1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hartmut Colberg

Beiträge von Hartmut Colberg

• 1'' HT Treiber für RCF HD-10A

• Hartmut Colberg
    • 10. Oktober 2013 um 07:44

Jobsti

Jetzt stapelst Du aber ganz schön tief, so einfach war das ganze nun wirklich nicht, das jemand (völlig Fremd, kein Kunde) soviel Gedult mit mihr aufbringt hätte ich so nicht erwartet,
    denn ich war bestimmt nervig , es waren verschiedene HT im Gespräch mit für und wieder dann sind wir vom Thema abgeglitten unzälige PN und das über fast zwei Monate .
    Wo bei wir auch andere Themen Betreff Jobst Audio Artikel besprochen haben.
    Ich kann nur sagen ''hier werden Sie geholfen'' :grin:

Gruß Ceule :wink:

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• Hartmut Colberg
    • 10. Oktober 2013 um 07:31

Ok
    Dann habe ich das falsch verstanden, dachte es geht um Ihre Stimme, das die Fohhn mit dem richtigen Preset am besten klingt ist klar.
    Wenn es um Druck unten rum geht helfen nur zusätzliche Bässe, aber irgend wann stimmt dann das Verhältnis zwischen Bass und Top nicht mehr.
    Mit zwei XS4 hast Du dann im Bass natürlich richtig Power in wie weit die XT2 dann tragen und mit halten steht auf einem anderen Blatt .
    Aber wie Du schon geschrieben hast ab zum Verleiher hören und Entscheiden.
    Normale Config wäre 2 x XS4 + 2x XT33 noch besser XT4 trägt weiter da sie im HT besser bestückt ist.

Gruß Ceule

• Suche: RCF art 310a, gerne mit Cover

• Hartmut Colberg
    • 9. Oktober 2013 um 08:26

Wenn Du schon RCF 310A suchst dann solten es die alten 310er sein mit der analogen Endstufe und ND Bestückung ( 11,5 Kg)
    alles andere was danach kam na ja ca. 13 Kg kein ND billiger und über demensionierter HT , noch schlimmer bei der RCF HD-10A neuste Version.
    Was willst Du denn Ausgeben ?
    Gruß Ceule

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• Hartmut Colberg
    • 9. Oktober 2013 um 08:15

Na da brauchst Du Dich aber nicht wundern über den XS4 gehört nun mal XT33 , versuche mal falls Du das USB Interface hast einfach mal mit Deinen XT2 das XT33 Preset
    aber bitte nur mit wenig Gas dann wirst Du sehen das Deine XT2 viel Tiefer angekoppelt sind was die XT2 auf dauer und bei höheren Leistungen natürlich nicht vertragen.
    Das DSP ist ja ganz gut und schön aber es trennt die Topteile so wie sie ausgelegt sind und eine XT3 / XT33 geht da halt viel Tiefer und das wird das sein was Deiner Sängerin fehlt
    ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur irgend was mit dem 18'' Bass zu tun hat, hier geht es wohl er um die tiefen Mitten.
    Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 9. Oktober 2013 um 08:06

Großes Dankeschön an Herrn Jobst :D:!:
    Möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für die fachliche und geduldige Beratung durch Herrn Jobst bedanken.
    Das meiste lief dann per PN da es sonnst hier den Rahmen gesprenkt hätte.
    Ich kann nur sagen solch einen geduldigen und fachlich versierten Geschäftspartner sucht in der heutigen Zeit seines Gleichen.

Habe mich auch entschieden über den Winter zum Tischler zu werden und so einiges aus dem Jobst Sortiment zu bauen.
    Also wieder weg von den aktiv geschichten und zurück zu den guten alten passiv Sachen , ok Amp's wiegen heute keine 30 Kg mehr
    deshalb ist der Umstieg auch erst möglich.

In diesem Sinne Die Party Ceule aus Zeesen

Jobsti mach weiter so :grin: :D :wink: :!:

• Hartmut Colberg
    • 4. August 2013 um 21:42

Hallo Peerless

Ich Denke bei der HD Serie kommt alles zusammen :oops: da haben die alles schlechte zusammen getan ! leider zu spät erkannt .
    Das hat auch der Vergleich mit der alten 310er bewiesen.
    Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 2. August 2013 um 15:33

So Jobsti

Stative mit AirFlow habe ich von K&M (Problem krieg die mal wieder runter wenn die Box keine 20 Kg wiegt) aber Danke für den Tip und die Moncor Geschichte ist auch ganz nett , da müsste man mal rauskriegen was der Sub wiegt .

Zu den HT's also von Titan Diphragma sollte ich die Finger lassen da Sound er härter richtig ?
    RCF ND350 ganz nett aber nicht so direkt wenn das so gemeint war, hätte da aber Angst das der nicht viel anders geht als der CD350 von RCF Regen in die Traufe ?
    ansonsten HD1040 oder ND1060- wäre mein Favorit ( HD1060 finde ich nicht mehr)

So nun Nägel mit Köpfen nimm mal die drei vor und Nachteile Rangeliste.
    Und dann schreib mir mal wie wir geschäftlich zusammen finden , denn wenn sich schon jemand mit mir unbekannter Weise soviel Mühe gibt dann muss das auch honoriert werden
    und dann sollte man sein Geld auch da lassen wo einen geholfen wurde.

Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 2. August 2013 um 12:05

Hallo Jobsti

Ich gehe mal davon aus das Du was mit Jobst Audio zu tun hast ? einen besseren Spezialisten kann ich fast im Netz nicht finden.
    Über HP und den Produkten bin ich schon vor längerer Zeit gestolpert und das Ihr geiles Zeug baut kein Thema , leider noch nie Live gehört.

Kann Ich Dir mal eine PN schreiben ? Dann kann ich Dir mein Prob mal kurz beschreiben .

"OEM" Chassis in Eigenprodukten und genau das ist schon mal das erste Problem denn genau die sind drinn , rein vom optischen könnte / sollte es der CD 350 sein oder wie Du schon schreibst
    eher noch schlimmeres.

Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 2. August 2013 um 10:44

Hallo Jobsti84
    1. Du hast recht nach dem ich gesehen und gehört habe was mit den Kisten los ist hätte ich sie gleich wieder verticken müssen, nun ist zu spät ich hab sie am Ar......
    und will das beste draus machen und das alles für max 30- 50 PAX Ü30 aufwärts.
    2. Es ist der Beyma 10LW30/N ok ab 35 Hz hab noch mal nach gelesen , org geht die HD-10A ab 50 Hz, ist klar das sind die Einstiegs Frequenzen.
    Fakt ist das der Beyma unten rum tiefer geht , mehr Hub macht und so die ganze Box unten herum wesentlich satter klingt , so lange das DSP den Bass/ Boost nicht weg regelt.
    Erst durch den Beyma machten sich dann auch die ganzen Undichtigkeiten der Box bemerkbar.
    3. Der N350 wiegt über 3 Kg und wird im allgemeinen nicht gerade als weich Beschrieben(lasse mich gerne eines besseren Belehren) also ND sollte es schon sein.
    Um es auf dem Punkt zu bringen bevorzuge den Druckvollen HIFI Sound um das mal so zu nennen ( Fohhn verwöhnt)
    4. Sicher habt Ihr Spezialisten mit Meßtechknik usw Recht das das was ich hier versuche zu lösen ist nicht das Gelbe vom Ei ist und das ist mir auch klar und wenn es um Bass geht steht hier hier immer noch ein Verse D-Sider 10 , man soll es nicht glauben ist der einzige Sub in der Gewicht's Klasse (unter 25 Kg) der mit den Topteilen gut mithalten kann, hatte sie schon fast alle zu testen hier.

Also Ihr müsst hier jetzt nicht die Goldwage anlegen, auch wenn Ihr Recht habt , ich verlasse mich auf meine 30 Jährige Erfahrung und weis was ich für einen Sound will , von der Sache ging es mal darum auch ohne Sub für kleine VA's ein paar Boxen zu haben , mit den alten 310er von RCF rennt hier eigentlich fast jeder rum und ich dacht mit den neuen ist man auf der besseren Seite und optisch sehen sie halt auch besser aus , na ja was bei raus gekommen ist habt Ihr ja gelesen.
    5. Beyma CP10ND finde ich bei Beyma nicht mehr auf der Liste ? (Untypisch) ?

Und wie gesagt bin ja nun bereit auch noch mal in die Tasche zu greifen auch wenn es weh tut im Geldbeutel , halt mal wieder Lehrgeld bezahlt , dachte eigentlich das ich aus dem Alter raus bin .
    Deshalb versuche ich ja auch so viel wie möglich über die passenden HT 's zu erfahren bevor ich nochmal drauf zahle.
    Gruß Ceule

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen , ich brauchen HT Treiber der vom Sound er Gutmütig ist in Richtung HIFI klingt (hoch Auflösend) und wenn möglich wenig klirrt bei höheren Pegel das ganze bei 1'' und ND ( Nat toll der sucht ne Eierlegende Wolfsmilchsau) :grin:

• Hartmut Colberg
    • 1. August 2013 um 08:54

Hallo Schotte

Ja sicher wenn man vom Meßtechnischen aus geht und das Haar in der Suppe sucht sicher.
    Ich bin seit über 30 Jahren in der Disko Szene tätig , habe die letzten Jahre nur mit Fohhn aufgelegt und wenn ich von Sound spreche da habe ich meine Vorstellungen wie es zu klingen hat.
    Sicher gibt es gewaltige Unterschiede ob Musik aus der Konserve oder Live PA da liegen Welten dazwischen.
    Die RCF HD-10A war ein Fehlkauf da ich sie dummer Weise ungehört gekauft habe, hatte mich da auf Aussagen von Kollegen verlassen und Rückschlüsse gezogen auf die alte 310er ,
    das RCF in der Quallität so nach gelassen hat und die HD-10A so eine Mogel Packung ist war so nicht zu erwarten.
    Fackt ist schon mal das Beyma ND Bass/Mid einen wesentlich besseren Job macht wie die org Pappe und ich gehe mal davon aus das ein besserer HT mit einen geringeren Klirr Faktor
    und einer besseren Auflösung den Rest macht.
    Ok vielleicht verliere ich etwas an Leistung oder an Tragweite aber damit kann ich Leben den die Boxen werden nur für kleinere Events eingesetzt und da muss ein runder weicher in Richtung HIFI
    Sound rüber kommen und wenn es dann doch mal etwas lauter wird nicht gleich nerven.
    Sicher das DSP ist auf die org Pappen abgestimmt und das da eine Art Dynamik Kompressor werkelt ist klar aber richtig gut abgestimmt ist der in meinen Augen nicht.
    Und was so ein gut abgestimmter Dynamik Kompressor kann sehe ich an meinen Verse-D Subwoofer.
    Meine Frage ist ja auch eigentlich welche HT sind zu empfehlen wer hat welche Erfahrungen ( 18sound / ND BMS oder ähnliches)
    Was ich dann einbaue geht auf mein Risiko
    Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 31. Juli 2013 um 22:00

Hallo Schotte
    Nein leider nicht , bin da aber noch am rechachieren welche Firma dazu in der Lage ist , bis dato war es ein Schuß in's blaue aber mit Erfolg und nach langem suchen und vergleichen .
    Der Beyma arbeitet auf alle Fälle Gehör Technisch besser schon alleine weil er bis 30 Hz runter geht was auch deutlich zu spüren ist und nach dem ich das Plaste Gehäue
    und seine Einbauteile abgedichtet habe. (Plaste auf Metall ist nicht gerade Luftdicht ohne Dichtungs Material)
    Wäre gut zu wissen welche Firma das könnte da der Controller DSP auch nicht gerade perfekt abgestimmt ist zumindest der Bass/ Boost ist nicht's weiter wie ein Loadnes Taste und bei etwas
    mehr Pegel wird der Bass komplett zurück genommen (ist auch klar der org Bass (4,9 Kg) hatte nie und nimmer 450 Watt RMS)
    und ist auch klar dann wird der HT zu dominant .
    Ein Vergleich zur alten 310-A mit ND Bestückung zeigte das die HD 10-A nur unwesentlich lauter geht und dann auch eher nervent oben rum kann sie etwas mehr durch die 1,75 Spule
    der gleiche Fehler wie bei der MK II Serie

Gruß Ceule

• Hartmut Colberg
    • 31. Juli 2013 um 20:30

Hallo Leute
    Bin auf der Suche nachen einem 1'' HT Treiber für die RCF HD-10A , den Low/Mid habe ich schon durch einen Beyma ND ersetzt , jetzt müssen die RCF Brüllkäpfer auch noch raus .
    Zwar gibt RCF für den HT 150 Watt RMS an aber das ist völlig unrealistisch und dürfte es sich um den CD 350 von RCF handeln der leider bei höheren Lautstärken so was von Nervig und
    aufdringlich wird das er jetzt auch noch die Box verlassen muss.
    Mir schweben da die ND von 18sound vor oder ND BMS Treiber 50 Watt RMS sollten da dicke reichen mehr hat der org RCF nämlich auch nicht.
    Reichweite ist nicht verkehrt , ziehe aber Treiber vor die etwas mehr nach HIFI klingen und schön hoch auflösen und vor allem nicht nerven wenn der Pegel mal etwas angehoben wird.

Schreibt einfach mal ein paar Erfahrungen mit den verschiedenen Treiben, bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß Ceule

• Fohhn XPerience I: XS-10 aktiv und Slave-Sub XSP10

• Hartmut Colberg
    • 8. September 2011 um 09:44

Hallo

Sind Subwoofer noch zu haben ???

MfG H.Colberg

• Suche Fohhn XS-10 und XSP-10

• Hartmut Colberg
    • 7. September 2011 um 14:02

Hallo Leute
    Bin auf der Suche nach Fohhn Bässen XS-10 und XSP-10 , bei einem günstigen Angebot eventuell XS-20
    Muss aus gesundheilichen Gründen auf die Leichtgewichte zurück greifen.

Gruß Ceule

ceule1@t-online.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™