So ein Update meinerseites ![]()
Hab´ das ganze nunmal soweit fertig mit dem LED-Umbau des Pocket Scans.
Ergebnis ist nun ein äusserst stromsparender Pocket Scan der nahezu unhörbar im Betrieb ist ![]()
Was man braucht (je nachdem wo man kauft kommt man auf ca. 25-30 Euro für den Umbau eines Gerätes):
- LED-Ersatzleuchtmittel in Bauform MR16 das mit 12V AC läuft (ansonsten ist ein Umbau der Spannungsversorgung notwenig !) ich habe 5W verwendet, wenn mittlerweile mehr zu bekommen ist schadet das ganz sicher nicht ![]()
- Lüftersteuerung Fanmate 1 oder 2 von Zalman oder entsprechenden Vorwiderstand (nicht nur auf die Ohmangabe sondern auch die Leistung dir er verträgt achten, sonst verglüht der Widerstand)
- eventuell neuen Lüfter 8412 NG von EBM Papst
- Lüftergitter für 80x80 Lüfter
- 4 Gewindeschrauben M4 40mm und Muttern
Der Lüfter ist nun von innen nach aussen auf das Gehäuse gewandert, da innen etwas mehr Platz für das LED-Ersatzleuchtmittel benötigt wird, sodass der Lüfter zum Teil im Weg ist.
Ein entsprechendes Lüftergitter kommt noch hin, das ist nur auf dem Photo nicht drauf.
Das alte Lüftergitter habe ich "herausgeschnitten", denn das ist ja quasi nur in das Gehäse geschlitzt.
Den eingebauten Billiglüfter habe ich gegen einen 8412 NG von EBM Papst getauscht. Das bringt allerdings erstmal auch nahezu keine Veränderung am "Staubsaugergeräusch" des Pocket Scans !
Da für die LED bei weitem nicht soviel Luft umgewälzt werden muss wie für das 100W Halogenleuchtmittel habe ich den Lüfter runtergeregelt - das geht entweder mit einem entsprechendem "Vorwiderstand" oder noch einfacher mit der Lüftersteuerung Fanmate 1 oder 2 von Zalman (kostet mittlerweile nur noch ca. 2,50 im Internet). Damit habe ich den Lüfter soweit wie möglich runtergeregelt, Betriebsspannung ist nun somit statt 12V nur noch ungefähr 5V (wenn man das Halogenleuchtmittel drinnen lässt und nur den Lüfter leiser haben will ist das defintiv zu wenig Lüfterleistung !).
Als Leuchtmittel dient ein LED-Ersatzleuchtmittel in der Bauform einer MR16 Halogenlampe (die ich verwendet habe ist ein bisschen größer als das original Halogenleuchtmittel, daher eben auch den Lüfter nach aussen gesetzt).
Das Leuchtmittel hat laut Angabe 5W und ist von Tristar, Ausführung warm-weiss.
Durch die Bauform und die Stiftsockelanschlüsse ist auch sonst kein Umbau am Pocket Scan erforderlich, das Leuchtmittel läuft mit 12V AC, sodass auch hier kein zusätzlicher Aufwand für die Spannungsversorgung entsteht.
Wichtig ist, dass das Leuchtmittel absolut exakt mittig unter der Öffnung sitzt, sonst geht enorm viel an Lichtleistung verloren !
Dazu muss man das Trennblech unter Umständen etwas wegbiegen.
Links die original Osram 100W Halogenlampe, rechts das LED-Leuchtmittel (man sollte unbedingt darauf achten, dass das Leuchtmittel nur eine LED besitzt ! Es gibt welche mit 3 oder mehr - da aber beim Pocket Scan nur ein sehr kleines Loch bei der Optik vorhanden ist, wird ansonsten nur das Blech angeleuchtet ![]()
Wie die Lichtleistung nun ist habe ich versucht zu photografieren - auch das sehr kritische UV-Blau kommt recht gut rüber:
MfG aus München
audio123![]()