1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Spulenfiepen der Grafikkarte eleminieren

• hell&dunkel
    • 12. Februar 2019 um 20:43

Der Rechner stört das Audiosignal ja nach Tätigkeit der Grafikkarte. Auch mit externer Soundkarte.

Und die lief bis jetzt an jedem Rechner streßfrei, auch an diversen Kundennotebooks, wenn man den internen Soundkarten bzw. den Miniklinken nicht so recht getraut hat.

Das Problem hatte er schon in seinem vorigen Leben als Buchhaltungsrechner am Platz gegenüber.

• Rauchen...

• hell&dunkel
    • 12. Februar 2019 um 20:27
    Zitat

und lass es mir auch nicht nehmen beim arbeiten zu rauchen.

Zur Entlohnung von Rauchern:

Raucher hat Kippe im Mund;

Rauch zieht in die Augen, er sieht nichts mehr bzw. vergiftet sich: Stickoxyde, Feinstaub Kohlenmonoxyd, Kondensat (leichte Rauchgasintoxikation).

Fazit: 50% weniger Lohn

Raucher hat Kippe in der Hand:

Nur noch eine Hand zum Arbeiten frei, entspricht 50%.

Raucher legt Kippe weg:

Brandgefahr durch unbeaufsichtigten Glimmstengel. Gefährdungsbeurteilung: Brandwache nötig.

Alternativ: Raucher passt selbst auf Kippe auf; Produktivitätseinschränkung.

Raucher verlässt zum Rauchen den Arbeitsplatz:

Einschränkung der Produktivität, Ungleichbehandlung von Nichtrauchern

(;))

Zurück zum Thema.

• Suche geeigneten Stromerzeuger für Veranstaltung

• hell&dunkel
    • 11. Februar 2019 um 21:35
    Zitat

ok also gehts dir wirklich um ne "gartenparty"

Was willst du sonst mit dem o.g. Material anfangen?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, worum es sich handelt. "2x500W PA Lautsprecher" kann alles sein, vom E-Buchtschnäppchen für 150,-€ bis zum dicken Topteil der >=1,5k€-Klasse.

Wobei sich das am genannten Verstärker dann langweilen würde.

Zitat

50pax 6kw sound

Solche Kunden hatte ich auch; allerdings reichen bei vernünftigen Lautsprechern auch 3kW Sound @ 50pax für nachhaltige Hörschäden.

• hell&dunkel
    • 11. Februar 2019 um 20:29

Hier geht es um einen leistungsschwachen Verstärker der 2x350W/4Ohm-Klasse, einen aktiven 800W- Bass und eine Nebelmaschine mit 900W.

Die einzig ernsthafte Last ist die Nebelmaschine, wenn sie heizt.

Man könnte natürlich sagen, die aktuelle Mugge ist mehr Sinuston als Musik. (Blick in´s Profil des TS)

Gut; Dann machen wir eben 3kW draus und alles wird gut.

Das leichte Einknicken der Spannung bei jedem Bassschlag hat auch vor 25 Jahren nicht gestört.

Erfahrungswerte (damals, als alles besser war...): Amp 2x 600W/4Ohm, irgendein Flowereffekt 250W im Dauerbetrieb, eine Lampe 500W Grundlast, Kühlschrank sowie Kaffeemaschine für Sonntag vormittags. Aggi 2kW.

• hell&dunkel
    • 11. Februar 2019 um 18:44

15-20kW für eine Veranstaltung im Gartenpartyformat? Das dicke Aggi nagt massiv am Getränkebudget!

Ich sehe in obiger Aufzählung einen Verstärker mit 2x350W/4Ohm, einen aktiven Bass mit 800W RMS und eine Nebelmaschine mit 0,9kW. Der Rest hat, wenn es hochkommt, in Summe 200W.

Das ist das typische Gartenpartysetup zum laut machen, bis die Landesbeamten mit blauen Autos und hellen, blauen Lichtlein drauf kommen.

Fazit:

Ein Aggi mit 2 oder 2,5kW Dauerleistung und alles wird gut.

Zitat

Kühlschränke, Schankanlage

Kühles Bier gerne, aber über ein zweites Aggi.

• Spulenfiepen der Grafikkarte eleminieren

• hell&dunkel
    • 7. Februar 2019 um 18:13

Rein prinzipiell ist das eher eine Frage für ein Rechnerschrauberforum. Nun ja...

Zum Problem: Willkommen im Club. Der Rechner, an dem ich gerade sitze, hat exat das selbe Problem. Auch mit externer USB-Soundkarte, die an anderen Rechnern klaglos ihren Dienst tut.

Meine Lösung: Ignorieren - es gibt die nächsten Monate neue Rechner, dann löst sich das Problem.

• BeamZ PLS25

• hell&dunkel
    • 3. Februar 2019 um 17:21

Verschoben nach "Party daheim".

• Neu hier? Bitte VOR dem Posten lesen.

• hell&dunkel
    • 3. Februar 2019 um 17:21

Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch im Bereich Veranstaltungstechnik.

So auch dieses Unterforum "professionelle Veranstaltungstechnik" - " Licht".

Bitte postet Einsteigerfragen sowie Fragen zu Geräten der Budgetklasse / unterste Preisklasse

NICHT HIER, sondern weiter unten im "Hobby"-Forum unter Lichttechnik & Effekte bzw. unter Party daheim.

Ebenso dürft ihr Fragen zum gekauften Equipment aus dritter Hand dort posten.

Fragen zu historischen Lichtsteuerungen und Lampen (Schönes Beispiel MA LC 24/6) düfen ebenfalls unter Party gestellt werden.

Wir haben aktuell Dezember 2025!

Derartige Geräte sind in der Zwischenzeit bei Liebhabern (mit Glück) und Nobudetanwendern (leider) gelandet.

Das selbe gilt allgemein für Anfängerfragen!

Falsch gepostete Fragen werden von den Moderatoren weder in das richtige Unterforum verschoben noch freigeschaltet.

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• hell&dunkel
    • 2. Februar 2019 um 11:08
    Zitat

Werde also in der Konsequenz als Veranstalter dem DJ in den Vertrag schreiben,

"Schriftlich unterweisen" lautet das Zauberwort. Genau deshalb unterweist der Arbeitgeber auch seine Arbeitnehmer. Irgendwo im Vertrag ist das womöglich zu versteckt.

• Sub Endstufe für Heimkino

• hell&dunkel
    • 27. Januar 2019 um 13:19

Erfahrungswert mit einem wirkungsgradstarkem 18" Direktstrahler (mit italienischer Bestückung) gefüttert mit 700W, Partykeller (Gewölbekeller) 24m²:

Die Gläser an der Bar bewegen sich, im 1.OG in der Küche klirren die Gläser im Schrank.

Das macht kurzzeitig Spaß. Aber nur kurz.

• Sub Endstufe für Heimkino

• hell&dunkel
    • 27. Januar 2019 um 11:21

Floger meint damit, daß deine Fahradschlauchsickenpappe ( Link ins Netz ) zur Anwendung in recht kleinen Räumen gebaut wurde. Eine rollende Blech/Glaskiste ist ein recht begrenzter Raum.

Wenn ich in Verlegenheit kommen würde, ein derartiges Chassis zu befeuern zu wollen/dürfen/müssen, würde ich das zweikanalig mit einer Maintronic MPA 1502 bewerkstelligen: 2x 1100W@2Ohm. Erfahrungwert: Gebrückt 4Ohm klappt bestens.

Nach einer Stunde Vollgas müsste dann einer der folgenden Fälle eintreten:

- Die Gläser fallen in der Küche aus dem Regal

- Die Pappe raucht

- Die Polizei kommt, um dir mitzuteilen, daß deine Geräusche die Nachbarn stören

• Welche Berufsgenossenschaft?

• hell&dunkel
    • 22. Januar 2019 um 12:23

Deine Fragestellung hier in diesem Thread ist Off topic. Ich trenne das aber ab.

Zur BG: BG ETEM.

BG Handel und Warenlogistik ist IMHO i.O., wenn du überwiegend Handel treibst.

Mein Beitrag war lediglich die Reaktion auf Rockline. Die ironie bezog sich nicht auf dich.

Die bezog sich auf Wunsch und Wirklichkeit von Handwerkskammermitgliedern (wie Rockline und ich) mit "großem Befähigungsnachweis" aus Anlage A der Handwerksordnung (Meisterpflicht).

• Welche Berufsgenossenschaft?

• hell&dunkel
    • 22. Januar 2019 um 09:10

Er könnte sich ja mit einer Tätigkeit der "Anlage B HwO" in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Gipser, Raumausstatter und Fliesenleger sind im Baubereich gerne genommene Gewerke für den Ichkannalles-Handwerker der natürlich auch noch anderes bastelt.

Oder ist ein Gesellenbrief in den Gewerken Elektro oder Gas/Wasser/Heizung vorhanden?

Fein, dann könnte man die sogenannte "Altgesellenregelung" nutzen. Mit (jeweils) einem 100Std-Kurs (alternativ mit einen "Fachgespräch" vor dem Installateurausschuß des Versorgungsunternehmens) geht dann sogar ein richtiger Eintrag ins Installateurverzeichnis des Versorgungsunternehmens.

Der Eintrag, mit dem man Zähleranträge unterschreiben darf.

Die Handwerkskammer hilft gerne dabei, auch beim Jammern, wenn dem geneigten Unternehmer "der Zeitaufwand von 100h" nicht zuzumuten ist.....

Genug aus dem Nähkästchen. Es wird hier heftig OT.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Armin

• Motorsportveranstaltung

• hell&dunkel
    • 20. Januar 2019 um 21:57

Geschlossen? Wo? Wer? Meine Meinung zum Thema würde ich trotzdem gerne hier posten.

Zitat

von 2 firmen schon einen entsprechenden kostenvoranschlag bekommen

...

zweck der veranstaltung lautet motorsport

...

die anlage in keiner weise einen super beachtlichen ton erbringen können

Die Sache mit den KVs ist mir schon klar.

Mein Stichwort lautet "100V". Das hier ist der klassische Anwendungsfall dafür.

Es gibt brauchbare, laute, einigermaßen musiktaugliche Hörner.

Hier:

PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

ging es um das zeitweise Ersetzen von Kirchenglocken durch Beschallungsmaterial.

Die verwendeten Hörner würde ich bedenkenlos auch für derartige Veranstaltungen einsetzen.

Zitat von david kammerer

"...wir müssen erst mal schauen, ob das angenommen wird....wenn das mal gut läuft, ist auch mehr Geld drin...."

Stammt einfach aus dem Erfahrungsschatz eines Veranstaltungsdienstleisters.

Es war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Startbeitrags.

Damit könnte ich (und nicht nur ich) auch dienen.

Ach ja: Mit einem Gruß david kammerer

• Beschallung Faschingswagen

• hell&dunkel
    • 17. Januar 2019 um 12:56
    Zitat von zegi

Man kann mit "laut" auch viel kaputt machen!

Das ist wäre der Vorteil der, Zitat:

Zitat von hell&dunkel

251,26€-netto-Boxen

Die sind nicht so laut.

Wobei man den auf Bonbons wartenden Kiddies in der ersten Reihe auch mit nicht so lauten, auf der Ladefläche stehenden Kisten, doch recht heftig in die Ohren brüllen kann.

Vor allem, wenn der MP3-Abspieler auf den Ladefläche nicht hört, wie laut er denn macht.

Ich warte darauf, bis das erste Ordnungsamt Externe zwecks Schallpegelmessung auch bei einer derartigen VA dazubucht.

• Beschallung Faschingswagen

• hell&dunkel
    • 14. Januar 2019 um 11:55

Willkommen im Forum.

Eine Kombination aus Kuh Sub und 299,-€ (großer T, incl. MwSt) 12" Kisten.

Die Backnangkuh ist inzwischen wohl schon bei Dritteigentümern angekommen.

Was willst Du als Antwort lesen?

Meine Antwort: Reicht.

Mach´ nicht so laut, sonst gehen die 251,26€-netto-Boxen kaputt.

Außerdem nerven Krachwagen einen Großteil der Zuschauer. Die Party haben bei derartigen Umzugsteilnehmern die auf dem Wagen, nicht die Umzugszuschauer.;)

• Tourlabels ohne Aufdruck o . Beschriftung

• hell&dunkel
    • 11. Januar 2019 um 09:40

Alublech 1mm, weiß beschichtet zuschneiden lassen, draufnieten oder kleben.

Der Spaß kostet zugeschnitten auf z.B. 100x200mm keine 2,-€ je Stück.

Beispiel: https://www.metall-kunststoffhandel.de/produkt/alumin…weiss-lackiert/

Bleibt noch zu prüfen, welcher Permanentmarker wie gut oder schlecht hält und womit er sich rückstandsfrei entfernen lässt.

Ich nutze dafür gerne "Rex" Permanentmarker von Aldi Süd: Lösungsmittel Alkohol.

• Vertratung eines WONDOM 2x 250W AA-AB32291

• hell&dunkel
    • 8. Januar 2019 um 19:14

Das Wondom habe ich gegoogelt. Es ist nicht aus Gummi, sondern aus Leiterplatte mit Halbleitern.

Kurz: Falsches Netzteil. Wenn das Verstärkermodul +60V/0V/-60V Gleichspannung will, sollte es wohl ein passendes Netzteil vom Hersteller bzw. Inverkehrbringer geben, incl. der benötigten Bastelanleitung. Dann wird alles gut.

Grundsätzlich gilt:

Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Das merkt man im Regelfall spätestens dann, wenn die roten Autos vor dem Haus stehen.

Wenn man dann noch was merkt.

Weil das so ist, gibt es Elektrofachkräfte.

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• hell&dunkel
    • 4. Januar 2019 um 21:51

Schließen?

Ja, bei NULL des Countdown kommt i.d.R. das Schloß.

Zitat

Moin Jungs...

CA18? Darum geht es hier nicht. Mir würde sie reichen.

Es geht um einen Startbeitrag, bei dem mancher hier an der Ernsthaftigkeit zweifelt.

"18" Teller" von JBL mit 1500W in Bassrutschen.

Um Threadstarter, die Fragen posten und danach nicht mehr gesehen waren.

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• hell&dunkel
    • 4. Januar 2019 um 20:08

Niemand hat die Absicht, einen Thread zu beenden.

Allerdings gehe davon aus, daß der Threadstarter Null interesse daran hat.

Wenn ich den Thread trotzdem kurz zusammenfassen darf:

• MRspeaker empfiehlt zur Erlangung theoretischen Grundlagenwissens ein Buch
    • Mit dem falschen (Catering-) Equipment klirrt der Teller und geht u.U. kaputt
    • Es wurden Forderungen nach einem Unterforum "Catering " laut
    • James B.-18"-Teller mit einer Belastbarkeit von 1,5kW sind hier nicht bekannt
    • Das Musikhaus aus Schongau hat einen Ringkerntrafoverstärker der 1,4kw@8Ohm-Liga im Angebot: Pronomic XA-1400
    • Alternativ dazu finden sich im Thread diverse Tipps zu Gebrauchtmaterial
    • Unser neuer Mitschreiber (mit dem FCA-Auto) " Jeepfahrer" hat eine CA18 übrig
    • Zumieten von Cateringzubehör kann eine Lösung sein.
    • Einhaltung der CFressVo ist Grundlage für zufriedene und motivierte Technikdienstleister
    • Es wurde übereinstimmend festgestellt, daß "Teller" als Bezeichnung für 18"-Chassis in Kreisen von haupt- und nebenberuflich im hell&laut-Gewerbe arbeitenden Menschen nicht gebräuchlich ist. Das Wort "Teller" wird i.d.R. nur bei Unterhaltungen über Essen (Mampf, nicht die Stadt) gebraucht.

Fazit: Die Frage wurde ausführlich beantwortet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™