1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• "Problem" mit einem Switchpack

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 19:53

ich schon wieder ja *g*

ne das mit dem widerstand hat mich jetzt doch näher interessiert und ich hab mal ein wenig rumgeguckt was es da so alles gibt ...
    hab sogar bei conrad einen 25 watt widerstand mit 2,2 kOhm gefunden ...
    der hat auch einen kühlkörper rum. meint ihr nicht dass das was wäre so ein teil da in den stromkreis zu tun ?
    wie heiß der wird steht da leider nicht.

ach ja, ist die artikelnummer 421278 bei http://www.conrad.de
    wär halt viel praktischer so ein widerstand in nen stecker zu montieren (ja ... hört sich glaub ich jetzt nicht grad sooo vorschriftsmäßig an ...) als eine glühbirne parallel zu schalten, weil die halt vom licht her total stört weiß ja nicht wohin mit 4 so dummen birnen :(

man könnte doch auch einfach 2 oder 3 widerstände seriell schlaten die dann zusammen auch 2,2 kOhm ergeben, dann wäre die wärmeentwicklung viellicht nicht so stark ...

wie würde man denn so einen widerstand eigentlich am geschicktesten an so einen schuko-ausgang von einem switchpack dranbekommen ? mehrfach-stecker an den ausgang, darein dann den verbraucher und in nen anderen freien vom mehrfachstecker dann einen stecker in dem man den widerstand rengebaut hat ? is wohl nicht erlaubt ? :(

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 18:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ganze spielt sich dann aber in einer anderen Preisklasse ab.
    Eventuell gibt es aber auch Chinageräte (Botex&Co) die dein Problem lösen können.

Armin

ja das is wohl eine preisklasse zu hoch, da das ganze doch eher privat ist ...
    ja von botex gibt es auch ein 4fach switchpack
    http://www.prolighting.info/product_info.p…5/products_id/2

nur bezweifle ich dass sich das von botex vom aufbau her groß unterscheidet vom eurolite esx 4 auch wenn das gehäuse ein wenig anders aussieht, gibts ja auch noch von showtec und da is doch eh meistens das gleiche drin bei den drei "herstellern" ...

naja ok dann weiß ich ja jetzt wie ich das kleine problem leicht umgehen kann.
    danke für die hilfe.

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 17:06
    Zitat von "hell&dunkel"

= vergessen, der Aufwand (wohin mit der Wärme, wie ist es sicher?)
    ist zu hoch. 25 W Glühbirne paralell und gut.
    Alternativ: Dimmer/Switchpack nehmen, der das kann.

Armin

ok danke schonmal, jetzt weiß ich wenigstens mehr.

na toll, und welches switchpack kann das ? die funktionieren doch alle nach dem gleichen prinzip ohne mechanische trennung von der spannung, sonst könnten die ja nicht so schnell umschalten ? ...

kann mir jemand ein gutes empfehlen ?

tja am liebsten tät ich die teile jetzt zurücktragen, waren aber eh aussteller :(

naja dann stellst sich jetzt nur die frage wohin am besten mit 4 stück 25 watt glühbirnen ohne dass die auffallen und man das licht von denen sieht ... *grummel*

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 15:03

so ich nochmal *g* ...

hab da jetzt ein wenig rumprobiert und am ende hat sich herausgestellt, dass eine ganz normale 25 W glühbirne dazu ausreicht, die spannung auf 0 V herunterzubringen ...

nun gut damit bekommt man ja als stromstärke ausgerechnt dann 0,11 A.

daraus hab ich den widerstand der glühbirne von etwa 2,2 kOhm erechnet ...
    ähm ja ich kenn´ mich ja nicht soo toll aus, aber könnt ich statt der glühbirne nicht auch einfach einen widerstand von 2,2 kOhm da in den kreis reinbauen ?

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 12:23
    Zitat von "CrezesDusty"

Genau, du kannst das umgehen indem du eine zusätzliche Last mit anschließt. Eine elegantere Lösung ist mir leider nicht bekannt!

danke schonmal für die antwort ! :)
    dann werd´ ich halt mal schauen was ich da alles so entbehren kann um das da mit reinzuschalten, viellicht ein paar kleine akkulader, die dürften schon reichen von der leistungsaufnahme her ...

aber eine frage hätte ich trotzdem noch :
    ich habe mal gelesen dass geräte schaden nehmen können, wenn die spannung zu gering ist. nun gut das ist ja bei mir nicht der fall, die spannung bleibt ja konstante, ob an oder aus.

aber kann ein gerät auch schaden nehmen bei zu geringer stromstärke ? ich hoffe nein und es läuft einfach nicht dann oder ?

• audio123
    • 31. Dezember 2003 um 15:29

nun zuerst einmal, ich weiß nicht ob es wirklich in dieses forum passt, aber ich dachte mir hier passt es immer noch am besten rein ...

hab mir ein 4-fach dmx-switchpack gekauft.
    daheim gleich mal angschlossen und funktioniert auch soweit ganz gut eigentlich ...
    aber nur eigentlich, denn wenn man geräte mit ganz kleiner leistungsaufnahme an das teil anschließt, dann laufen die obwohl der kanal am switchpack auf -aus- gestellt ist weiter !
    wenn man da zb. einen 150W-Haloscheinwerfer dranhängt kann man den wunderbar an und ausschalten.
    schliesst man jedoch ein kleingerät an, das per steckernetzteil betrieben wird, dann läuft dieses obwohl der entsprechende kanal am switchpack ausgeschalten ist.
    hab dann mal an den ausgängen des switchpacks gemessen und festgestellt, dass die gar nicht von der versorgungsspannung getrennt werden, es liegt auch nach ausschalten der einzelnen kanäle noch dieselbe spannung von etwa 230 v an ... nur die stromstärke wird da weggenommen sozusagen.
    allerdings nicht komplett, das ist das problem, wie gesagt, die ausgänge geben noch genug leistung ab um ein unstabilisiertes steckernetzteil das 6 v erzeugen soll, zu bereiben und damit natürlich auch das gerät was dranhängt.

is das bei allen switschpacks so ?
    hat jemand eine idee wie ich den effekt auf eine weise ausschalten kann, also zb durch den mitanschluss eines größeren verbrauchers oder so ... ?

danke schonmal im vorraus :)

• Bodennebler von Eurolite (NB-40 ICE)

• audio123
    • 12. Oktober 2003 um 17:29

ja ich weiß schon eurolite ist nicht grad die beste firma ... aber immerhin müssen auch die sich an die gesetzliche grantie von 2 jahren halten. sollte was kaputtgehen, kann man es immernoch zurückgeben oder umtauschen :D:D

aber ich bin mir ja fast sicher die maschine funktioniert besser als so eine selbstbau-bodennebelmaschine die hier in ´nem anderen thread diskutiert wird :D

• audio123
    • 12. Oktober 2003 um 01:14

hmm ja das stimmt shcon die sache mit dem crasheis was man dazu braucht ist nicht so ideal ...
    aber für den preis wärs ja mal nen veruch wert denk ich.
    weil andere maschinen mit eingebauten kühlgerät sind ja nicht gerade billig und wiegen annähernd soviel wie ein kühlschrank, also zumindst die die ich bis jetzt gesehen habe.
    gibts da noch andere ?

• audio123
    • 11. Oktober 2003 um 16:20

Hallo !

Ich wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Bodennebler von Eurolite, dem NB-40 ICE gemacht hat ?

Ich meine der kostet -nur- knapp 200 Euro, also viel billiger als ein Bodennebelgerät von Antari zum Beispiel.

http://eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51701980&id=&lastwg=A1090886&pn=0&lang=D

danke shconmal im voraus
    audio123

• Verfolgerfahrten mit Scannern?

• audio123
    • 23. Juni 2003 um 23:51

also ich würde mal sagen wenn man das live machen will ist es nicht gut möglich, da ist es besser man hat einen verfolger in der hand.

wenn man allerdings das vorher programmieren kann, das ist es natürlich möglich. aber woher weiß man schon, wie die leute auf der bühne so hinlaufen überraschend ...

• taugen die billigen (günstigen ?) Schneemaschinen was ?

• audio123
    • 23. Juni 2003 um 22:39

ach ja, wenn ich schon gerade nochmal vorbeischaue:

warum soll das zeug nicht in die augen und auf die haut kommen ?
    habe bei steinigke.de eine unbedenklichkeitsbescheinigung gefunden, die ist aber sehr sehr unausführlich, es steht eigentlich gar nix drin.
    bei nebelfluid sagen die ja auch, was drinnen ist, da nicht. warum ?

• taugen die billigen (günstigen ?) Schneemaschinen was ?

• audio123
    • 23. Juni 2003 um 17:36

hab ich erst vor kurzem entdeckt, sind wahrscheinlich noch nicht lange auf dem markt : die billigen (günstigen ?) schneemaschinen von eurolite oder (wahrscheinlich eh baugleich) von showtec für um die 120 €.

hat die schonmal jemand hier in den händen gehabt ?

wie steht es da mit dem verbrauch ? ich denke mir da reichen 5l flüssigkeit nicht so lange wie zb vergleichsweise die flüssigkeit für eine nebelmaschine es tut , oder ?

und gibt das flecken ? und bleibt da das zeug am boden, sodass man gleich ausrutscht ?

und wie weit wird das zeug ausgestossen ? stimt das mit den 2 metern ? also wenn man die maschine hoch genug hinhängt wäre das je auch nett wenn das zeug so runterfliegt, da wäre es ja nicht so schlimm wenn es nicht so weit geht.

• Botex Laser 500 ?

• audio123
    • 22. Juni 2003 um 19:33

>>also wenn der preis nicht all zu hoch geht würd ich das ding einfach mal kaufen.<<

tja, das ding hat jemand für 201 euro gekauft. da hab´ ich nicht mehr mit, war mir für das ding dann doch zu hoch :D

• Noch ne Frage zum Ts 150 Scanner, bitte!

• audio123
    • 18. Juni 2003 um 19:09

ich hatte das mit conrad ja nur gepostet, weil man ja als privatverbraucher bei rs-components nichts bestellen kann, nur weiderverkäufer und nicht private letztverbracuher, daher.

und so einen zähler muss man ja nicht unbedingt direkt am scanner selbst einbauen, man kann ihn ja auch davor wo reinmachen wenn man da gerade vielleicht einen großen schlatkasten oder sowas hat.

mfg
    audio123

• Welches Pult

• audio123
    • 18. Juni 2003 um 10:50

also ich würde mal sagen, das kommt drauf an, welche scnanner du dir kaufst.
    wenn es einfachere sind mit 4 oder 5 dmx-kanälen kann man die schon auch noch über ein pult zusammen mit den pars steuern (zb scene setter).

wenn es bessere scanner sind mit 12 oder mehr dmx-kanälen, kommst du ja um eine extra scanner-steurung nicht rum.

;)

• Kleine Nebelmaschine taugen nichts?

• audio123
    • 18. Juni 2003 um 10:35

kommt aber immer auch drauf an, wie oft so ein gerät verwendet wird.

hat man es täglich im einsatz, würde ich mir auch eine teurere kaufen.
    will man dann noch eine dmx-steuerung, dann kommt man eh nicht um den kauf einer teuren maschine herum, es sei denn, man baut sich selbst eine dmx-steuerung ;)

• audio123
    • 17. Juni 2003 um 23:06

jetzt hab´ ich mal noch bei conrad geschaut ...

gib´ mal bei http://www.conrad.de bei der suche "betriebsstunden" ein ...

die haben auch nette teile, zb von voltcraft, mit digitalanzeige für um die 17 €
    ist glaube ich besser, denn bei rs components kann man ja als privatmensch nix bestellen ... ;(

• audio123
    • 17. Juni 2003 um 22:18

das ding gibt es noch bei http://www.rs-components.de . einfach mal die nummer die buzz gepostet hat bei "suche" eingeben ...kostet jetzt 7,79 €

• Kleine Nebelmaschine taugen nichts?

• audio123
    • 17. Juni 2003 um 22:14

also ich habe hier eine mccrypt rumstehen und die geht nun schon seit 5 jahren ohne probleme.
    nun gut, im laufe der zeit hat sich die aufwärmzeit enorm verlängert (statt der angegeben 2 minuten sind es jetzt 10 minuten), aber sonst geht das ding noch recht gut.

• Botex Laser 500 ?

• audio123
    • 17. Juni 2003 um 17:13

hallo !

ich bin da bei ebay auf den oben genannten laser gestoßen ...

den scheint ja botex nicht mehr herzustellen, denn auf http://www.botex.com lässt er sich nicht mehr finden, und auch google findet nichts bracuhbares über das gerät ...

hatte oder hat den jemand und kann mir sagen, was der neu in etwa gekostet haben dürfte ? ich hab´ jetzt mal max. 70 € für den eingeplant, weil er ja stark beschädigt ist ... :
    >> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3333015482&category=12469&rd=1
    ach ja, wie stark der ist wäre auch interessant, denn das weiß der verkäufer auch nicht.

also meint ihr würde sich der noch lohnen zu ersteigern (ich meine das gehäuse und so kann man ja wieder etwas herrichten) ??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™