1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. twin

Beiträge von twin

• Lack für Boxen (kein Warnex)

• twin
    • 21. Februar 2005 um 22:43

Günstiger als Warnex ist Trimite aber keinesfalls. :?

• Noir Audio 1*10/2 Bausatz als Floor-Monitor?

• twin
    • 17. Februar 2005 um 23:00
    Zitat von "jimmy_punk"

Ich bin da auf diesen bausatz aus dem LB-pa projekt gestossen und da ich nicht so viel platz zur verfuegung habe, sehe ich fuer mich den Bausatz mit nur einem 10"er als option.

Sicher funktioniert dieser Bausatz schon ganz gut, aber in diesem Fall würde ich nicht am falschen Ende sparen und die paar "Kröten" für den zweiten 10er drauflegen (falls die Bühne doch mal größer ist ;) ). Das Gehäuse für doppel 10er ist auch nicht wirklich groß. Alternativ statt einem doppel 10er eben zwei einfache 10er.

Wir benutzen die doppel 10er im Monitor selbst und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
    twin

• Noir Audio 1*10/2 Bausatz als Floor-Monitor?

• twin
    • 17. Februar 2005 um 23:00
    Zitat von "jimmy_punk"

Ich bin da auf diesen bausatz aus dem LB-pa projekt gestossen und da ich nicht so viel platz zur verfuegung habe, sehe ich fuer mich den Bausatz mit nur einem 10"er als option.

Sicher funktioniert dieser Bausatz schon ganz gut, aber in diesem Fall würde ich nicht am falschen Ende sparen und die paar "Kröten" für den zweiten 10er drauflegen (falls die Bühne doch mal größer ist ;) ). Das Gehäuse für doppel 10er ist auch nicht wirklich groß. Alternativ statt einem doppel 10er eben zwei einfache 10er.

Wir benutzen die doppel 10er im Monitor selbst und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
    twin

• Zerbröselter 12" nach ABsturz

• twin
    • 15. Februar 2005 um 14:15

Alle 4 Streben gleichzeitig? :shock:
    Das ist wirklich ungewöhnlich. Wenn das kein Materialfehler ist ...

Gruß
    twin

• twin
    • 15. Februar 2005 um 14:15

Alle 4 Streben gleichzeitig? :shock:
    Das ist wirklich ungewöhnlich. Wenn das kein Materialfehler ist ...

Gruß
    twin

• twin
    • 14. Februar 2005 um 19:23
    Zitat von "Fränkie"

ist es normal das die streben des Korbes brechen?

Normal ist das sicher nicht, aber es kommt vor. :roll:
    Ich hab sowas auch schon gesehen. Zum Beispiel beim JBL E120.

Kann am falschen Einbau liegen, wenn die Schrauben zu stark angezogen werden wärend das Chassis nicht eben aufliegt. Oder das Ding ist wirklich mal von der Traverse gefallen. :lol:

Gruß
    twin

PS: Falls jemand Verwendung für den kaputten JBL hat, der liegt noch hier rum.

• twin
    • 14. Februar 2005 um 19:23
    Zitat von "Fränkie"

ist es normal das die streben des Korbes brechen?

Normal ist das sicher nicht, aber es kommt vor. :roll:
    Ich hab sowas auch schon gesehen. Zum Beispiel beim JBL E120.

Kann am falschen Einbau liegen, wenn die Schrauben zu stark angezogen werden wärend das Chassis nicht eben aufliegt. Oder das Ding ist wirklich mal von der Traverse gefallen. :lol:

Gruß
    twin

PS: Falls jemand Verwendung für den kaputten JBL hat, der liegt noch hier rum.

• 2 subwoofer selber bauen

• twin
    • 5. Februar 2005 um 18:14
    Zitat von "cyberlight"

2 Ohm Brücke sollte bei keinem Verstärker der Standard-Einsatz sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt schon Endstufen, die das im NOTFALL können, aber zum Standart würde ich das keinesfalls machen.

Gruß
    twin

• twin
    • 5. Februar 2005 um 18:14
    Zitat von "cyberlight"

2 Ohm Brücke sollte bei keinem Verstärker der Standard-Einsatz sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt schon Endstufen, die das im NOTFALL können, aber zum Standart würde ich das keinesfalls machen.

Gruß
    twin

• twin
    • 3. Februar 2005 um 23:09

Hallo,

Multiplex ist schon mal eine gute Wahl. Welches Chassis und welches Gehäuse ist natürlich voneinander abhängig - und vom Einsatzbereich deiner Subs.
    Lies einfach mal hier ein bißchen im Forum. Es gibt schon genug Empfehlungen für dein Vorhaben.

Gruß
    twin

• twin
    • 3. Februar 2005 um 23:09

Hallo,

Multiplex ist schon mal eine gute Wahl. Welches Chassis und welches Gehäuse ist natürlich voneinander abhängig - und vom Einsatzbereich deiner Subs.
    Lies einfach mal hier ein bißchen im Forum. Es gibt schon genug Empfehlungen für dein Vorhaben.

Gruß
    twin

• Verständnissprobleme Basshörner Funktionsweise & Stackin

• twin
    • 1. Februar 2005 um 17:36
    Zitat von "USER"

Kurz gesagt: Die ungleicheit des Basshornpegels
    (z.B.:Pegel bei 60Hz < 100Hz)
    wird je großer der Stack ist mehr und mehr aufgehoben ?

Ist das richtig so ?

So kann man das sagen. Der Frequenzbereich wird zugunsten tieferer Frequenzen erweitert (was jedoch noch nichts über mögliche Veränderungen im oberen Bereich sagt).

Gruß
    twin

• Verständnissprobleme Basshörner Funktionsweise & Stackin

• twin
    • 1. Februar 2005 um 17:36
    Zitat von &quot;USER&quot;

Kurz gesagt: Die ungleicheit des Basshornpegels
    (z.B.:Pegel bei 60Hz < 100Hz)
    wird je großer der Stack ist mehr und mehr aufgehoben ?

Ist das richtig so ?

So kann man das sagen. Der Frequenzbereich wird zugunsten tieferer Frequenzen erweitert (was jedoch noch nichts über mögliche Veränderungen im oberen Bereich sagt).

Gruß
    twin

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• twin
    • 26. Januar 2005 um 11:14
    Zitat von &quot;Stefan6000&quot;

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc. ( sondern 8 Jahre Klavier :) ), vlt. kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken aber ich glaube es ist ca. klar was ich meine. Es soll schon vorgekommen sein dass best. Frequenzbereiche viel zu leise sind (Soll angebl. bei der HK Lucas auch so sein, Einbruch in den Mitten).

Da geht es aber nicht um schmahlbandige Einrüche, sondern um richtige "Löcher", die einen erheblichen Teil des gesamten Frequenzbereiches ausmachen. :wink:

Gruß
    twin

• twin
    • 26. Januar 2005 um 11:14

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc. ( sondern 8 Jahre Klavier :) ), vlt. kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken aber ich glaube es ist ca. klar was ich meine. Es soll schon vorgekommen sein dass best. Frequenzbereiche viel zu leise sind (Soll angebl. bei der HK Lucas auch so sein, Einbruch in den Mitten).

Da geht es aber nicht um schmahlbandige Einrüche, sondern um richtige "Löcher", die einen erheblichen Teil des gesamten Frequenzbereiches ausmachen. :wink:

Gruß
    twin

• twin
    • 17. Januar 2005 um 13:02
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

..
    Leider haben "einige" unserer Kollegen aber (... aus welchen Gründen auch immer ... an deren "goldenen Ohren" kann es jedenfalls nicht liegen ...) kein Interesse an objektiven Messungen und bevorzugen z.T. sehr schwammige, verbale Aussagen wie "macht echt tiefe Bässe" ... drückt tierisch" ... "zwei gehen echt tief" etc. ...

Falls dieser Vorwurd in meine Richtung geht:
    1. der Vater der LBPA ist nun mal audio-zenit, ich spreche hier nur für mich selbst und gebe meine eigenen Eindrücke wider
    2. Von "GOLDENEN" Ohren war nicht die Rede
    Es gibt jedenfalls mehr schlechte Lautsprecher mit gutem Meßschrieb als gute Lautsprecher mit schlechtem!
    3. ich persönlich(!) wäre durchaus an o.g. Messungen interessiert, aber ich würde die LBPA auch bei schlecht ausfallendem Ergebnis (was ich nicht glaube) nicht missen wollen.

..
    Subjektive Einschätzungen sind aber - da von persönlicher Tagesform, gesundheitlicher Verfassung, Hörgewohnheiten und - erfahrung abhängig - sehr fragwürdig

Wenn die Tagesform eine Rolle spielt, dann habe ich schon seit ca. 1 Jahr dieselbe, denn solange ist die PA bei mir im Einsatz. :D
    Und nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Kollegen (keine Forumsmitglieder!), die damit gearbeitet bzw. sie gehört haben.

Gruß
    twin

• twin
    • 17. Januar 2005 um 13:02

..
    Leider haben "einige" unserer Kollegen aber (... aus welchen Gründen auch immer ... an deren "goldenen Ohren" kann es jedenfalls nicht liegen ...) kein Interesse an objektiven Messungen und bevorzugen z.T. sehr schwammige, verbale Aussagen wie "macht echt tiefe Bässe" ... drückt tierisch" ... "zwei gehen echt tief" etc. ...

Falls dieser Vorwurd in meine Richtung geht:
    1. der Vater der LBPA ist nun mal audio-zenit, ich spreche hier nur für mich selbst und gebe meine eigenen Eindrücke wider
    2. Von "GOLDENEN" Ohren war nicht die Rede
    Es gibt jedenfalls mehr schlechte Lautsprecher mit gutem Meßschrieb als gute Lautsprecher mit schlechtem!
    3. ich persönlich(!) wäre durchaus an o.g. Messungen interessiert, aber ich würde die LBPA auch bei schlecht ausfallendem Ergebnis (was ich nicht glaube) nicht missen wollen.

..
    Subjektive Einschätzungen sind aber - da von persönlicher Tagesform, gesundheitlicher Verfassung, Hörgewohnheiten und - erfahrung abhängig - sehr fragwürdig

Wenn die Tagesform eine Rolle spielt, dann habe ich schon seit ca. 1 Jahr dieselbe, denn solange ist die PA bei mir im Einsatz. :D
    Und nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Kollegen (keine Forumsmitglieder!), die damit gearbeitet bzw. sie gehört haben.

Gruß
    twin

• twin
    • 17. Januar 2005 um 00:21

[quote="Stefan6000"]
    Außerdem zahlt sich der Aufwand (einige 100km) nicht aus um festzustellen dass sie für meine Zwecke ungeeignet, und dass kann man durch die Daten schon grob (eigentlich gut) sehen.
    [quote]

Wenn du schon weißt, daß sie für deine Zwecke ungeeignet ist, hat sich jede weitere Diskusion erledigt.

Gruß
    twin

• twin
    • 17. Januar 2005 um 00:21

[quote="Stefan6000"]
    Außerdem zahlt sich der Aufwand (einige 100km) nicht aus um festzustellen dass sie für meine Zwecke ungeeignet, und dass kann man durch die Daten schon grob (eigentlich gut) sehen.
    [quote]

Wenn du schon weißt, daß sie für deine Zwecke ungeeignet ist, hat sich jede weitere Diskusion erledigt.

Gruß
    twin

• twin
    • 16. Januar 2005 um 23:19

Gibts eigentlich auch Messungen zu dem ganzen (LB Böxchen) oder nur tolle Meinungen, Bausätze und 0 Beschreibungen??

Sry für die Kritik aber irgendwie könnte man das genauso in Einsteiger PA schieben, denn mehr wie "KANNST DU EIN ODER ZWEI SUBS LOCKER DRUNTERSTELLEN" kommt hier eh nicht raus! Und 1 Million Verweise "Kauf dir doch LB", aber ich will schwarz auf weiß sehen was die kann und komischerweise kann mir keiner von den PROFIS verraten WAS.

Ich weiß ja nicht wie du drauf bist. Schwarz auf weiß geschönte Messungen und Beschreibungen von amtlichen Herstellern gibts doch genug. :roll:

Ich würde keine PA kaufen oder bauen nur weil es einen hübschen Schrieb dazu gibt.
    Für mich zählen meine beiden Ohren und evtl. noch die Ohren von anderen Kollegen. Es wird niemend gezwungen die LBPA zu bauen, aber die, die es getan haben, haben es nach meiner Erkenntnis nicht bereut.

Ich kann jedem, der Zweifel hat ein Probehören anbieten.
    Alles was es vom LB-Projekt zu wissen gibt, wurde hier im Forum offengelegt.

Gruß
    twin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™