1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
  • 29. Juni 2006 um 19:37
  • Eike Mache
    • 28. August 2009 um 10:51
    Zitat von "bassbandit"

Hast du das schon gesehen?

http://forum.speakerplans.com/line-array-pro…7433_page2.html

Die sehen auch sehr lecker aus. Das mit den Fluggestell sieht auch gelungen aus.

Aber das Bild wo das Array auf dem Manns-honen Subs steht sieht sehr aufdringlich aus. Und das Leuchtenstativ Stativ steht auch sehr gewagt vor der Bühne. Sind wohl noch aufbauen.

@Sunshine Sound: Das Fluggestell kannst du auch so machen. Zeichnest dir vorher alles in CAD und suchst dir ne Firma die dir das aus Alu via Wasserstrahl oder vllt noch Laser ausschneiden kann. Wird sicherlich nicht billig aber gut. In meinem Lehrbetrieb konnten wir sowas....

BTW: Der Hersteller (MusicXtra) des Line Arrays dort kommt aus Holland, falls ihr es überlesen habt.

Mfg eike

Haben ist besser als brauchen

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. August 2009 um 12:55
    Zitat von "bassbandit"

Sauber! Vielen Dank, das schaut doch schonmal sehr gut aus. 8)

Eike

Den Flugrahmen würd ich persönlich auch nicht selbst bauen, da würd ich dann doch lieber gerne auf die Erfahrung von einem Meister setzen der mir die Belastungsgrenzen zeigen kann und etwas passendes konstruieren könnte.

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 12:18

Hi,

naja so "überirdisch" gute ist es ja auch wieder nicht.
    Und ein LA zu beurteilen anhand von Fotos ist auch so ein Ding für sicht. Aber trotz aller Kritik, mühe hat der Niederländer sich da schon gegeben.

Was soll denn hier für ein LA gebaut werden?

Sebastian

Ich finde ja sowas sehr schick:

Die haben sich auf jeden Fall was bei der Schallführung gedacht.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2009 um 14:30

Also dafür das es selbst gebaut worden ist, finde ich es schon sehr nett, ist ja schließlich einiges an Arbeit was dahinter steckt. :wink:

Die Pläne hab ich vor ein paar Tagen fertig gestellt, besonders die Flughardware ist schwierig zu realisieren, habe aber trotzdem etwas (hoffentlich) funktionierendes geplant. Das ganze muss sich dann erstmal beweisen obs funktioniert vom Curving her, die andere Sache ist dann noch die Belastbarkeit, die muss natürlich um ein x-faches höher liegen, als das was die ganze Banane wiegt.

Vom Design her ist es ein ganz kleiner Abklatsch vom Thomann LA-210, nur das mein Hornvorsatz 70° Horizontal hat und komplett aus Holz gefertig ist. :wink: Ausserdem sollen 2x8" in BR verbaut werden mit 2x 1" Waveguide. Die Vertikale Abstrahlung ist frequenzabhängig und von der Menge der Elemente, dazu kann ich also überhauptnichts sagen, das wird sich bei Messungen dann herrausstellen.

Wie gesagt, anfangen werde ich mit dem Bau erst nächstes Jahr April/Mai, ich könnte dazu noch jemanden gebrauchen, der vielleicht diverse Platten noch zusägen könnte. Hab leider nur eine Handkreissäge, leider gibts auch kleinere Teile auf meinem Plan, die man damit nicht sägen kann (Gehrungen). :? Wer sich also dazu bereiterklären würde .. :) (geht natürlich auch nicht leer aus..)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2009 um 14:43
    Zitat von "bassbandit"

Ich finde die Hardware auf den 1. Blick etwas gewagt, wenn man bedenkt, das beim
    Fliegen von 6 Stück die untersten 5 hinten an diesem Aluminiumsteg hängen.
    Hoffentlich bricht da nichts ab.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2009 um 14:55
    Zitat von "DJheini"

Ich finde die Hardware auf den 1. Blick etwas gewagt, wenn man bedenkt, das beim
    Fliegen von 6 Stück die untersten 5 hinten an diesem Aluminiumsteg hängen.
    Hoffentlich bricht da nichts ab.

Beim TW Audio VERA Line Array ist die Hardware auch aus Aluminium. :wink: Die Verbinder an den Seiten sind schon gut dimensioniert, nur hätt ich das nicht so gelöst. Bei mir wirds übrigends auch Aluminium, vordere Seite insgesamt (pro Seite) 10mm Aluminium und hinten ganze 20mm Aluminium pro Seite, und von innen mit einem Edelstahl L Stück als zusätzliche Lastverteilung.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Müller (3. September 2009 um 17:48)

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 15:09

Also ich würde dir gern helfen wohne nur leider zu weit weg als das es sich lohnen würde...

Die Konzeption würde ich auch etwas ändern. Anstelle der 2x1" nur einen 1,5" der kann tiefer und im Pegel werden die sich nicht die Welt nehmen. Ob wirklich 2x8" nöltig ist kommt auf die LA-Länge an. Ich kann jetzt nur von meiner 2x10" reden denn die hat bei 8 Modulen ne ganze menge Dampf an Lowmid fast schon zu viel für meinen geschmack. Aber das sollte man mit ein paar Protos schnell rausfinden.

Sebastian

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2009 um 19:26

Naja, hilfe kann man sicher bei irgendetwas noch integrieren! Hast du selbst ein LA ? Wäre schonmal vorteilhaft bei den Messungen, wenn man schon den Umgang mit LA´s hat. :)
    Der Waveguide mit 2x1" ist fest, tief trennen muss man ja bei 8"er nicht unbedingt, von daher ist es im Endeffekt gehupst wie gesprungen. :grin: Ich plane 6 Elemente pro Seite, das sollte als "mindest Menge" reichen. Vorallem sollte man auch bedenken das man für 12 Elemente, 4 Endstufen brauch (4x 3 Elemente) und 2 DCX2496 sollten sicher auch von nöten sein zur Entzerrung und Delay's.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2009 um 20:10

es gibt fertige hardware in verschieden größen von ein paar chinesen wenns interessiert :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2009 um 20:13

dabei.....also das meiste kann man mit einer festool hks gut schneiden.....muss man eben sehen was du genau brauchst. eventuell bei genug gehäusen auch direkt cnc gehäusezuschnitt....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2009 um 20:16

@ Tamaris - du willst den Zuschnitt für sowas mit der HKS machen??? Na dann ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2009 um 20:28
    Zitat von "link"

es gibt fertige hardware in verschieden größen von ein paar chinesen wenns interessiert :wink:

Dann doch lieber selbst bauen. 8)

Mit der Handkreissäge ist das unmöglich zuzusägen, ich sags nochmal. Ausser jemand brauch seine Finger/Hände nicht mehr, der kanns gern versuchen.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2009 um 20:46

ich meinte flughardware nicht die ganze box da gibts für verschiedene höhen von den elementen

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 21:41
    Zitat von "skyworker"

@ Tamaris - du willst den Zuschnitt für sowas mit der HKS machen??? Na dann ;O)

Zitat von "sunshine sound"

Mit der Handkreissäge ist das unmöglich zuzusägen, ich sags nochmal. Ausser jemand brauch seine Finger/Hände nicht mehr, der kanns gern versuchen.

Warum seih ihr so skäptisch? Ich habe fast alles mit der HKS gesägt. 8) Wo liegt da das Problem?
    Und irgendwo geistert auch noch ein Bild von der meiner LA rum.
    Nur die Wellenformer würde ich heute anders machen, vieleicht packts mich und ich änder die nochmal...

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2009 um 21:57

Stichwort: Wiederholgenauigkeit!

Kein Applaus für Scheiße!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2009 um 22:20
    Zitat von "skyworker"

Und genau das ist der Punkt! Wenns mal nicht so genau ist bei einem 12/2er Topteil o.ä. dann macht das nicht soo viel aus, aber die Elemente sollten aufjedenfall alle die selben Maße haben, sonst gibts am Ende Probleme mit dem Curving und der Abstrahlung.

• Reini
    • 3. September 2009 um 23:12

.... also wenn ich mich für so viele gleiche Elemente entscheiden würde, dann rufe ich bei einen Bekannten an, der ne Schreinerei mit CNC-Fräse hat. Der wird mir verraten, dass er ein DXf-Format braucht um die Einzelteile zu fräsen.

Wenn Mann sich also die Mühe macht, das Ganze über Auto-CAd oder Dergleichen erstellst, hast die Wiederholungsgenauigkeit :!:
    und die Kosten für die Elemente sind nicht alle Welt

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 10:30
    Zitat von "skyworker"

Dann betrachte dich hiermit als eingeladen auf ein Pils oder dergleichen, bring deinen Zollstock mit und ich wünsch dir viel Spass im Lager beim vergleichen... 8)
    Da stehen 16 eineiige Zwillinge... :wink:

Aber wer sich nicht die Mühe machen will, da seh ich das schon ein mal beim Schreiner vorbei zu gucken. Besonders gut hat es der, der einen Schreiner seinen Kumpel nennen kann!

Sebastian

• matthias falke
    • 4. September 2009 um 10:54
    Zitat von "audio-pip"

Dann betrachte dich hiermit als eingeladen auf ein Pils oder dergleichen, bring deinen Zollstock mit und ich wünsch dir viel Spass im Lager beim vergleichen...
    Da stehen 16 eineiige Zwillinge...

Mag ja sein das es mit viel hobeln, Bündigfräser schleifen usw. möglich ist einigermaßen genau zu arbeiten, aber ich denke mal das der Zeitaufwand doch erheblich ist. Muss ja kein CNC sein, aber eine gute Formatsäge ist da schon angebracht.
    Gruß Matthias

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2009 um 11:41

Das schwierigste an dem ganzen Element ist eigentlich nur der Hornvorsatz, da hab ich an allen 4 Seiten Gehrungsschnitte, der Rest ist wie bei einem normalen Trapez Topteil. Was aber nicht heißt das es dadurch einfacher wird, bei 12 Stück sollte natürlich so wenig wie möglich Toleranz sein an der ganzen Sache. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™