scoborg:
Du wolltest EVGs primär über Phasenanschnitt versorgen. Dies hast du nicht auf VIPs beschränkt.
Ich wollte nur richtig stellen, dass normale EVGs direkt am Netz betrieben werden und nicht an Packs - bevor es im Zweifelsfall Funken aus den Triacs schlägt...
Warum ich mit dem 'hochtechnischen Begriff' Schwingkreis um mich geworfen habe:
Du hast die Parallelisierung von CFLs an einem EVG vorgeschlagen. Es gibt Typen, die sind durch einen speziellen Aufbau für 2Röhren ausgelegt. bei anderen geht dies nicht. Außerdem sollte man - falls man nicht ein Fan von eigenen Mittelwellensendern ist - die Strippen möglichst kurz halten.
EVGs stellen keine ind. Last da. Diese wird gerade umgangen, wodurch der cosPHI wieder erträglich wird.
Ich wollte Dich in meinem Post nicht persönlich angreifen - nur darauf hinweisen, dass Deine Tipps mit Vorsicht zu genießen waren... Wenn denn unbedingt ein Kompetenzgerangel draus werden muss, beschreibe ruhig die Fehler in diesem Post und ich werde ggf. per PN darauf antworten... (es gibt da ein paar Beschallungsthreads, wo sowas öffentlich eskaliert ist)
Nimms mir also bitte nicht übel
Hendrik