Gern geschehen :wink: , freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Schade das ich nicht kommen konnte :cry: , hätte das LBPA Doppelstack auch gerne gehört.
mfg Duke
Gern geschehen :wink: , freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Schade das ich nicht kommen konnte :cry: , hätte das LBPA Doppelstack auch gerne gehört.
mfg Duke
aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?
Mich würde auch Interessieren wieviel Leute und welches Setup genau!
Hab ich das richtig verstanden, dass es 4x 2x10" Topteile waren und 4 LB Bässe?
Greetings
ich hab mal einen Rock Gig in ner Kneipe gemischt, pro Seite 1X LB-Top 2*10
+ LB-Top 1*10"
Bässe waren pro Seite 2 ARLS und der Sound war echt net übel Gesang&Gitarre kamen wirklich gut
(es waren 200 Leute da)
Zitat von "Thomas"aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?
Achso, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... :oops:
Es waren ca. 250 Leute bei Live Rock.
Zitat von "AndyK"Mich würde auch Interessieren wieviel Leute und welches Setup genau!
Hab ich das richtig verstanden, dass es 4x 2x10" Topteile waren und 4 LB Bässe?
Stimmt genau! 4 doppel 10er Tops angetrieben mit 2x Zeck CA und 4 doppel 15er LBPA Subs angetrieben mit 2x QSC. Aktiv getrennt mit Behringer CX3400. Die Subs wurden liegend, je 2 übereinander betrieben. (Fotos folgen)
Am erfreulichsten war der Pegelgewinn im Bassbereich mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Über die Qualität der Topteile wurde ja schon ausgiebig berichtet.
Gruß
twin
Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.
MfG
Michael
Zitat von "Brunni"Sind das dann nicht 2 Tops zu viel für das ganze?
Ich las aus anderen Erfahrungsberichten heraus, dass die Tops mit mehr als 2 Bässen fertig werden.MfG
Michael
Um das herauszufinden habe ich ja diesen Gig veranstaltet. Sicher wären die beiden Tops auch mit einem dritten Sub zurecht gekommen.
In der Formation mit zwei Subs war der Mittel/Hochtonzweig an der Frequenzweiche um ca. 2db gedrosselt. Und so hat es super gepaßt.
Gruß
twin
Ah danke für deine Antwort.
Wie schauts denn aus von der Coverage? Gab es bei 2 Tops Auslöschungslinien?
War es eher ein kleiner Clubgig, bei dem man soetwas eher nicht hört oder ein größeres Objekt wie z. B. kleine Halle?
Wie habt ihr die doch relativ schmalen/hohen Tops gesichert?
Viele Fragen.... :oops:
Gruß
Andy
Zitat von "AndyK"Ah danke für deine Antwort.
Wie schauts denn aus von der Coverage? Gab es bei 2 Tops Auslöschungslinien?
Das war auch meine Sorge.
War aber rein subjektiv nicht der Fall.
Zitat von "AndyK"
War es eher ein kleiner Clubgig, bei dem man soetwas eher nicht hört oder ein größeres Objekt wie z. B. kleine Halle?
Raumgröße ca. 18x12m mit ca. 250 Leuten
Zitat von "AndyK"Wie habt ihr die doch relativ schmalen/hohen Tops gesichert?
Das würde klar werden, wenn ich endlich die Fotos hätte.
Ich hoffe in Kürze ...
Gruß
twin
ZitatErfahrungsberichte der LowBudget PA
Gibts eigentlich auch Messungen zu dem ganzen (LB Böxchen) oder nur tolle Meinungen, Bausätze und 0 Beschreibungen??
Sry für die Kritik aber irgendwie könnte man das genauso in Einsteiger PA schieben, denn mehr wie "KANNST DU EIN ODER ZWEI SUBS LOCKER DRUNTERSTELLEN" kommt hier eh nicht raus! Und 1 Million Verweise "Kauf dir doch LB", aber ich will schwarz auf weiß sehen was die kann und komischerweise kann mir keiner von den PROFIS verraten WAS.
Zitat von "Stefan6000"Gibts eigentlich auch Messungen zu dem ganzen (LB Böxchen) oder nur tolle Meinungen, Bausätze und 0 Beschreibungen??
Sry für die Kritik aber irgendwie könnte man das genauso in Einsteiger PA schieben, denn mehr wie "KANNST DU EIN ODER ZWEI SUBS LOCKER DRUNTERSTELLEN" kommt hier eh nicht raus! Und 1 Million Verweise "Kauf dir doch LB", aber ich will schwarz auf weiß sehen was die kann und komischerweise kann mir keiner von den PROFIS verraten WAS.
Ich weiß ja nicht wie du drauf bist. Schwarz auf weiß geschönte Messungen und Beschreibungen von amtlichen Herstellern gibts doch genug. :roll:
Ich würde keine PA kaufen oder bauen nur weil es einen hübschen Schrieb dazu gibt.
Für mich zählen meine beiden Ohren und evtl. noch die Ohren von anderen Kollegen. Es wird niemend gezwungen die LBPA zu bauen, aber die, die es getan haben, haben es nach meiner Erkenntnis nicht bereut.
Ich kann jedem, der Zweifel hat ein Probehören anbieten.
Alles was es vom LB-Projekt zu wissen gibt, wurde hier im Forum offengelegt.
Gruß
twin
Ob du einen dünnbandigen 10dB Einbruch hören kannst, oder weißt wie tief die Box spielt, dazu brauch ich eine Messschriebe ![]()
Außerdem zahlt sich der Aufwand (einige 100km) nicht aus um festzustellen dass sie für meine Zwecke ungeeignet, und dass kann man durch die Daten schon grob (eigentlich gut) sehen.
Grüße (Ja ich war sauer)
[quote="Stefan6000"]
Außerdem zahlt sich der Aufwand (einige 100km) nicht aus um festzustellen dass sie für meine Zwecke ungeeignet, und dass kann man durch die Daten schon grob (eigentlich gut) sehen.
[quote]
Wenn du schon weißt, daß sie für deine Zwecke ungeeignet ist, hat sich jede weitere Diskusion erledigt.
Gruß
twin
Naja, er könnte beim Probehören auch feststellen das die Tops geeignet sind. Ist halt ein 50:50 Risiko.
Ich währe ja auch für Messschriebe, um sich zumindest grob orientiern zu können. Ob etwas für mich selber wirklich geeignet ist, kann ich weder mit Messschrieb noch mit kurzem Probehören feststellen. Das geht nur mit selber auf einen Job mitnehmen.
Messschrieb und Probehören können aber trotzdem eine Hilfe sein ![]()
Wo das jetzt das riesen Problem sein soll ein paar Messungen zu machen, versteh ich jetzt auch ned ![]()
Ich auch ned, aber warum das jeder nachbaut obwohl noch nie ne Messung gemacht worden ist.. könnte ja sein dass der Frequenzgang aussieht wie die Alpen und dann brauch ich sie erst recht nicht (Die Boxen, nicht die Alpen
)
Aber wer sowas macht ist eh selber schuld... irgendwann kommt das böse erwachen!
Zusatz: Ich möchte anmerken dass ich kein Feind vom LBP bin, aber wohl einer bezügl. viel Reden aber keine handfeste Beweise haben! In einem Thread beschimpfen sie alle einen (Dirk H*** zB.) aber selber machens es nicht besser... und sowas ist arm...
Nun, ich bin leider Messtechnisch auch nicht optimal gerüstet, besonders was Messungen im Fernfeld betrifft.
Dazu muss ich das Ganze nach draussen verlagern.
Was ich Dir anbieten kann ist die Messung der einzelnen Komponenten.
10er:
http://www.starcase.de/images/C10-50IMPSS.jpg
http://www.starcase.de/images/C10-50SS.jpg
HT:
http://www.starcase.de/images/H947IMPSS.jpg
http://www.starcase.de/images/H947SS.jpg
Den schmalbandigen Einbruch von 10 dB wirst Du vermissen, und dass ich die Komponenten vernünftig zusammenbekomme, musst Du mir einfach glauben.
Im Übrigen halte ich die durchweg positive Resonanz der Anwender für weitaus aussagekräftiger als jeden Messschrieb.
Gruss Jürgen
.. ich hatte vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, daß man - nach einheitlichem Prozedere - reproduzierbare Absolut-SPL-Messungen zum Vergleichen und damit Einschätzen von LS-Systemen anbietet.
Ich hatte mich bereit erklärt, sowas für einen "Forums-Specialpreis" zu machen ... und :wenn sich dann in mehreren Regionen noch einige weitere Kollegen mit geeignetem Equipment finden würden, wäre sowas ja grundsätzlich mal nicht so schlecht.
Leider haben "einige" unserer Kollegen aber (... aus welchen Gründen auch immer ... an deren "goldenen Ohren" kann es jedenfalls nicht liegen ...) kein Interesse an objektiven Messungen und bevorzugen z.T. sehr schwammige, verbale Aussagen wie "macht echt tiefe Bässe" ... drückt tierisch" ... "zwei gehen echt tief" etc. ...
Subjektive Einschätzungen sind aber - da von persönlicher Tagesform, gesundheitlicher Verfassung, Hörgewohnheiten und - erfahrung abhängig - sehr fragwürdig (... und sollen wohl "hier und da" auch objektive Beurteilungen gezielt verhindern ... denn: jeder "Selbstbauwaseler" baut schließlich sowieso die beste Kiste auf der Welt ...
).
Irgendwie wird mir auch nicht klar, warum sich das hier eigentlich "Erfahrungsbericht" nennt.
Sorry, daß ich es mir nicht antun werde und alle (mittlerweile) 11 Seiten nach detailierten Infos zu durchsuchen (... wobei es interessant wäre, ob wirklich sooo viele User das angebotene System im Einsatz haben, wie es bei der Seitenzahl gerechtfertigt wäre ...).
Viele Grüsse
Beraneks Gesetz, passt zur Diskussion:
Beranek's Law
It has been remarked that if one selects his own components, builds his own enclosure, and is convinced he has made a wise choice of design, then his own loudspeaker sounds better to him than does anyone else's loudspeaker. In this case, the frequency response of the loudspeaker seems to play only a minor part in forming a person's opinion.
L.L. Beranek, Acoustics (McGraw-Hill, New York, 1954), p.208.
wetbf
Zitat von "Stefan6000"Ob du einen dünnbandigen 10dB Einbruch hören kannst, oder weißt wie tief die Box spielt
sorry aber wenn du den nicht hören kannst ist der auch nicht relevant oder?
entweder die anlage klingt so das dir das recht ist oder es ist dir nicht recht.
ich habe das kleine top beim jürgen auf der pls in frankfurt gehört und es danach gekauft. ist mir doch egal wie der fgang aussieht wenn das ding gut klingt.
Lex
Zitat von "Sound-Klinik"
Irgendwie wird mir auch nicht klar, warum sich das hier eigentlich "Erfahrungsbericht" nennt.
Erfahrungsbericht heisst Erfahrungsbericht, weil man aus Erfahrung spricht ( und nicht aufgrund von irgendwelchen Datenblättern ).
Ich habe mich mit qualitativen Statements immer zurückgehalten und eine Beurteilung ( egal ob Bausätze oder Fertigboxen ) immer den Anwendern überlassen.
Aber die müssen sich wohl alle in einem gesundheitlich ziemlich desolaten Zustand befunden haben.
Zitat von "Sound-Klinik".. ich hatte vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, daß man - nach einheitlichem Prozedere - reproduzierbare Absolut-SPL-Messungen zum Vergleichen und damit Einschätzen von LS-Systemen anbietet.
Was hast Du doch noch vor gar nicht allzulanger Zeit geschrieben :
Der F-Verlauf sagt nicht nur "wenig" über das Zeitverhalten, sondern auch nichts über die zu erwartende Performance bei realistischen Pegeln aus.