Hi Folks,
erst mal danke an euch alle. Ich bin erst kurz im Forum und hab schon ne Menge von euch gelernt (Hoffe ich jedenfalls) :wink:
Deshalb möchte ich euch bitten, mir zu sagen, ob ich das richtig verstanden habe: :idea:
Wenn ich ein Signal mit der Lautheit z.B. von 1 Sone habe, brauche ich dafür 40 Phon. Eine Verdopplung der subjektiv empfundenen Lautheit (also 2 Sone) bedeutet 50 Phon. 1 Phon entspricht frequenzabhängig im Mittel ca. 1 db. Doppelte Lautstärke bedeutet also in etwa 10db mehr gleich 10-fache Ampleistung?
Wenn ich jetzt ein Chassis z.B. den heißgeliebten XB700 mit 500 Watt spiele bräuchte ich theoretisch 5000 Watt, damit er doppelt so laut wird?
Gebe ich ihm 1000 Watt (wird ja immer wieder gerne gemacht) bedeutet das 3db mehr. Jetzt habe ich mal gehört, durch themische Kompression sind es an Output nur ca. 1,5db.
1 Phon (ca. 1 db) ist der im direkten Vergleich der gerade noch wahrnehmbare Lautstärkeunterschied. Heisst also, die Ampleistung von 500 auf 1000 Watt zu heben bringt in der Praxis grad gar nix. Oder liege ich jetzt völlig falsch? :roll:
Bitte zerreisst mich nicht gleich, wenn's nicht stimmt, ich versuchs halt zu verstehen. Deshalb gebt mir bitte viel ausführliches Feedback.
thx
Rock