1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Wie laut gez???

• Henne
    • 20. Oktober 2005 um 13:24

selbst wenn das Teil mech. und el. die 5kW packt - die Schwingspule heizt sich auf, es gibt ne power compression und schon ist auch das nicht mehr doppelt so laut...

Irgendwann relativiert sich halt alles. Also noch mehr Stacks und Amping. Am Ende hat man dann für 'doppelt so laut' doch wieder >30kW und dreier oder vierer Stacks...

• Matrix-Schaltung ???

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 20:48

sven: dafür wäre zumindest ich DANKBAR :D
    Da kann ich Euch dann auch gleich mein PSU-Konzept erläutern :wink:

@LJ-M: 8) *hier passt er mal* Dich werden wir mM nach früher oder später eh wegen des Masters brauchen...

@Dragon, Sven:
    Da dass hier scheinbar richtig explodiert - könntet Ihr Euch um's Kommunikationskonzept (Server, Blog, Forum, was auch immer) und Gruppenbildung (wer darf in die Band *g*) kümmern? Wie Ihr merkt, bin ich besser am Lötkolben...

Ich geh dann mal auf standby

Hendrik

• Matrix-Schaltung ???

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 20:04

OK, Manu:

Switcher, -10V,GND,+10V, 15A. evtl. mehrstufig, um den LEDstrom absenken zu können...

Definitives erst nach Fertigstellung der Mockups.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
    Wer mitmachen möchte, sollte etwas beizutragen haben (Geld, Wissen, Fertigungsressourcen). Dies und ein paar andere Punkte sollten im Vorfeld geklärt werden (die meisten von Euch kenne ich ja - also völlig unproblematisch). Der Fairness halber möchte ich nur jetzt schon sagen, dass ich bei toleriertem Abgreifen anstatt Mitmachen draußen bin :oops:
    Aus diesem Grund bin ich auch gegen eine Veröffentlichung der Projektdaten (-> wer genug Kohle für 10000LEDs hat, darf sich auch an der Entwicklung beteiligen :!: )

FPGAs sind nach meinem derzeitigen Stand unnötig :wink:

Hendrik

• Matrix-Schaltung ???

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 17:58

Ach Michael - keine Angst. Wir hatten da schon ausgiebig drüber gesprochen und das gleiche Prinzip im Kopf. Wär nett, wenn Du mit im Boot bist - auf jeden Fall können wir diesen Kleinkram bitte mal überspringen (kennst Du ja auch schon auswendig...).

• Matrix-Schaltung ???

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 16:22

Wenn Verarbeitung und Bezugsquellen stehen, stehe ich bei der Entwicklung gerne zur Verfügung.

Mit Sven hatte ich damals bereits das Konzept diskutiert -> folglich sind wir da mit Subnetzen im Sinne der Skalierbarkeit einer Meinung.

Die untersten Nodes zumindest würde ich per RS485 anbinden - allein schon aus Kostengründen. Das wir nicht mit 15k DMXch arbeiten, dürfte uns auch schon klar sein :D

Weiteres würde ich mit Euch gerne per PN diskutieren - zumindest nicht öffentlich :wink:

Grüße, Hendrik

• Matrix-Schaltung ???

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 15:13

In der Vergangenheit wurde ich für LED-Matrizen schon sehr oft um Hilfe/Entwicklung gebeten - allerdings brachen die Gespräche IMMER bei der Finanzierung der zig Tausend LEDs ab.

Zig Tausend LEDs kosten einige Tausend Euro :!:

Bist Du Dir darüber wirklich im Klaren und kannst Du dies finanzieren?

Möchtest Du die Arrays wirklich selbst löten oder bestücken lassen - auch dafür wird Geld verlangt...

Wie soll die Matrix angesteuert werden? hast Du zufälig 'ne Hog oder ecue zur Verfügung / im Budget?

Erwartest Du jetzt fertige Schaltpläne, die perfekt auf Dein Bedürfnis passen oder ist dies eine Anfrage zur Entwicklung -> welche Preisvorstelung hast Du?

Wenn Du hier zeigst, dass Du alle Punkte bedacht hast - und zu einer Lösung gekommen bist, können wir Dir sicher weiterhelfen (zumindest ich).

Zuvor mit techn. Details anzufangen ist meiner Erfahrung nach Zeitverschwendung...

Grüße, Hendrik

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Henne
    • 9. Oktober 2005 um 16:30

Immer noch diese 'Triac via ULN-Driver dirkt zünd'-Idee? Brr...

Habe ich noch von den DLCs in fiesester Erinnerung: wenns da mal krachte - dann richtig :shock:

• Henne
    • 9. Oktober 2005 um 09:18

OK. Damit die Abwärme der Shunts nicht allzu übel wird, schätze ich mal R=0,005Ohm/2W. Der Spannungsabfall wird dementsprechend gering sein... -> Differenzverstärker für U vor und nach Shunt.
    Wie sieht es mit der Potentialdifferenz zw. dessen Ausgang und der Ansteuerung aus? Haben wenigstens alle ch das gleiche Potential, sodass man das Feedback multiplext und nur eine galv. Trennung braucht? Wie soll die galv Trennung aussehen? lin. OK?

Bis jetzt endeten meine Überlegungen diesbezgl. immer in einer Materialschlacht...

Hendrik

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• Henne
    • 8. Oktober 2005 um 22:07

dann gibt's wieder Durchschläge...

• Henne
    • 8. Oktober 2005 um 22:05

Die Frage dabei ist: über Shunts oder Wandler...

da Wandler induktiv messen, könnte dI/dt eine Rolle spielen, was mir bei PhasenAN/ABschnitt etwas Bedenken macht... Einfach über Kondensator Mittelwert bilden?

Hendrik

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• Henne
    • 8. Oktober 2005 um 17:01

...irgendwie funken...

• Suche Schaltplan für eine Endstufe

• Henne
    • 8. Oktober 2005 um 11:06

DJ J.:
    Selbstverständlich habe ich einen Profilabgleich getan...
    ...und sah mich bestätigt :D

Wenn Du von Deinen SNT-Experimenten berichtest, Manu von Ihren Powerbaby-Dimensionierungen oder TBF von zu beachtenen Punkten bei PA-SNTs, klingt das halt etwas ernsthafter als: Hat wer einen Schaltplan von *utopisch*...

Ich weiß ziemlich genau, was ich schreibe

Hendrik

(etwaige Anfeindungen sollte ich überdies mit den Hinweisen zu Aussi-Amps und der TDA-Parallelisierung ausgeglichen haben...)

• Henne
    • 8. Oktober 2005 um 09:52

treibsand: Bei 1kW fühle ich mich da noch nicht angesprochen :D

Der Gigant hat einen etwas instabilen Ruf... Aber da Manu Transen selektieren kann, könnte das dem BOOMBASTICer der A*** retten :wink:

zu Manus Schaltung: 300W is nich 'cränk' genug. Da könnte man ja fast noch 2TDA-Hybride parallel schalten (und dann noch brücken ->400W). Aussi-Amps hatten doch ein 800W-Monster. Muss allerdings auch selektiert werden.

Hendrik

...,der die LT-Pläne immer noch beieindruckender findet...

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 20:09

* DJ Jerolm hat Recht - das hier ging echt nicht...*

Ich habe meine berüchtigten 'LT-Schematics' leider grade nicht griffbereit...

Hendrik

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 20:03

YEAHH!! DA ISSE WIEDER :D

Endstufe, wo hat 1000W!!

Killifisch Nr.2

ICH LIEBE ES :D

(Nein, da gibt es nix Sinnvolles beizutragen...)

• Doppel CD-Player selber bauen?

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 18:54

*war unfreundlich*

• Doppel CD-Player selber bauen?

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 18:53

nein

• Stroboskop blitzt nicht mehr - "knackt" nur noch r

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 18:52

Zünddraht gebrochen. Das ist bei mir auch eine beliebte Fehlerquelle...

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 14:01

ABschnitt??
    Mhh - Schön für Stufen, Par56, Par64 und Fluter. Tödlich für Pinspots...
    Aber die Teile würden spottbillig und leicht (keine Drosseln). Die Ersparnis in vernünftige Komponenten investiert (dicke IGBTs) und das Teil wäre ein ziemlicher Hammer...

Frage wäre:
    Die Funzeln mit pulsed DC betreiben: Ein dicker Gleichrichter und schöne eindeutige Potentiale - aber theoretische Materialwanderung könnte Lebensdauer der Leuchtmittel verringern. (Ob das messbar is?)
    Funzeln mit abgehacktem Sinus betreiben: Für jeden ch einen Gleichrichter, driftende Potentiale innerhalb der Brücke -> woher kommt die Spannung für die IGBT-Gates?? Bootstrap für jeden ch?

Aber durchaus interessant die ganze Geschichte...

• ETC SmartBar

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 08:23

Bingo :D

Im normalen Betrieb sind die Teile doch Klasse.

Bei mir war es halt so:
    Ich baue seit >2Jahren DMX-Dimmer. Da ich immer nur eine Curve hatte und die Firmen mit mehreren Curves angeben, ich etwas Geld über hatte und mich auch mal andere Hardware interessierte, habe ich mir das Teil zugelegt.
    Nachdem die SSRs und Verkabelung mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert haben, wollte ichs nun richtig wissen und habe diese ganzen Super-Curves parallel zu meinem eigenen Gebastel durchgesweept.

Und wenn dann dieses gekaufte Superteil im Vergleich zu seinem Gebastel rumstokelt und hakelt - so dass man die Schritte mitzählen kann!! - ist das halt enttäuschend. Ich wollte von dem teil dazulernen - dies kann ich nun haken :?

Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™