1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 3. April 2017 um 09:34
    Zitat

Auf der PLS werde ich...

Zitat von ThoSchu

Und wo genau gehst Du da hin?

Um nochmal auf die PLS zurückzukommen:

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, die große PLS in Frankfurt könnte Motorola und Kenwood eventuell dazu verleitet haben, dort einen wie auch immer gearteten Messeauftritt zu realisieren, um dem dort (immer noch) anwesendem Publikum Geräte der mittleren bis oberen Preisklasse vorzuführen.

Als Messebesucher bin ich da recht bescheiden - mir reicht jeweils ein 9m² Reihenstand.

Anschauen, Fragen stellen, "Hands on", Prospekt, Bezugsquellen und gut.

• Die Aliens aus dem "kleinen" Forum sind gelandet!

• hell&dunkel
    • 3. April 2017 um 08:52

Nachdem die Moderatorenschaft aus dem "kleinen Forum" schon vor einiger Zeit hier gelandet ist, ist jetzt auch die Datenbank hier (wieder) eingezogen. Danke dafür an ThoSchu.

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 1. April 2017 um 19:22

Nochmal ein Gerät der günstigen Preisklasse das tut, was es soll.

Auswahl hätte ich also.

Letzte Woche habe ich mich mit Mitarbeitern eines Caterers und der Security unterhalten: Beide nutzen die selben DeTeWe billig-PMR-Funken.

Fazit: Funktioniert - Entfernung bis zu 500m, dazwischen eine Halle.

Trotz Anwendung in denkbar ungünstiger Umgebung (Hafengebiet).

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 25. März 2017 um 17:28

Kein Plan - ich bin einfach davon ausgegangen, daß Kennwood mit seinen Mobilfunken (und nicht mit den Küchengeräten;)) auf dieser Hell-Laut-Muckermesse in FfM steht.

Weitere Gedanken dazu mache ich mir erst wieder Zuhause.

Gruß aus dem irischen Hotel auf der Insel...:D

Armin

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 24. März 2017 um 22:03

Besten Dank für die diversen Tipps.

Auf der PLS werde ich bei Kenwood vorbei schauen.

• DJ-Starter-Software gesucht

• hell&dunkel
    • 20. März 2017 um 17:30

Hey DJ,

Willst du dich nicht kurz vorstellen?

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 18. März 2017 um 10:47

Genau an das "Stopp!" habe ich auch gedacht. Latenz + Reaktionszeit kann zu lange sein.

Ich war gerade schon dabei, leichtfertig zu schreiben "macht uns nix".

Aber halt: Kann uns doch tangieren. Beim LKW rangieren kann zusätzlich zum Sichtkontakt eine verzögerungsfreie Funkverbindung zum Sicherungsposten ganz praktisch sein.

Ein klarer Fall, um auf der PLS in Frankfurt bei Motorola, Kenwood oder einem Händler vorbeizuschauen.

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 18. März 2017 um 00:05

Lantenzen würden nicht so sehr stören. Wobei: Wieviel ist das Signal verzögert?

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 13. März 2017 um 21:38

XT420 - ein analoges "PMR446"

Zitat

...

Vfg 40 / 2012
    Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,2 MHz für die
    Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation
    mit Handsprechfunkgeräten

...

Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Immerhin könnt ihr es noch 5,75 Jahre nutzen. Wie beim Kenwood TK-3401D.

Ganz langsam werde ich schlauer.

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 13. März 2017 um 10:46
    Zitat

PMR Midland G7Pro

Danke für den Tip. Allerdings habe ich bei Geräten der unteren Preisklasse immer Zweifel.

Zitat

Das Kenwood TK-3401D ist wohl der günstigste Weg zu einem professionellen Funkgerät.

Das war mein erster Eindruck - deshalb bin ich dort gelandet.

Bei der Suche im Forum bin ich bei Comsolus gelandet - die vermieten die Geräte auch. IMHO in Indiz für einigermaßen Tauglichkeit.

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 13. März 2017 um 00:15

Kabel ist immer der bessere Funk. Allerdings fällt das weg. Die Zuverlässigkeit einer normalen Funke reicht.

Wenn das nicht geht, wird das Handtelefon gezückt.

Konkrete Anwendungsfälle:

- Stadtfeste in verschiedenen Größen

- Messe (i.d.R. als Dienstleister für den Veranstalter)

- Industrie vom kleinen Fest bis zum dicken Jubiläum

Jeweils Auf/Abbau/Bereitschaft und immer geht es um Wasser.

So eine Handquetsche lässt sich, wie auch CB-Funk, ganz legal beim Konvoifahren auf der Autobahn einsetzen.

Ob jetzt ein Auto meint, suspekte Fehlermeldungen anzeigen zu müssen oder ob ganz einfach der Blutspiegel im Koffein zu hoch ist ;). Schnelle, streßfreie Kommunikation.

Die Motorola TKLR sind mir gefühlt allerdings etwas zu billig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kenwood TK-3401D?

• Mikrofone richtig einstellen

• hell&dunkel
    • 12. März 2017 um 14:14
    Zitat

31 Band EQ - nehme ich, wenn ich Raum und Material kenne gar nicht mehr mit. Hab ich einfach 2 Jahre lang nicht mehr gebraucht... ich würde eher bei der PA und deren Aufbau ansetzen. Gerade wenn die Praxiserfahrung noch gesammelt wird, würde ich ihn aber erstmal mitnehmen.

Bekannter Raum, bekanntes System, keine Lavaliermikros - da hatte ich den EQ letzendlich auch nur dabei, damit er dabei ist.

Für mich war es IMHO egal, ob das Lavalier ganz toll linear ist oder nicht. Das Mikrofon sollte bei Beschallungen an die Schallquelle - nicht unters Kinn. Ganz einfache Physik.

• Welches Funkgerät?

• hell&dunkel
    • 12. März 2017 um 13:21

Schon seit Jahren denke ich über die Anschaffung von Funkgeräten nach. Nun, "Gut Ding will Weile haben" sagt das Sprichwort.

Nicht immer ist die Kommunikation mittels Zuruf möglich und sinnvoll. Und irgendwo in einer großen Halle :D mittels Handtelefon zu kommunizieren ist eher suboptimal.

Was ist der aktuelle Standard? Reicht PMR oder sollte ein DMR-System sein? Kompatiblität (Frequenzen) zu aktuell verwendeten Geräten?

• Mikrofone richtig einstellen

• hell&dunkel
    • 11. März 2017 um 13:31

Hier die Antwort von einem, der mit 2-4x Funk, analogem EQ, analogem Pult, 2 Böxlies, Leinwand und Projektor eine Zeitlang so ähnliche Veranstaltungen betreut hat.

Für den Einstieg und zum Lernen:

Analoges Pult mit inserts (auch schön: Subgruppen)

Grafischer 31-Band EQ mit 2 Kanälen und genug Regelweg (Alternative Parametrisch).

KEINE Lavaliermikros, nur Headset oder Handsender. Nur mittlere Preisklasse, keine 180,-€-Funken

Lautsprecher der mittleren Preisklasse mit Bügel zum Anwinkeln. Stative (gerne auch Lichtstative wg. Höhe)

Keine Meßsoftware, kein Meßmikro. Erst die Grundlagen lernen.

Meine Lösung für derartige Problemstellungen:

Pultkanal 1: Handsender, in den Insert den linken EQ

Pultkanal 2: Headset, in den Insert den rechten EQ

Kanal 3/4 (oder Stereokanal) Zuspieler

Die LS vor die Akteure, nicht dahinter. Mit den LS nicht die gegenüberliegenden und seitlichen Wände "anbrüllen", sondern hoch damit, nach unten anwinkeln, etwas reindrehen. Auf die Mitte des Publikums "zielen". Stell dir vor, die LS wären Scheinwerfer. Diese Vorgehensweise geht mit den Stäbchenboxen allerdings teilweise nicht.

Harte Flächen (Glas, Beton, Mauerwerk?) schaffen Probleme. Vorhänge ggf. zuziehen. Molton hilft.

Alles zusammenbauen, Funktionsprüfung Anlage und Funk.

Einpfeifen:

Auf der Bühne/Aktionsfläch 2 Personen mit den Mikros stellen.

EQs auf neutral. Pultkanal 1 aufmachen, solange Lautstärke erhöhen, bis ein Feedback kommt.

Jetzt aber nicht wirr am EQ rumschieben, sondern Laustärke reduzieren und sich langsam an den Punkt "kurz vor Feedback" herantasten. Dann am EQ im Bereich der vermuteten Feedbackfrequenzen ein Band nach dem anderen hochziehen und wieder zurück auf neutral. Alternativ stumpf von 20hz bis 20khz an jedem Band probieren.

Du merkst sehr schnell, welches Band dir Probleme bereitet. Dort wird etwas reduziert.

Spiele ruhig einige Zeit mit verschiedenen Mikrofonpositionen und Einstellungen - bloß kein Streß.

Hast du zu viele Frequenzen gezogen, ist es einfach nur wie ein Reduzieren der Lautstärke.

Dann: zurück auf Null, nochmal von vorne. Irgendwann merkst du, was pegelmäßig mit der Konfiguration geht und was nicht.

Das selbe Spiel mit dem zweiten Mikro.

Im Prinzip recht einfach, aber schwer zu erklären.

Letztendlich ist es wie im Handwerk; Ausbildung am besten an der Werkbank oder vor Ort. Mit Geräten "hands on", erklären, vormachen, nachmachen lassen, verbessern. Klappt alleine - alles gut.

Zur Gainstruktur: Tante Google fragen, es gibt schöne Erklärungen dazu im Netz.

Rantasten und ausprobieren. Vor der Veranstaltung. Zuhause, im Lager oder wo auch immer.

Vor einigen jahren ist mir ein Messebauer mit genau dem selben Problem begegnet:

Er hat 2 Stunden lang versucht, seinen T-Böxlies und seinem T-Funk mittels 3-Band Klangregelung das Pfeifen abzugewöhnen.

Und jetzt dürft ihr mich zerreißen. Feuer frei.;)

• welcher Low Buget Subwoofer

• hell&dunkel
    • 27. Februar 2017 um 17:48

Jetzt warten wir einfach, bis die Administration Party-PA und PA-Forum wieder verschmolzen hat. Dann schieben wir den Low-Budget-Bass in´s passende Brett und alles wird gut.

• RHCP on Tour mit braunem Holz

• hell&dunkel
    • 25. Februar 2017 um 22:20

Des Treibsands ironisch-satirischer Unterton wurde wohl nicht so recht verstanden.

Er ist eben kein DJ, sondern Technischerhandel & Beschallungsonkel.

• Wir haben eine neue Foren-Software

• hell&dunkel
    • 25. Februar 2017 um 14:01

https://paforum.de/forum/index.php?statistics-wbb/

Zufällig mit Google drauf gestoßen, als ich ein Neumitglied gegoogelt habe.

Sieht man auch uneingeloggt. Soll das so sein?

• Wer gehört zu wem ?

• hell&dunkel
    • 17. Februar 2017 um 09:22

Hellgrauer Balken oben rechts: "Abonnement verwalten" - ein Kreuzchen bei "Thema nicht abonnieren".;)

• Trailerbühne min. 12x10m Norddeutschland

• hell&dunkel
    • 13. Februar 2017 um 11:57

Stagemobil endet lt. Homepage bei 61m² - Bühnen für den BE-Führerschein.

Gefordert sind 10x12m.

Achja: Willkommen im Forum.

• BR-Sub Soundsystem Projekt 17

• hell&dunkel
    • 11. Februar 2017 um 13:07

Willkommen im Forum. Die "Selbstbauelite" ist im Schwesterforum party-pa.de unterwegs.

Lies´dich dort einfach durch das Selbstbaubrett: http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=27&start=50

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™