Mit einem Demux, der 0..-10V ausgibt ![]()
Viele Grüße,
hendrik
Mit einem Demux, der 0..-10V ausgibt ![]()
Viele Grüße,
hendrik
Der Kompatibilitätsmodus soll nicht gewählt werden.
nötig sind:
ext. Quarz, high speed, slow rising power
evtl.: brown out, watchdog
Viele Grüße,
Hendrik
Da hast Du Recht.
Einziger Ausweg, den ich seh:
Durchnummerieren der Geräte und die Gerätenummern in dem Plan Deines Riggs festhalten.
Wieso?
Du machst am Pult eine Discovery.
Du erhältst eine Liste der angeschlossenen Geräte (und im besten Fall richtet sich das Pult auch gleich auf die Geräte ein).
Du gibst im Pult für jedes Gerät die Startadresse ein.
Das Pult konfiguriert die Geräte.
Fertig.
Viele Grüße, Hendrik
Das Pult grenzt die Geräte-Adressen (können als MACs interpretiert werden) über Discovery-Messages immer weiter ein und mutet eindeutig identifizierte Geräte.
Am Ende bleibt eine Liste der MACs der angeschlossenen Geräte übrig.
Diese können nach Name, DMX-Footprint, Status, etc. abgefragt werden.
Zum Ändern der Startadresse schickst Du dann eine Message an das Gerät mit zuvor identifizierter MAC mit der neuen Startadresse.
Kapitel 7 der E1.20 beschreibt eigentlich recht ausführlich das Device Discovery...
Viele Grüße, Hendrik
ArtNet hat auch einen RDM-Layer.
Moin,
bitte folgendes beachten (wird häufig vergessen):
- externer Quarz, lange Startverzögerung
- watchdog kann aktiviert werden
Ich plane, passende Batches für STK500, AVRISP mkII und PonyProg hochzuladen, damit dann wenigstens Devices und fuses nicht mehr falsch gesetzt werden können...
Galep habe ich nicht da.
Viele Grüße,
Hendrik
Dafür ist ein RDM-Telegramm derart aufgeblasen (ASC, SubSC, Zieladresse, Quelladresse, CMD, Parameter, Checksum...), dass für das Puffern einer Nachricht sehr viel SRAM draufgeht. Ich denke, RDM wird sich daher nur anfangs bei Edelherstellern durchsetzen, wo es nicht auf ein paar Cent in der HW ankommt.
Ich habe die Spezifikation da und finde sie etwas oversized für die üblichen 8051er, AVRs oder PICs. Niemand wird extra für dieses Feature auf ARM umsteigen...
Viele Grüße,
hendrik
Wenn es für Dich so wichtig ist und Du den Fehler nicht findest, kannst Du mir ein Strobe auch rüberschicken und ich schau es mir mal selbst an...
Habe allerdings derzeit (wen wundert's *g*) eine Menge um die Ohren.
Viele Grüße, Hendrik
BTW: Die Fuses dürften es sein, falls das noDMX-Blinken gar nicht oder nur äußerst langsam abläuft.
Das kann folgende Gründe haben:
- Revision des Strobos geändert und Chip passt nicht.
- Fuses nicht angepasst und AVR werkelt auf 1MHz anstatt 16MHz
- Hex-File kaputt
- Reset-Pin noch mit board verbunden
Ich tippe auf die Fuses - die werden gern mal weggelassen...
Die Files auf dem Server sollten jedenfalls passen.
Viele Grüße, Hendrik
Einen Piezo-Summer könnte man wahrscheinlich sogar direkt (in jedem Fall jedoch über einen Transistor) ankoppeln.
Erst für ein Kompressor-Horn (Tiefschlaf...) wäre ein Relais wieder interessant.
In jedem Fall schätze ich das Ding bei ca. 10EUR ein.
Viel Spaß, Hendrik
Da es in Selbstbau steht:
Schnapp Dir den Code aus meinem DMX-Empfangstutorial oder den C-Code aus meinem Forum, portiere Ihn auf einen Tiny2313 oder mega8, hänge ein SSR dran - und los geht's.
Falls Dir C oder AVRASM Kopfzerbrechen bereiten, ginge es auch mit dem Transceiver +Switch-Firmware (ist aber bei 1ch etwas Overkill...)
Viele Grüße, Hendrik
carlo: na dann viel Glück...
Grüße, hendrik (der jetzt auch sein Vordiplom* hat)
Platine unter Zeitdruck und Minimalbudget zum Laufen zu bringen IST Basteln (und selbst dann nur möglich, wenn man den Code modular eh schon griffbereit hat ;-).
gern wieder back 2 topic,
Hendrik
<sorry für Doppelpost>
zu: ...das kostet mindestens...
Mich würde interessieren, wieviel Markus jetzt eigentlich dafür bekommen hat (bzw. wo der Marktwert einer solchen Auftragsarbeit liegt).
Viele Grüße, Hendrik
Hatte ich letztens für Arri als PoC gebaut. Dauerte ca. 5h (incl. ersten Tests und Debugging).
Interessanter finde ich von Markus das Ethergate. Genial wäre es nur, wenn es direkt ArtNet verstehen könnte.
Momentan bräuchte man noch einen Rechner als ArtNet-Node, der über das gleiche LAN dann an die einzelnen Ethergates via Pseudo-RS232 ausgibt.
Fragen müsste ich Ihn auch mal, wie er seine LED-Module vor Patentverletzungen (Colorkinetics...) abgesichert hat. Die LED-Alliance scheint ja ziemlich den Bach 'runtergegangen zu sein und ich habe trotz BAM-Modulation langsam ein flaues Gefühl dabei...
Na ja - letztlich kochen wir alle mit Wasser ![]()
Hendrik
Ich denke auch, dass das passt.
Wenn Du das hex-file oder sogar die Sourcen offenlegst, würde ich an dem Strobo-IF auch noch etwas mitschreiben.
Derzeit sitze ich aber noch an einem Bootloader für den Transceiver und die Nebelmaschinenfirmware muss auch noch vernünftige Zündwinkel für die Vibrationspumpe bekommen. (Das Ding simuliert aus dem Bimetallsensor und den Kenndaten die Temperatur, eröglicht so Dauernebel, saugt in der Scheibenwischerpumpen-version das Fluid wieder ein, hat eine Rampe (für leiseren Output), 200Output-Stufen und einen Wellenpaketausgang für evtl. Ventilatoren...)
Das Ding wird optimiert für meine 2kW DTS - für die üblichen Antaris sollte es aber auch leicht angepasst funktionieren...
Viele Grüße, Hendrik
Bei meinem 3p-Dimmer ist das leichte Flackern übrigens nun auch gefixt.
Viele Grüße, Hendrik
Die Typen, die ich angegeben habe, sollten kompatibel sein:
alte Botex: ZC-Signal kommt auf normalem Pin und muss gepollt werden.
neue Botex (5.x): ZC-Signal kommt auf Interrupt-Pin und ich bin etwas präziser
Showtech, Liteworks, ADJ: reduziertes Botex, gedrehte DIPs, eine Drahtbrücke ist offen.
Ich habe die Dinger nur in die Liste aufgenommen, wenn sie erfolgreich bei mir liefen oder eine User sie getestet und positives Feedback gegeben hat. (also keine Vermutungen, falls Du das annimmst)
Die Firmware kann sich jeder gratis herunterladen.
Viele Grüße, Hendrik
Moin!
Zu den Drosseln:
Wenn welche da sind oder mit dem Pack fest gearbeitet werden soll, bitte welche in jeden Kanal einbauen!
Wenn man so etwas einfach mal basteln will und das Pack nicht in die freie Wildbahn gelangt, geht es auch so. Interessanter Weise streuen bei mir diverse Baumarkt-Anschnittsdimmer stärker ein als das Pack selbst ohne Drosseln und die Triacs gingen auch bei 2kW nicht drauf.
Die Drosseln aus Michaels Pack von Pollin haben doch auch eher homöopathische Wirkung: vielleicht 30Wnd. auf Stabferrit, obwohl man für derartige Fälle Eisenpulver-Ringkerne einsetzt :grin:
zu 3p:
Ich habe in meinem Forum eine 3p-beta, die auf dem Transceiver mit einer MCU arbeitet. Wahrscheinlich prinzipbedingt flackern Kanäle auf den Slave-Phasen beim Durchfaden von Zündwinkeln um den Nulldurchgang der Master-Phase leicht auf. Vielleicht bekomm ich das noch weg - ansonsten stell ich halt alles auf einen (pinkompatiblen) mega161 um - spätestens dann ist die Geschichte fehlerfrei...
Grüße, Hendrik