1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Kleines Top40-PA/Licht bei ZÜRICH - 12.09.2009

• Dennis13
    • 7. September 2009 um 19:16

Wenn die Anfahrt bezahlt wird..... :D :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dennis13
    • 7. September 2009 um 17:08

Ist aber nunmal so, das die Kurbelstative nur eine Aufbauhilfe sind. 'Ne 4er .. 6er Bar oder sonstiges darf man natürlich draufsetzen.

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• Dennis13
    • 6. September 2009 um 11:35

CEE Kabel liegen bei mir lose im Regal rum.
    Schuko, XLR, Klinke, Speakon fast alles direkt im Case verpackt .. warum sollte ich mir die Mühe machen die irgendwo aufzuhängen? :grin: Bleibt einfach alles im Case, was ich nicht brauche, leg ich einfach in ne Plastikkiste und damit hat sichs. :)

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
    • 5. September 2009 um 23:56

Reini

Wird wahrscheinlich an Layher geflogen, das ist nicht so teuer, bekomm ich auch zugemietet. Optional würde sich vielleicht auch Tip-Tower oder ähnliches finden lassen.

unknown

Das dass auf Anhieb nicht direkt funktionieren könnte, ist mir durchaus bewusst. :wink: Beim messen wird mir wohl ein bekannter User hier aus dem Forum aus Mannheim unter die Arme greifen. :wink:

skyworker

Ob Sinn oder Unsinn kann man sich bei der Sache natürlich streiten, ob man dafür auch berechtigte Einsätze hat auch. :wink: Erstmal muss das ganze funktionieren, wenns nicht tut, dann kann man immerhin noch die Pappen verkaufen wieder und hat zwar paar (hundert) Euro Verlust gemacht, aber das muss man in Kauf nehmen bei soetwas. Alternativ kann man natürlich die ganzen 8" Pappen nehmen und nen Haufen Sprachboxen draus bauen. :grin:

• Rack cdj 400 B&C 15nw100 dringend!

• Dennis13
    • 4. September 2009 um 19:15

5HE Rack mit 40cm Einbautiefe kann ich anbieten, falls interessant.

• Amping für Community RS-880

• Dennis13
    • 4. September 2009 um 12:53

Frag doch einfach mal den Gerald1 im PA-Forum, der hat auch RS880 in großer Menge und jede Menge andres Commy zeugs. Der wird dir sicherlich verraten was man da drunter mauern kann an Bässen.

• Dennis13
    • 4. September 2009 um 11:41

Das schwierigste an dem ganzen Element ist eigentlich nur der Hornvorsatz, da hab ich an allen 4 Seiten Gehrungsschnitte, der Rest ist wie bei einem normalen Trapez Topteil. Was aber nicht heißt das es dadurch einfacher wird, bei 12 Stück sollte natürlich so wenig wie möglich Toleranz sein an der ganzen Sache. :)

• Dennis13
    • 3. September 2009 um 22:20
    Zitat von "skyworker"

Stichwort: Wiederholgenauigkeit!

Und genau das ist der Punkt! Wenns mal nicht so genau ist bei einem 12/2er Topteil o.ä. dann macht das nicht soo viel aus, aber die Elemente sollten aufjedenfall alle die selben Maße haben, sonst gibts am Ende Probleme mit dem Curving und der Abstrahlung.

• Dennis13
    • 3. September 2009 um 20:28
    Zitat von "link"

es gibt fertige hardware in verschieden größen von ein paar chinesen wenns interessiert :wink:

Dann doch lieber selbst bauen. 8)

Mit der Handkreissäge ist das unmöglich zuzusägen, ich sags nochmal. Ausser jemand brauch seine Finger/Hände nicht mehr, der kanns gern versuchen.

• Dennis13
    • 3. September 2009 um 19:26

Naja, hilfe kann man sicher bei irgendetwas noch integrieren! Hast du selbst ein LA ? Wäre schonmal vorteilhaft bei den Messungen, wenn man schon den Umgang mit LA´s hat. :)
    Der Waveguide mit 2x1" ist fest, tief trennen muss man ja bei 8"er nicht unbedingt, von daher ist es im Endeffekt gehupst wie gesprungen. :grin: Ich plane 6 Elemente pro Seite, das sollte als "mindest Menge" reichen. Vorallem sollte man auch bedenken das man für 12 Elemente, 4 Endstufen brauch (4x 3 Elemente) und 2 DCX2496 sollten sicher auch von nöten sein zur Entzerrung und Delay's.

• Dennis13
    • 3. September 2009 um 14:55
    Zitat von "DJheini"

Ich finde die Hardware auf den 1. Blick etwas gewagt, wenn man bedenkt, das beim
    Fliegen von 6 Stück die untersten 5 hinten an diesem Aluminiumsteg hängen.
    Hoffentlich bricht da nichts ab.

Beim TW Audio VERA Line Array ist die Hardware auch aus Aluminium. :wink: Die Verbinder an den Seiten sind schon gut dimensioniert, nur hätt ich das nicht so gelöst. Bei mir wirds übrigends auch Aluminium, vordere Seite insgesamt (pro Seite) 10mm Aluminium und hinten ganze 20mm Aluminium pro Seite, und von innen mit einem Edelstahl L Stück als zusätzliche Lastverteilung.

• Dennis13
    • 3. September 2009 um 14:30

Also dafür das es selbst gebaut worden ist, finde ich es schon sehr nett, ist ja schließlich einiges an Arbeit was dahinter steckt. :wink:

Die Pläne hab ich vor ein paar Tagen fertig gestellt, besonders die Flughardware ist schwierig zu realisieren, habe aber trotzdem etwas (hoffentlich) funktionierendes geplant. Das ganze muss sich dann erstmal beweisen obs funktioniert vom Curving her, die andere Sache ist dann noch die Belastbarkeit, die muss natürlich um ein x-faches höher liegen, als das was die ganze Banane wiegt.

Vom Design her ist es ein ganz kleiner Abklatsch vom Thomann LA-210, nur das mein Hornvorsatz 70° Horizontal hat und komplett aus Holz gefertig ist. :wink: Ausserdem sollen 2x8" in BR verbaut werden mit 2x 1" Waveguide. Die Vertikale Abstrahlung ist frequenzabhängig und von der Menge der Elemente, dazu kann ich also überhauptnichts sagen, das wird sich bei Messungen dann herrausstellen.

Wie gesagt, anfangen werde ich mit dem Bau erst nächstes Jahr April/Mai, ich könnte dazu noch jemanden gebrauchen, der vielleicht diverse Platten noch zusägen könnte. Hab leider nur eine Handkreissäge, leider gibts auch kleinere Teile auf meinem Plan, die man damit nicht sägen kann (Gehrungen). :? Wer sich also dazu bereiterklären würde .. :) (geht natürlich auch nicht leer aus..)

• Video-Fundstücke

• Dennis13
    • 2. September 2009 um 23:52

http://www.youtube.com/watch?v=iwdBt-cdRLk&feature=related

:shock: :!:

• Numark CM200 - das leise "Brummen"

• Dennis13
    • 2. September 2009 um 11:00

Das Brummen kann auch vielleicht vom Stromkreis kommen. (Kühlschrank und so Sachen..) Liegt sowas auf der Phase? Wenn ja, dann mal eine Phase nutzen wo nichts anderes drauf liegt.

• Eure neusten Errungenschaften

• Dennis13
    • 1. September 2009 um 10:41

2x K&M 259
    1x K&M 210/9

..für den Preis für 1 Stativ. :grin:

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• Dennis13
    • 31. August 2009 um 10:28

Geht ja wohl! :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dennis13
    • 30. August 2009 um 14:01

Denk ich nicht, schau dir mal die Kontaktstifte an, bei 16A CEE sind die m.M. viel dünner.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dennis13
    • 30. August 2009 um 11:43

http://cgi.ebay.de/CEE-Verteiler-Aluminium_W0QQitemZ220473015459QQcmdZViewItemQQptZElektroversorgungen?hash=item3355373ca3&_trksid=p3911.c0.m14

Hmm.. 32A CEE auf 3x Schuko ? eine 3x1,5mm² Leitung bei 32A wird sicher ganz gut glühen. :shock: 8)

• Dennis13
    • 28. August 2009 um 12:55
    Zitat von "bassbandit"

Hast du das schon gesehen?

http://forum.speakerplans.com/line-array-pro…7433_page2.html

Sauber! Vielen Dank, das schaut doch schonmal sehr gut aus. 8)

Eike

Den Flugrahmen würd ich persönlich auch nicht selbst bauen, da würd ich dann doch lieber gerne auf die Erfahrung von einem Meister setzen der mir die Belastungsgrenzen zeigen kann und etwas passendes konstruieren könnte.

• Dennis13
    • 27. August 2009 um 17:28

Mehr als 2 1/2 Jahre sind rum, nächstes Jahr wage ich es mich mal die ersten Prototypen zu bauen. 8)
    Am Bauplan bin ich seit einigen Tagen schon dran 1:1 zu zeichnen.

Das Gehäuse an sich wird nicht so schwierig zu bauen sein, bis auf den Hornvorsatz für den Waveguide, eher wird das Rigging Kopfzerbrechen bereiten, für den hinteren Teil zum ausrichten hätte ich schon eine Lösung, allerdings für den vorderen nicht so ganz.

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen beigeisterten Gehäusebastler der an der Sache mitwirken möchte, vorallem aber auch Jungs aus der Metallbranche für die Hardwarebeschläge wäre das auch nicht übel da etwas Know-How miteinzubringen!

Bin ja mal gespannt wieviel Unheil ich damit jetzt wieder anrichte. :roll: :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement