1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• Bassfan
  • 31. Dezember 2006 um 15:40
  • Michael D
    • 15. Januar 2007 um 22:21
    Zitat

Michael D.: gehe ich richtig in der annahme das ich den dimmer auf 3phasen (cee 16) aufteilen kann?

Nö, ein Controller kann nur eine Phase verwalten. Für Drehstrom brauchst du drei Controller

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• dj4life
    • 16. Januar 2007 um 15:26

hmm, das is ja doof, dann kann ich ja genausogut die showtec kleindimmer bzw dimmerbars kaufen.

gibts es nirgendwo einen selbstbau dimmer mit 8kanäle der erst bei 10500watt komplett ausgelastet ist?

Ja, es sind ferien...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2007 um 15:56
    Zitat von "dj4life"

gibts es nirgendwo einen selbstbau dimmer mit 8kanäle der erst bei 10500watt komplett ausgelastet ist?

Im übrigen sind 8 Kanäle nicht gängige Praxis. Eher 6, die lassen sich dann
    auch gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilen.

Wenn Selbstbau, dann vielleicht sowas hier:

http://dmx4all.de/shopx/product_…V-CtrlUnit.html

http://dmx4all.de/shopx/product_…-PowerUnit.html

Bedienungsanleitung downloaden, da sind auch die Schaltpläne drauf.

Hier gibt es auch noch Schaltpläne für 6 + 12 Ch. Dimmer:

http://www.soundlight.de/service/service.htm

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Michael D
    • 16. Januar 2007 um 22:15
    Zitat

hmm, das is ja doof, dann kann ich ja genausogut die showtec kleindimmer bzw dimmerbars kaufen.

Wenn es nur ums Geld geht, mach das. Selberbauen lohnt sich ehr nicht bei den heutigen Dimmerpreisen. Zur Not nen billigen Botex kaufen und andere Spulen rein...

Zitat

??? Das hat doch nix mit dem Bauplan zu tun. Das ist deine Sache. Bei drei Phasen musst du auch dreil mal ne Synchronisation machen. Und ob dann nacher drei oder ein Controller die Zündpunkte berechnen macht doch höchstens was im einstelligen Eurobereich aus. Das Teure sind die Lastteile, das Gehäuse und der Zusammenbau.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• dj4life
    • 17. Januar 2007 um 16:47

damit ich das richtig verstehe: dann hätte ich nachher 3 controller, mit je einem display, wovon jeder einen anderen dmx-kanal belegt auf je einer phase?
    eigentlich auch nicht blöd, dann könnte ich den dimmer auch für kleinere sachen nehmen wo kein drehstrom vorhanden ist und dann einfach nen adapter auf eine phase. was im ganzen ja um einiges billiger kommt als 2 verschiedene zu kaufen.

Ja, es sind ferien...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2007 um 21:39

Ich baue auch gerade einen alten Analog-Dimmer auf DMX um.
    Habe das folgendermaßen gemacht:

Es handelt sich um einen 8 Ch. Dimmer.
    Lief ursprünglich auf einer Phase.
    Lasse den jetzt auf 2 Phasen laufen.
    Habe 2 x die analoge Schaltung aufgebaut.
    Incl. 2 x Ramp-generator, für jede Phase einen.
    Diese beiden Steuerteile werden über einen
    Demultiplexer von Henne angesteuert.
    Bin noch nicht fertig, kann also noch nicht sagen,
    ob es funktioniert. Rein theoretisch müßte es aber gehen.
    Wenn es soweit ist, schreibe ich was dazu.
    Warte leider noch auf die Platinen.
    (Und Karneval kommt auch noch dazwischen. :( )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Henne
    • 18. Januar 2007 um 16:47

Moin!

Zu den Drosseln:
    Wenn welche da sind oder mit dem Pack fest gearbeitet werden soll, bitte welche in jeden Kanal einbauen!
    Wenn man so etwas einfach mal basteln will und das Pack nicht in die freie Wildbahn gelangt, geht es auch so. Interessanter Weise streuen bei mir diverse Baumarkt-Anschnittsdimmer stärker ein als das Pack selbst ohne Drosseln und die Triacs gingen auch bei 2kW nicht drauf.

Die Drosseln aus Michaels Pack von Pollin haben doch auch eher homöopathische Wirkung: vielleicht 30Wnd. auf Stabferrit, obwohl man für derartige Fälle Eisenpulver-Ringkerne einsetzt :grin:

zu 3p:
    Ich habe in meinem Forum eine 3p-beta, die auf dem Transceiver mit einer MCU arbeitet. Wahrscheinlich prinzipbedingt flackern Kanäle auf den Slave-Phasen beim Durchfaden von Zündwinkeln um den Nulldurchgang der Master-Phase leicht auf. Vielleicht bekomm ich das noch weg - ansonsten stell ich halt alles auf einen (pinkompatiblen) mega161 um - spätestens dann ist die Geschichte fehlerfrei...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2007 um 13:23
    Zitat

klar, nimm hennes dimmer, nen 40A rcd, entsprechend dimensionierte zuleitungen und eine Phase eines 63A CEEs und schon hast du deinen 10,5kw einphasendimmer. Dann aber nicht wundern, wenn auf VAs die Hauptverteilung fliegt, jedes Aggregat rumningelt und dein N plötzlich richtig zu tun bekommt. :grin: Wers noch nicht verstanden hat : NEIN! nicht machen.

Zitat

damit ich das richtig verstehe: dann hätte ich nachher 3 controller, mit je einem display, wovon jeder einen anderen dmx-kanal belegt auf je einer phase?

wenn du drei displays verbauen willst, gerne.
    Michael D hat doch den Code für seinen Dimmer offen gelegt. einmal leicht geänderte normalversion, 2 mal slimfast-code ohne display, dmx auswertung etc. nur stautusinformationen über UART, Rampauswertung und die eigentliche Dimmung.

• Henne
    • 12. Februar 2007 um 09:51

Bei meinem 3p-Dimmer ist das leichte Flackern übrigens nun auch gefixt.

Viele Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Budi_
    • 14. Februar 2007 um 22:35

Ich baue im Moment als Diplomarbeit in der Schule einen Dmx - Dimmer.
    Aufgebaut wird in einem 19 Zoll Rack allerdings in Komponentenbauweise. Das heißt es gibt eine Netzfilterplatine, Versorgungsplatine (mit integrierter Impulszentrale), eine Prozessorplatine, und noch 6 Leistungsteile für 16A (Dimensioniert sind sie für 20A, allerdings kommt nur ein normaler Starkstromstecker drann, also max. 16A). Jeder Kanal ist dann nochmal extra dreifach gefiltert um selbst kleinste Störungen auszubügeln. Des weiteren wird auf absolute Fehlersicherheit geachtet (z.B. 400V auf den DMX Leitungen, diverse Verpolungen,FI, Leistungsschutzschalter pro Kanal...).

So das mal zum Projekt, Schaltpläne Layouts werd ich noch Online stellen, allerdings basteln wir im Moment noch an den Layouts, könnt also noch etwas dauern.

Und eine Frage noch, hat zufällig jemand den Sourcecode zum Demultiplexen eines DMX Signals (wird benötigt für einen PIC Prozessor, es würde schon reichen den binären Wert zu ermitteln)?

MFG Budi

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 23:19

im zweifelsfall henne fragen oder googlen.

allerdings hab ich mit PICs keinerlei erfahrung. fuer C gibts allerdings ein tutorial auf hennes seite*siehe 2 posts ueber mir*

• Matthias Kratzmüller
    • 13. Dezember 2007 um 11:54

Nachdem die Frage der Entstörung hin und wieder manchen doch noch etwas beschäftigt und passende Drosseln schwer zu finden sind, vielleicht hier das passende:

Hätte hier noch einen Schwung Siebdrosseln / Sättigungsdrosseln der schweizer Firma Timonta (nun über Schurter zu finden), TYP DFSG-48, vergossene Ausführung, Abmessung 48mm x 48mm x 45mm, Anschlüsse flexible Litze ca. 32cm, 2 eingegossene M4 Gewinde, Nennstrom In = 15A.

Teile sind u.a. in den professionellen 6x2,3kW Dimmern "8207" von Soundlight und "Luzifer" von Crazy Light & Sound verbaut.

Matze

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. Dezember 2007 um 12:12
    Zitat von "Matthias Kratzmüller"

Hätte hier noch einen Schwung Siebdrosseln / Sättigungsdrosseln der schweizer Firma Timonta (nun über Schurter zu finden), TYP DFSG-48, vergossene Ausführung, Abmessung 48mm x 48mm x 45mm, Anschlüsse flexible Litze ca. 32cm, 2 eingegossene M4 Gewinde, Nennstrom In = 15A.Matze

Hach, der Matze, grüß Dich. Warum verkaufst Du Deine noch vorhandenen Brocken des Luzifers hier nicht als Bausatz? Wird Dein Keller aufgeräumt, hier haben ein paar Leute was über die Feiertage zu tun und amtlich ist es auch?.

Grüße,
    Carsten

• matthias bronko
    • 22. Dezember 2007 um 13:01

Ich wär auch an ein paar gescheiten Drosseln interessiert.

• Mat
    Verifiziert
    • 20. September 2009 um 12:09

Tach Zusammen,

wäre hier evtl. jemand in der Lage, mir so ein bis vier Platinen von Hennes Dimmer-Leistungsteil zu ätzen ?
    Ich würde gern mal ein bischen mit den Dingern rumexperimentieren, habe aber wenig Lust mir deshalb extra eine vernünfige Ätzanlage zu bauen/zu kaufen.

Für den DMX-Transceiver gibt´s ja ne fertige Platine, aber für das Lastteil nicht (oder doch ud ich war nur zu blöd um´s zu finden ?).

Gruß

Matthias

Ich bin zwar für Viecher zuständig, aber nicht für Rindviecher ! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement