1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan6000

Beiträge von Stefan6000

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• Stefan6000
    • 27. April 2005 um 19:24

Naja, wurde leider nichts daraus weil es mir zu riskant war. Hätte das Experiment nicht funktioniert, wäre eine Menge Geld weg gewesen (Schüler). Glaube trotzdem fest daran dass es gewisse Anwendungen für gewisse Zwecke gibt! Peter Strassacker hat diese schon sehr gut erklärt...

Trotzdem danke für die Interesse!

Mfg Stefan

• Live pa für 200 bis 500 leute

• Stefan6000
    • 16. März 2005 um 20:38

Ich glaub er kann sich sowas auch von alleine denken.

"Anti-Werbung" hier zu machen finde ich etwas.. gemein. Abgesehen davon dass die Strassacker Bausätze schon vieles (vorallem Weiche) beinhalten die er sonst nirgends bekommt (Auch wenn er einen Controller kauft, aber zur Not im Singlebetrieb oder so).

Ich halte nicht viel von solchen Aktionen :roll: Vielleicht mal besser überdenken bevor man schreibt!

Mfg

• Welche 15" sind besser

• Stefan6000
    • 6. März 2005 um 12:05

Erschreckend wenig Xmax :D

Sonst weiß ich nichts....

Würde sie in 2-Weg Boxen als MTT einsetzen.

Mfg Stefan

• WANTED: 12"/15"-Bass

• Stefan6000
    • 5. März 2005 um 12:54

Weil der billiger ist und bei dem BMS von einer 1500Hz-Trennung die Rede war.

Mfg

• Stefan6000
    • 3. März 2005 um 18:48

So... ich habe mir jetzt auch mal gründlich die 15er angeschaut und muss sagen dass sich der "geringe" Aufpreis wahrscheinlich doch lohnt. In Folge muss ich halt den Oberton D2544 statt BMS nehmen und komm billiger weg und kann (lt. Thomas) schon bei 1400Hz trennen.

Interessant sind die:

18 Sound 15W600

Ciare 15.75W

Oberton 15B450

Da ich den Simulationen und sonst. Angaben nicht so traue, würde ich mir gerne ein paar Infos einholen. Zb. welcher von den 3 den tiefsten Bass erzeugt, in wie großen Vol., wie hoch man den spielen lassen kann, etc.

Wäre für die Infos wirklich sehr dankbar!

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 2. März 2005 um 19:29

Das ganze soll ja auch keinen Wunderbass erzeugen.
    Als Ziel nehme ich zb. die RCF/Mackie Art 312, die hat wirklich einen guten Bass und deswegen suche ich eigentlich ein Chassis das so ähnlich ist wie das da drinnen.
    Getrennt wird bei dieser Box ja schon bei 1200Hz.
    Bin mir nicht sicher welches Chassis da drinnen ist!

• Stefan6000
    • 1. März 2005 um 22:59

Es gibt sicher einige 12" Chassis die mit wenig Wirkungsgrad guten Bass machen, aber das ist eigentlich nicht das Ziel. (Abgsehen davon dass man teuren 2" braucht, teures Horn, etc.).

Ich versuche den Kompromiss zw. Top ohne Bass - und - Top mit viel Bass aber ohne Wirkungsgrad zu finden.

Also ein Top welches man alleine hören kann wo der Bass noch immer sehr zufriedenstellend ist, aber auch mal mit 1-2 18" pro Top komb. können ohne dass das Top zu leise ist.
    Im Prinzip nicht so schwer wenn man viel Budget hat, nun kommt eben dazu dass es preiswert sein sollte (was IMHO sowieso immer der Fall sein sollte).

Folgende Chassis habe ich noch gefunden die event. passen:

18 Sound 12W500/501 (Das ALTE) - sollte mit Abstimmung 60l/55Hz auf 97dB hinkommen, sonst: 50g Membran, bescheidener Antrieb (Qts 0,37)

B&C 12PH32 - 70l/55Hz, Chassis ist aber nicht so gut geeignet

Ciare 12.75 W1 - genauso, eigentlich zu guter Antrieb, schwere Membran

Naja... Kappa 12 würde sich eher schlecht eignen. Vlt in 70l / 55Hz, Überlegung wert.
    Postet mal Kommentar.

• Stefan6000
    • 1. März 2005 um 20:37

Qts 0.194 ist wohl nicht so toll... soll ja kein Horn werden.

Warum wird der Kappa Pro 12 keine Basswaffe? Wegen der geringen Qts, oder? (Ihr müsst schon schreiben warum, sonst sterbe ich dumm)

Von mir aus kanns auch ein preiswerter 15" sein.
    Also Kriterien wie folgt:

Guter Bass (-3dB bei max. 65Hz, vlt. schwere Membran, Qts~3)
    Sauber bis 1500Hz(!) oder mehr
    Schalldruck 1Wm >= 96dB

Müsste sich doch was finden lassen, bin schon ganz krank vor Suchen.

Es lehnt sich ja generell an den 12" von RCF Art 322 an, ich glaube dort ist ein RCF 12P520/530 verbaut. Ist mir aber zu teuer...

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 1. März 2005 um 19:45

Mit dem BMS 4538 würde es bei 1800-1900 leichter gehen, wäre auch ideal mit dem Kappa Pro 12. Da ist es auch nur noch eine Gewissensfrage, ich muss einfach wissen ob der auch einen guten Bass liefert.

Um guten Sound zu bekommen würde ich alles tun, auch einige RLC Glieder reinpflanzen 8)

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 1. März 2005 um 19:16

Ja, wird wohl so sein. Schade :D

Bleibt mir nichts anderes übrig als Chassis mit geringerem Wirkungsgrad zu nehmen. Der Klang (und Bass) stehen hier im Vordergrund.

Ein Chassis welches brauchbaren Bass liefert und bis 1900Hz sauber spielt soll angeblich der Kappa Pro 12 sein, jedoch wurde auch schon manchmal die Meldung gemacht dass der Bass bei Qts 0,24 ziemlich kurz kommt.

Ein anderes erdenkliches Chassis wäre das 18 Sound 12W600. Was sagt ihr dazu?

.. und warum ist der Treiber bei niedriger Frequenz schwieriger zu entzerren?

Danke im Voraus!

• Stefan6000
    • 1. März 2005 um 18:05

Wie der Topic schon sagt, ich suche (noch immer) einen geeigneten 12" für ein 2-Weg Top, ich würde gern die ~50-60Hz erreichen (-3dB) und er sollte möglichst effizient sein (ab 97dB ca.). Hub darf nat. auch nicht fehlen. Der Grund warum ich keine 15" will ist einfach der Preis.
    Nochwas: Das Chassis sollte bis 1300Hz sauber spielen!

Ankoppeln würde ich an BMS 4544 an H975.

Bitte um Vorschläge! (Es muss nicht ND sein, bin noch jung :D )

Mfg Stefan

• Richtig gut versteifen

• Stefan6000
    • 21. Februar 2005 um 21:38

Hallo,

würde gerne wissen wie ihr am Besten versteift (Top, 15mm, ~65l br). Die BR Rohre befinden sich unter dem TT.
    Wieviel Bretter nehmt ihr ca., wo versteift ihr genau, etc.

Danke im Voraus!
    Mfg Stefan

• Fullrange bis 600 Euro pro Box

• Stefan6000
    • 17. Februar 2005 um 17:11

Ja, sie klingen schlechter als schlecht! Für den Preis und mit Bi-Amping (Akt. Weiche für HT und MT) vlt. in Ordnung, aber passiv einfach schrecklich (Da müssen sogar die Verkäufer lachen :D ).

Solls ein 15" sein weil du glaubst dass du damit generell mehr Bass bekommst als mit einem 12"? Sieh/Hör dir die RCF ART 312A (Aktiv) an, die haben super Sound, vorallem im Bassbereich(!) und eventuell kannst du damit 150 Leute beschallen... (Kann ich dir nicht versichern, aber von allen 12/2 Aktivlautsprechern würde ich die kaufen).

Und nochwas: Von der 15" Version rate ich ab da man (vor allem im Bass) absolut keinen Unterschied hört, außer dass die Mitten etwas verwaschen klingen.

Mfg Stefan

• Suche Vorschläge für eine Anlage

• Stefan6000
    • 15. Februar 2005 um 11:28

Ohne Garantie würde ich sagen PS12, wenns mehr sein sollte dann ein Doppel 12"/1-2" sowie bei Strassacker (http://www.lautsprechershop.de).

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 13. Februar 2005 um 19:14

... und schätzungsweise könnte das mit einem Qts von 0,24 sehr gut funktionieren. Mit Schalter für Top-Betrieb (kein Rs, super Mitten) oder Fullrange (super Bass) in einem kleinen Gehäuse. Find ich gut!

Ich werds auf jeden Fall mit dem Eminence Kappa Pro 12 und BMS 4544 probieren, ist halt schade weil es sehr risikobedingt ist (kein Geld zum Rausschmeißen!).

Aber wenn es funktioniert, dann werd ich mal ordentlich posten und die fertige Box vorstellen da es ja für einige interessant sein könnte.

Mfg Stefan

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• Stefan6000
    • 13. Februar 2005 um 14:00

BMS funktionieren mit dem Oberton Horn H975 ( 90°x75° ) perfekt, also wenn man 90x75 braucht...

Mfg Stefan

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• Stefan6000
    • 12. Februar 2005 um 23:04

Muss gestehen hab den BMS 4550 und den Oberton noch nicht gehört, jedoch den BMS 4538 (CodaAudio K189 Pro).

Wenn sich die BMS im Hochton gleich verhalten (was eigentlich lt. Grafik sein sollte), sind diese wirklich genial. Der Treiber den ich gehört habe, geht bis über 20kHz rauf was sich HiFi artig anhört, auf jeden Fall besser als alle anderen Treiber die ich je gehört habe (auch Dynacord, EV, ...).
    Wie es im Mittelton aussieht kann ich nicht so gut beurteilen, aber wenn sie dort auch gut abschneiden sind sie eigentlich perfekt (tief trennbar, schöner Klang, nicht teuer...).

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 5. Februar 2005 um 11:01

Also wer hier im Sonderschüler Niveau schreibt, ist mir nach deinem Posting (TBF) klar. Danke!

Und falls du es noch immer nicht gemerkt hast, es wird ein Schalter eingebaut mit dem man den Serienwiderstand ganz einfach wegschalten kann! Um genau diesen von dir genannten Effekt auszunützen!

Der Fullrangebetrieb wird auch nicht bei voller Leistung gebraucht, wo man dann sowieso (bei sehr hohen Lautstärken) mit Subwoofern agiert!
    Sondern im Kleinsignal, sprich Zimmerlautstärke! Und da kannst du mir ja zeigen wie du die Spule ordentlich erhitzen willst!

Und nachdem auch einige Profis (die sich im PA Sektor sehr gut auskennen) an dem Thread sichtbar interessiert sind, glaube ich gibt es keinen Grund diesen Thread zu schließen; Da hier im Gegensatz zu anderen Threads, die oft nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar sind weil Leute wie du so spammen wie du, viele inforeichen Sachen stehen.
    Hoffe du hast den Satz verstanden, sonst kann ich ihn ja für dich ihn viele kleine Einzelsätze umgliedern.

Bin jetzt 1 Woche auf Urlaub, hoffe hier tut sich was Konstruktives.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan.

• Stefan6000
    • 4. Februar 2005 um 21:53

Gut... dann könnte einem Test ja nichts im Wege stehen (für mich zumindest).

Ich will es so handhaben, dass ich Schalter, Widerstand und Speakon am Anschlussterminal habe. Wenn es so funktioniert wie ich mir wünsche, dann habe ich folgendes System:

Kappa Pro 12 mit BMS 4544 an H975 in 60l mit 50Hz Abstimmung.
    Ohne Widerstand trimme ich die Weiche auf 96-97dB Wirkungsgrad (mit unschönem Frequenzgang <120) und
    -> Mit Widst. auf 95dB mit -3dB bei 50Hz. Ich erhoffe mir dass die Güte zu meinem Gunsten zunimmt, damit ich im "Fullrange" Betrieb einen ordentlichen Bass habe (Membran hat ja immerhin 60g und Xmax 4,8).
    -> Ohne Widerstand ordentlich Mitten (und nat. meine BMS Höhen :D ), trennen bei ~80Hz+ da ich ja auch viel Hub habe.

Vielleicht wirds ja die Eierlegende Wollmilchsau, wer weiß (Hoffnung stirbt zuletzt)... Klangqualität dürfte auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern sein, gute Weiche vorrausgesetzt.

Postet mal eure Meinungen...
    Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 4. Februar 2005 um 19:49

Hab das nicht gemessen, sondern mir nur gedacht. Bin mir nicht sicher ob es wirklich stark ins Gewicht fällt, glaube aber schon! Vlt. kann mal einer der sich damit auskennt etwas dazu sagen!

Mfg Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™