1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Flackern ESX-4 Switchpack (Software- oder Hardware-Problem?)

• Sebastian Kretz
  • 6. März 2008 um 18:47
  • Sebastian Kretz
    • 6. März 2008 um 18:47

http://www.youtube.com/watch?v=mWd78s9J0sU
    (keine Diskussionen über den Nickname)

Hier hängt ein Lichtschlauch an einem Switchpack von Eurolite,
    angesteuert von DMXControl über das DMX4All-Mini-USB-Interface, Kanal
    des Packs ist geflashed.

Hatte das Problem bisher auch öfter mal, allerdings gings nach ner Weile
    plötzlich wieder. Jedenfalls ist es diesmal nicht der Fall. Es bleibt beim
    Flackern. Woran kann das liegen? Die Schaltanzeige beim Eingang des
    Switchpacks flackert auch. Ziehe ich das Steuerkabel aus dem Pack,
    funktionieren die Ausgänge jedoch. Daher vermute ich, dass eine Störung
    im Signalweg ist.

Andere Geräte, die in der Kette hängen funktionieren davon unbeeinflusst.
    Das Pack hängt im Moment hinter 4 RGB-PARs, die ohne jegliche Probleme funktionieren.

Tips?

Gruß

Edith bemerkt, dass es jetzt plötzlich wieder geht, aber wie lange?

• pierre strubelt
    • 6. März 2008 um 19:19

Sorry, aber: "FICKENODERWAS"?? :D

Spaß bei seite:

Hat der Lichtschlauch so eine kleine Steuereinheit dran? Wo man zum Beipsiel von Lauflicht auf Dauerlicht stellen kann??

Edith sagt:

Schonmal dein DMX - Interface mit einem möglichst KURZEM Kabel angeschloßen und getestt? Bzw. mal an den Switchpack was anderes (PAR - Kanne) gehangen?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Sebastian Kretz
    • 6. März 2008 um 19:26
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Sorry, aber: "FICKENODERWAS"?? :D

Spaß bei seite:

Hat der Lichtschlauch so eine kleine Steuereinheit dran? Wo man zum Beipsiel von Lauflicht auf Dauerlicht stellen kann??

Edith sagt:

Schonmal dein DMX - Interface mit einem möglichst KURZEM Kabel angeschloßen und getestt? Bzw. mal an den Switchpack was anderes (PAR - Kanne) gehangen?

Alles anzeigen

Blendekisten flackern auch.

(Die An/Aus-LEDs für die Kanäle vom Switchpack flackern ja auch, das Pack dürfte also das Flackern tatsächlich als vom Signal übertragen interpretieren oder das richtig erkennen und der Fehler liegt tatsächlich auf dem Weg)

Die Schläuche haben kein Steuergerät, gehen direkt drauf. Terminiert ist die Kette auch. Kabel haben keinen Einfluss, und dass es normale Cordial-XLR-Kabel sind und keine speziell für DMX-Steuerung sollte dabei ja keinen Unterschied machen..?

/OT:

Honors for This Video:
    #20 - Top Favorites (Today) - Science & Technology - Germany
    #42 - Top Rated (Today) - Science & Technology - Germany

:?: :grin:

• ljbigfish
    • 6. März 2008 um 20:09

Abend,

wenn der Fehler nicht auf anderen Geräten in der DMX-Kette auftaucht, wird es wohl am DMX-Empfangsteil liegen. Warscheinlich hat eine Leitung einen Wackler oder ist abgeflogen,...

Simon

• pierre strubelt
    • 6. März 2008 um 20:50
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Honors for This Video:
    #20 - Top Favorites (Today) - Science & Technology - Germany
    #42 - Top Rated (Today) - Science & Technology - Germany

:?: :grin:

??? Sind die bekloppt? Witzig.

Wegen dem Steuerteil was fragt:
    Manche Schläuche haben ja so ein Steuerteil davor. Wenn du dass andauernd via switchpack an/aus - Schaltest gehts nämlich och ni lange.

Aber wenns bei Kannen auch ist... Na dann kanns ja wirklich nur an der DMX - Einheit des switchpacks liegen..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• christian polz
    • 6. März 2008 um 21:01

Hast noch Garantie drauf? Wenn ja, schicks zurück und lass dir ein neues Modell kommen.

http://www.Polz-Vt.de

• constantin oberrath
    • 7. März 2008 um 13:18

hast du mal den tipp versucht das switchpack direkt am dmx interface zu testen? mal ohne terminierung versucht?

Ich hab ähnliche probleme gesehen bei denen es an bestimmten geräten in der dmxkette lag, da hat irgendein gerät einen kleinen fehler und versaut das dmx signal... und das obwohl das gerät einzeln funktioniert...

• jan wiese
    • 8. März 2008 um 20:29

also wenn ich das richtig verstehe, ist das ein switchpack...
    und switchpacks schalten über relais, oder... (...Tyristoren??? geht aber eigentlich nich, ist ja VAC...) *gggr*
    wie kann das dann SO flackern? die relais sind da viel zu träge für.
    wenn noch garantie drauf ist, zurück zum hersteller, und sonst aufmachen, und gucken, was da schaltet... wenn du dich mit elektronik auskennst und triacs drin sind, viel spass mit deinem neueun dimmerpack...

• christian franke
    • 10. März 2008 um 14:19

Ich hatte das Problem auch neulich mal.. das liegt irgendwie daran, dass der PC, mit dem du das Interface ansteuerst, an der gleichen Phase hängt wie der Lichtschlauch auch.
    Der Controler braucht ja auch Strom und bezieht diesen aus dem USB-Port des PC's.. ich glaube das Netzteil des PC's kann das iwie nicht so ab.. zumindest meins nicht.

Daraufhin hab ich PC und Licht an getrennten Phasen gehangen und es ging.. evt. auch mal im DMXControl-Forum bzw. bei dmx4all.com nachfragen.

• Sebastian Kretz
    • 28. März 2008 um 20:36
    Zitat von "Jan Wiese"

also wenn ich das richtig verstehe, ist das ein switchpack...
    und switchpacks schalten über relais, oder... (...Tyristoren??? geht aber eigentlich nich, ist ja VAC...) *gggr*
    wie kann das dann SO flackern? die relais sind da viel zu träge für.
    wenn noch garantie drauf ist, zurück zum hersteller, und sonst aufmachen, und gucken, was da schaltet... wenn du dich mit elektronik auskennst und triacs drin sind, viel spass mit deinem neueun dimmerpack...

Das ist ja so ein Punkt an der Geschichte, es können keine Relais drinsein, die hätte ich gehört. Und nachdem ich mit Pinspots an dem Teil wirklich nur Probleme habe, wirds wohl ein neues Switchpack geben.

Welche Switchpacks machen denn wirklich das was sie tun sollen, das heisst, Spannung richtig durchschalten und nicht nur ein "verkrüppelter" Dimmer?

• audio123
    • 29. März 2008 um 01:35
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Das ist ja so ein Punkt an der Geschichte, es können keine Relais drinsein, die hätte ich gehört. Und nachdem ich mit Pinspots an dem Teil wirklich nur Probleme habe, wirds wohl ein neues Switchpack geben.

Welche Switchpacks machen denn wirklich das was sie tun sollen, das heisst, Spannung richtig durchschalten und nicht nur ein "verkrüppelter" Dimmer?

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal vor einigen Jahren, haben das auch damals im Forum diskutiert (Beitrag von 2003, wie die Zeit vergeht ;) )

http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17075

Das Problem mit den Switchpacks die über Triacs schalten ist einfach, dass die ausschließlich für ohmsche Lasten ausgelegt sind !
    Ist also kein Defekt des Switchpacks, sondern leider eine technische Tatsache dieser Switchpacks.

Ist die Last zu gering (von mir mal ausgetestet bei einem Eurolite-Pack unter ca. 12W) oder ist eine induktive Last (Trafo, auch PAR-36 Pin-Spot (wegen Trafo), LED-Vorschalter, etc.) angeschlossen, schalten die Dinger nicht richtig aus, es fließt weiterhin Strom (volle 230V weiterhin gemessen, allerdings mit ganz wenig Ampere mal ganz einfach gesagt ;) ) Das bedeutet dass LED-Lampen je nach Typ flackern, andere Geräte "weiterlaufen" (vor allem kleinere Geräte mit einem Steckernetzteil), etc.

Probier mal folgendes aus: mit einem Mehrfachstecker schließt du zu deinem Licht-Schlauch eine ganz normale konventionelle Glühbirne (ohmsche Last !) mit 15W oder auch 25W dazu. Dann wird das Flackern aufhören und auch beim Ausschalten des entsprechnden Kanals am Switchpack wird alles wirklich komplett ausgehen (Spannung dann auch messbar 0V).

Lösung ist hier nur ein Switchpack, in dem auch wirklich Relais verbaut sind, die somit auch ganz sicher richtig abschalten, egal wie klein die daran angeschlossene Last ist und auch egal ob diese eine induktive oder eine ohmsche ist.
    Gibt´s von Martin: http://www.martin-professional.de/product/produc…t=dmxswitchpack

Ist aber relativ teuer.
    Und da man das erkannt hat (weil es immer mehr LED-Effekte mit sehr geringer Leistungsaufnahme, etc. gibt), die man nicht über die bislang erhältlichen Switchpacks eben aus den beschrieben Problemen schalten kann, gibt es auch von Eurolite mittlerweile ein Switchpack, das über Relais schaltet.

Artikelnummer 70064210 bei http://www.steinigke.de :)
    Ist aber noch nicht lieferbar aktuell.

Denke mal, dass auch andere Billig-Marken entsprechende Switchpacks mit Relais bald auf den Markt bringen werden :D

MfG aus München
    audio123
    :grin:

• Sebastian Kretz
    • 29. März 2008 um 06:43
    Zitat von "audio123"

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal vor einigen Jahren, haben das auch damals im Forum diskutiert (Beitrag von 2003, wie die Zeit vergeht ;) )

http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17075

Das Problem mit den Switchpacks die über Triacs schalten ist einfach, dass die ausschließlich für ohmsche Lasten ausgelegt sind !
    Ist also kein Defekt des Switchpacks, sondern leider eine technische Tatsache dieser Switchpacks.

Ist die Last zu gering (von mir mal ausgetestet bei einem Eurolite-Pack unter ca. 12W) oder ist eine induktive Last (Trafo, auch PAR-36 Pin-Spot (wegen Trafo), LED-Vorschalter, etc.) angeschlossen, schalten die Dinger nicht richtig aus, es fließt weiterhin Strom (volle 230V weiterhin gemessen, allerdings mit ganz wenig Ampere mal ganz einfach gesagt ;) ) Das bedeutet dass LED-Lampen je nach Typ flackern, andere Geräte "weiterlaufen" (vor allem kleinere Geräte mit einem Steckernetzteil), etc.

Probier mal folgendes aus: mit einem Mehrfachstecker schließt du zu deinem Licht-Schlauch eine ganz normale konventionelle Glühbirne (ohmsche Last !) mit 15W oder auch 25W dazu. Dann wird das Flackern aufhören und auch beim Ausschalten des entsprechnden Kanals am Switchpack wird alles wirklich komplett ausgehen (Spannung dann auch messbar 0V).

Lösung ist hier nur ein Switchpack, in dem auch wirklich Relais verbaut sind, die somit auch ganz sicher richtig abschalten, egal wie klein die daran angeschlossene Last ist und auch egal ob diese eine induktive oder eine ohmsche ist.
    Gibt´s von Martin: http://www.martin-professional.de/product/produc…t=dmxswitchpack

Ist aber relativ teuer.
    Und da man das erkannt hat (weil es immer mehr LED-Effekte mit sehr geringer Leistungsaufnahme, etc. gibt), die man nicht über die bislang erhältlichen Switchpacks eben aus den beschrieben Problemen schalten kann, gibt es auch von Eurolite mittlerweile ein Switchpack, das über Relais schaltet.

Artikelnummer 70064210 bei http://www.steinigke.de :)
    Ist aber noch nicht lieferbar aktuell.

Denke mal, dass auch andere Billig-Marken entsprechende Switchpacks mit Relais bald auf den Markt bringen werden :D

MfG aus München
    audio123
    :grin:

Alles anzeigen

Das Relaispack von Eurolite Ist eigentlich sogut wie gekauft, wenn es wirklich nur 99€ kosten soll, wie es den Anschein hat.

Jedenfalls habe ich das mit der Glühbirne auch noch im Hinterkopf behalten, weshalb ich die Pinspots mit einem 500Watt Baustrahler und zwei Lichtschläuchen* zusammengeschalten habe. Dadurch wurde das Problem, dass die Pinspots brummend und nur halb angehen teils behoben. Wenn ich den Kanal auf dem die Gerät hängen einschalte geht es meist, aber auch nicht immer, das heisst, immermal wieder schaltet sich der Pinspot nur brummend an (ist das eigentlich schädlich?). Je mehr Pinspots dranhängen, desto öfter tritt das auf.

*Die Lichtschläuche arbeiten ohne Vorschaltgerät und mit konventionellen Birnchen.

Ganz behoben ist das Problem also leider noch nicht. Der Baustrahler mit seinen 500 Watt sollte ja eigentlich genug ziehen (?)

• peter kerz
    • 30. März 2008 um 04:50

Hallo,
    also ich kann dir das ADJ Elation DP-DMX20L Dimmer & Switchpack empfehlen. Kostet nur 79 € und kann induktive Lasten bis 500W und ohmsche bis 1150W je Kanal schalten. Habe das Teil selbst im Einsatz und bin begeistert davon. Hatte vorher das ESX 4 Switchpack von Eurolite und da hatte ich auch das Problem mit dem Brummen der Trafos usw. Ein großer Vorteil bei dem Teil ist, das man jeden Kanal entweder auf Dimmen oder Switchen einstellen kann. :wink:

Ein Nachteil hat das Teil aber noch, da es nicht mit Relais arbeitet lässt es noch ein wenig Spannung durch das führt z.B. bei einem Stroboskop dazu das er alle paar Sek einmal blitzt. Aber z.B. PAR36 lassen sich ohne Probleme schalten.

Gruß
    Peter

• Sebastian Kretz
    • 30. März 2008 um 07:03
    Zitat von "Peter Kerz"

Hallo,
    also ich kann dir das ADJ Elation DP-DMX20L Dimmer & Switchpack empfehlen. Kostet nur 79 € und kann induktive Lasten bis 500W und ohmsche bis 1150W je Kanal schalten. Habe das Teil selbst im Einsatz und bin begeistert davon. Hatte vorher das ESX 4 Switchpack von Eurolite und da hatte ich auch das Problem mit dem Brummen der Trafos usw. Ein großer Vorteil bei dem Teil ist, das man jeden Kanal entweder auf Dimmen oder Switchen einstellen kann. :wink:

Ein Nachteil hat das Teil aber noch, da es nicht mit Relais arbeitet lässt es noch ein wenig Spannung durch das führt z.B. bei einem Stroboskop dazu das er alle paar Sek einmal blitzt. Aber z.B. PAR36 lassen sich ohne Probleme schalten.

Gruß
    Peter

Danke für den Tipp!

Wenn das soweit stimmt ist das ja perfekt, da es eben nur für Pinspots gebraucht wird (und das müsste ja meines Wissens nach dann klappen).
    Werde das Teil dann die Woche evtl mal bestellen und mir ansehen.

Aber wie macht das Teil das dann? Das Prinzip muss doch ähnlich sein?!

Werden die Kanalfunktionen (Switch/Dimmer) am Gerät umgestellt oder geht das sogar übers DMX-Signal (nur so eine Idee :lol: )

• peter kerz
    • 30. März 2008 um 14:17

Die Kanalfunktionen werden am Gerät für jeden Kanal extra eingestellt. Hatte damals extra nochmal beim Händler nachgefragt, ob das auch wirklich funktioniert. Also wie gesagt meine PAR36, UV Strahler und Lichtschläuche gehen zu 100% ohne Brummen zu switchen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei deinen Pinspots auch funktionieren wird.

Hab dir mal ne PN mit dem Händler Link geschickt ;)

• Sebastian Kretz
    • 4. April 2008 um 15:06
    Zitat von "Peter Kerz"

Die Kanalfunktionen werden am Gerät für jeden Kanal extra eingestellt. Hatte damals extra nochmal beim Händler nachgefragt, ob das auch wirklich funktioniert. Also wie gesagt meine PAR36, UV Strahler und Lichtschläuche gehen zu 100% ohne Brummen zu switchen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei deinen Pinspots auch funktionieren wird.

Hab dir mal ne PN mit dem Händler Link geschickt ;)

SUPER! Habe das Switchpack erhalten und es ist einfach nur klasse- top!

Danke für den Tipp! Pinspots laufen ohne Murren dran.

• peter kerz
    • 4. April 2008 um 17:54

Freut mich das ich dir helfen konnte :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™