1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mp3`s auflegen?!?

• Ravemaster
  • 11. März 2005 um 17:51
  • Ravemaster
    • 11. März 2005 um 17:51

moin.
    mich würde interessieren ob ihr mit mp3`s auf einer privaten Veranstaltung auflegen würdet. Bin quasi gerade erst fertig mit dem aufbau der Anlage und habe leider noch keine 1000 Cd`s...
    dafür habe ich ein paar mp3`s (natürlich legal;) )
    frage: legt ihr mit mp3`s auf,
    gibt es da rechtliche probleme
    was muss man beachten?

greetz Malte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2005 um 18:11

Also, 1000 Cds braucht man nicht, um auflegen zu können. Ich hab' normalerweise gerade mal 160 Stück dabei. Selten sinds auch mal 240 CDs.

Beim Auflegen muss man im Prinzip immer die Rechte kaufen, um den Sound spielen zu dürfen. Wenn die MP3s legal erworben sind, hast du damit die Rechte gekauft, diese für dich im privaten Rahmen abzuspielen. Als DJ macht man damit eine "Öffentliche Aufführung", und diese erfordert eine Bewilligung.

Bei uns ist in der Regel der Veranstalter/Lokalbetreiber verantwortlich, das bei der zuständigen Behörde zu melden und zu bezahlen.

Wenn du in einer Disco auflegen wirst, ist das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht dein Problem.

Bei Privatparties müsstest du genau genommen die Gebühren selber zahlen, wobei das eine Grauzone ist (in der Schweiz zumindest).

Das heisst: wenn du 100% der Gäste sehr gut kennst, und ein freundschaftliches (fast familiäres) Verhältnis mit ihnen hast, wäre das per Definition des schweizerischen Bundesgerichts "privat", und erforderte keine Bewilligung.
    Kennst du aber nicht 100% der Gäste sehr gut, und blabla... dann musst du blechen.

Hoffe, das hilft.

Gruss, Matthias

Der Ton macht die Musik.

• Ravemaster
    • 11. März 2005 um 18:25

ich kenne alle leute seit mindestens 6 Jahren.
    wohne in Deutschland ;)

und die mp3`s sind noch aus der Zeit als man in deutshcland noch nicht so hinterher war :oops:

wieviele cd`s habt ihr denn zuHause?
    bzw wo kauft ihr cd`s?
    ich meine 240cd`s a 10€ AUA;)
    die muss es doch billiger geben:(

bin grade dabei mein Inventar auf legale cd`s umzustellen und suche halt quellen wo man was finden kann (hiphop / techno und halt aktuelles)

was man vielleicht dazusagen muß: ich bringe meine Anlage mit und feier danach mit. bin also selbst Gast auf der Feier und bekomme (verlange) kein Geld.

greetz Malte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2005 um 18:33

Ich kaufe meine CDs im Media Markt. Das ist hierzulande die billigste Möglichkeit. Ein Album kostet ca. 25Fr., eine Maxi ca. 8Fr..

(1Euro = 1.5 Franken)

Ganz selten kaufe ich in 2nd Hand Läden (da findet sich manchmal die eine oder andere Perle).

Wenn ich etwas ganz dringend suche, was es nicht mehr gibt, dann versuche ich das mit den Online-Shops (http://www.cede.ch, amazon.de, bol.ch, ...)

Keine Ahnung, wieviele CDs bei mir rumstehen. Aber schon 500 ist eine grosse Zahl. Es geht bei mir gegen tausend Stück.

Der Ton macht die Musik.

• Ravemaster
    • 11. März 2005 um 18:39

das wären fast 16000€ nur für cd`s!!
    meine Fresse! was verdiehnt ihr an einer VA?!?!?!?!?!?!?!?

greetz Malte

• Andreas Hannover
    • 11. März 2005 um 18:42

Also Media markt, Saturn, Bertelsmann (ja da kaufe ich ab und an), Warenhäuser

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2005 um 18:44

Hm...also mit Mp3 auflegen ist wenn ich da richtig im Bilde bin eigentlich kein Problem, der Veranstalter muss das aber bei der Meldung der VA bei der GEMA angeben und der Spaß ist dann 30% teuerer...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Das es dann immer noch nicht 100% ok, weiß ich auch, aber ich für meinen Teil käme ohne Mp3 nicht immer rund.
    Gerade wenn man verschiedene Musikrichtungen bedienen muss ist es kaum machbar alles als CD zu kaufen.

Der 30% Zuschlag ist übrigens auch fällig wenn du gekaufte CDs rippst, bzw wenn du gekaufte CDs kopierst meines Wissens nach auch.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2005 um 19:27

Moin auch!

GEMA-technisch ist die mp3 nicht das Problem; das eigentliche Prob ist unser deutsches UrhG. So gesehen ist nämlich jede Kopie - sei es gebrannt, MD, Tape oder mp3 - erhöht lizensierungspflichtig, und zwar nicht um 30, sondern um satte 60 Prozentpunkte. Zumindest bei allgemeinen Veranstaltungen nach dem M-U-Tarif.
    Lizensierungspflichtig ist jede öffentliche Veranstaltung. Der Bezug des DJ zum Gastgeber (Veranstalter) ist nicht kriegsentscheidend - der Charakter der Veranstaltung ist es. "Geschlossene Gesellschaft" ist kein Argument!

Noch wax: Der DJ ist nicht aus der Haftung raus wenn er sich auf den Diskothekenbetreiber verläßt. Ganz im Gegenteil, die können uns bös was an Bein binden.

Für nähere Fragen rund um die GEMA (nein, ich arbeite nicht dort) bin ich gerne zu haben.

Grüßlis

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2005 um 19:40

wenn er die mp3´s legal saugt, ist es keine kopie. trotzdem 30% mehr gema. eine riesen ferkelei ist das.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Johnny
    Verifiziert
    • 15. März 2005 um 20:58
    Zitat von "dj02911"

So gesehen ist nämlich jede Kopie - sei es gebrannt, MD, Tape oder mp3 - erhöht lizensierungspflichtig, und zwar nicht um 30, sondern um satte 60 Prozentpunkte. Zumindest bei allgemeinen Veranstaltungen nach dem M-U-Tarif.

[...]

Für nähere Fragen rund um die GEMA (nein, ich arbeite nicht dort) bin ich gerne zu haben.

Schön,

ich wüsste gerne, wie Du bitte auf 60% kommst. Nach der mir bekannten Ausführung des M-U-Tarifes (Stand 1.1.2005 - hier zum Nachlesen) und den hier zu findenden GEMA-Informationen für DJs, ergibt sich lediglich eine (mit den Tonträgerherstellern abgestimmte) pauschale Mehrbelastung von eben 30%, die auch richtig hier genannt wurde.

Das Thema ist bereits mehrfach mit den dazugehörigen Hintergründen besprochen worden, z. B. hier, hier und hier.

Wichtig für Ravemaster:

• Der Rahmen einer privaten Veranstaltung wird von der GEMA sehr eng definiert.
    • Werden die Kriterien nicht erfüllt, wird Kohle fällig.
    • Werden MP3s oder andere Kopien aufgeführt, werden 30% mehr Kohle fällig.
    • Kommt die GEMA zufällig bei einer nicht ordnungsgemäß angemeldeten Veranstaltung vorbei, wird doppelt Kohle fällig.
    • Der Veranstalter ist GEMA-Schuldner, aber nicht alleiniger GEMA-Hafter.
    • Daraus folgt: Der DJ ist in der Pflicht, den Veranstalter auf das etwaige Aufführen von Kopien und auf die daraus resultierenden Konsequenzen hinzuweisen.
    • Ja, CDs sind teuer.
    • Ja, MP3s sind billiger.
    • Billigere MP3s statt CDs aufführen => höhere GEMA-Gebühr blechen (lassen) => evtl. (deutlich!) geringeres DJ-Honorar oder (schlimmer!) => kein Job für Dich, sondern für den Kollegen, der die Originale hat...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Ravemaster
    • 15. März 2005 um 21:12
    Zitat von "Johnny"

Schön,

ich wüsste gerne, wie Du bitte auf 60% kommst.

die anderen 30% gehen an ihn ;)

ich bin ja so langsam dabei mein Sortiment auf original und legal umzustellen. Früher als es noch Mozilla usw gab hab ich gezogen wie ein bekloppter (ich danke all den Viren und Maxtor (von Maxtor sind mir 2 Festplatten durchgebrannt(!!!!!)))

naja nu hab ich viele mp3`s und langsam immer mehr Original cd`s.
    hoffe mal dasdas am 1. Mai gut geht mit der Party :)

greetz Malte

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2005 um 21:35
    Zitat von "Johnny"

ich wüsste gerne, wie Du bitte auf 60% kommst. Nach der mir bekannten Ausführung des M-U-Tarifes (...) ergibt sich lediglich eine (mit den Tonträgerherstellern abgestimmte) pauschale Mehrbelastung von eben 30%, die auch richtig hier genannt wurde.

:oops: Mea culpa minima, Du scheinst recht zu haben. Ich finde meine alte Berechnungsgrundlage nicht mehr.
    Da scheint sich was bewegt zu haben. Früher stand in der Tarifmatrix was von GVL bei CD +20% bzw. Kassette/MD etc. +80% (Differenz = 60, nachvollziehbar?). Ist wohl nicht mehr so. Um so besser.

Muss aber auf der pl&s eh noch mal mit den Fuzzis reden. Kommt mir doch ein Schreiben ins Haus, dessen Mathematik ich nicht verstehe (Rechenkünstler, outet Euch!).
    Es geht um neu eingeführte Berechnungsgrundlagen für Veranstaltungen vor geladenen Gästen (offensichtlich bislang ein Schlupfloch) in den Tarifen U-VK und M-U.

Zitat

Die Aufwendungen für musikalische Darbietungen (wie z.B. Künstlerhonorare, Aufwendungen für die Bühne und die Technik, Moderatoren, DJs etc.) werden durch die Anzahl der geladenen Gäste dividiert.

:?::?::?:
    Unsere PA, Bühne etc. zzgl. DJ als Berechnungsgrundlage? Dividieren durch die Anzahl der geladenen Gäste? Je weniger Volk desto teurer die Veranlagungsgrundlage oder was?

Kann mir vielleicht mal einer diese Logik erklären?

Völlig verwirrte Grüßlis

• Ravemaster
    • 15. März 2005 um 21:46

geladen heißt hier nicht Eingeladen sonder das die sauer sind.
    da du aber dein bestes geben wirst sind alle zufrieden. also keiner Sauer.
    nun teil mal 1000€ durch 0 Saure Gäste!

raus kommt: UNMÖGLICH

fazit du bekommst keine Kohlen! (tja schei***)

greetz Malte

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 16. März 2005 um 03:28

Es geht halt nicht alles ruckzuck, fast umsonst und trotzdem toll und am Ende auch noch rechtskonform.

Wenn ich Auto fahren will brauch ich ein Auto und wenn ich DJ machen will brauch eben CDs (oder Platten), für mich eine logische Voraussetzung.

Ich frag mich wie es denn vor 15 Jahren ging, als Mp3 noch nicht bekannt war und CD Brenner nicht in Haushalten vorhanden waren. Wahrscheinlich gabs da noch keine DJs...

• Haytech
    • 16. März 2005 um 08:34

Hi@all
    Ich habe DJ´s gehört und gesehen, die den ganzen Abend MP3´s spielten und war entsetzt, welche qualität den Gästen geboten wird und mit was diese sich abspeisen lassen.

Mein Fazit:
    Wenn unbedingt MP3 dann richtig, dann sind die Anschaffungskosten für Soundhardware und Software zwar immer noch minimal unter denen von CD´s aber man hat eine reelle chance nochmal gebucht zu werden...
    Qualität sätzt sich meistens durch.

MfG
    Sebastian

• Throsten
    • 16. März 2005 um 08:42

Haben wir ein Glück, dass man Amps, Lautsprecher, etc. noch nicht aus dem Netz saugen kann.

Mal im Ernst. Ein Musiker kauft sich ja auch sein Instrument. Und zwar eins das klingt, funktioniert und das er nicht geklaut hat.

Warum sehen das DJ´s (mangels ihrem Ego angemessener finanzieller Deckung) häufig (nicht immer) anders?

Mir geht es z.B. auf den Senkel, und Veranstalter sehen das Gott sei dank noch etwas anders (GEMA), dass ich von Gästen auf einer VA angequatscht werde: "Der DJ auf meiner letzten Feier, ein Freund von meinem Sohn, ist aber mit deinem PC und 1 Mio. MP3s angetanzt. Das war viel cooler und der hatte mehr Auswahl..."
    Dann kann ich nur darauf hinweisen, dass er sowie so nicht 1 Mio Songs in diesem Jahr hören kann und der DJ diese auch nicht alle kennt. Das der DJ auf diese weise den VA 30% mehr kostet und die Qualität fraglich ist. (Ja, nicht alle MP3s müssen zwangsweise schlecht sein.) Ich bleibe dabei, dass ich 240CDs mit auf ne VA schleppe (Ja, die sind auch schwerer) aber den VA nicht 30% mehr koste.

(Bitte ausgenommen an der Kritik des allgem. DJ sind die, die sich selber CDs kaufen und damit arbeiten. Ich denke ihr wisst, dass die "DJs" mit nicht legalen MP3s auch euch schaden.)

• Zwigges
    • 16. März 2005 um 11:01

Sehe ich genauso,

ich bin auch mit CD´s unterwegs und zwar mit gekauften. Ich habe zwar noch ein paar gebrannte, die werden aber nach und nach gegen Originale getauscht (Billig bei amazon & Co.) Ein paar selbstgebastelte Sampler habe ich auch, aber da liegen die Originale bei mir im CD-Schrank.
    Außerdem kommt mir oft die Idee für den nächsten Song beim "Wühlen" ind den CD-Koffern. Ich bin immer mit vier Koffern á 75 CD´s unterwegs, ca. die Hälfte sind Doppel-Cd´s. Macht also etwa 450 CD´s, bzw. 8-9000 Songs. Damit bekomme ich zwar unter Umständen nicht jeden Musikwunsch erfüllt, aber die allermeisten. Und ich finde zu einem DJ oder HKS gehört nicht nur eine eigene Anlage, sondern eben auch eigene Original-CD´s.

Gruß
    Zwigges

• Ravemaster
    • 16. März 2005 um 12:03

das ist schon richtig was ihr schreibt und auch ich bin ja nicht mehr am ziehen sondern am Kaufen von cd`s. Das Problem ist das wir hier 2 "Fachläden" haben. und da kostet eine cd mal eben 20€!!!
    (habe hier auch schonmal was gepostet mit vonwegen wo billig cd`s herbekommen)

ich wollte mich mit meiner PA gerne auf Techno und HipHop spezialiseren (ich Techno und ein Kumpel den Hiphop) und genau bei diesen beiden Musik gruppen kommt wieder das problem mit den Remixen.
    es gibt bei emule verdammt viele gute Remixe von diversen Techno und Hiphop Songs. diese gibts leider nirgends zu kaufen bzw ich wüßte nicht wo...

solltet ihr einen (Inet) Laden kennen der günstig CD`s anbietet die aus der Musikrichtung Techno oder Hiphop kommen bitte sagen!!!!

Die mp3`s sind halt noch aus der Zeit als ich Schüler war...
    übrigens das Argument mir dem kleinen PC und den mille Mp3`s hab ich auch schon gehört.
    ich denke auch nicht das das mitführen von digitaler Musik eigentlich so schlecht ist (vorrausgesetzt die Quali stimmt). das Problem ist in meinen Augen eigentlich immer nur die Raubkopiererei. (ich darf das sagen bin ja Clean ;)

greetz Malte

• Haytech
    • 16. März 2005 um 12:23
    Zitat

ich denke auch nicht das das mitführen von digitaler Musik eigentlich so schlecht ist

Ich versuche mal so zu begründen: 1 Song als nativer Datenstrom auf der CD nimmt ca. 50 MB in anspruch - eine sehr gut gerippte MP3 nimmt ca 3-4 MB Platz in anspruch - bei emule und den anderen sind MP3 im umlauf die ca 1-2 MB klein sind ... und mit diesen wird offensichtlich gearbeitet, da hört man den Unterschied schon sehr deutlich *schmerzverzerrtesgesichtmach*
    Und welcher DJ macht ein kritisches Review all seiner MP3´s ??

Zu all diesen MP3 maleschen kommt auch noch die Hardware die ja so zuverlässig sie heutzutage ist - gerne auch mal den Dienst verweigert. So habe ich einem DJ für ein OpenAir kurzer hand eine neue Soundkarte in seinen Rechner einbauen müssen da er sonst nicht "arbeiten" hätte können.Das ganze geraffel wird dann oftmals ohne Übetrager direkt an eine PA angeschlossen - selbst mit DI und anderen gegenmassnahmen hört man noch Störgeräusche.

MfG
    Sebastian

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2005 um 12:41

Da hätte ich jetzt mal eine schlechte Nachricht für dich. Bei Hip Hop und technoider Musik ist es meistens so, dass viele Remixes auf den guten alten Schallplatten herauskommen.

Die sind nochmals einen Schluck teurer als CDs. Ist ein Grund dafür, weshalb ich mit CDs UND Platten auflege...

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™