Sollte es zu diesem Projekt kommen, könnte ich mich um die DMX-Ansteuerung kümmern.
Eine Testunit wäre dazu ganz praktisch am Ende - eine Verwendung für eine derartige Kanone habe ich allerdings nicht.
Grüße, Hendrik
Sollte es zu diesem Projekt kommen, könnte ich mich um die DMX-Ansteuerung kümmern.
Eine Testunit wäre dazu ganz praktisch am Ende - eine Verwendung für eine derartige Kanone habe ich allerdings nicht.
Grüße, Hendrik
Der Maurice ist scheinbar sowieso weg...
hendrik
Der Maurice ist scheinbar sowieso weg...
hendrik
Bei einem dicken Getriebe macht mir eher das von Dir angesprochene Spiel Sorgen als eine Umdrehung des Motors mehr...
Abgesehen davon lief es bis jetzt manuell mit Feststellschrauben. Nach meiner Erfahrung ist beim Anknallen der Bremsen die gewollte Position sowieso schon wieder etwas daneben (Verfolger...) SO schlecht kann ein Getriebemotor gar nicht sein :shock:
ein Rampen wäre aber auch kein Thema...
Hendrik
Bei einem dicken Getriebe macht mir eher das von Dir angesprochene Spiel Sorgen als eine Umdrehung des Motors mehr...
Abgesehen davon lief es bis jetzt manuell mit Feststellschrauben. Nach meiner Erfahrung ist beim Anknallen der Bremsen die gewollte Position sowieso schon wieder etwas daneben (Verfolger...) SO schlecht kann ein Getriebemotor gar nicht sein :shock:
ein Rampen wäre aber auch kein Thema...
Hendrik
Tröste Dich:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.shtm
Rat mal was mein erster Bausatz war...
richtig: die 3ch 230V-Kemo-Lichtorgel ![]()
Es gibt genügend andere Leute, die noch Spaß an sonem Kram haben ![]()
Hendrik
Ich wollte Maurice jetzt auch nicht den Spaß nehmen, aber MichaelD hat vollkommen Recht:
Ein schöner Getriebe-DCMotor und da ruckelt schon mal nix.
Für Positionsfeedback fallen mir 2Varianten ein:
-Lochscheibe und Gabellichtschranke (bei jedem Loch wird inkrementiert / dekrementiert)
- 2Anschläge die die Endpositionen melden. Dazwischen wird über die Laufzeit u. Geschwindigkeit des Motors die Position geschätzt.
EDIT:
dritte Möglichkeit (<360°): Ein Poti an der Achse befestigt meldet die Position.
Für den DMX-Controller habe ich vorgestern grade die Platinen bekommen. Falls du also Interesse hast...
Bei dem Programm kann ich Dir ja etwas unter die Arme greifen - eine Fertiglösung gibt es hier nicht.
Hendrik
Ich wollte Maurice jetzt auch nicht den Spaß nehmen, aber MichaelD hat vollkommen Recht:
Ein schöner Getriebe-DCMotor und da ruckelt schon mal nix.
Für Positionsfeedback fallen mir 2Varianten ein:
-Lochscheibe und Gabellichtschranke (bei jedem Loch wird inkrementiert / dekrementiert)
- 2Anschläge die die Endpositionen melden. Dazwischen wird über die Laufzeit u. Geschwindigkeit des Motors die Position geschätzt.
EDIT:
dritte Möglichkeit (<360°): Ein Poti an der Achse befestigt meldet die Position.
Für den DMX-Controller habe ich vorgestern grade die Platinen bekommen. Falls du also Interesse hast...
Bei dem Programm kann ich Dir ja etwas unter die Arme greifen - eine Fertiglösung gibt es hier nicht.
Hendrik
Was kommt auf einen mit dem Teil zu?
Abschleifen
Lackieren (bei der zu erwartenden Witterung eher Pulverbeschichten)
neue Funzel
neue Spiegel, evtl auch nur reinigen
Elektronik evtl abgesoffen und dann abgeraucht...
Ist da Neubauen nicht billiger?
Ich glaube ich würde diese Rose nicht geschenkt haben wollen...
Hendrik
IRF hat einen Halbbrückentreiber im Angebot, bei dem schon gleich der Oszillator und Schutzlogik etc. on board ist. 2MosFets und noch etwas Hühnerfutter und du hast einen Halbbrückengegentaktwandler :shock:
Ich will dieses Teil jedenfalls unbedingt mal ausprobieren ![]()
Grüße, Hendrik
IRF hat einen Halbbrückentreiber im Angebot, bei dem schon gleich der Oszillator und Schutzlogik etc. on board ist. 2MosFets und noch etwas Hühnerfutter und du hast einen Halbbrückengegentaktwandler :shock:
Ich will dieses Teil jedenfalls unbedingt mal ausprobieren ![]()
Grüße, Hendrik
Wir hatten zu diesem Zweck mal einen kleinen Skybeamer draufgehalten (Novalight Single). Gut hell, allerdings brauchen die Viehcher 10-15min zum Aufheizen und sind dann nicht wieder heißzündfähig...
Hendrik
Grade ist der Kram bei mir reingekommen. Wer Interesse hat, kann ja mal auf meiner Site vorbeischauen.
Für die Leute, die mir Bilder von Ihrer Platine gemacht haben, entfallen die Versandkosten.
Grüße, Hendrik
Grade ist der Kram bei mir reingekommen. Wer Interesse hat, kann ja mal auf meiner Site vorbeischauen.
Für die Leute, die mir Bilder von Ihrer Platine gemacht haben, entfallen die Versandkosten.
Grüße, Hendrik
So... Es ist vollbracht ![]()
Ich habe jetzt einen Schwung Platinen bekommen. Leider kostet der Spass aber 7,00€ statt 6,00€, da ich vergessen habe, dass ich die teile ja auch noch eintüten und verschicken muss...
(Wie Ihr merkt ist meine Gewinnspanne also wirklich nicht phänomenal...)
Hendrik
So... Es ist vollbracht ![]()
Ich habe jetzt einen Schwung Platinen bekommen. Leider kostet der Spass aber 7,00€ statt 6,00€, da ich vergessen habe, dass ich die teile ja auch noch eintüten und verschicken muss...
(Wie Ihr merkt ist meine Gewinnspanne also wirklich nicht phänomenal...)
Hendrik
1 Mal kräftig schütteln und ein Gun-LM ist sowieso reif für die Tonne...
Wie hier schon 1000Mal besprochen: Wenn du einen vernünftigen UV-Anteil haben willst und es etwas halten soll -> Röhre.
Hendrik
natürlich die Betonplatten :twisted:
nein: Es handelte sich um 16er Esche-schwarz furnier (soll ja keine Reflexionen geben - außerdem wollte ich halt das gewünschte Ergebnis erzwingen
)
Hendrik
natürlich die Betonplatten :twisted:
nein: Es handelte sich um 16er Esche-schwarz furnier (soll ja keine Reflexionen geben - außerdem wollte ich halt das gewünschte Ergebnis erzwingen
)
Hendrik
Genau diesen Blödsinn habe ich mit E27-Reflektorfunzeln (60W) spaßeshalber im Garten auf Betonplatten getestet (10er-Rampen)
Nach 15min hat's gequalmt, nach 30min hat's gebrannt.
So viel zu kann und muss.
Vielleicht habe ich das falsche Holz gewählt - die idee ist und bleibt aber für'n A***. Wer dies ernsthaft einsetzt, muss schon ziemlich gaga sein...
Hendrik