Hallo,
Bin gerade mal wieder fix am basteln und suche eine Schaltung, die ein simples 5 Volt signal ausgibt, sobald eine gewisse Lautstärke über Line anliegt. Theoretisch ganz einfach, hat jemand schltpläne parat oder muss ich mir delber noch über sowas den Kopf zerbrechen? Anwendungszweck ist ein Solid-State Relais (Optokoppler) durchzuschalten, sobald die Quelle auf Wiedergabe steht.
Mute-Schaltung für Line-Pegel
-
-
gern doch, was hast du zum füttern verfügbar (Netzteilspannung) ?
-
Netzteilspannung käme aus nem 7805 bis 7812, ist soweit noch offen welcher Regler da verbaut wird
-
jetzt kapier ich erstmal was du möchtest,
MUTE Schaltung, du willst einen kirchenkanal der den Redner mutet wenn er still ist damit es nicht koppeln kann !

-
Statt dem Opto würde ich über Analogswitches nachdenken. Wenn du eine galv. Trennung benötigst, kannst du ja mit dem Koppler den Switch triggern. Da sowieso mehrere Switches in einem IC stecken: Vielleicht mit einem Switch das Signal auf Mischpult/Amp routen und mit einem zweiten (invertiert getriggert) den Eingang auf Masse legen. (Floatende Eingangsleitungen können auch nerven - ich hatte da auf einmal Radio drauf!?!)
Mit dem Trigger weiß ich allerdings nicht weiter. Signal entkoppeln und verstärken, gleichrichten und integrieren (damit nicht bei jedem Peak angesprochen wird) und dann auf Komparator?
Ich frage mich allerdings, ob für sowas nicht ein Gate da ist...
Grüße, Hendrik
-
na ja, von der eigentlichen Anwendung sind eure vermutungen weit weg, es geht nämlich darum, dass mein Autoradio auf Mute gestellt wird (über das Muting von der Freisprech) sobald sich die freundliche Stimme aus meinem PDA-Navi meldet, um mir den Weg zu sagen *g*
Zwar etwas unpassend hier im PA-Forum, aber von der Technik her hier am ehesten zu finden! -
alles klar, das kriegen wir hin

-
Ja, das ist kein Problem.
Ein Dual Opamp, ein Transi, eine Diode und ein paar Elkos. Noch ein paar widerstände und fertig ist die Gschicht (ein Trimmer vielleicht noch..).
Tomy
-
Das klingt ja alles schon mal recht simpel. Schaltungsvorschläge?
-
bin grade dran. Ich bau eine mute-zeit von par sekunden -nach stille - ein.

-
:shock: Hab ich nur die Vorschau angeschaut vorhin...
Also nochmal, nur als Diskussionsgrundlage und ohne Gewähr und 'Goodies' für die Versorgungsspannung
Tomy
-
so und jetzt ich

2 bis 3 Euro
any NPN = BC107,108,109, 547,548, usw. "C" -
Hallo,
nun, dass mit den Schaltbildern für NPN und PNP üben wir noch :-).
Und die Glättung direkt am Ausgang, weiss auch nicht.
Imho ziehen die Handys auch einfach einen O.C. nach Massse.Tomy
-
Tomy wetten das funzt?
ich biete 5mV für Licht an. Das mit dem 100uF ist eben Kreativität, sonst stottert das Radio, die LED leuchtet nach
-
Glaub ich schon, nur war nach Radio aus, und nicht nach Licht an gefragt :-).
Zum anderen die Frage, ob man nicht vorne noch was optimieren könnte, indem man den den FET und den ersten Transi Gleichspannungskoppelt.
Tomy
-
Zitat von "PMN-Concepts"
Anwendungszweck ist ein Solid-State Relais (Optokoppler) durchzuschalten, sobald die Quelle auf Wiedergabe steht.
eine LED?

-
Zitat
dass mein Autoradio auf Mute gestellt wird (über das Muting von der Freisprech) sobald sich die freundliche Stimme aus meinem PDA-Navi meldet, um mir den Weg zu sagen
Hach ist das immer schön mit Dir

Tomy
-
Zitat von "TomyN"
Zum anderen die Frage, ob man nicht vorne noch was optimieren könnte, indem man den den FET und den ersten Transi Gleichspannungskoppelt.
klar ginge das, ich hab aber den T1 auf maximale Verstärkung , das gefällt mir ausgezeichnet so. Das mit dem Elko hinten kann ich auch verantworten weil der 390 noch in der Colectorleitung sitzt. Dieses Ding funzt .
Er kann LED gegen ein Relais mit Freilaufdiode ersetzen, dafür das 390 raus, Brücke. -
Ja und den Nachlauf (Release) macht er dann wie???
Die original Schaltung hat zwei Transis und entlädt erstmal nen Elko
Tomy
-
ich hab nicht gesagt Elko ausbauen

Einen Schmidt-Trigger hast du auch nicht drin.
Jetzt schaun wir erstmal welche er baut. -