespannt was für Meinungen hier aufkommen.

Danke für Eure Hilfen.

Gruß Elektron (Jungfrau mit Kind)

• 0815baer
    • 7. Juni 2003 um 11:34

Hallo ! Na da hast Du Dir ja mal eine PA andrehen lassen - echt sehr teuer........Aber egal: Was die Endstufenleistung betrifft musst Du bei diesen günstigen Boxen sehr sehr behutsam umgehen ! Wenn da 250 Watt draufsteht, heißt das, dass Du mit max. 150 Watt da drauf solltest - sonst zerlegst Du die Teile !
    Bin aber auch aus Süddeutschland 88367 PLZ - also wenn Du Hilfe brauchst, kannst Dich ja mal bei mir melden info@bsystems.org
    Habe da auch momentan ein paar gebrauchte Amps, Mixer, CD-player, Weichen, Kompressoren, etc. - vielleicht ist da ja was bei......

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2003 um 11:35

Au weia...

Also fürn Zelt oder für draussen ist das nix.
    Was sind das für Hochtöner? Piezos??

Sieht irgendwie aus wie ein Raveland-Derivat... :wink:
    Ob Du 500 oder 600 Watt Endstufen benutzt, macht keinen Unterschied.
    (doppelte Leistung=3 dB mehr)

Hast Du die Dinger schon?

• Elektron
    • 7. Juni 2003 um 12:00

Hallo,

das ging aber schnell mit den Antworten!!

Ja ich weiß ich bin über Tisch gezogen worden mit diesen Lautsprechern !!

Aber nun möchte ich halt das Beste daraus machen !

Wohne in 88457.

Die Teile sind noch nicht gekommen und schon habe das Gefühl das wird eine große Überraschung.

Aber ich bin ja selbst schuld ich hätte ja doch vorher hier mal Fragen sollen!

Gruß Elektron

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2003 um 12:02

mhh wär vieleicht besser die teile einzeln wieder im ebay zu entsorgen.

sprich je im pärchen wieder zu verkaufen.

da kriegste dann den preis vermutlich auch wieder rein, den du bezahlt hast.

weil richtig gut werden die dinger nicht klingen und billig wars auch nicht gerade.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Juni 2003 um 12:30

Das beste wäre natürlich eine Lösung wie die Jungs vor mir schon gepostet haben. Wenn du allerdings das ganze doch betreiben willst, ist das eine Sache für die T-Amps von Thomann. Die sind vom Preisleistungsverhältnis in der Klasse unschlagbar. Nimm dir da eine TA-1400 (oder 2400)für die Bässe und eine TA-1050 (oder 1400) für die Tops. Du kannst dir natürlich eine Ultradrive von Behringer holen, allerdings sollte dir dann jemand das Ding einstellen können. Ansonsten hol dir lieber eine stinknormale Frequenzweiche und fahr halt vorne 4 Boxen (entweder 12er plus Bässe oder 15er plus Bässe). Die anderen beiden verscherbelst du wieder oder nimmst sie als Delayline. Das heisst die stellst du quasi nach 15m auf.

• speffik
    • 7. Juni 2003 um 14:00

Hallo,

Ich mach dir mal Mut.

Den Preis find ich gar nicht sooo hoch. Die solltest du, wie schon geschrieben steht, einzeln wieder los bekommen falls sie nicht gefallen.
    Erstmal überraschen lassen, was da auf dich zukommt. Anhören und dann beurteilen was der nächste Schritt ist.

T-Amps sind super, benutze ich auch...

MfG Stephan

• Elektron
    • 7. Juni 2003 um 17:47

Hallo,

danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ich werde nun mal abwarten bis die Teile bei mir sind und dann schauen was ich draus mache.
    Ich mache das ja auch nicht als Profi. Es ist ja nur gedacht auf "privaten" Partys etwas Musik zu machen.
    Der Vorschlag von Seven werde ich vielleicht in die Tat umsetzten und mir die Thomann T-Amps holen. Sollte ich dann überhaupts eine Frequenzweiche einstetzen und wenn Ja welche würdet Ihr mir empfehlen bezüglich Preis/Leistung für Privat und Handling für "Jungfrau mit Kind" *ggg*

Gruß Elektron

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2003 um 18:40

Der Behringer UltraDrive DCX2496 ist keine Passiv-Weiche sondern ein digitaler Systemcontroller. Eigentlich völlig übertrieben, um ihn an diese Boxen zu hängen, aber schaden kanns nichts.

Ich würde davon absehen, die 12/2wege Boxen mit den 15/2wege Boxen zusammen einzusetzen. Die 12" Boxen höchstens als Monitor für dich, aber auf keinen Fall beide zusammen aufs Publikum......

• Elektron
    • 10. Juni 2003 um 11:02

So möchte ich es nun machen:

Die 15'' Bässe an eine TA-2400

Die 15'' Boxen an eine TA-1400

Die anderen 12'' Boxen werde ich verkaufen.

Hier eine kleine Zeichnung wie es aussehen würden:

http://home.t-online.de/home/Juergen.Haar/pa.html

Ist mein Lösungsansatz richtig oder gibts noch Verbesserungen ?

Macht es Sinn eine Weiche (aktiv oder passiv) einzusetzen oder kann man davon absehen?

Gibt es die Endstufen die ich obern beschrieben habe auch gebraucht zu kaufen ?

Danke Elektron

• Killerspring
    • 10. Juni 2003 um 11:23

Hallo

Ich kenne mich nicht ganz so gut damit aus, aber ich würde mir noch einmal überlegen ob ich die 12" verkaufe und die 15" behalte. Die 12" decken einen größeren Frequensbereich (35-18 kHz) ab und die 15" gehen "nur" von 30-18 khz also würde ich sagen behalte lieber die 12", sind als Top besser geeignet.

MARK

Mfg
    Mark

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2003 um 12:19

Hallo ? Wenn die 15 von 30hz bis 18Khz gehen und die 12 von 35hz bis 18khz dann decken ja wohl die 15er den größeren Frequenzbereich ab.
    Die 15 sind besser als Standalone aber 12er wohl besser zu den Bässen.
    Die Tamp 1400 hat nur 2x 350W an 8 Ohm reicht aber trotzdem dicke.
    Entweder du kaufst dir eine Behringer 2310 akvtive Frequenzweiche und die beiden Tamps (1400 und 2400 jeweils eine nummer kleiner reicht aber auf jedenfall auch).
    Oder wenn dein Bass schon eine Pasive weiche hat und das hat er warscheinlich. Dann kauf die nur einen Amp (zb den Tamp 2400) geh von der Amp in den Bass und aus dem Bass wieder raus in das Topteil.
    So tennt dann die Weiche im Bass die frequenzen zwischen Bass und Normalen LS. Aktive trennung ist zwar eigentlich besser würde sich aber in diesem falle nicht lohnen es sei denn du willst dir nach einer zeit Bessere Boxen holen dann kannst du auch sofort auf aktiv trennen und bist mit deinen Amps auch sowieso für besseres material gewapnet.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Elektron
    • 10. Juni 2003 um 12:50

Wäre das hier eine gute Alternative als Frequenzweiche ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3331781001&category=22514

oder sollte ich doch die neue kaufen die oben empfohlen wurde?

max Preis ?

Gruß Elektron

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juni 2003 um 13:09

die weiche funktioniert ganz gut.
    kannst du kaufen, sollte aber nicht teurer als ca 100€ werden

• Killerspring
    • 10. Juni 2003 um 17:22

@ 2Fanatic

Das meinte ich auch, hab wohl was verwechselt.

MARK

Mfg
    Mark

• irishtinker
    • 10. Juni 2003 um 19:03

die weiche bekommst du für 100 neu - mit garantie! beim thomann oder music store!
    biete also nicht höher als 50-60 euro!
    dann lieber ne neue, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du zumindest 2 jahre garantie!

außerdem würde ich (wenn überhaupt) die 12" tops verkaufen! die 15" machen sich als stand-alone besser!

ansonsten viel spass!

• tufkajck
    Profi
    • 10. Juni 2003 um 19:19

Also so zu teuer war die Anlage jetzt nicht.
    Was zu tun ist:
    1. jeweils die 12/2er und die 15/2er stereo probehörn und vergleichen.
    2. Auswählen, welche für dich besser klingen, nicht auf Bass hören.
    3. Wenn die 15/2er gut abschneiden, kannst du dir die Weiche sparen

Dann kann dir der Lautsprecherhändler um die Ecke oder jemand aus dem Forum 2 Trafokernspulen verkaufen und du kannst 15er Bassboxen und 15/er parallel an einer Endstufe betreiben, und hast tatsächlich Bass für ne anständige Party. Wenn wir hier schon kostenlos Know How rausrücken, dann wenigstens recht.

Fällt deine Wahl klanglich auf die 12/2er, dann muss vor den Endstufen aktiv(=elektronisch) getrennt werden, damit die 12er Lautsprecher nicht zuviel des Guten abkriegen. Sie verkraften den Bass mechanisch nicht so gut wi 15er. So eine Anlage mit Aktivweiche und 2 Endstufen zu betreiben halte ich nicht für sehr wirtschaftlich.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2003 um 11:27

nur mal am rande erwähnen möchte ich, dass es sich bei den 6 kistchen keineswegs um eine (abgestimmte) anlage, sondern vielmehr um zusammengewürfelte kinderzimmerboxen eines 10jährigen (mein 11jähriger sohn hat jedenfalls ne bessere anlage) handelt, und der preis dafür mit sicherheit zu hoch war. spaßbietern geschieht das aber ganz recht. vielleicht findet er ja jmd., der das zeuchs geschenkt nimmt, und lässt sich mal in nem fachgeschäft beraten?

• tufkajck
    Profi
    • 11. Juni 2003 um 13:19

Dassjezznbisschen hart.

• irishtinker
    • 11. Juni 2003 um 13:22

finde ich auch!

Elektron:
    mach dir nichts draus, hier wird jeder niedergemacht, der sich mit "billig"-krempel abgibt!
    hier zählen nur marken!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement