1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 21:38

Gut, dann werde ich morgen mal drüben einen neuen Thread starten...

Ansonsten habe ich denke ich eine Lösung für das Problem der zu wenigen DIPs:

Die Startadresse "0" macht ja nur wenig Sinn.
    Ich könnte längerfristig eine Funktion implementieren, mit der man unter gewissen Voraussetzungen (Startadresse=0,DMXmode,ch1=50) über ch2 den Parameter und ch3 den Wert den Geräten im Lager ein paar Konstanten eintrichtert. Es muss nach einen Haufen Sicherheitsbedingungen geben, da so eine Funktion sehr mächtig werden kann. Die Daten wandern ins interne EEPROM (die neue mcu hat's ja integriert)

z.B.:
    Highrange (Strobo arbeitet fortan ch256-512)
    Subadress(Lauflichter)
    ...

Die Sicherungsfreundlichkeit macht hier keinen Sinn, da man sie noch auf der Location anwählen können muss (wenn man halt beim Setup plötzlich im Dunkeln sitzt...)

evtl. könnte man auch mittels Startadresse=0 und Test-DIP (als 'Enter')
    zum Umschalten der Dip-Funktionen nehmen (wie die "Bänke" bei ein paar berüchtigten Pulten...)

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 21:38

Gut, dann werde ich morgen mal drüben einen neuen Thread starten...

Ansonsten habe ich denke ich eine Lösung für das Problem der zu wenigen DIPs:

Die Startadresse "0" macht ja nur wenig Sinn.
    Ich könnte längerfristig eine Funktion implementieren, mit der man unter gewissen Voraussetzungen (Startadresse=0,DMXmode,ch1=50) über ch2 den Parameter und ch3 den Wert den Geräten im Lager ein paar Konstanten eintrichtert. Es muss nach einen Haufen Sicherheitsbedingungen geben, da so eine Funktion sehr mächtig werden kann. Die Daten wandern ins interne EEPROM (die neue mcu hat's ja integriert)

z.B.:
    Highrange (Strobo arbeitet fortan ch256-512)
    Subadress(Lauflichter)
    ...

Die Sicherungsfreundlichkeit macht hier keinen Sinn, da man sie noch auf der Location anwählen können muss (wenn man halt beim Setup plötzlich im Dunkeln sitzt...)

evtl. könnte man auch mittels Startadresse=0 und Test-DIP (als 'Enter')
    zum Umschalten der Dip-Funktionen nehmen (wie die "Bänke" bei ein paar berüchtigten Pulten...)

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 17:49

Ich weiß von einer werkstatt, dass diese Teile sehr wohl stand alone betrieben werden. Deshalb kann ich dies nicht machen...
    Schalter würde mir das auch nicht sparen, da man diese Testfunktion ja immer noch abwürgen können müsste...

Ich selbst betreibe die teile nur via DMX :twisted:

...eigentlich ein grund für die DMX-Erkennungsvariante ohne Rückkehr, oder? (Problem: Strobo arbeitet im manuellen Modus, solange es noch kein DMX gesehen hat. Akzeptabel?)

BTW: Sollte ich den thread in den normalen LT-Bereich auslagern? Hat ja mit Selbstbau für Euch nicht mehr viel zu tun... Und es kämen vielleicht mehr Ideen zusammen :roll:

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 17:49

Ich weiß von einer werkstatt, dass diese Teile sehr wohl stand alone betrieben werden. Deshalb kann ich dies nicht machen...
    Schalter würde mir das auch nicht sparen, da man diese Testfunktion ja immer noch abwürgen können müsste...

Ich selbst betreibe die teile nur via DMX :twisted:

...eigentlich ein grund für die DMX-Erkennungsvariante ohne Rückkehr, oder? (Problem: Strobo arbeitet im manuellen Modus, solange es noch kein DMX gesehen hat. Akzeptabel?)

BTW: Sollte ich den thread in den normalen LT-Bereich auslagern? Hat ja mit Selbstbau für Euch nicht mehr viel zu tun... Und es kämen vielleicht mehr Ideen zusammen :roll:

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 17:10

Damit wären wir wieder auf Seite 1:

Dip10: manuell/DMX
    Dip9: Sicherungsfreundlich / high address range

Denk Dir aus, was du am nettesten findest. Stößt das auf Zustimmung, wird's übernommen. Wenn irgendwann wer eine bessere Idee hat, oder es der Mehrheit Bauchschmerzen macht, wird's in einer späteren Revision halt wieder gekickt...

Nur bitte versteht mich:
    Es ist schon heftig, alles zu implementieren. Wenn ich jetzt noch irgendwelche Funktionsweisen erklären oder mich oder Botex rechtfertigen soll, komme ich gar nicht mehr voran.
    Also lieber einfach konkrete Wünsche posten... (oder es halt ganz bleiben lassen)

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 17:10

Damit wären wir wieder auf Seite 1:

Dip10: manuell/DMX
    Dip9: Sicherungsfreundlich / high address range

Denk Dir aus, was du am nettesten findest. Stößt das auf Zustimmung, wird's übernommen. Wenn irgendwann wer eine bessere Idee hat, oder es der Mehrheit Bauchschmerzen macht, wird's in einer späteren Revision halt wieder gekickt...

Nur bitte versteht mich:
    Es ist schon heftig, alles zu implementieren. Wenn ich jetzt noch irgendwelche Funktionsweisen erklären oder mich oder Botex rechtfertigen soll, komme ich gar nicht mehr voran.
    Also lieber einfach konkrete Wünsche posten... (oder es halt ganz bleiben lassen)

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 16:29

Ich habe den Test-DIP. Allerdings wollte ich den für die Umschaltung zwischen Manual und DMX nutzen.

Wenn ich ohne DMX das Teil startete blitzte es los (entsprechend der DIP-Selektion). Beim Einstöpseln schaltete es auf DMX um (auch durch LED signalisiert). Beim Ausstöpseln schaltete es dann wieder auf manuell.

Wäre Euch folgendes lieber:
    Wenn beim Hochfahren des Strobos kein DMX anliegt bleibt es im manuellen mode. Sobald ein DMX-Signal anliegt, schaltet es in den DMX-Modus (und bleibt auch dort - egal was DMXmäßig geschieht). In den manuellen Modus kommt man aber dann nur wieder durch einen Hardreset (Netzstecker ziehen)...
    Somit könnte ich DIP10 für "Sicherungsfreundlichkeit" einsetzen.

Machen irgendwelche voreingespeicherten Sequenzen (Gewitter, Rampen, etc.) Sinn oder macht Ihr das auch lieber übers Pult?

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 16. März 2005 um 16:29

Ich habe den Test-DIP. Allerdings wollte ich den für die Umschaltung zwischen Manual und DMX nutzen.

Wenn ich ohne DMX das Teil startete blitzte es los (entsprechend der DIP-Selektion). Beim Einstöpseln schaltete es auf DMX um (auch durch LED signalisiert). Beim Ausstöpseln schaltete es dann wieder auf manuell.

Wäre Euch folgendes lieber:
    Wenn beim Hochfahren des Strobos kein DMX anliegt bleibt es im manuellen mode. Sobald ein DMX-Signal anliegt, schaltet es in den DMX-Modus (und bleibt auch dort - egal was DMXmäßig geschieht). In den manuellen Modus kommt man aber dann nur wieder durch einen Hardreset (Netzstecker ziehen)...
    Somit könnte ich DIP10 für "Sicherungsfreundlichkeit" einsetzen.

Machen irgendwelche voreingespeicherten Sequenzen (Gewitter, Rampen, etc.) Sinn oder macht Ihr das auch lieber übers Pult?

Grüße, Hendrik

• mp3`s auflegen?!?

• Henne
    • 16. März 2005 um 15:25

mirkot:
    Wenn ich mit einer Ladung mp3s antanze, in bpm-Studio 'ne Playlist baue, die den Wünschen der Gäste entspricht (kann ich soweit) danach den LJ einweise/zuquatsche (kann ich noch besser) und mich nebenbei mit den Gästen unterhalte (dürfte auch machbar sein :D ), macht mich dies zu einem DJ :?:
    Oder anders: Hat das was mit DJing zu tun?
    Falls ja, dann gäb's ja mehr DJs als Gäste auf den Parties...
    Ist dies vielleicht ein Grund für den Preisverfall Eurer Spezies?

Offengestanden, ich weiß es nicht. Aber diese "Arbeitsplatzbeschreibung" stimmt mich nachdenklich...

Grüße, Hendrik - der das bestimmt nur in den falschen Hals gekriegt hat...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Henne
    • 15. März 2005 um 20:18

SK: full ACK.

zum Bomben: mir sind die Smileys ausgegangen :D

HenDrik

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Henne
    • 15. März 2005 um 19:29

Meinst du nicht, dass du selbst (SK) mit dem letzten Post dieses Niveau zumindest ankratzt?

Der UXL macht hier seine ersten Schritte und du bombardierst ihn mit Fangfragen und allen gesammelten Vorurteilen dieses threads.

Meinst du nicht, dass das insgesamt netter gehen könnte?
    (Moderatoren scheinen ja eh diesen Thread schon wie der Teufel das weihwasser zu meiden...)

Das Fazit dieses Threads ist doch, dass jeder (der noch keinen URPS gehört hat :D ) seine eigene Vorstellung vom Traumsub hat - und solange hier nicht Raveland genannt wird, ist die Welt für mich in Ordnung :D

Ansonsten: WF, wo du schon wieder hier bist, wolltest du nicht einen Termin zum Messen vorschlagen - und nebenbei SK von der Bildfläche bomben (falls du Recht hast...) ?

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 15. März 2005 um 19:01

Aus dieser Frage schließe ich, dass du es (noch) nicht mit einem ChinaStrobe zu tun hattest :D

Diese interpretieren nämlich aus einem fehlenden DMX-Signal, dass sie jetzt im manuellen Modus weiterarbeiten sollen. Dieser wird über die DIPs der Startadresse gewählt.
    Mein Original SP1500 blitzt also bei "richtiger" Adresse @full power und 13Hz, wenn das Dongle/Pult abgeklemmt wird.

Das hat aber nix mit dem Wunschzettel zu tun - also bitte beim Thema bleiben :wink:

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 15. März 2005 um 19:01

Aus dieser Frage schließe ich, dass du es (noch) nicht mit einem ChinaStrobe zu tun hattest :D

Diese interpretieren nämlich aus einem fehlenden DMX-Signal, dass sie jetzt im manuellen Modus weiterarbeiten sollen. Dieser wird über die DIPs der Startadresse gewählt.
    Mein Original SP1500 blitzt also bei "richtiger" Adresse @full power und 13Hz, wenn das Dongle/Pult abgeklemmt wird.

Das hat aber nix mit dem Wunschzettel zu tun - also bitte beim Thema bleiben :wink:

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 15. März 2005 um 17:54

In meiner ersten Modversion fehlt nun nur noch der manual mode (also ohne DMX)

Was soll das Teil denn alles von alleine können?
    Switch: 1-5
    - StandBy
    - frühest möglicher Einzelblitz
    - 8Hz
    - 10Hz
    - 12Hz
    - 16Hz-18Hz
    den Rest linear durchstufen

Switch: 6-9
    - Testhelligkeit
    - Partykeller
    - economy
    - sicherungsfreundlich
    - full power
    dazwischen auch linear stufen

Switch10 wird in Zukunft zum Umschalten zwischen DMX und manuell sein! (Stellt Euch mal vor, die DMX-Strecke fällt aus und zu allem Übel fangen die Strobos auch noch an wild zu feuern...)

Sollte ich mit Switch9 generell die Leistungsaufnahme begrenzen, dass empfindliche Sicherungen definitiv drinbleiben? (Vorteil: Man steht nicht im Dunkeln :D Nachteil: Nur noch ch1-ch255 als Startadresse möglich :? )

Das müsst nun alles Ihr entscheiden - ich kann jedenfalls keinen elften schalter dranhexen :wink:

Grüße, Hendrik

(Die Silverstar- und Eurolite-Leute sind nun erst mal bei dieser Staffel draußen. Später kann man immer noch alles kompatibel machen - jetzt zählt erst mal Botex! An analoge Strobos verschwende ich gar keinen Gedanken mehr...)

-

• Strobo Mod

• Henne
    • 15. März 2005 um 17:54

In meiner ersten Modversion fehlt nun nur noch der manual mode (also ohne DMX)

Was soll das Teil denn alles von alleine können?
    Switch: 1-5
    - StandBy
    - frühest möglicher Einzelblitz
    - 8Hz
    - 10Hz
    - 12Hz
    - 16Hz-18Hz
    den Rest linear durchstufen

Switch: 6-9
    - Testhelligkeit
    - Partykeller
    - economy
    - sicherungsfreundlich
    - full power
    dazwischen auch linear stufen

Switch10 wird in Zukunft zum Umschalten zwischen DMX und manuell sein! (Stellt Euch mal vor, die DMX-Strecke fällt aus und zu allem Übel fangen die Strobos auch noch an wild zu feuern...)

Sollte ich mit Switch9 generell die Leistungsaufnahme begrenzen, dass empfindliche Sicherungen definitiv drinbleiben? (Vorteil: Man steht nicht im Dunkeln :D Nachteil: Nur noch ch1-ch255 als Startadresse möglich :? )

Das müsst nun alles Ihr entscheiden - ich kann jedenfalls keinen elften schalter dranhexen :wink:

Grüße, Hendrik

(Die Silverstar- und Eurolite-Leute sind nun erst mal bei dieser Staffel draußen. Später kann man immer noch alles kompatibel machen - jetzt zählt erst mal Botex! An analoge Strobos verschwende ich gar keinen Gedanken mehr...)

-

• Strobo Mod

• Henne
    • 14. März 2005 um 18:37

Ich habe jetzt den teuflischen Bug meines Strobos gefunden: Der Zündkondensator (MKT...) hatte durch's Derating fast keine Kapazität mehr - deswegen nur noch sporadische Zündungen. Jetzt habe ich einen schönen FKP drin (zur Abwechslung mal für Pulsanwendungen geeignet... :evil: ) und das Ding triggert wieder perfekt 8)

Hintergrund: Beim Triggern ist jedesmal die Spannung am Zündcap eingebrochen - so ging ich davon aus, dass alles korrekt arbeitete obwohl nix passierte. Mein Fazit: Die Chinesen sind selbst zu *** für Strobos und ein komplett neues Board müsse her.

Jetzt wo's läuft: Botex hat immer noch ziemlichen Mist verzapft - allerdings bekommt man's vernünftig repariert (bzw. man wechselt die Fehlerquellen präventiv aus...)

Weiter geht's :D

Ich brauch mehr Bilder!!!

(Falls jetzt PMs mit Reparaturfragen kommen - ich werde vielleicht Tipps, Schaltpläne, Diagnose-ICs rausrücken. Aber nur mit einem Nachweis, dass der Reparateur wirklich weiß, was er da vor sich hat (und sich nicht grillen wird) Diesbezüglich muss ich mir noch was ausdenken...)

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 14. März 2005 um 18:37

Ich habe jetzt den teuflischen Bug meines Strobos gefunden: Der Zündkondensator (MKT...) hatte durch's Derating fast keine Kapazität mehr - deswegen nur noch sporadische Zündungen. Jetzt habe ich einen schönen FKP drin (zur Abwechslung mal für Pulsanwendungen geeignet... :evil: ) und das Ding triggert wieder perfekt 8)

Hintergrund: Beim Triggern ist jedesmal die Spannung am Zündcap eingebrochen - so ging ich davon aus, dass alles korrekt arbeitete obwohl nix passierte. Mein Fazit: Die Chinesen sind selbst zu *** für Strobos und ein komplett neues Board müsse her.

Jetzt wo's läuft: Botex hat immer noch ziemlichen Mist verzapft - allerdings bekommt man's vernünftig repariert (bzw. man wechselt die Fehlerquellen präventiv aus...)

Weiter geht's :D

Ich brauch mehr Bilder!!!

(Falls jetzt PMs mit Reparaturfragen kommen - ich werde vielleicht Tipps, Schaltpläne, Diagnose-ICs rausrücken. Aber nur mit einem Nachweis, dass der Reparateur wirklich weiß, was er da vor sich hat (und sich nicht grillen wird) Diesbezüglich muss ich mir noch was ausdenken...)

Grüße, Hendrik

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 14. März 2005 um 11:25
    Zitat

Allerdings muss ich horizontal scrollen (zumindest bei 1024er Auflösung).

Ich fahre auch fast die doppelte Auflösung... Irgendwann demnächst kann ich ja die Layouts auf 50% skalieren und die 100% verlinken...

Grüße, Hendrik

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 14. März 2005 um 11:25
    Zitat

Allerdings muss ich horizontal scrollen (zumindest bei 1024er Auflösung).

Ich fahre auch fast die doppelte Auflösung... Irgendwann demnächst kann ich ja die Layouts auf 50% skalieren und die 100% verlinken...

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 14. März 2005 um 11:19

Zu der Resonanz: Ich habe Deine Revision.
    Wie es mit Silverstar, etc. aussieht - keine Ahnung.

Völlig ohne Löten wird es sowieso nicht ausgehen, da bei meinen geliebten AVRs das Resetsignal invertiert zu dem verbauten Controller ist. (Also ein Widerstand umlöten...)

Desweiteren macht mich der Trigger nicht wirklich glücklich.

Ich werde nun also definitiv erst mal vernünftige Platinen machen (allein schon wegen Poti für manuelle Steuerung und 0/10V für volle Kompatibilität zu allen Systemen...)

Was dann noch passiert (am Originalboard), hängt von meiner Freizeit und Eurer Unterstützung ab...

EDIT: Ich bitte zu berücksichtigen, dass es für mich ziemlich egal ist, wie viele den Mod am Ende übernehmen. Ich bin damit glücklich, wenn ich mit dem Ergebnis glücklich bin!

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement