1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:07

Oh, Gott :shock:

DAS ist jetzt wirklich das Argument für das Redesign meiner Site :!:

Du willst ein DMX-Switchpack?

Du benötigst für 8Kanäle:
    1 DMX-Receiver
    8 Switchmodule

sonst nix.
    Die Firmware findest du unter "Firmware" (8DMX ch-Code)

Die zc-Detection brauchst du nur für das DMX-Dimmerpack (zur synchronisation der mcu mit der Phase)

Wurde das aus der Übersicht nicht klar??
    Eine Anleitung zum Ätzen findest du auf derselben Seite :cry:

da_user:
    Kannst du Deinen Post noch editieren? Wenn ja: Mach bitte alles wech - es wäre Dir sonst in ein paar Monaten peinlich (das ist jetzt wirklich kein Angriff!!)

Hendrik

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• Henne
    • 3. März 2005 um 16:00
    Zitat

Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?

Das impliziert die Trennung zwischen PA-Selbstbau und selbstbau-Technik (sowie sämtliche Posts in diesen Foren :D )

Ist es überhaupt die Triac-Version?
    Es ist ziemlich unwitzig nach Triacs in einem reverse phase control oder sine wave system zu suchen...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 16:00
    Zitat

Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?

Das impliziert die Trennung zwischen PA-Selbstbau und selbstbau-Technik (sowie sämtliche Posts in diesen Foren :D )

Ist es überhaupt die Triac-Version?
    Es ist ziemlich unwitzig nach Triacs in einem reverse phase control oder sine wave system zu suchen...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:49

Ähh... Ein Triac zündet oder zündet nicht. Eine komplette Bar, die auf 30% arbeitet, kann Ihren Defekt nicht in den einzelnen Kanälen haben. (Bitte denk also mal nach, bei der Fehleranalyse...)

Ich tippe auf die Nulldurchgangserkennung / Fehler in der MCU.

Falls der Controller hinüber ist, ist auch die Bar hinüber. Zeit für ein Oszi :D

(Ich weiß nicht, wie teuer diese Bar ist, aber schon bei 30€/h wird sich der Spass doch wahrscheinlich kaum lohnen, oder?)

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:49

Ähh... Ein Triac zündet oder zündet nicht. Eine komplette Bar, die auf 30% arbeitet, kann Ihren Defekt nicht in den einzelnen Kanälen haben. (Bitte denk also mal nach, bei der Fehleranalyse...)

Ich tippe auf die Nulldurchgangserkennung / Fehler in der MCU.

Falls der Controller hinüber ist, ist auch die Bar hinüber. Zeit für ein Oszi :D

(Ich weiß nicht, wie teuer diese Bar ist, aber schon bei 30€/h wird sich der Spass doch wahrscheinlich kaum lohnen, oder?)

Hendrik

• Einsteiger-Technik Nebelmaschine DTS Fog 2001 1800 Watt

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:43

Wartet's ab... :D (Wenn diese lästigen Klausuren nicht werden...)
    Die Intelligenz von Jem-Foggern hält sich auch in Grenzen.

Grüße, Hendrik (bitte nicht voreilig ablästern!!)

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:33

Meinst du, das ist gut im PA-Selbstbau aufgehoben?

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:33

Meinst du, das ist gut im PA-Selbstbau aufgehoben?

• Blitzer

• Henne
    • 2. März 2005 um 14:20

Obi:
    Da hast du Recht. Aber wie soll man sonst ein noName-Teil wie etwas Vernünftiges performen lassen?
    Im Bereich des Möglichen liegt jedoch ein Pulscontroller für ein 0-10V-Strobo.

Was den "DJ" angeht:
    Ich dachte, das sind die Typen die durch Ihre eigenwillige Aussteuerung die Tontechniker in den Wahnsinn treiben und nebenbei mit Vinyl jonglieren... Was ein DJ mit Scannern und Strobos zu tun hat, ist für mich rätselhaft. Falls dies aber der Fall ist, sollte er wissen, wie der Krempel grob funktioniert um bei Fehlern nicht im Regen zu stehen. (Unkontrollierte Bewegungen, Resets, Einstreuungen, Ausfälle...) Unter diesem Gesichtspunkt macht mein Post wieder Sinn (Ob es sinnvoll ist, aus Frust über diesen Chinakram ein komplettes Redesign zu machen, sei dahingestellt - jedenfalls können mich nun die Gurken wenigstens nicht mehr überraschen :D )

Hendrik

• Blitzer

• Henne
    • 2. März 2005 um 11:02

Entweder du schreibst die Firmware für dein DMX-Strobo neu, damit es sich wie ein Atomix verhält (habe ich gemacht), oder du kaufst Dir halt eins.

Mit einem 0/10V-Strobo musst du einen kurzen 10V-Puls erzeugen um einen Einzelblitz auszulösen.
    Wenn Deine Kenntnisse in der Elektronik nicht ausreichen und du kein Geld für vernünftige Geräte hast, solltest du dich fragen ob du überhaupt der Richtige für Lichttechnik bist...

Hendrik

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Henne
    • 2. März 2005 um 10:53

um Andi zu zitieren:

Zitat

Kein Profi wird auf Selbstbau-Konstrukte setzen, der Wertverlust ist viel zu gross.

Deshalb! Und aus dem gleichen Grund hat SK auch die Zeit, hier 2582 Beiträge zu verfassen. (Und das in einem lesbaren Deutsch, TBF)

Wie mir Andi in einer "Nachhilfestunde" BWL erklärt hat, werden fertige kommerzielle Produkte als Arbeitsmittel gekauft und steuerlich abgesetzt. (Deshalb fällt Selbstbau schon einmal aus!) Nach der Abschreibefrist müssen dann neue Systeme her und die alten müssen wech. Um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen, fallen nun auch Nischenkisten wie geisse Hybridhörner, Fertigurpse, etc. flach, da sich diese Kisten (noch) nicht am Markt behaupten konnten. (Es ist halt keine Marke...) Beweis? Neulich stand ein Urps im Biete-Brett...

Und seht Ihr in meinem Post irgendetwas von Klanqualität, Packmaß, SPL? Nein? Ich glaube nämliche HIER liegen die Gründe, warum wir alle noch nicht mit unseren bahnbrechenden (:D) Erfindungen ausgesorgt haben...
    Was den URPS angeht: WF ist an der Reihe einen Messtermin vorzuschlagen. Bis dahin sollten wir das Thema ausklammern, da nichts Neues mehr kommt...

Sorry, Hendrik

• frage zu schaltnetzteilstufen

• Henne
    • 28. Februar 2005 um 17:00

Ist das jetzt Ernst gemeint :shock:

Dann könnte man ja gleich auch den Buckkonverter weglassen, das Netz direkt gleichrichten und sieben und die Rails durch einen D-Amp oder AB jagen...

Seit Jahrzehntem wird Jedem, der sowas verbrechen will, auf's heftigste davon abgeraten. Ich bin sicher, das hatte seine Gründe...

Hendrik

• frage zu schaltnetzteilstufen

• Henne
    • 28. Februar 2005 um 17:00

Ist das jetzt Ernst gemeint :shock:

Dann könnte man ja gleich auch den Buckkonverter weglassen, das Netz direkt gleichrichten und sieben und die Rails durch einen D-Amp oder AB jagen...

Seit Jahrzehntem wird Jedem, der sowas verbrechen will, auf's heftigste davon abgeraten. Ich bin sicher, das hatte seine Gründe...

Hendrik

• Moving Head

• Henne
    • 28. Februar 2005 um 16:43

Es gibt auch fertige PA-Boxen...
    Es gibt auch fertige Endstufen...
    ...

Das ist ein Totschlagargument für den gesamten Selbstbaubereich. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Mechanik von MHs für normale Menschen nicht machbar ist...

Grüße, Hendrik

• Moving Head

• Henne
    • 28. Februar 2005 um 16:43

Es gibt auch fertige PA-Boxen...
    Es gibt auch fertige Endstufen...
    ...

Das ist ein Totschlagargument für den gesamten Selbstbaubereich. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Mechanik von MHs für normale Menschen nicht machbar ist...

Grüße, Hendrik

• Einsteiger-Technik Nebelmaschine DTS Fog 2001 1800 Watt

• Henne
    • 26. Februar 2005 um 10:34

Ich bin mit meiner DTS2003 eigentlich sehr glücklich:
    Nach ca. 1s ist meine Bude dicht, nach 30s der Hof. (Wie lang man nebeln kann, weiß ich noch nicht - irgendwann sind Konzentrationen erreicht, wo ich es nicht mehr aushalte, die Maschine aber lustig weiterpumpen kann...)

Wir hatten eine kleine DTS (1,2kW) anders gelabelt sehr wohl im Theaterbetrieb unserer Schule und waren auch damit glücklich.

Fazit: Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Verleihen und Privatleuten gröstenteils Antaris rumhusten, gehören die DTS nun wahrhaftig nicht in den absoluten Einsteigerbereich. (Wer anderer Meinung ist, kann ja mal die Vibrationspumpen von DTS und Antari vergleichen...)

Ich werde allerdings bei meinem Monster wirklich ein Ramping der Pumpe nachrüsten müssen... :twisted:

Hendrik

• Brummprobleme bei Podesten!

• Henne
    • 25. Februar 2005 um 23:54

Schutzleiter abklemmen ist nun auch nicht DER Geheimtipp...
    Geh mal zu Mediamarkt oder Medimax und melde eine Brummschleife mit der neuen "HiFi-"Anlage. Rate mal was du als Tipp bekommst :twisted:

Der fachkundige Verkäufer rät allen seinen Kunden, den Schuko mit Paketband zu modifizieren... :roll:

Hendrik

• Brauch ne Software für DMX Steuerung über den PC

• Henne
    • 23. Februar 2005 um 14:07

Interessanterweise ist es allerdings die einzige Freeware , die du in einem Satz mit jenen - kommerziellen - Topprodukten nennst :P

• Bauplan mod.Version ARLS

• Henne
    • 23. Februar 2005 um 10:54

Mit der Aktion würde man dann jetzt richtig gegen das Urheberrecht verstoßen...

Also: Wer ist so bescheuert :?:

• Bauplan mod.Version ARLS

• Henne
    • 23. Februar 2005 um 10:54

Mit der Aktion würde man dann jetzt richtig gegen das Urheberrecht verstoßen...

Also: Wer ist so bescheuert :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement