Liebe Forumsmitglieder, herzlich willkommen im Fauna,- Flora,- und Ernährungsforum.
Was im Garten nach Maggi riecht heißt Liebstöckel - auch Maggikraut genannt.
Mahlzeit
Liebe Forumsmitglieder, herzlich willkommen im Fauna,- Flora,- und Ernährungsforum.
Was im Garten nach Maggi riecht heißt Liebstöckel - auch Maggikraut genannt.
Mahlzeit
@ Buschfunker, Profi mir 1/2 Jahr Erfahrung
:
Zeig´mir das Fluid auf reiner Wasserbasis
Nebelfluid ist ein Glykol-Wassergemisch.
Inhaltsstoffe am Beispiel Eurolite:
Polyethylenglykol
Glycerol
Triethylenglykol
1,2 Propylenglykol
Wasser, doppelt destilliert
Eurolite "P": ca. 50% Wasser
Safex Laser Fog: ca. 37% Wasser
(Analyse von 1994)
In der Praxis sieht das so aus: Fluid billig -> viel Wasser
Empfehlung: Eurolte "P" oder baugleich. Siehe aw-audio.
Warum? Eine kleine Maschine wie die F80 plagt sich mit einem Billigfluid nur unnötig rum. Wenn du dünnen Nebel brauchst, kannst du immer noch dest. Wasser reinkippen
Mechwerkandi weiß dazu sicher auch noch was.
Frohes Nebeln
Armin
Ach, noch was:
Achtung Kinder: nehmt jetzt trotzdem KEINEN Kühlerfrostschutz als Nebelfluid, auch wenn der (unter Anderem) auch aus div. Glykolen besteht. Ist ungesund für euere Gäste, für euch und die Maschine.
Hallo Peter,
Die Original ETC-PARnel/ / Source Four sind wirklich schweineteuer.
Ich würde mich für die PARnel- Nachbauten entschieden. Gründe:
-Linsensammelsurium muß nicht mitgeschleppt werden
-Linsenwechsel (evtl. auf Leiter) kann lästig sein (Linse evtl. heiß)
Ich würde einfach eine vorab kaufen und testen.
Froher Einkauf
Armin
@ Mod: Gehört das nicht ins Party-Brett?
@ Jack:
Sei doch nicht so böse zu dem Kleinen, der könnte mein Sohn sein. Ich war auf seiner HP und hab´s grob überschlagen: das mit den 6000 €U-Thalern könnte schon hinkommen.
Armin
Sorry, aber jedesmal, wenn ich "nimm nen´T-Amp" lese, wird mir schlecht.
Die Essenz des ganzen:
Die Geräuschmacher auf Podeste oder Tische
(Grund: Mid/High über Kopfhöhe)
und festzurren ( Grund: Unfallgefahr)
Und gut.
Nachtrag:
@ Bassdruck: Wenn die alten McGees besser sind als die T-Amps
wie schlimm ist dann erst der T-Amp (würg).
Schon mal ne´Eagle richtig clippen gehört? Wenn der Moderator meint, ins Mikro brüllen zu müssen, nachdem er vorher seinen Text eher "laut gedacht" hat. Ohne Comp. im Signalweg. Antwort der Dynamord FE 15.3: Pfröööööööt.......... .
Die Eagle tötet (fast) alles, wenn man nicht aufpasst.
Auch wegen Abhol-Disco-Geschäft: Amps nur mit Cliplimiter.
Die Anweisung: "wenn´s rot blinkt nicht mehr lauter" ist schnell vergessen.
Ach ja: Wir haben auch noch eine Peavy CS800 im Lager stehen.
Sie ist seit 2 Jahren volljährig und hat somit nicht das Problem der Eagle erst 15 sein.
Nun meine Frage: was braucht sie, um ein Gewerbe als
Mobildisco anzumelden?
Wenn die Eagle bei der Mobildisse der CS800 als Hand jobt, gilt dann das
Jugendarbeitsschutzgesetz? Darf die Eagle nach 22.00 Uhr noch als Amping eingestzt werden? :lol:
Ich geb´ja zu: Ich bin ein Lästermaul.
Armin
Stell die Dinger auf Tische, damit der Mittel/Hochtonweg auch eine Chance hat, wenn die Leute vor den Geräuschkisten stehen.
Ansonsten denk´ich, kannst du machen was du willst:
Links und rechts neben den DJ je 2oder in jede Ecke des Raumes eine.
Aufeinanderstellen würde ich die Dinger nicht, auch nicht bei einer Privatparty.
(Groß + schwer mach AUA beim kippen, wenn´s einen trifft).
Armin
Nach Suche im Archiv:
Daten Turbo Safe:
19"/4 HE LED VU-Meter,
2x 500W/2 Ohm
2x 350W/4 Ohm
2x 230W/8 Ohm
So wie´s aussieht, wurde die Turbo Safe 1988 von der Eagle abgelöst.
Preis damals (1987) 1218,00 gute, alte D-Mark.
Ich habe noch eine Eagle (2x500/4Ohm) die seit inzwischen auch schon 7 Jahren ihr Gnadenbrot als Wohnzimmer-Amp erhält.
Das Ding ist so alt wie Dj R. (wenn man ihn neu gekauft hätte :lol: ).
Armin
Längere Aufheizzeit kann aber auch höhere (Abschalt-) Temperatur heißen. Den Chinateilen trau ich nicht so recht.
Aufheizzeit von 4 auf 7 Minuten.. hm? So hoch kann der Wärmeverlust beim Aufheizen eigentlich nich sein. Das Ding muß eigentlich heißer werden.
Wie war das noch: spez. Wärmekapazität (Stahl), Masse, Delta t und als Ergebnis eine Energiemeenge.
Stinkt der Nebel denn wirklich nicht?
Armin
Das "Befähigungszeugnis nach den Vorschriften über technische Bühnenvorstände" (Fachrichtung "Beleuchtungsmeister") nach (alter) Baden-Württembergischer Versammlungstättenverordnung.
Das ist der Schein, den die Technikonkels in den Stadttheatern auch haben (sollten).
Bis 2010 soll er (sagt Herr Schader vom Steinigke)
noch zu erwerben sein.
Was die Baden-Badener anbieten ist der IHK-VT-Meister.
Das Problem ist:
- Die Zeit für einen IHK-Meister kann ich nicht investieren.
- der Streß einer "richtigen" Meisterpüfung (Handwerk) war mir genug.
-> Ich denke, das Befähigungszeugnis nach den .....usw ist für mich genau richtig.
Die Suche im Netz hat für mich kein befriedigendes Ergebnis gebracht.
Nun meine Frage: Wer von euch hat den Schein?
Mit Grüßen aus Württemberg
Armin
Das "Befähigungszeugnis nach den Vorschriften über technische Bühnenvorstände" (Fachrichtung "Beleuchtungsmeister") nach (alter) Baden-Württembergischer Versammlungstättenverordnung.
Das ist der Schein, den die Technikonkels in den Stadttheatern auch haben (sollten).
Bis 2010 soll er (sagt Herr Schader vom Steinigke)
noch zu erwerben sein.
Was die Baden-Badener anbieten ist der IHK-VT-Meister.
Das Problem ist:
- Die Zeit für einen IHK-Meister kann ich nicht investieren.
- der Streß einer "richtigen" Meisterpüfung (Handwerk) war mir genug.
-> Ich denke, das Befähigungszeugnis nach den .....usw ist für mich genau richtig.
Die Suche im Netz hat für mich kein befriedigendes Ergebnis gebracht.
Nun meine Frage: Wer von euch hat den Schein?
Mit Grüßen aus Württemberg
Armin
Beim ausramschen ist mir mein altes Böttiger Masterboard 24 (analogausgang, Baujahr 93)in die Hände gefallen. 2 Presets, 8x8 Memories, 8 Chaser, klasse zu programmieren, war bezahlbar, Made in Germany usw...... im Prinzip ein schönes Teil für low Budget und eigentlich zu schade für den Elektronikschrott.
Nur: Das Teil hat nur ein kleines Problem: Es hat mich ZWEIMAL kurz vor Beginn einer VA im Stich gelassen. Kiste programmiert, alles schön und gut. Eine Stunde später: alle Kanal-LEDs gehen langsam an und die Kiste reagiert auf nix mehr. Reset sinnlos. Kiste eingeschickt, Reparatur (Kulanz), ein knappes Jahr später das selbe Problem.
Seither (1996) hab´ich ein 24er MA.
Nun meine Frage: Wer von euch hat solch eine Böttiger-Kiste mit solchen Problemen und: habt ihr das Elend in den Griff bekommen?
Bei Böttiger anzurufen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Als Antwort krieg ich sicher: "is´n IC defekt, blah, einschicken blah, usw."
Nur: welches IC ist es denn?
Mit dem LKW drüberfahren hab´ich mir auch schon überlegt; spart weiteren Ärger. Aber wie gesagt: Im Prinzip ein schönes Pult.
Viererbars hab´ich:
3 Stück Raylight PAR64,
2 Stück PAR56 (lang)
Hauptsächlich für die Partyjungs.
Ansonsten arbeite ich lieber mit 6er Bars.
Mir gehts so wie Andi:
Handwerksbetrieb mit Unternehmensbereich Veranstaltungstechnik
Ich hab´mein Kreuzchen bei Semi-Lichtverleih gemacht.
hell&dunkel
Armin
Wenn dein Nebel nicht verbrannt riecht, müßte der Thermostat eigentlich i.O. sein.
Es könnte sein, daß die Wärmedämmung des Verdampferblocks zerbröselt oder lose ist. Da die Maschine mit Temperaturen >250°C arbeitet, heizt sich das Blech stark auf.
andi: Die Sache mit dem Druckaufbau
leuchtet mir ein, und in geringerem Umfang, so 2-3sek, hatte ich diesen Effekt auch schon.
Pumpe fördert in den Verdampfer, Fluid verdampft, drückt zurück zur Pumpe, das Rohr mit dem komprimierten Dampf wirkt als Druckspeicher beim Abschalten der Pumpe und Fluid wird noch weiterhin reingedrückt.
Folge -> Nachnebeln
Wenn sich zwischen Verdampfer und Pumpe ein Schlauch befindet, wird dieser Effekt u.U. (Schlauch dehnt sich aus) noch verstärkt.
So sehe ich das.
Solcherlei Probleme hat meine JEM ZR22 nicht.
Um die Verdampfertemperatur festzustellen, hilf letztendlich, wie von Andi geschrieben, nur das Digitalthermometer.
Meine Erfahrung mit DTS-Nebelmaschinen: Ab Werk steht der Thermostat auf Anschlag = 300°C.
Wenn das Ding den FI schmeißt, fahr einfach mit einem LKW drüber und wirf es fort - Sicherheit geht vor. Das Problem hatten wir auch schon und ich hab Unmengen Zeit investiert - gemessen, getrocknet, gesucht- ohne Erfolg.
Meine Leidensgeschichte mit 4 DTS-Maschinen:
2x Termostate sche*** eingestellt
1x lose Fluidschläuche im Gerät -> beim ersten Einsatz Schweinerei
1x Pumpe nach 2 Jahren am Ende
Okay, das Ding hat für Discoanwendung eine Höllenpower. Das wars dann aber schon.
Ich denke das Profog-Ding hat 2 Thermostate. Einen für die Heizung und einen für die Nebelfreigabe (ready). Es müssten mechanische Thermostate sein mit Kapillarrohr (Sieht aus wie Kupferdraht und geht in den Heizblock), auf der einen und Flachtsteckanschlüssen auf der anderen Seite (Vorsicht 230V!).
Das "pöffeln " ist bei Billigmaschinen eigentlich normal. Die Geschichte mit 10 sek. Nachnebeln hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht.