1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• audio123
    • 19. März 2009 um 01:01

So ein Update meinerseites :)

Hab´ das ganze nunmal soweit fertig mit dem LED-Umbau des Pocket Scans.
    Ergebnis ist nun ein äusserst stromsparender Pocket Scan der nahezu unhörbar im Betrieb ist :)

Was man braucht (je nachdem wo man kauft kommt man auf ca. 25-30 Euro für den Umbau eines Gerätes):
    - LED-Ersatzleuchtmittel in Bauform MR16 das mit 12V AC läuft (ansonsten ist ein Umbau der Spannungsversorgung notwenig !) ich habe 5W verwendet, wenn mittlerweile mehr zu bekommen ist schadet das ganz sicher nicht :)
    - Lüftersteuerung Fanmate 1 oder 2 von Zalman oder entsprechenden Vorwiderstand (nicht nur auf die Ohmangabe sondern auch die Leistung dir er verträgt achten, sonst verglüht der Widerstand)
    - eventuell neuen Lüfter 8412 NG von EBM Papst
    - Lüftergitter für 80x80 Lüfter
    - 4 Gewindeschrauben M4 40mm und Muttern

Der Lüfter ist nun von innen nach aussen auf das Gehäuse gewandert, da innen etwas mehr Platz für das LED-Ersatzleuchtmittel benötigt wird, sodass der Lüfter zum Teil im Weg ist.
    Ein entsprechendes Lüftergitter kommt noch hin, das ist nur auf dem Photo nicht drauf.
    Das alte Lüftergitter habe ich "herausgeschnitten", denn das ist ja quasi nur in das Gehäse geschlitzt.

Den eingebauten Billiglüfter habe ich gegen einen 8412 NG von EBM Papst getauscht. Das bringt allerdings erstmal auch nahezu keine Veränderung am "Staubsaugergeräusch" des Pocket Scans !
    Da für die LED bei weitem nicht soviel Luft umgewälzt werden muss wie für das 100W Halogenleuchtmittel habe ich den Lüfter runtergeregelt - das geht entweder mit einem entsprechendem "Vorwiderstand" oder noch einfacher mit der Lüftersteuerung Fanmate 1 oder 2 von Zalman (kostet mittlerweile nur noch ca. 2,50 im Internet). Damit habe ich den Lüfter soweit wie möglich runtergeregelt, Betriebsspannung ist nun somit statt 12V nur noch ungefähr 5V (wenn man das Halogenleuchtmittel drinnen lässt und nur den Lüfter leiser haben will ist das defintiv zu wenig Lüfterleistung !).

Als Leuchtmittel dient ein LED-Ersatzleuchtmittel in der Bauform einer MR16 Halogenlampe (die ich verwendet habe ist ein bisschen größer als das original Halogenleuchtmittel, daher eben auch den Lüfter nach aussen gesetzt).
    Das Leuchtmittel hat laut Angabe 5W und ist von Tristar, Ausführung warm-weiss.
    Durch die Bauform und die Stiftsockelanschlüsse ist auch sonst kein Umbau am Pocket Scan erforderlich, das Leuchtmittel läuft mit 12V AC, sodass auch hier kein zusätzlicher Aufwand für die Spannungsversorgung entsteht.

Wichtig ist, dass das Leuchtmittel absolut exakt mittig unter der Öffnung sitzt, sonst geht enorm viel an Lichtleistung verloren !
    Dazu muss man das Trennblech unter Umständen etwas wegbiegen.
    Links die original Osram 100W Halogenlampe, rechts das LED-Leuchtmittel (man sollte unbedingt darauf achten, dass das Leuchtmittel nur eine LED besitzt ! Es gibt welche mit 3 oder mehr - da aber beim Pocket Scan nur ein sehr kleines Loch bei der Optik vorhanden ist, wird ansonsten nur das Blech angeleuchtet ;)

Wie die Lichtleistung nun ist habe ich versucht zu photografieren - auch das sehr kritische UV-Blau kommt recht gut rüber:

MfG aus München
    audio123
    :D

• DMX Anschluss wie?

• audio123
    • 2. März 2009 um 21:05
    Zitat von "Florian genz"

ja, na klar, das xlr is ein altes gewesen, das hab ich nun auseinandergeschnippelt und mit dem andren da zusammengebastel: UND ES FUNKTIONIERT!!!!!! 8)

Ein altes XLR ? Mir ist nicht bekannt, dass jemals solche Adern in einem DMX-Label verbaut wurden :roll:
    Obwohl, gab (gibt ?) ja mal so Chinanebler deren Kabelfernbedienung auch über XLRs angesteckt waren, nur leider wurde darüber die Netzspannung direkt geschalten.

Das andere Ende wäre echt interessant gewesen zu sehn - so für sich allein gesehen ist das Bild ja was für eine der Bildersammlungen bei denen man in der Regel einfach nur Angst bekommt :grin:

Ich hoffe er weiß was er tut :oops:

MfG aus München
    audio123

• langsamer Motor gesucht

• audio123
    • 2. März 2009 um 20:31
    Zitat von "siedfleisch"

Ich bin auf der Suche nach einem langsam drehenden Spiegelkugelmotor, max. 1 U/min. Wer weiss zuverlässig einen solchen Motor im Bereich bis 25€?

Wieviel soll er denn halten können ?

Wenn´s nur so ein kleiner sein soll für Kugeln bis ca. 30cm würde ich mal bei ShowTec/Highlite schauen, die gibt es in 1 und 3 Umdrehungen/Minute :)
    Und kostet unter 10 € ;)

MfG aus München
    audio123

• UV LEDS ?

• audio123
    • 11. November 2008 um 23:45
    Zitat von "Peerless"

geht das überhaupt oder sehen die nur schön lila aus ?

Funktioniert schon, sind nicht nur lila sondern es gibt auch den UV-Effekt ;)
    Habe allerdings nur ein paar sehr kleine für GU-10-Fassung da als Dekoeffekt.

Für größere Sachen würde ich weiterhin die Langfeldleuchten oder einen entsprechend großen Fluter verwenden.

MfG aus München
    audio123

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• audio123
    • 28. Oktober 2008 um 17:07

Schau mal hier, hatte das auch vor einiger Zeit mal vor ... allerdings mit nur einem 5W LED Leuchtmittel ... liegt immer noch rum bin noch nicht dazugekommen es ganz auszutauschen, hab´ nur mal etwas rumgespielt.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51801

Natürlich ist es damit nicht ganz so hell wie mit dem Original Halogen-Leuchtmittel mit 100W, aber als kleinen Dekoeffekt kann man es durchaus verwenden (bei mir gings damals hauptsächlich darum, den sehr lauten Lüfter durch einen schwächeren/gar keinen zu ersetzen, was sich mit dieser 5W-LED durchaus realisieren lässt (baue einen ganz schwachen Lüfter ein demnächst)).

Mit der 20W LED (die sie aber nicht haben wird, vorsichtig bei diesen eBay-Sachen sein ...) kann ich mir aber schon vorstellen, dass man annäherend an die Helligkeit der 100W-Halogenlampe hinkommen könnte.
    Allerdings braucht man dafür dann ganz sicher einen starken Lüfter, also wohl gleich den originalen drinnen lassen.

Wieso einige hier behaupten, dass es -unmöglich- ist, bitte mal hier schaun, mit den 5W von Zweibrüder bekommt man laut dieser Seite schon eine gute Helligkeit hin:

Wesentlich interessanter und auch deutlich heller war der Versuch mit einer 5W LED mit Optik (LED Lenser V2 TL von Zweibrüder). Durch Verwendung dieser hervorragenden Optik ist an einen definitiven Umbau der GLPs zu denken. Die Farbwiedergabe kann in allen Farben mit der 12V/100W mithalten. Eine Zwangskühlung ist aber unbedingt erforderlich.
    http://www.uifei.de/licht/index13.html

Und auch ich kann bestätigen, dass man mit einer 5W-LED ganz akzeptable Ergebnisse erreicht (auch wenns bei mir nicht an die Originallampe hinkommt, da ich eine andere LED verwendet habe).

Lohnt sich aus meiner Sicht schon, da der PocketScan von GLP ein echt gutes kleines Gerät ist (kommt auf den Einsatzzweck an natürlich) die schon seit vielen vielen Jahren bei mir ohne jegliche Probleme laufen ;)

Auf Gleichspannung ist natürlich zu achten, wenn das Leuchtmittel das erfordert.
    Mittlerweile sind aber die meisten LED-Ersatzleuchtmittel so ausgelegt, dass die sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung zu betreiben sind (im 12V-Bereich). Da einfach mal genau die technischen Daten des jeweiligen Leuchtmittels beachten.

Zitat von "hell&dunkel"

Warum nutzen die ganzen Hersteller dieses tolle 20W Emitterleuchtmittel aus Ih-Bä noch nicht in ihren Funzeln?

Ist in gewisser Weise sicher auch richtig, ja.
    Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass man dem Verbraucher möglichst lange "alte" Technik, die sich in vielen Bereichen mittlerweile absolut billigst produzieren lässt, solange wie möglich versucht anzudrehen.

Zitat von "Florian genz"

D
    hat mir nicht weitergeholfen dieser Post, aber is man ja hier gewohnt:(

Nicht nur in diesem Forum ... ;)

MfG aus München
    audio123

• benötige lichtsteuerung *spezielle*

• audio123
    • 14. April 2008 um 20:15
    Zitat von "Heinzerl200"

weiß ich nicht.
    sag ich doch, die triacs lassen immer noch nen Ruhestrom durch, deswegen glimmen deine Röhren weiter.
    Du könntest parallel mal ne 100 Watt Glühlampe mit auf den Kanal klemmen, dann könnte der effekt auch weg sein, wg. Lastwiderstand

Ist er auch :) Allerdings reichen da auch schon 15W :)

Hatten wir auch kürzlich hier wieder, siehe : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56546 und dort verlinkte Threads :)

MfG aus München
    audio123

• Flackern ESX-4 Switchpack (Software- oder Hardware-Problem?)

• audio123
    • 29. März 2008 um 01:35
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Das ist ja so ein Punkt an der Geschichte, es können keine Relais drinsein, die hätte ich gehört. Und nachdem ich mit Pinspots an dem Teil wirklich nur Probleme habe, wirds wohl ein neues Switchpack geben.

Welche Switchpacks machen denn wirklich das was sie tun sollen, das heisst, Spannung richtig durchschalten und nicht nur ein "verkrüppelter" Dimmer?

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal vor einigen Jahren, haben das auch damals im Forum diskutiert (Beitrag von 2003, wie die Zeit vergeht ;) )

http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17075

Das Problem mit den Switchpacks die über Triacs schalten ist einfach, dass die ausschließlich für ohmsche Lasten ausgelegt sind !
    Ist also kein Defekt des Switchpacks, sondern leider eine technische Tatsache dieser Switchpacks.

Ist die Last zu gering (von mir mal ausgetestet bei einem Eurolite-Pack unter ca. 12W) oder ist eine induktive Last (Trafo, auch PAR-36 Pin-Spot (wegen Trafo), LED-Vorschalter, etc.) angeschlossen, schalten die Dinger nicht richtig aus, es fließt weiterhin Strom (volle 230V weiterhin gemessen, allerdings mit ganz wenig Ampere mal ganz einfach gesagt ;) ) Das bedeutet dass LED-Lampen je nach Typ flackern, andere Geräte "weiterlaufen" (vor allem kleinere Geräte mit einem Steckernetzteil), etc.

Probier mal folgendes aus: mit einem Mehrfachstecker schließt du zu deinem Licht-Schlauch eine ganz normale konventionelle Glühbirne (ohmsche Last !) mit 15W oder auch 25W dazu. Dann wird das Flackern aufhören und auch beim Ausschalten des entsprechnden Kanals am Switchpack wird alles wirklich komplett ausgehen (Spannung dann auch messbar 0V).

Lösung ist hier nur ein Switchpack, in dem auch wirklich Relais verbaut sind, die somit auch ganz sicher richtig abschalten, egal wie klein die daran angeschlossene Last ist und auch egal ob diese eine induktive oder eine ohmsche ist.
    Gibt´s von Martin: http://www.martin-professional.de/product/produc…t=dmxswitchpack

Ist aber relativ teuer.
    Und da man das erkannt hat (weil es immer mehr LED-Effekte mit sehr geringer Leistungsaufnahme, etc. gibt), die man nicht über die bislang erhältlichen Switchpacks eben aus den beschrieben Problemen schalten kann, gibt es auch von Eurolite mittlerweile ein Switchpack, das über Relais schaltet.

Artikelnummer 70064210 bei http://www.steinigke.de :)
    Ist aber noch nicht lieferbar aktuell.

Denke mal, dass auch andere Billig-Marken entsprechende Switchpacks mit Relais bald auf den Markt bringen werden :D

MfG aus München
    audio123
    :grin:

• Suche Programmdatei für IMG DMX 60 oder DMXControl...

• audio123
    • 19. März 2008 um 10:58

Hallo !

Du schreibst ja in der Headline schon was von DMXControl ...

Dann lad´ dir das doch mal auf http://www.dmxcontrol.de herunter :shock: :grin:

Die entsprechenden Gerätedefinition für den TS-7B und das EDX4 gibt es auch schon :
    http://www.dmxcontrol.de/joomla/index.php?option=com_ddfupload&Itemid=42

MfG aus München
    audio123

• PocketScan mit LED "aufrüsten"

• audio123
    • 14. Januar 2008 um 17:18

Hallo !

Jetzt knüpfe ich einfach mal an dieses Thema an bevor ich ein neues erstelle:

Habe schon seit längerem genau das selbe vor, die 2 hier noch vorhandenen PocketScans auf LED-Leuchtmittel umzurüsten, da es mittlerweile ziemlich günstig 5W-LED Leuchtmittel in MR16-Form gibt (die eingebaute Halogenlampe läuft ja eh auf 12V, würde also sowieso passen).
    Auch wenn die Helligkeit vielleicht nicht ganz hinkommt ... versuchen möchte ich es mal.

Die Frage die ich aber habe wäre, ob man dann bei einem Verzicht auf das Halogenleuchtmittel auch den nervtötenden Lüfter weglassen könnte ?

Ich bin mir nicht sicher ob der -nur- für die Halogenlampe zum Kühlen da ist (würde ja bei LED prinzipiell eher erstmal wegfallen dann), oder ob der Lüfter auch sonst noch irgend eine relevante Kühlfunktion für die sonstige Elektronik des gesamten Gerätes hat ?

Denn ohne den lauten Lüfter könnte man ihn ganz nett als "Dekoeffekt" einsetzen :)

Bei GLP konnte man mir bei der Hotline dazu leider nichts sagen. Man hat mir bei der Support-Hotline die Nummer von der "Technikabteilung" gegeben, wo dann auch ein Mitarbeiter rangegangen ist, der aber wohl kaum Deutsch spricht und sehr schnell mit den Worten "sowas kaufen wir nicht" aufgelegt hat ... Da konnte ich nur schmunzeln, aber eigentlich ist es ja eher traurig ... aber das nur so nebenbei :D

Wäre super wenn jemand was wie beschrieben zu dem Lüfter wüsste ob man den dann bei einem Austausch auf LED noch braucht oder nicht :)
    Bzw. man könnte ja auch wenn´s nötig wäre für die Elektronik einen leistungsschwächeren Lüfter einbauen.

Vielen Dank im Voraus,
    MfG aus München
    audio123

• Freestyler & Eurolite div. Scanner

• audio123
    • 17. Mai 2007 um 16:35
    Zitat von "DJ_MAD"

oki, gibts da ne anleitung odern tutorial wie ich des exact auf a lied machen kann mit dmxcontroll ??
    thx für die tipps

Das ist alles ausführlich hier beschrieben :

http://www.dmxcontrol.de/wiki/

MfG aus München
    audio123
    (gut)

• Neue Taster für Shwotec Sence Setter 1224

• audio123
    • 17. Mai 2007 um 11:59
    Zitat von "Maikel Fradziak"

Zum Scence Setter: Wollte gerade mal bei Steinecke die Taster bestellen, unter 30€ Bestellwert, wollen die 15€ Bearbeitungsgebühr, dass habe ich auch noch nicht erlebt.... Aber vielen Dank für den Hinweis!

Also bei steinigke.de bestellt man doch nie direkt !
    Das macht man immer über einen Händler wo man sonst auch bestellt.
    Einfach dort mal anfragen mit den entsprechenden Artikelnummern.
    Im Normalfall machen die dir das, vor allem wenn man schon Kunde is.

Kostet dann um einges weniger (sind ja keine Endkunden-Preise bei steinigke.de) und das Porto hält sich auch im normalen Rahmen.
    Dauert halt vielleicht ein paar Tage länger ;)

MfG aus München
    audio123

• Neue Taster für Shwotec Sence Setter 1224

• audio123
    • 15. Mai 2007 um 23:41
    Zitat von "Maikel Fradziak"

Hallo,

kann mir evt. einer eine Bezugsquelle für Shwotec Ersatzteile nennen?

Habe den 1244 von Showtec - Dank der billigen Verarbeitung, sind schon 4 Taster defekt - Würde gerne neue einlöten - Bei Conrad Electronic habe ich noch nicht das passende gefunden - ber sonst ist es schon erstaunlich, was man mit so nem günstigen Pult alles machen kann :P
    Werde aber mal dieses Freeware Programm DMXControl versuchen, wo bekomme ich denn so nen Interface? Was kostet so ein Ding?

Danke im Voraus!

Hallo !

Frag´ doch einfach mal bei deinem Händler nach der Geräte von Showtec verkauft, die können dir sicher was bestellen, falls es solche Ersatzteile überhaupt gibt.

Da aber die ganzen "billigen" Pulte eh alle vom gleichen Hersteller sind kannste ja auch die Ersatzteile z.B. von einem Eurolite-Pult nehmen ...
    hier:

http://shop.steinigke.de/

Zu DMXControl kann ich dir nur sagen:
    Super Programm, wenn man mal die ganzen Vorteile davon gewohnt ist, braucht man kein Pult mehr :grin:

Als Interface kann ich persönlich die von dmx4all.de empfehlen, da gab´s bei mir noch nie ein Problem damit.

Alle anderen Interfaces die mit DMXControl kompatibel sind, sind auch auf der Website gelistet :lol:

http://www.dmxcontrol.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=35

MfG aus München
    audio123

• G-Tech CryLase 40G Laser - was haltet ihr davon

• audio123
    • 9. Mai 2007 um 12:26

Das "erschreckende" dabei ist nur, dass die G-Tech-Laser vom deutschen Markenhersteller MediaLas vertrieben werden:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=40771

MfG aus München
    audio123

• Flashlight-Röhren/Strobe-Pipes auch mit DMX ?

• audio123
    • 22. November 2006 um 15:12

Hmm da hab´ ich dann wohl Pech gehabt :(

Die anderen Lösungen sind wie von euch vermutet etwas zu teuer ...

LC2412: Es geht mir in diesem Fall tatsächlich nur um den laufenden Blitz-Effekt in der Röhre ...

Bei diesem Controller lässt sich doch sicher zumindest die Trigger-Taste durch ein DMX-gesteuertes Relais ersetzen, da werd´ ich wohl oder über das Zeugs so kaufen müssen und dann selbst modifizieren um das ganze per DMX zumindest eingermaßen gut ansteuern zu können.

Danke aber für eure Hilfe :grin:

audio123

• Flashlight-Röhren/Strobe-Pipes auch mit DMX ?

• audio123
    • 21. November 2006 um 12:06

Hallo !

Weiß jemand von euch ob es diese Strobe-Röhren auch DMX-steuerbar gibt ?
    Im Internet findet man nur die Teile von Eurolite bzw. ShowTec, die dann über einen separaten Controller gesteuert werden, den man allerdings in beiden Fällen manuell per Hand bedient, bzw. ein eingestelltes Programm ablaufen lässt.

Ich bräuchte das ganze DMX-gesteuert ...
    Weiß jemand ob es das schon auch so zu kaufen gibt ?

Ansonsten bleibt einem anscheinend nur übrig den Controller etwas zu modifizieren und auf DMX umzurüsten, zumindest einige Funktionen davon ...

Ach so, es geht um diese Dinger ;)

http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…ig/52205100.jpg
    http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…ig/52205220.jpg

http://www.highlite.nl/extension/impo…ilder/60551.jpg
    http://www.highlite.nl/extension/impo…ilder/60555.jpg

Vielen Dank schonmal ;)
    MfG
    audio123

• MZ.VISION

• audio123
    • 27. September 2005 um 19:41
    Zitat von "DeadEye"

Nabend

Also dann sollte auch dieses Pult

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…al_scene_setter

Das gleiche sein wie das von Glp das 100€ mehr kostet?

So ist es ...
    oder die haben in dem Teil einfach noch schlechtere Bauteile verwendet :grin:

MfG
    audio123

• MZ.VISION

• audio123
    • 26. September 2005 um 19:32

Ich tippe mal, dass das der gleiche Hersteller ist, der auch die Dinger für Eurolite, ShowTec, GLP, etc. herstellt ...
    sehen alle gleich aus und sind es auch. Es wird nur das Gehäuse anders bedruckt.
    Je nach Marke zahlt man dann dafür etwas mehr oder weniger :grin:

MfG
    audio123

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• audio123
    • 11. September 2005 um 11:10

Wow, super ! Mit der neuen DMXC-Alpha vom 1.9.05 geht es auch bei mir !

Vielen Dank Stefan :D Bitte das nieee wieder verändern *lach*

MfG
    audio123
    :)

• x

• audio123
    • 30. August 2005 um 18:09
    Zitat von "root"

Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von den Scannigeinheiten oder? Die würden mich jetzt doch mal interessieren. Ich vermute mal dass es sich um CT Nachbauten aus China handelt, allerdings habe ich bisher bei solchen Geräten fast immer Schrittmotoren gesehen.
    War der Schriftzug/die Grafiken halbwegs flimmerfrei/gut erkennbar?

Bilder hab ich leider keine da ... hatte mich nicht näher interessiert da ich es eh zurückgeben habe ...
    Ich denke mal, es sind so ähnliche Teile in dem Gerät verbaut wie diese hier : http://yagang.com/english/home/m_scanner.htm
    Ist ja vom gleichen Hersteller, wo auch das Gerät herkommt, soviel verschiedene Scanningeinheiten werden die nicht haben was die in ihre Geräte reinstecken ...

Aber so wahnsinnig hochwertig sind die Scanner natürlich nicht. Also die Schriftzüge waren echt in Ordnung, war sogar sehr überrascht als ich es das erste mal angeschaltet hatte.
    Wenn die Graphiken allerdings "aufwendiger" sind, soll heissen z.B. die Katze mit Schnurrhaaren, etc., dann fängt es schon schnell an zu flimmern, auch ohne Umgebungslicht.
    Hatte mir auch schon übrlegt, ob ich das Ding behalte und einfach die brauchbaren Teile, also Scanner und die zwei Dioden ausbaue, aber wer weiß schon, ob man die Dinger mit neuen Scannertreibern auch gescheit ansteuern kann (ausprobieren konnte ich es ja nicht, sonst hätte ich es nimmer zurücksenden können), von daher - zurückgesendet ;)

MfG
    audio123

• x

• audio123
    • 30. August 2005 um 00:55

Jetzt muss ich dazu auch meinen Senf ablassen, da ich das Gerät um das es hier geht schon zweimal zuhause in Händen gehabt -hatte-.
    Dazu mein Beitrag von damals ... für dr.Hans vielleicht ganz interessant :grin: : http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24290

Das erste Mal hatte ich das Gerät hier, als es ganz neu auf dem Markt war. Allerdings hat es gar nicht funktioniert und ich habe es zurückgeschickt (wollte damals auch gar kein neues Gerät bekommen dafür).
    Ein zweites mal vor kurzem, da es bei eBay günstig als Versandrückläufer zu erwerben war. Diesmal funktionierte es, allerdings nur der Sound- und Automatic-Modus, die DMX-Ansteuerung hat nicht korrekt funktioniert (Kanäle verschoben, etc.). Mir wurde gesagt, es läge an meiner Steuerung (was ich nicht glaube, denn fast 20 DMX-Geräte laufen hier ohne Probleme). Bei mediazero stand bei den Kundenbewertungen für den Laser mal was ähnliches von einem Käufer, aber das hat mediazero mittlerweile entfernt wie ich sehe ...
    Daraufhin wieder zurückgegeben ;)

Zitat von "dr.Hans"

Also diese Minidisco is ca 3,2 m hoch

Also die Aufhängehöhe ist nicht wirklich das entscheidende, insgesamt wichtig ist der Abstand. Beim Spooky Blue mit 10mW zum Beispiel sind das die 4m, wie "Leuchtturm" schon geschrieben hat.
    In ner "Disco" oder was dein Bekannter auch immer im Keller macht ist die Höhe dann aber natürlich schon wichtig wenn die Gäste nah darunter rumlaufen können ...

Zitat von "root"

Allegmein ist zu sagen: Ab Klasse 3B (Laserleistung >5mW) sind Laser meldepflichtig!
    Allerdings, so lange es privat ist "stört" es keinen", allerdings, wenn Schäden bei Gästen auftreten sollten, können dich diese natürlich trotzdem verklagen, so ist das nicht.
    Zum Gerät ansich: Die Laserleistungen der beiden Module sind ganz ungünstig gewählt. Grün wirkt etwa 2-3mal heller, als ein roter Diodenlaser. Bei diesem Gerät hat der grüne Laser sogar noch mehr Leistung als der rote, sprich der rote wird regelrecht untergehen. Was die Scanning-Einheiten betrifft, das sind nur Schrittmotoren, damit kannste ein paar Beameffekte machen, aber mit Grafiken oder Text ist da nichts mit zu machen, zum andern kannst du keine eigenen Beams programmieren, sondern musst auf die vorhandenen zurückgrifen. Ein weiteres Manko, es ist nicht möglich die Mischfarbe Geld zu ezeugen.

Und was eine Sicherheitsabschlatung im Fehlerfall betrifft, die wird wohl kaum vorhanden sein.

Das mit der Laserleistung kann ich nur bestätigen. Rot geht total unter ... Rot allein im ganz dunkeln sieht man schon, aber was bringt das ... schön wäre das Farbenmischen wie schon angesprochen wurde, aber das ist auch nicht möglich.
    Das mit den Schrittmotoren stimmt so nicht ganz. Es sind tatsächlich "echte" Scanner verbaut, das Gerät kann 16 bewegte Graphiken darstellen (darunter Schriftzug "Party" und "Dance", sowie einige Tierbilder, also Katze, Elefant, Affe und Pflanzen, wie eine Rose und ein Blatt, alles animiert).
    Dann kann es noch 16 geometrische Muster.
    Dadurch dass man die in Größe, Bewegung, etc. verändern kann, schon recht interessant.
    Aber die "Bilder" sind halt aufgrund ihrer kleinen Anzahl und der recht "lieblosen" Darstellung schnell langweilig ...

Und Sicherheitsmechanismen sind da natürlich auch nicht vorhanden ... beim Einschalten kommt ein stehender Strahl heraus, wobei das bei 15mW dann wenns ganz dumm geht, schon mal genau ins Auge gehen kann, das dann wohl allerdings nur einmal, das nächste mal "sieht" mans wohl nimmer :twisted: :grin:

Mein Tipp: Dein Bekannter soll n bisschen mehr sparen und dann sich nen Spooky Blue holen, gibt´s ab etwa 800 Euro in der neuen Version, die "alte" Version 2 gibt´s auch jetzt teils billiger ( z.B. bei http://www.msw-showtechnik.com oder eBay)

Obwohl man für 800 Euro fürn Partykeller auch einen ganzen Haufen anderer Effekte bekommen kann ... vielleicht wäre das sogar sinnvoller ;)

MfG
    audio123

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™