1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. twin

Beiträge von twin

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• twin
    • 16. Januar 2005 um 23:19
    Zitat von "Stefan6000"

Gibts eigentlich auch Messungen zu dem ganzen (LB Böxchen) oder nur tolle Meinungen, Bausätze und 0 Beschreibungen??

Sry für die Kritik aber irgendwie könnte man das genauso in Einsteiger PA schieben, denn mehr wie "KANNST DU EIN ODER ZWEI SUBS LOCKER DRUNTERSTELLEN" kommt hier eh nicht raus! Und 1 Million Verweise "Kauf dir doch LB", aber ich will schwarz auf weiß sehen was die kann und komischerweise kann mir keiner von den PROFIS verraten WAS.

Ich weiß ja nicht wie du drauf bist. Schwarz auf weiß geschönte Messungen und Beschreibungen von amtlichen Herstellern gibts doch genug. :roll:

Ich würde keine PA kaufen oder bauen nur weil es einen hübschen Schrieb dazu gibt.
    Für mich zählen meine beiden Ohren und evtl. noch die Ohren von anderen Kollegen. Es wird niemend gezwungen die LBPA zu bauen, aber die, die es getan haben, haben es nach meiner Erkenntnis nicht bereut.

Ich kann jedem, der Zweifel hat ein Probehören anbieten.
    Alles was es vom LB-Projekt zu wissen gibt, wurde hier im Forum offengelegt.

Gruß
    twin

• twin
    • 16. Januar 2005 um 16:44
    Zitat von "AndyK"

Ah danke für deine Antwort.

Wie schauts denn aus von der Coverage? Gab es bei 2 Tops Auslöschungslinien?

Das war auch meine Sorge.
    War aber rein subjektiv nicht der Fall.

Zitat von "AndyK"

War es eher ein kleiner Clubgig, bei dem man soetwas eher nicht hört oder ein größeres Objekt wie z. B. kleine Halle?

Raumgröße ca. 18x12m mit ca. 250 Leuten

Zitat von "AndyK"

Wie habt ihr die doch relativ schmalen/hohen Tops gesichert?

Das würde klar werden, wenn ich endlich die Fotos hätte. :evil:
    Ich hoffe in Kürze ...

Gruß
    twin

• twin
    • 16. Januar 2005 um 16:44
    Zitat von "AndyK"

Ah danke für deine Antwort.

Wie schauts denn aus von der Coverage? Gab es bei 2 Tops Auslöschungslinien?

Das war auch meine Sorge.
    War aber rein subjektiv nicht der Fall.

Zitat von "AndyK"

War es eher ein kleiner Clubgig, bei dem man soetwas eher nicht hört oder ein größeres Objekt wie z. B. kleine Halle?

Raumgröße ca. 18x12m mit ca. 250 Leuten

Zitat von "AndyK"

Wie habt ihr die doch relativ schmalen/hohen Tops gesichert?

Das würde klar werden, wenn ich endlich die Fotos hätte. :evil:
    Ich hoffe in Kürze ...

Gruß
    twin

• twin
    • 15. Januar 2005 um 17:33
    Zitat von "Brunni"

Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
    Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.

MfG
    Michael

Um das herauszufinden habe ich ja diesen Gig veranstaltet. Sicher wären die beiden Tops auch mit einem dritten Sub zurecht gekommen.
    In der Formation mit zwei Subs war der Mittel/Hochtonzweig an der Frequenzweiche um ca. 2db gedrosselt. Und so hat es super gepaßt.

Gruß
    twin

• twin
    • 15. Januar 2005 um 17:33
    Zitat von "Brunni"

Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
    Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.

MfG
    Michael

Um das herauszufinden habe ich ja diesen Gig veranstaltet. Sicher wären die beiden Tops auch mit einem dritten Sub zurecht gekommen.
    In der Formation mit zwei Subs war der Mittel/Hochtonzweig an der Frequenzweiche um ca. 2db gedrosselt. Und so hat es super gepaßt.

Gruß
    twin

• Welches Holz für Selbstbau

• twin
    • 15. Januar 2005 um 00:58

Das ist ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung. Das billigste MPX kostet in der Tat nicht mehr als 8,00 EUR. Das ist dann aber wirklich nur Bausperrholz ohne jegliche Qualitätsansprüche. Eine vernünftige Qualität ist BB ohne Risse und Astlöcher. Wer billig will kann auch das Bausperrholz nehmen, muß dann allerdings mehr spachteln, schleifen und schlechte Verleimung in Kauf nehmen. Teilweise lösen sich da komplette Schichten ab.
    Meistens halndelt es sich dabei um russische Birke.

Gruß
    twin

• twin
    • 15. Januar 2005 um 00:58

Das ist ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung. Das billigste MPX kostet in der Tat nicht mehr als 8,00 EUR. Das ist dann aber wirklich nur Bausperrholz ohne jegliche Qualitätsansprüche. Eine vernünftige Qualität ist BB ohne Risse und Astlöcher. Wer billig will kann auch das Bausperrholz nehmen, muß dann allerdings mehr spachteln, schleifen und schlechte Verleimung in Kauf nehmen. Teilweise lösen sich da komplette Schichten ab.
    Meistens halndelt es sich dabei um russische Birke.

Gruß
    twin

• twin
    • 12. Januar 2005 um 17:29
    Zitat von "audio-pip"

... wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist...

Deshalb sagte ich ja "wenn die Box irgendwo in der Ecke steht". Von vielen Menschen (Disco etc.) oder gar fliegen war nicht die Rede. Wer ein Spanplattengehäuse fliegt, der gehört wirklich eingesperrt. Und wer eine Disco betreibt bzw. "viele Menschen" beschallt, der sollte auch das Geld für ordentliches Holz übrig haben.

Gruß
    twin

• twin
    • 12. Januar 2005 um 17:29
    Zitat von "audio-pip"

... wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist...

Deshalb sagte ich ja "wenn die Box irgendwo in der Ecke steht". Von vielen Menschen (Disco etc.) oder gar fliegen war nicht die Rede. Wer ein Spanplattengehäuse fliegt, der gehört wirklich eingesperrt. Und wer eine Disco betreibt bzw. "viele Menschen" beschallt, der sollte auch das Geld für ordentliches Holz übrig haben.

Gruß
    twin

• twin
    • 12. Januar 2005 um 10:25

Ein wichtiges Kriterium ist das Einsatzgebiet. Für eine Festinstallation irgendwo "inner Ecke" muß es kein MPX sein. Werden die Boxen dagegen ständig hin und her getragen und stehen veilleicht auch mal im Regen, scheidet alles außer MPX aus. "Regen" kann übrigens auch das Bier der Gäste sein und MDF und Spanplatte saugt sich auch damit voll und quillt auf.
    Also vorher abwägen, welchen Belastungen die Boxen evtl. ausgesetzt sind.

Gruß
    twin

• twin
    • 12. Januar 2005 um 10:25

Ein wichtiges Kriterium ist das Einsatzgebiet. Für eine Festinstallation irgendwo "inner Ecke" muß es kein MPX sein. Werden die Boxen dagegen ständig hin und her getragen und stehen veilleicht auch mal im Regen, scheidet alles außer MPX aus. "Regen" kann übrigens auch das Bier der Gäste sein und MDF und Spanplatte saugt sich auch damit voll und quillt auf.
    Also vorher abwägen, welchen Belastungen die Boxen evtl. ausgesetzt sind.

Gruß
    twin

• twin
    • 27. Dezember 2004 um 15:38
    Zitat von "Thomas"

aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?

Achso, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... :oops:
    Es waren ca. 250 Leute bei Live Rock.

Zitat von "AndyK"

Mich würde auch Interessieren wieviel Leute und welches Setup genau!
    Hab ich das richtig verstanden, dass es 4x 2x10" Topteile waren und 4 LB Bässe?

Stimmt genau! 4 doppel 10er Tops angetrieben mit 2x Zeck CA und 4 doppel 15er LBPA Subs angetrieben mit 2x QSC. Aktiv getrennt mit Behringer CX3400. Die Subs wurden liegend, je 2 übereinander betrieben. (Fotos folgen)

Am erfreulichsten war der Pegelgewinn im Bassbereich mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
    Über die Qualität der Topteile wurde ja schon ausgiebig berichtet.

Gruß
    twin

• twin
    • 27. Dezember 2004 um 15:38
    Zitat von "Thomas"

aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?

Achso, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... :oops:
    Es waren ca. 250 Leute bei Live Rock.

Zitat von "AndyK"

Mich würde auch Interessieren wieviel Leute und welches Setup genau!
    Hab ich das richtig verstanden, dass es 4x 2x10" Topteile waren und 4 LB Bässe?

Stimmt genau! 4 doppel 10er Tops angetrieben mit 2x Zeck CA und 4 doppel 15er LBPA Subs angetrieben mit 2x QSC. Aktiv getrennt mit Behringer CX3400. Die Subs wurden liegend, je 2 übereinander betrieben. (Fotos folgen)

Am erfreulichsten war der Pegelgewinn im Bassbereich mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
    Über die Qualität der Topteile wurde ja schon ausgiebig berichtet.

Gruß
    twin

• twin
    • 26. Dezember 2004 um 06:11

Hallo,

Ich habe soeben einen Live Gig mit "doppel LBPA" hinter mir.
    Obwohl ich seit 24 Stunden auf den Beinen bin, muß ich noch schnell meine Eindrücke loswerden.

Es macht wirklich Spaß, dieses Set zu fahren.
    Am Start waren 2x Low Budget PA und 2x10/2 sowie 12/2 Monitor. An der Uhrzeit, bei der ich diesen Beitrag schreibe, kann man erkennen, wie lange uns das Publikum "ertragen" hat.
    Es ist nicht einfach nur "Low Budget" mal zwei, sondern ein ausgewachsenes System mit genügend headroom und lockerem Sound ohne angestengt zu klingen. 8)

Gruß
    tiwn

PS: Danke an DjDuke für die Tops! :D

• twin
    • 26. Dezember 2004 um 06:11

Hallo,

Ich habe soeben einen Live Gig mit "doppel LBPA" hinter mir.
    Obwohl ich seit 24 Stunden auf den Beinen bin, muß ich noch schnell meine Eindrücke loswerden.

Es macht wirklich Spaß, dieses Set zu fahren.
    Am Start waren 2x Low Budget PA und 2x10/2 sowie 12/2 Monitor. An der Uhrzeit, bei der ich diesen Beitrag schreibe, kann man erkennen, wie lange uns das Publikum "ertragen" hat.
    Es ist nicht einfach nur "Low Budget" mal zwei, sondern ein ausgewachsenes System mit genügend headroom und lockerem Sound ohne angestengt zu klingen. 8)

Gruß
    tiwn

PS: Danke an DjDuke für die Tops! :D

• Low Budget PA-Stack 1kW

• twin
    • 10. Dezember 2004 um 23:05
    Zitat von "J3004"

Wie siehts mit den Subs aus? ;)

die bilder am anfang waren vielversprechend, was isn draus geworden?

Subs! :D
    Díe Chassies gibts beim LSV-Hamburg und den Bauplan dazu auch.
    Durchgesetzt hat sich am Ende der PW 15-75S in ca. 90 Litern BR.

Das Bandpassgehäuse wurde verworfen, obwohl es imho auch nicht schlecht geht.

Gruß
    twin

• Low Budget PA-Stack 1kW

• twin
    • 10. Dezember 2004 um 23:05
    Zitat von "J3004"

Wie siehts mit den Subs aus? ;)

die bilder am anfang waren vielversprechend, was isn draus geworden?

Subs! :D
    Díe Chassies gibts beim LSV-Hamburg und den Bauplan dazu auch.
    Durchgesetzt hat sich am Ende der PW 15-75S in ca. 90 Litern BR.

Das Bandpassgehäuse wurde verworfen, obwohl es imho auch nicht schlecht geht.

Gruß
    twin

• Ecken Abrunden mit welchem Radius?

• twin
    • 9. Dezember 2004 um 22:31
    Zitat von "Aerocell"

Welchen Radius haben denn Boxenecken?

Die meisten haben 10mm Radius.
    Ich fräse meine Kanten mit einem handelsüblichen 9mm Fräskopf.

Gruß
    twin

• Ecken Abrunden mit welchem Radius?

• twin
    • 9. Dezember 2004 um 22:31
    Zitat von "Aerocell"

Welchen Radius haben denn Boxenecken?

Die meisten haben 10mm Radius.
    Ich fräse meine Kanten mit einem handelsüblichen 9mm Fräskopf.

Gruß
    twin

• Low Budget PA

• twin
    • 5. Dezember 2004 um 11:10
    Zitat von "Micromann"

ich denke selbiges hat er früher oder später auch vor bloß wozu bauen wenns dann im doppelstack doch nicht brauchbar ist, also ist testen die devise

Genau darum geht es! :wink:

Gruß
    twin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™