1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Leuchtstoffröhren dimmen.

• soundlight-proservice
  • 21. Juli 2005 um 14:52
  • soundlight-proservice
    • 21. Juli 2005 um 14:52

Ist es ausreichend eine normale Leuchtstoffröhre mit einem dimmbaren EVG auszurüsten (gibts ja mittlerweile von einigen Herstellern, Philps, Osram usw.), damit ich sie an einen konventionellen Dimmer anschliessen kann? Oder brauch man da noch einen anderen Starter oder was sonst noch ?

Weiß da jemand was konstruktives ? :?:

• tufkascobo
    • 21. Juli 2005 um 15:17

Hallo!

Wenn du ein EVG nimmst das über die Eingangsspannung gedimmt wird geht das.(Gibt auch 0-10V Geräte)

Diese EVG benötigen alle Phasenanschnitt wie es ein normaler handelsüblicher Dimmer liefert.

Falls Du mehrere dimmst achte nur darauf wieviel induktive Last dein dimmer verträgt. Diese ist meist weit unter dem was er an ohmscher Last(normale LM) liefern kann.

Viele Grüße
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• Henne
    • 21. Juli 2005 um 19:18

Beides ist bzgl. normaler EVGs definitiv falsch!

Ein EVG mit analoger Ansteuerung kommt direkt ans Netz und erwartet über eigene Klemmen eine 0-10V-Spannung. dabei dimmen manche Typen von 0-100% und andere von 3-100%

Die zweite Variante von EVGs arbeitet mit DALI oder DSI(?), welches Bussysteme ähnlich DMX sind (nicht kompatibel!).

Eine besondere Lösung sind die VIPs: Diese brauchen normale Netzspannung zum Zünden und zusätzlich einen Phasenanschnitt für die Helligkeit. Hier gilt es Mindestlasten zu beachten (30W?)

Die meisten EVGs haben einen HF-Resonanzkreis zum Betrieb der CFLs (siehe IRF ANs...) und sollten daher nicht an mehrere Lampen gehängt werden.

scoborg:
    Bei solchen Tipps, kann man leicht ein Feuerwerk auslösen... War das wirklich nötig?

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• manuela
    • 21. Juli 2005 um 20:19

was konstruktives, gerne doch 8)

nehm einen kleinen Netztrafo mit 2x6V und beheiz beide Enden der Leuchtstoffröhre permanent. Wenn du sie runterdimmst kondensiert sonst das quecksilber, dann geht sie dir aus.
    Zwischen den beiden Sekundärwicklungen legst du nun einen ganz normalen Wechselstromdimmer an, und siehe da, es funzt. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Sawtooth
    • 21. Juli 2005 um 20:51

@ manuela?

Es funzt?

Hatte mal so ein "Experiment" aufgebaut :roll:

"Es funzelt" wäre da angebrachter gewesen :wink: ...

Alles, was deutlich unter die "Normhelligkeit" ging, hatte heftig zu flimmern, bzw zu fuchteln begonnen.... Die "Abreisschwelle=Punkt des Erlöschens" war nicht konstant, sprich: Die Lampe ging einmal früher, einmal später aus... :(

Entweder hatte ich da "Montagsröhren" erwischt, oder ich hatte einfach Pech ;o)

Hast du da nen Trick angewendet?

peace!

Tob

PS: Würde mir gerne ein Leuchtstofflampen-Lauflicht (Dimmbar) basteln... Aber ich denke, dass dafür normale EVG´s zu langsam sind, oder?

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• tufkascobo
    • 22. Juli 2005 um 09:29

Henne:

Servus!

Was hast du jetzt prinzipiell anderes geschrieben als ich außer das er jetzt mit dem Wörtchen Schwingkreis runwerfen kann??

Schöner ausgeführt...ok, aber eigentlich steht da jetzt nichts anderes drin. Das wir hier nicht von normalen EVG`s sprechen sondern von dimmbaren war ja meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt auszuführen. Das hat ja unser lieber Fragender schon gemerkt das das nur mit dimmbaren geht.

Jetzt näher auf die Funktionsweise einzugehen ist meiner Meinung nach Unsinn da nicht danach gefragt wurde.

Weiters gehe ich mal davon aus das er wenn er ein VG tauschen kann auch in der Lage ist die Beschriftung darauf richtig zu interpretieren...also auch keine nähere Ausführung.

Zum Thema: Bei EVG`s gibts keinen Starter.

Vg
    Harald

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 11:54

der Trafo 2x6V heizt an beiden seiten die Röhre.
    der Trafo selbst wird NICHT mitgedimmt.

Heizung 1 bzw Wicklung1 ein ende an N
    Heizung2 bzw Wicklung2 ein ende über Neonröhrendrossel an 5kOhm 10 Watt, der gegen N
    Vom Punkt Drossel/5kOhm über Triac auf Phase

entflimmern:
    das muß man dann umwursteln auf 100Hz Gleichspannung, Thyristor.

viel spaß 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Henne
    • 22. Juli 2005 um 12:23

scoborg:
    Du wolltest EVGs primär über Phasenanschnitt versorgen. Dies hast du nicht auf VIPs beschränkt.

Ich wollte nur richtig stellen, dass normale EVGs direkt am Netz betrieben werden und nicht an Packs - bevor es im Zweifelsfall Funken aus den Triacs schlägt...

Warum ich mit dem 'hochtechnischen Begriff' Schwingkreis um mich geworfen habe:

Du hast die Parallelisierung von CFLs an einem EVG vorgeschlagen. Es gibt Typen, die sind durch einen speziellen Aufbau für 2Röhren ausgelegt. bei anderen geht dies nicht. Außerdem sollte man - falls man nicht ein Fan von eigenen Mittelwellensendern ist - die Strippen möglichst kurz halten.

EVGs stellen keine ind. Last da. Diese wird gerade umgangen, wodurch der cosPHI wieder erträglich wird.

Ich wollte Dich in meinem Post nicht persönlich angreifen - nur darauf hinweisen, dass Deine Tipps mit Vorsicht zu genießen waren... Wenn denn unbedingt ein Kompetenzgerangel draus werden muss, beschreibe ruhig die Fehler in diesem Post und ich werde ggf. per PN darauf antworten... (es gibt da ein paar Beschallungsthreads, wo sowas öffentlich eskaliert ist)

Nimms mir also bitte nicht übel
    Hendrik

Henne's Sites

• tufkascobo
    • 22. Juli 2005 um 14:05

Henne:

Passt schon. Viell. etwas unklar ausgedrückt...hast recht. Gehe halt davon aus das der Fragensteller im Ansatz weiß was er tut. Großteils zumindest...

Ich vertrage immer Kritik solange sie konstruktiv, freundlich und berechtigt ist. Ich glaub da sind wir beide alt genug und gleicher Meinung. Damit brauch ma nicht mehr weiterdiskutieren und es is wieder alles roger.

Mit ind. Last hast recht..grober Fehler meinerseits..mein Lehrer würde sich im Grab umdrehen.*g*

greetz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement