1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mp3`s auflegen?!?

• Ravemaster
  • 11. März 2005 um 17:51
  • Ravemaster
    • 16. März 2005 um 12:49

die cd ist nicht komprimirt.
    die mp3ist halt im dem sinne komprimiert das die Frequenzen die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind rausgefiltert werden (glaube so war das)

diese 1-2MB große "musik" ist auch nur ein Unding!!!
    es gibt aber auch Formate (mir fällt leider grade der Name nicht ein) die noch besser filtern bzw die klanglicher noch höherwertiger sein sollen.

das mit der Hardware stimmt auch aber was machst du wenn auf einmal dein cd player ausfällt?
    klar ist das Profi qualität und kann demenstprechend viel ab

aber wenn du ne richtige Soundkarte kaufst (auch profi qualität)
    hällt die auch wieder lange genug!

greetz Malte

edit: ach scheisse!
    nicht noch Platten :(
    habe zwar nen bekannten der DJ ist (sogar 2 ;) ) aber der eine wohnt in Spanien und der andere in Praque...

ICH WILL DOCH NUR GUTEN HIPHOP UND TECHNO HABEN :cry:

• Haytech
    • 16. März 2005 um 13:18

Das eine CD nicht komprimierte Daten beinhaltet habe ich breits erwähnt...
    Daher haben sich CD´s gegenüber allen anderen Formaten ziemlich gut durchgesätzt. Bei den entsprechend hochwertigen Playern die DJ´s im einsatz haben kommen totalausfälle nur recht selten vor. Ausserdem ist es dann nicht so schwer "spare" zu beschaffen einen CD Player hat sogar die Oma im Schränkchen:D
    Du kennst jetzt einige Meinungen zum Thema MP3 und ähnliche.
    Jetzt ist es an Dir zu entscheiden was für Dich/Euch in frage kommt.

MfG
    Sebastian

• Zwigges
    • 16. März 2005 um 13:23

mal was anderes:

ich finde auch irgendwie passen "richtiges" DJing und MP3 auch nicht zusammen, gerade bei HipHop und Techno. Ein "richtiger" DJ zaubert mit Vinyl rum, oder zumindest mit Singleplayern die ein gewisses Vinylfeeling vermitteln. HKS´er oder auch Party-DJ´s versuchen wenigstens (meist mit Doppel-CD) halbwegs vernünftige Übergänge hinzubekommen. Aber MP3 plus Laptop plus irgend ein DJ-Programm hat doch gar nix mehr "Handarbeit", oder gar Kunst zu tun. Am besten noch ´nen Zufallsgenerator rein und man kann an der Bar einen trinken gehen und baut am Ende der VA wieder ab.

Gruß
    Zwigges

• Ravemaster
    • 16. März 2005 um 14:05

das ist schon richtig und wie gesacht werde ich auch umstellen auf cd`s
    habe keine zeit/lußt mich mit 21 Jahren noch an das arbeiten mit Turntables zu gewöhnen :(

naja wie gesacht ich wäre euch seeeeeeeeehr dankbar wenn ihr mir nen vernünftigen shop mit guter auswahl und günstigen preisen nennen könntet.

greetz Malte

• david69
    • 16. März 2005 um 14:14
    Zitat von "Ravemaster"

solltet ihr einen (Inet) Laden kennen der günstig CD`s anbietet die aus der Musikrichtung Techno oder Hiphop kommen bitte sagen!!!!

Zitat von "Ravemaster"

naja wie gesacht ich wäre euch seeeeeeeeehr dankbar wenn ihr mir nen vernünftigen shop mit guter auswahl und günstigen preisen nennen könntet.

Wie dankbar? :D

Amazon.de ? musik.ebay.de ? :roll: - beste Auswahl, beste Preise

Zitat von "Haytech"

Und welcher DJ macht ein kritisches Review all seiner MP3´s ??

Ich. (Privat-Gelegenheits-Hobby-DJ-Lite) :D

Zitat von "Zwigges"

Am besten noch ´nen Zufallsgenerator rein und man kann an der Bar einen trinken gehen und baut am Ende der VA wieder ab.

Das wärs... :D Wenn man CD's schon vor dem Brennen mixt ist man schon nah dran, und brauch nur alle 80 Minuten aufstehen... :D

Ja ja, ich weiss... :wink:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2005 um 14:55

Also ich arbeite i.d.R. mit 3 Koffern voll CDs (Originale + ein paar eigenen Sampler) und meinem Rechner.

Die Mp3s auf meiner Platte sind alle in einer Qualität das niemand einen Unterschied merkt, schließlich sitzt niemand mit nem Abhörmonitor da.

Ich wühle im CD Koffer und wenn ich einen Song finde von dem ich denke das er jetzt passt lasse ich ihn über den Rechner laufen.

Soundqualität und Zuverlässigkeit vom Rechner sind eine Sache die nicht zwangsläufig gegeben ist, die man aber herstellen kann.

Durch das Arbeiten mit dem PC kann ich weiter vorplanen und kann auch während der VA mal 5min mit jemandem quatschen ohne zwischendrin ne CD wechseln zu müssen.

Ich arbeite dann am Abend ne Stunde mit CDs, das macht aus Musiktechnischer Sicht definitiv mehr Spaß.

Bin aber eigentlich immer nicht nur DJ, sonder auch noch verantwortlich für die Technik und muss ab und zu meinen LJs auf die Finger kucken, erklären wie dieser oder jene Scannercontroller funktioniert oder wie die Pult an dem Abend belegt sind. Dann quatsch man mal mit Gästen und was weiß ich - solange man dann keine Musik auflegt bei der es darauf ankommt das das nächste Lied an einer ganz bestimmten Stelle einsetzt bin ich doch froh wenn mein Rechner für mich die Fades macht und ich frei bin um entspannt an den Playlists zu arbeiten.

Meine Mp3 habe ich eigentlich alle schon mindestens einmal gehört, was nicht gut klingt lösche ich direkt, fertig.
    Bevor die Dinger dann in die Playlist kommen gibts noch nen Check per Kopfhörer, wenn das passt dürfen sie laufen...

Klar ich kann auch ohne Rechner auflegen, aber dann kann ich halt nicht mehr viel anderes machen und v.a. nicht so viele Musikrichtungen bedienen oder Titel so schnell finden.

Wenn jemand kommt und micht fragt "Hast du Song X" dann kann ich 10Sek später sagen "Ja/Nein" und auch wenn mir selber einfällt "Jetzt wäre Song Y cool" tippe ich das ein und hab ihn...stressfrei, ohne Suchen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Zwigges
    • 16. März 2005 um 15:18

Hi again,

klar, wenn man noch zig andere Dinge macht, dann ok. Ich bin aber "nur" der Party-DJ und sehe mich als Dienstleister und wenn ich den ganzen Abend in den Laptop schaue na ich weiß nicht. Außerdem geht dann auch die Zeit schneller rum wenn man überlegt, in den Koffern wühlt, CD rein, Übergang blenden, neue CD usw. und wenn ich mal zum Pinkeln will nehm ich halt ein längeres Lied :D (live Version von Like the way i do, oder die Maxi von Irgendwie irgendwo irgendwann Oder den Wolle Petry Hitaufhitmix....)

C U
    Zwigges

• Henne
    • 16. März 2005 um 15:25

mirkot:
    Wenn ich mit einer Ladung mp3s antanze, in bpm-Studio 'ne Playlist baue, die den Wünschen der Gäste entspricht (kann ich soweit) danach den LJ einweise/zuquatsche (kann ich noch besser) und mich nebenbei mit den Gästen unterhalte (dürfte auch machbar sein :D ), macht mich dies zu einem DJ :?:
    Oder anders: Hat das was mit DJing zu tun?
    Falls ja, dann gäb's ja mehr DJs als Gäste auf den Parties...
    Ist dies vielleicht ein Grund für den Preisverfall Eurer Spezies?

Offengestanden, ich weiß es nicht. Aber diese "Arbeitsplatzbeschreibung" stimmt mich nachdenklich...

Grüße, Hendrik - der das bestimmt nur in den falschen Hals gekriegt hat...

Henne's Sites

• _3dfx_rulez
    • 16. März 2005 um 15:55

Wo ist das (klangliche) Problem mit den MP3s?
    Es ist durchaus möglich, hochqualitative Stücke zu rippen.
    Man nehme:
    den Ripper EAC (http://www.exactaudiocopy.de)
    den LAME Encoder (http://www.rarewares.org/mp3)
    und ein solides Wissen um die richtigen Settings (http://www.audiohq.de)

Festplattenspeicher sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein, so dass die Stücke durchaus mal 8MB groß sein können (VBR 220kbps 5min Länge).

Und schon klappts auch mit dem Sound!

Zitat

Ich versuche mal so zu begründen: 1 Song als nativer Datenstrom auf der CD nimmt ca. 50 MB in anspruch - eine sehr gut gerippte MP3 nimmt ca 3-4 MB Platz in anspruch - bei emule und den anderen sind MP3 im umlauf die ca 1-2 MB klein sind ... und mit diesen wird offensichtlich gearbeitet, da hört man den Unterschied schon sehr deutlich *schmerzverzerrtesgesichtmach*

Eine Audio-CD hat eine Bitrate von 1400kbps.
    Angenommen, die Datei ist 50MB groß, ist das Stück also knapp 5min lang.
    Wenn du das als MP3 mit 3-4MB Dateigröße haben willst, hättest du eine Bitrate von 80-112kbps! Das ist nicht mehr sehr gut - das ist grausam!

Und die MP3s mit 1-2MB nehme ich dir nicht ab, sorry.
    Sowas ist mir zumindest noch nicht untergekommen....

160kpbs in Joint-Stereo stellen für mich das Minimum dar, für die Fete ideal ist 192kbps CBR.
    Für die Hi-End Hifianlage zuhause dürfen es dann auch gerne Lame APE (entspricht ca. 250kbps) sein - den Ohren zu Liebe!

Und bevor jetzt einer ankommt und sagt: "das kann man gar nicht hören, ist wissenschaftlich erwiesen unmöglich" - von wegen die Frequenzen könnte man nicht hören etc.: ich höre es - im Blindtest (Ratewahrscheinlichkeit irgendwo 1:1000).

Es sind nicht die abgeschnittenen Frequenzbänder, die stören, sondern der vermurkste Sound auf dem gesamten Frequenzgebiet.
    Besonders masakriert werden dabei Akustikgitarren und Stimmen.
    Ganz ganz billiger Bumm-Bumm Techno von Scooter geht bei einer Bitrate von 128kbps noch durch, aber sobald es in die Trancerichtung geht, reicht auch das nicht mehr aus.

• Ravemaster
    • 16. März 2005 um 16:20

1-2MB mp3`s gibts! sind entweder mit 32-64kbps aufgenommen
    oder die guten alten 30 sekunden remixe bei dehnen du den Besten teil des liedes 3-4mal hintereinander abgespielt und daufgenommen hast.

DJ ist man nur wenn man mit cd`s oder schallplatten auflegt (heißt ja Discjokey ;) )
    wie nennt man das dann bei mp3`s?

ich wäre für "AnlagenundPCmusikbeamter"

greetz Malte

• Jaiko
    Profi
    • 16. März 2005 um 16:22

Mal ne ganz andere Frage:
    Wie spielt ihr die MP3s ab ?
    Hatte schon diverse Kunden, die bei uns nur Amp und Boxen gemietet haben und die Zuspielung über Laptop/PC und MP3s vornahmen.
    Meine Erfahrung ist, dass der Audio-Ausgang an ALLEN Computern, die ich bisher an unsere Anlagen anschliessen musste, die absolute Katastrophe waren:
    - Pegel viel zu niedrig !
    - NF-Signal in den tiefen Frequenzen viel zu gering und in den hohen Frequenzen viel zu prägnant
    - Klinkenausgänge der Soundkarten sehr Wackelkontakt-anfällig
    Alles in allem viel Bastelei für schlechten Klang. Da ist es relativ egal, mit was gerippt wurde, da die Hardware das Maximum(oder Minimum) vorgibt.
    Macht ihr damit ernsthaft öffentlich Musik ??? Und das dann auch noch gegen Geld ???

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

• _3dfx_rulez
    • 16. März 2005 um 16:31

Es gibt durchaus potente Soundkarten, die auch einen ordentlichen Pegel liefern.
    Meine Terratec DMX 6 Fire macht am Line-Out ganz schön Dampf, meine Audigy 2 ZS ist dagegen VIEL leiser (und klingt schlechter).
    Die anderen Terratec-Produkte sollen auch ziemlich gut sein (Aureon Space z.B.)

Die M-Audio-Karten klingen meist noch ein gutes Stück besser, haben aber weniger Power (getestet mit M-Audio FW 410 - externe Soundkarte).

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2005 um 17:06

Ich verwende das BPM-Studio mit einer Terratec DMX 6fire 24/96.

Kann dann 3 Kanäle einzeln aus dem PC rausfahren (Musik, Sampler, Monitor).

Musik und Sampler schicke ich auf das jeweilige Pult, den Monitormix direkt auf nen Kopfhörer (richtig schön: 6,5mm Klinkenbuchse, mit Poti nebendran in der Breakoutbox, ordentlich Dampf).

Wenn ich den Pegel in der Software vernünftig einstelle ist das Signal das am Pult anliegt so stark wie das von einen beliebigen CD-Player.

Klang ist sehr gut, rausch- und knacksfrei.

BPM-Studio ist auf jeden Fall sein Geld wert und passende Soundkarten kosten auch nicht mehr die Welt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• _3dfx_rulez
    • 16. März 2005 um 17:11
    Zitat von "MirkoT"

Ich verwende das BPM-Studio mit einer Terratec DMX 6fire 24/96.

Kann dann 3 Kanäle einzeln aus dem PC rausfahren (Musik, Sampler, Monitor).

Musik und Sampler schicke ich auf das jeweilige Pult, den Monitormix direkt auf nen Kopfhörer (richtig schön: 6,5mm Klinkenbuchse, mit Poti nebendran in der Breakoutbox, ordentlich Dampf).

Wenn ich den Pegel in der Software vernünftig einstelle ist das Signal das am Pult anliegt so stark wie das von einen beliebigen CD-Player.

Klang ist sehr gut, rausch- und knacksfrei.

BPM-Studio ist auf jeden Fall sein Geld wert und passende Soundkarten kosten auch nicht mehr die Welt.

Alles anzeigen

meine Rede :) - die DMX geht gut ab

• Haytech
    • 18. März 2005 um 10:04

Das ist ja meine rede ...

Zitat

Besonders masakriert werden dabei Akustikgitarren und Stimmen.

Ein zweifelhafter hörgenuss. Und zweifelhaft ist ebenfalls das jeder MP3J sich mit der entspreched guten Hard & Software ausrüstet. Im gegenteil, einige machen jeweils anstalten wenn die MP3 die 4MB überschreitet...
    Bisher habe ich keinen DJ mit 8MB grossen MP3´s angetroffen.

MfG
    Sebastian

• Ravemaster
    • 18. März 2005 um 14:10

*meld*
    meine größte hast 800!!! MB
    ist ein Parade Live mitschnitt.

aber ansonsten ist mir die Größe egal. wofür gibts sonst so große Festplatten. die Kosten ja auch nichts mehr!!!

greetz Malte

• _3dfx_rulez
    • 18. März 2005 um 14:57

Das macht ja selbst bei 320kbps 333min :shock:

• Ravemaster
    • 18. März 2005 um 17:21

die geht stolze 516 minuten^^
    ist ein Mitschnitt aus dem Coccon Club @ Hafentunnel aus dem Jahre 1996
    und hat 160KBPS

winamp zeigt in der Liste nur 69 Minuten an aber oben im Player gibts die genaue Zahl. und ich habes mal ausprobiert und mir das ganze mal von morgens angehört^^
    Geile mp3^^

greetz Malte

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2005 um 20:17

Meinereiner verwendet BPM Studio pro mit einer Maya EX - drei Stereo out, eine Stereo in, optisch in/out ... das passt scho. direkt an ner soundkarte würde ich nie eine PA anschließen *weia*

Auch wenn mein System erfreulich stabil läuft, gehe ich niemals ohne Backup-System raus - Pioneer DMP-555, der auf Verstärkung durch den jetzt kommenden CDJ-200 wartet. Begründung: Ich bekomme immer wieder CD-Rs für Showeinlagen etc. auf den Tisch gespült, die eben kein Audioformat haben, sondern mp3s sind. Da muss ich mich dem Markt beugen. Alleine auf PC verlasse ich mich nicht und ich werde auch nie ein reiner Computerjock sein. Zwei CD-Koffer voll mit Samplern sind Pflicht-Minimum als Fallback-Position.

Grüßlis
    Uli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™