1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bündner

Beiträge von bündner

• Probleme bei LICON 1x bei Einrichtung von LED PAR Scheinwerfern

• bündner
    • 6. April 2023 um 18:27

Und nicht vergessen: nach dem Ändern des L-Users muss dieser im SELECT neu geladen und im PATCH wieder neu gepatcht werden.

• Bluetooth-Empfänger

• bündner
    • 4. Oktober 2022 um 20:47
    Zitat von niggles

Gibts da schon irgendwo Preise?

Den Schweizern unter uns sollte bekannt sein, dass die Herren von https://www.showsupply.ch Onlineeinsicht in ihre Listenpreise gewähren.

• Bluetooth-Empfänger

• bündner
    • 3. Oktober 2022 um 22:18

Zwar aus dem Installationsbereich:

BTone

- Bluetooth 5.0 (habe kein anderes Produkt mit V5 und symmetrischen Anschlüssen entdeckt).

- Kann mit eigenem Namen konfiguriert werden.

- keine abgesetzte Antenne.

• Suche einfach gehaltene Seilzüge

• bündner
    • 24. Juli 2022 um 21:02

Akkubetriebener Kettenzug?

Man hat dann zwar wieder so ein einzelnen Akku zu pflegen, der sonst nirgends gebraucht werden kann.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• bündner
    • 22. Mai 2022 um 21:45

Wars geschichtlich nicht so, dass der "alte" Powercon nicht unter Last gesteckt werden durfte und deshalb der True entwickelt wurde, der dieses Manko (und noch andere) aus der Welt schafte?

Nun aber mittlerweile der "alte" Powercon dieses Feature auch beherrscht (beherrschen darf). Oder gilt das nur für die Neuauflage des "alten" Powercon?

Oder hat sich da was bei den Normen geändert?

• TX-6 Mixer von tennage engineering

• bündner
    • 19. Mai 2022 um 22:30

2x2sec. pro Stecker da draufhalten.

wo ist das Problem?

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• bündner
    • 1. Mai 2022 um 13:02
    Zitat von josefbecker

https://instagrid.co/

Ist mir auf LinkedIn aufgefallen. Firma aus Süddeutschland, die eine 230 V portable Batterie mit doch erheblicher Leistung anbietet. Kenne die Firma zwar nicht, das Produkt scheint mir aber doch Sinn für spezielle Anwendungen (muss ich mir auch noch durch Kopf gehen lassen) zu machen. Zum Thema Erdung habe ich allerdings nichts auf der Website gefunden.

Die Bauen/Verkaufen das nun auch für andere namhafte Hersteller: https://www.hilti.ch/content/dam/do…-2022-CH-DE.pdf

• Bluetooth-Empfänger

• bündner
    • 10. April 2022 um 11:18

Danke Shurik für deine Tests.

Ich dachte eher, es gäbe ein separates App/Programm vom Hersteller zum die wichtigsten Einstellungen zu konfigurieren. Es sollte ja nachher nicht von jedem Nutzer wieder geändert werden können.

Die Anleitung auf dem Homepage gibt eben auch nicht viel her.

• Bluetooth-Empfänger

• bündner
    • 7. April 2022 um 18:40

Kleine Frage zum Denon (DN-200BR?), erkannt man beim Koppeln einen Namen / ID-Nummer?

Sprich, wenn man mehrere im Einsatz hat, wie kann gewährleistet werden, dass man mit dem richtigen koppelt?

Meine Wunschvorstellung wäre, dass man eindeutige Namen im Gerät hinterlegen könnte, der auf den Smartphones erscheint.

• Ummantellung mehrerer Einzeladern

• bündner
    • 4. Februar 2022 um 21:18

Nach kurzer Drehbankarbeit so gelöst:

Verschraubungen mit entsprechenden Skintop DIX-M Einlagen.

• Leitungsschutzschalter - Montage auf Abstand?

• bündner
    • 3. Januar 2022 um 23:31

Gutes Beispiel dafür ist der DimMA.

Die Reduktionen bei "ohne Abstand" steht z.B. auch hier beschrieben (Seite 4)

https://www.hager.de/files/download…UTZSCHALTER.PDF

Demnach müsste sogar ein einzelner, handelsüblicher 3Phasen LS mit 0.95 abgemindert werden?

• Involight MH50 Dual - komisches "Flash"-Verhalten

• bündner
    • 14. Dezember 2021 um 01:17

Würde mich verwundern, wenn sich der Importeur dazu äussert, respektive eine funktionierende Lösung anbieten wird. Wir hatten auch mal eine Supportanfrage zu einem seiner Geräte. Nach 2-3 Mails verlief das Ganze jedoch im Sand.

Unser Produkt war vom China-Hersteller http://www.topledlighting.com

• Molton säubern

• bündner
    • 25. Oktober 2021 um 22:17

Bekanntes Problem.

Unsere Lösung (bisher)

• 9,5'' Zoll Abmessungen

• bündner
    • 20. Oktober 2021 um 13:03

Danke für die raschen Antworten.

Somit muss ich umso mehr aufpassen, dass meine unterschiedlichen Geräte dieselbe Breite beim hor. Schraubenabstand aufweisen und bei den Lieferanten die Masse anfragen.

Die Idee ist alles in so ein Wandschrank zu verbauen:

https://www.reichelt.ch/10-wandgehaeus…07-p252653.html

.

Mittlerweile habe ich hier auch noch Masse gefunden:

https://www.triton-racks.de/de/technische-hilfe/datenschranke

• 9,5'' Zoll Abmessungen

• bündner
    • 19. Oktober 2021 um 22:23

Hallo zusammen,

Für ein kleineres Projekt bin ich gerade am Überprüfen, ob alle Komponenten in einem 9.5“ Rack Platz finden. Dazu gehören auch selbst entworfene Frontpanels für Schalter und Stecker. Ich möchte aber zuerst im Zeichnungsentwurf prüfen, ob alle Anschlüsse platz haben.

Unter den Begriffen „Half size Rack“, 9.5“ Rack, 10“ Rack, usw fand ich leider nirgends die genormten Abmessungen (Aussenbreite, Einbaubreite, Lochabstand).

Hat jemand diese Masse griffbereit?

Danke im Voraus.

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• bündner
    • 18. November 2020 um 19:15

Ist das nicht bei den neueren Mac's so, dass diese partout immer HDCP ausgeben, auch wenn es kein geschützter Inhalt ist? Und somit verweigert auch der VGA-Konverter seinen Dienst.

• DAB Tuner in 19"

• bündner
    • 6. Oktober 2019 um 09:29

Danke für eure Vorschläge.

Die Idee mit dem Autoradio gibt zwar ein wenig Bastelarbeit, die Bedienung kennt dafür jeder.

Mittlerweile bin ich noch über QSONE QMP-2000 gestolpert, der hat fast schon zu viel an Board.

• DAB Tuner in 19"

• bündner
    • 24. September 2019 um 19:51

Guten Tag,

hat mir jemand einen Tipp für einen „guten und soliden“ DAB-Radio im 19" Format?

Bereits Erfahrungen gesammelt habe ich mit dem DABMAN i500: kurzum Gerät funktioniert und hat etliche Funktionen, das ist es dann aber auch. Die Bedienung ist sowas von schrecklich, dass das Gerät kaum benutzt wird. Die Menüs, Einstellungen, Senderwahl sind mit den beiden Drehknöpfen ein echtes Geduldspiel und kaum beim ersten Versuch erfolgreich anzuwählen.

Dann gibt’s bei Monacor noch so ein Gerät. Ohne es je in den Händen gehalten zu haben: Das sieht mir auch nach einem in China engineertem und produzierten Gerät aus, was in der Haptik und Funktion vermutlich ähnlich gut abschneidet wie der oben genannte.

Bei den althergebrachten Produzenten fürs Volk; Sony, Panasonic, Philips etc. findet man leider nichts in der Hifi Abteilung.

Danke für eure weiteren Vorschläge.

• HDBaseT 150m mit Cat5 möglich?

• bündner
    • 15. Mai 2019 um 20:56

Wir haben mit HDBT auch schon um 130m zusammen bekommen. Sicher und stabil ist das jedoch nicht. 100m sind mit Cat7 Kabeln aber gut zu meistern.

Die Sache mit den Etherconanschlüssen haben wir nach langer erfolglosen Suche so gelöst:

Nicht Rock n roll tauglich, für unsere Inhouse Anwendung jedoch ideal und passt perfekt in eine Rakobox.

Kleiner Nachteil: Eine (resp. zwei) Steckverbindung mehr.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• bündner
    • 7. April 2019 um 10:50

Da sich bei uns in naher Zukunft eine Neuanschaffung in Sachen 19“ Pultmischer aufdrängt, verfolgte ich in den letzten Monaten den aktuellen Markt. Der Performer 1 steht bei der Evaluation auf den vorderen Rängen. Einfache Bedienung, 2x Erweiterungsslots (BLULink und MADI könnten zum Einsatz kommen), sehr gute Zumietbarkeit von Stageboxen in der näheren Umgebung, geringe Latenz, 4x Stereo-Jacks, und der angemessene Preis.

Contra: das Alter und die schon lange nicht mehr nachgeführte Firmware:

SI Compact ab September 2011 V 2.00 vom 12.05.2017
    SI Expression ab Januar 2013

V 1.8b6 vom 26.04.2016

SI Performer ab August 2012 V 1.8b6 vom 26.04.2016
    SI Impact ab April 2015 V 2.00 vom 12.05.2017

(kein Gewähr auf Richtigkeit)

Die Hoffnung bestand, dass Soundcraft auf der NAMM oder wenigstens auf der PLS etwas Überarbeitetes ankündigt, da ja alle anderen Serien (inkl. Vi/Ui/analog) jünger und „gepflegter“ sind. Doch leider traf nichts dergleichen ein.

Wer weiss etwas mehr darüber?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™