1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Selbstbau Schaummaschine MBN F300

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 19:46

Genau dies wurde hier vor einer Ewigkeit sehr ausführlich diskutiert. Versuch den Thread mal auszugraben - das kriegen wir so nicht mehr zusammen...

Ansonsten: Ist das nicht eher was für ein party-forum?

Grüße, Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 19:26

Die parasitäre diode eines FETs sollte theoretisch ausreichen.

Wie dem auch sei, sobald ich etwas Luft habe schau ich mal beim IFHT (Institut für Hochspannungstechnik) vorbei und werde mal für versch. Lasten Filter zurechtstöpseln, bis ich einen Sinus erhalte.

zZ. noch keine Tests mit ind. Lasten, weil ohne Filter Transienten am Trafo anliegen, die ihn binnen s himmeln...

f liegt bei ca. 10kHz.

• FADER REMOTE

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 18:52

Das nennt sich dann 'survival of the fittest'. Irgendwie muss man ja die Evolution vorantreiben :twisted:

Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 17:55

Tadaa :wink:

Grüße, Hendrik

Das Filter muss lastabhängig gestaltet werden - sonst wirds nix mit Phasenprüfer dimmen :twisted:

• FADER REMOTE

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 17:43

Mit Stolz darf ich verkünden, soeben den ersten SELBSTGEBAUTEN SINE WAVE DIMMER in Betrieb genommen zu haben 8)

Im wesentlichen Manus und meine Variante (single FET). Als Halbleiter habe ich einen IRF740-REICHELT drin. Über OK entkoppelt und von meinem Transceiver (LED-Firmware) gesteuert.

Ein Feedback fehlt (scheint aber auch keinen Bedarf zu geben?!?).
    Das Ausgangsfilter fehlt (momentan nur Ausgabe des Hack-Sinus) - deshalb zunächst keine Tests an ind. Lasten.

getestet an E27-60W und Par56 (mehr gibt das Wohnzimmer nicht her :wink: )

IRF bleibt (ohne Kühlkörper) in beiden Fällen völlig unbeeindruckt (eiskalt).

Schaltplan folgt!

Hendrik

• Mute-Schaltung für Line-Pegel

• Henne
    • 27. Juni 2005 um 08:08

Statt dem Opto würde ich über Analogswitches nachdenken. Wenn du eine galv. Trennung benötigst, kannst du ja mit dem Koppler den Switch triggern. Da sowieso mehrere Switches in einem IC stecken: Vielleicht mit einem Switch das Signal auf Mischpult/Amp routen und mit einem zweiten (invertiert getriggert) den Eingang auf Masse legen. (Floatende Eingangsleitungen können auch nerven - ich hatte da auf einmal Radio drauf!?!)

Mit dem Trigger weiß ich allerdings nicht weiter. Signal entkoppeln und verstärken, gleichrichten und integrieren (damit nicht bei jedem Peak angesprochen wird) und dann auf Komparator?

Ich frage mich allerdings, ob für sowas nicht ein Gate da ist...

Grüße, Hendrik

• Bass Frequenzweiche Eigenbau

• Henne
    • 24. Juni 2005 um 14:26

Nur 250W und kein super Klang?

Was dreht Ihr diesem armen Jungen denn einen ganzen Trafo auf?

falls du einen alten Schraubenzieher übrig hast, wickle etwas kabel drum (bei 250W reicht Kupferlackdraht oder irgendeine Billiglitze - für die 11385MW sollte es schon etwas mehr sein...)

Das ganze ist dann die Spule. Kreuz klingt seidiger als Schlitz und Torx ist ganz eksquisit! Durch Feilen am Schraubenzieher oder Zu- bzw. Abwickeln des Drahtes bestimmst du die Induktivität der 6db-Weiche.
    Die Drahtreste kannst du ja als Fluggeschirr nehmen (fast so gut wie Gaffa)

Und vergiss die Leute, die meinen, dass man Weichen richtig entwickeln müsste - die wollen Dich nur abzocken :!:

Grüße, Hendrik

...ach ja: und die Erde ist in Wahrheit doch 'ne Scheibe...

• Wireless DMX?

• Henne
    • 23. Juni 2005 um 19:26

Darf Artnet (offiziell) überhaupt geroutet werden? (Macht ja schon genug Ärger mit IP-Bereichen, etc...)

Sonst könnte man einfach auf DMX<->Artnet Dongles zurückgreifen (bzw. Ethergates) und normales Netzwerkequipment nutzen...

Grüße, Hendrik

• Verstärker Projekt

• Henne
    • 23. Juni 2005 um 10:03

Im Elektronikforum tauchen immer mal wieder Threads über abrauchende giganten auf... Es könnte sein, dass das Teil etwas instabil ist (auch ohne r...t :roll: )

Ich selbst hatte nur das Vergnügen mit der abrauchenden 400W-ELV-Endstufe... Seit dem habe ich den Kanal von Eigenbau-Endstufen voll :oops:

Hendrik

• Wireless DMX?

• Henne
    • 23. Juni 2005 um 09:57

Woran ist jetzt eigentlich mittlerweile die Powerline-Idee gescheitert?
    Da müsste man nur mal sehen, ob Babyfones Dimmerpack-kompatibel sind :twisted: und statt NF ein digitales Signal drüberlaufen lassen...

Ansonsten: Warum muss man auf noch zu entwickelnde Standarts setzen? Es gibt doch ein paar Frequenzen, wo etliches Geraffel drauf rumgrölt (Thermometer, Funkschalter,...).
    Was spricht dagegen, über einen mega8 ein Universe aufzunehmen und zu buffern. Änderungen werden registriert und als Paket (mit Prüfsummen) (GUID, Kanalnummer, Data) mit ordentlich Dampf gesendet.

Der Empfänger quittiert gültige Pakete und bastelt sich dadurch das Universe wieder zusammen. Das fertige Universe wird gespoolt.

(Gibt es eigentlich Limitierungen der Sendeleistung? Irgendwie befürchte ich ein paar Verstimmungen mit der RegTP wenn ich anfange mit 10W DMX zu senden...)

hendrik

• Wireless DMX?

• Henne
    • 22. Juni 2005 um 18:38

da_user:
    Du sprichst (ähh schreibst) mit Michael... Glaub mir, der weiß was MCUs sind. Und der kennt sich wahrscheinlich auch besser mit der USB-Materie aus als sonst jemand hier :!:

Bei Deinem Post dachte ich zunächst, du wolltest auf den Igor-Plug anspielen - aber die Idee mit Gattern ist ja völlig gaga...

Um noch was sinnvolles zu posten:
    Es gibt ein paar neue USB-ICs bei Reichelt. Der billigste scheint sogar schon das verhasste Handshaking drinzuhaben und der Thrughput sieht auch nicht grotte aus. Lag glaube ich bei 2€...

Hendrik

• Party-Pa-Forum

• Henne
    • 21. Juni 2005 um 20:33

Moin!

Ich verfolge diesen Thread nun schon seiner Entstehung, war aber bislang noch nicht sicher ob meine Meinung überhaupt von Interesse ist, da ich irgendwie nirgendwo hinpasse... :(

Zunächst zum Sinn eines neuen Forums:
    Das entscheiden letztlich die Nutzer. In fast sämtlichen Bereichen gibt es in der Anfangsphase viele Foren. Etwas später erreichen ein paar wenige einen größeren Zustrom an Usern auf Grund von Google-Ranking, Kompetenz (auch soziale) von Admin und Mods und der Knowledge base der Mitglieder. In der nächsten Phase saugen solche Foren dem Rest die Mitglieder ab und es kommt zu einer Konzentration. Dieser Effekt ist ein Selbstläufer bis praktisch nur noch ein Forum existiert. (Man vergleiche Laserfreak und Forum-Elektronikwerkstatt).
    Unser Admin kann stolz sein, dies geschafft zu haben!!

Meine Befürchtung ist nun, dass das Partyforum gar nicht angenommen wird, da bevor sich dort eine Nutzergruppe gebildet hat die dortigen User wieder hier auftauchen...

Zum Niveau(!)-Alarm:
    Wenn mich ein Thread ärgert (Newbie will 2kW Endstufe mit Kaugummi und Taschenmesser basteln...), dann antworte ich halt nicht und sehe zu wie er nach zwei Tagen in der Versenkung verschwindet (oder andere verzweifeln :D ).
    Scheinbar macht es aber Einigen Spass, Ferientage zu zählen, die Niveaufrage zu stellen, den Austritt zu verkünden oder den Untergang des Forums zu orakeln :roll:

Wie wäre es denn, konsequent Threads zu übelsten Partykellergurken sofort zu kicken (Raveland, Übel-DAP, Übel-HK, Conradgeraffel, Lichtorgeln, Baumarktfluter) mit Verweis auf einen Sticky-Thread, der eine 'schwarze Liste' (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) enthält? (Die Mods müssen doch eh alles durchackern...) Sollten die folgenden Posts des Threadstarters nur noch Verwünschungen enthalten, kann er immer noch gekickt werden...

Zu den momentanen Ausschlusskriterien aus meiner (wahrhaftig nicht repräsentativen) Sicht:

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied hier, habe viel gelernt und glaube auch selbst einigen ein wenig geholfen zu haben. Sehr schnell ist mir dabei klar geworden, dass die momentanen Arbeitsbedingungen und Gewinnspannen im VT-Bereich derart beschissen (das Wort trifft es am Besten) im Vergleich zum benötigten KnowHow (wenn man es vernünftig machen will) sind, dass ich dies niemals beruflich anfangen würde...

Das Interesse für Funktion und Aufbau des Equipments ist allerdings nach wie vor vorhanden. Daher kommt es zu folgender Situation: Ich kann nicht bei riesen Open Airs mitreden, kann nicht über Nichterfüllung von Ridern fluchen, kann aber ein paar Kleinigkeiten richtigstellen wenn ein paar Profis mal Blödsinn über Dinge in ihren Geräten erzählen. (Ist ja auch logisch: Die Teile sollen Geld einfahren und wenn sie kaputt sind sollen sie schnell von dritten repariert werden, damit sie wieder Geld einfahren. Nur Leute wie ich nehmen da mal Pläne auf und ackern sich durch Datasheets der Bauteile...)
    Das hat aber irgendwie alles nix mit Party-PA zu tun!

Also jetzt mal ehrlich: Was soll der Blödsinn?

Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 19. Juni 2005 um 21:57

Seit wann kann ich analog?!?

2 n-channel da die Auswahl größer ist und man keinen Komplementärtyp suchen muss.

N wäre als Bezugspunkt hübscher - nur macht mir dann der driver Kopfzerbrechen, da die Lowside dann wahrscheinlich Feuer spuckt.

Auf die BR-Idee bin ich besonders stolz: Von den Chinesen übernommen und weiter ausgebaut :D So günstig kann sonst niemand 50A gleichrichten :twisted:

• FADER REMOTE

• Henne
    • 19. Juni 2005 um 21:32

Das wäre dann Deine Idee, oder?

IC wäre ein HI/Lowside-Driver. Statt der HexFETs vielleicht auch IGBTs.

Strommessung nur während neg. Halbwelle.

• FADER REMOTE

• Henne
    • 19. Juni 2005 um 21:08

DJ J: Ersetze die Spule durch einen weiteren Widerstand (obwohl ein LC-Glied wäre auch ganz nett). Ich werde da wahrscheinlich was aus einem D-Amp Schaltplan rausklauen :wink:

Michael:
    Wenn das Prinzip nicht multi channel fähig ist, ist es hinfällig. Wäre also Zeitverschwendung. Theoretisch könnten normale Funzeln auch mit Halbwellen betrieben werden - aber ich will ja auch grade mal dicke Trafos möglich machen... Also ab zurück ans Reissbrett :?

Deine Idee beruht auf zwei FETs/IGBTs für je eine halbwelle. Dioden zum Blocken nötig (reverse current)?

• FADER REMOTE

• Henne
    • 19. Juni 2005 um 20:32

Man kann den Spitzenstrom auch erhalten, wenn man die AD-Conversions auf 90°-Phase legt. Noch witziger ist vielleicht sogar etwas vorher und danach, wenn man bei sqrt2*Û ist. Dann dürfte ich doch auf den Nennstrom der Funzeln kommen...

Meine Zweipunktregelung dürfte einen minimal schwankenden Dutycycle zur Folge haben aber nicht großartig abhauen.

Mich beschäftigt zZ. leider ein anderes Problem:
    Gibt es irgendwo in meiner bzw. manuelas Version ein gemensames Bezugspotential (GND) wo ich mcu und Treiber drauflegen könnte?
    Ich befürchte, dass jede Brücke zur Zeit auf Ihrem eigenen (lastabhängigen) Potential liegt. Das würde zur galv. Entkopplung jedes IGBTs und zu Stromwandlern führen. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage: Wie reagieren die Wandler auf HF-Reste (hohes dI/dt)?

Falls einer von Euch ein gemeinsames potential mehrer kanäle findet (auf das man ansetzen kann -> bitte melden!! (Ich fürchte, dass ist so ein Problem mit Wald und Bäumen :D )

Grüße, Hendrik

• LEBENSVERSICHERUNG FÜR RACKS

• Henne
    • 18. Juni 2005 um 15:56

Habe ich heute wegen der sine wave Geschichte ausgegraben...
    Könnte auch hier nützlich sein:

http://www.atmel.com/dyn/resources/…nts/doc2566.pdf

Hendrik

• Fernbedienung für JEM Techno-Fog

• Henne
    • 17. Juni 2005 um 18:04

Übertemperaturabsicherung. Andi kennt da ein paar schöne Geschichten...

• Fernbedienung für JEM Techno-Fog

• Henne
    • 17. Juni 2005 um 14:34

Da hast Du leider Unrecht, Manuela.

Ich habe vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied - Danke nochmals - die Schaltpläne zu dieser Maschine bekommen.

Sie hat zwar leider aus Kostengründen eine Schwachstelle, die uU. zur Zerstörung führt - ansonsten ist die Schaltung aber ziemlich intelligent und trotz heutigem DMX den Antaris noch um ein paar Jährchen voraus.
    (Zumindest ist schon der Grundstein für EPR gelegt worden...)

Ich habe leider keinen Scanner mehr und bin zu faul die Mörderschaltung abzuzeichnen - eine PM wird also nicht lohnen :wink:

Hendrik

• Weiche verbrannt

• Henne
    • 17. Juni 2005 um 09:39

Das männliche Hühnchen kräht zZ. von Aachen aus. Und da diese Flatterviecher nicht grade für Ihre Flugkünste berühmt sind, scheidet es wohl aus :wink: :!:

Außerdem vergreife ich mich nicht an Weichen. Und mein Gebastel kann jeder messen der will. (ist ja zugegebenermaßen auch unspektakulärer als Großbeschallungssubs...)

Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement