Evtl. sollte man sich das Lästern verkneifen, bis man die Schaltpläne gesehen hat... Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte ich mir eine MCU zur Verarbeitung des DMX-Signals (Einlesen, Puffern, Fehler filtern, Startadresse, Preheat, Max, Curves, Ausfallszene) vorstellen, die die Zündwinkel an Slaves weitergibt, die dann je für eine Phase zuständig sind. Das System langweilt sich zwar etwas und ist von der Firmware ziemlich simpel - sollte aber absolut stabil auf Verschiebungen, Störungen und Ausfälle von Phasen reagieren.
Mittlerweile arbeitet das zwar alles bei mir im Großen und Ganzen auch auf einer mcu - jedoch ist die Berechnung etwas komplizierter und der Code 'fühlt' sich etwas instabiler an (aber immer noch besser als der vom liteputer...)
An einen Analogdimmer mit Demuxer aus 4MCUs glaube ich nicht - das würde auch technisch unsinnig sein.
Dass chin. Firmen mittlerweile gute Anschnittsdimmer fertigen (können), ist bei der geringen Komplexität selbstverständlich. Verbauen sie plötzlich aber hochwertige Bauteile (SSRs, Drosseln), kommen wir auch wieder in gewohnte Preisklassen. Die Platinen werden hier wie dort automatisch bestückt. Die Entwicklungskosten fallen bei einem Massenprodukt auch nicht groß ins Gewicht.
Unsere Firmen reagieren mit sine wave dimmern - da werden die Chinesen noch ein Weilchen zu knabbern haben ![]()
Hendrik[/url]