1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• kleines konzert problem mit feedbacks

• logi
    • 2. Mai 2004 um 02:03

Ist eigentlich eine ganze Latte von Möglichkeiten.

Zuerst schau` dir mal die Positionen der einzelnen Musiker an, wenn du z.B. einen lauten Drummer genau vor dem Sänger hast (bei der kleinen Bühne), könnte das ein Problem geben.

Dann setzt ihr z.B. die Sennheiser e855 ein, wenn ich das richtig sehe sind die Monis direkt hinter den Mikros, das paßt nur bei Niere, die e855 sind Superniere, also die Monitore seitlich/vorne stellen (in der Beschreibung des Mikros ist ein Polardiagramm, erkennst du dann selbst welche Position richtig ist). Im übrigen finde ich ein e855 für diesen Zweck nicht so ideal, die höheren Frequenzen sind etwas zu präsent...

Die Position der PA ist wichtig, steht sie neben der Bühne, vor der Bühnenkante oder sogar dahinter, dann Position verändern.
    Nächste Möglichkeit: habt ihr einen EQ für die Monitore? Vorher die Frequenzen rausziehen die sich aufschaukeln, irgendwann ist der Sound miserabel oder du hörst ein mehrstimmigens, hallähnlichen Klang, dann ist Ende der Fahnenstange.

Die Actor kenne ich nicht, evtl. hast du Problemfrequenzen bei diesem System (also Frequenzbereiche, die höheren Pegel im Frequenzschrieb abgeben als andere), auch da ist ein EQ zum Entzerren nötig.

Ich schätze mal, ein kleiner Hinweis bringt wohl nichts an den/die Drummer daß man auch etwas leiser spielen kann.

Ich hoffe jetzt erstmal, daß ich dein Problem richtig erkannt habe, denn die Frage war für mich teilweise etwas unverständlich.

• Zahlungsunwilliger Kunde

• logi
    • 1. Mai 2004 um 17:17

F.A.Bi.A.N.
    Normalerweise versenden die Postzustellungsunkunden, in nettem Blau gehalten. Da spielt es keine Rolle, ob jemand sagt, nie erhalten. Datum ist immer Zustellungstag (auch Briefkasten).

Steffen
    Würde jetzt mal sagen: Nichts tun. Denn Antwort hat er ja schon erhalten, da bleibt noch der Rechtsweg der Privatklage, dem kannst du aber gelassen entgegensehen. Woher hatte der denn dein Geschäftspapier, auch da gibt es dann eine Möglichkeit für dich...

• FIDEK-Enstufen

• logi
    • 1. Mai 2004 um 11:05

Hier wird ja fast immer nur auf die Leistung abgezielt und auf den Preis.

Ich benötige Endstufen die auch unter widrigen Umständen laufen, wo ein schneller und guter Service gewährleistet wird, wo Schutzmechnismen enthalten sind, die ohne Diskussion optimal und abgestimmt funktionieren, das ist für mich das Primäre.

Dann kann man noch über Klang debattieren, über das Gewicht, usw. Es ist nunmal so, daß die Geräte, die sich bewährt haben, bei mir ein Sicherheitsgefühl hinterlassen. Und auch wenn alle Geräte in China hergestellt würden, es kommt schon darauf an welche Materialien eingesetzt werden, welche Qualitätssicherung betrieben wird und welchen Ruf man erhalten will; und das kostet eben mehr.

Man muß sich mal vorstellen: Eine VA ist einmalig, da gibt es kein "das wiederholen wir später". Und da ist mir eine FIDEK einfach zu riskant (Vom Wiederverkaufswert noch mal abgesehen).

Bei einer Privatparty im Hobbykeller oder so spielen solche Sachen eben eine untergeordnete Rolle, evtl. gibt es deshalb so viele unterschiedliche Meinungen.

PS: Und bei technischen Werten kann schon einiges "zurechtgebogen" werden.

• OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• logi
    • 1. Mai 2004 um 10:43

Ich würde mal das Abstrahlprinzip (Horn vs. Direktabstrahler) nicht mit Qualität vermischen, sind für mich 2 verschienene Paar Schuhe.

Und die LAs die ich kenne haben recht definierte horizontale Werte, die auch eingehalten werden. Für mich spricht, ehrlich gesagt, einiges für ein LA. Gerade durch die Ausweitung des Nahfelds kann ich einfach gleichmäßiger beschallen und den richtigen Abfallwert (Schwellenwert) berechnen.

Wenn das mit Cluster Hörnern gemacht wird, komme ich auf Punktzellen, wo es wahrscheinlich zu laut ist (Nebenmaxima); immer unter dem Aspekt einer möglichst gleichmäßigen Schallverteilung. Gegenmaßnahme wären dann ja mehrere Cluster, sorgsam ausgerichtet. Dann könnte ich wiederum gleich mit verteilten Delay-Lines arbeiten, dafür brauche ich dann keine Hornboxen.

Und wenn ich mir den Aufwand anschaue halte ich ein LA für am sinnvollsten. Inbesondere die Interferenzen können sonst viel kaputtmachen.

• InEar monitoring : EW300 g2 ? - Kaufentscheidung! (+Splitbox

• logi
    • 1. Mai 2004 um 10:15

http://www.akg.com/akg_structuret…DE,cate,20.html
    Das noch aktuelle System.

• Was tun bei "hallendem" Raum?

• logi
    • 30. April 2004 um 17:13

Z.B.: Hallzeiten verringern (u.a. durch Molton an den Wänden), Boxen genau ausrichten (anwinkeln), viele Menschen reinbekommen, Raum akustisch stückeln, 4-Punktbeschallung für die Tanzfläche.
    Für Genaueres müßte der Raum bekannt sein.

• logi
    • 30. April 2004 um 17:02

Unter http://www.akg.com ist zumindest die Mikroanlage aufgeführt. Und die soll in ca. 2 Monaten auf den Markt kommen, schätze die neue (günstigere) IE Anlage auf den gleichen Termin, also Juni/Juli.

• logi
    • 30. April 2004 um 16:47

Den Splitter kenne ich nicht, aber evtl. wartest du noch ein bißchen, von AKG wird eine sehr nette IE Geschichte kommen, preislich durchaus interessant (also nicht wie der Vorgänger die Teuerste auf dem Markt).

Schätze mal so ungefähr zum Erscheinungsdatum des neuen 400 Drahtlossystems.

• Schaltnetzteil-Endstufen

• logi
    • 29. April 2004 um 23:39

So gibt es halt verschiedene Erfahrungen. Mir sind sehr wohl konventionelle Amps kaputtgegangen, Schaltnetzteile noch nie (alles QSC). Und in meinem Alter sollte man doch schon an seinen Rücken denken (und an die der Schlepper).

• JBL Control One vs. ACL A1

• logi
    • 29. April 2004 um 23:31

Ich nehme doch mal an, daß der das Gewerblich macht, würde also steuerlich absetzbar sein. Und letztlich zeigt er doch damit Geschmack und Soundverständnis, als Studiobesitzer.

• Rednerpult, welches Mikro

• logi
    • 29. April 2004 um 23:24

Wieso, ist doch ein hilfreicher Tip.
    Normalerweise setze ich Condenser Mics ein (Stäbchen, z.B. AKG C 747, AT 3528, oder neuerdings AE 5100). Mit Schwanenhals kein Problem mit Rückkopplungen. Man sollte nur auf einen guten Popschutz achten und den Low-Cut einschalten.

• logi
    • 29. April 2004 um 00:34

Evtl. reicht es ihm zu sagen daß die Control1 mehr Pegel braucht um etwas zu klingen. Das aber könnte in einer Hintergrundbeschallung (wo ja ein angenehmes Hintergrundfeeling aufgebaut werden soll) zum Problem werden: entweder es ist dann einigen zu laut, andererseits anderen evtl. zu grell. Das könnte einige Leute raustreiben und damit weniger Umsatz. Und bei einer Musikkneipe sollte doch schon auf relativ guten Sound geachtet werden.

Außerdem sieht eine A1 einfach wertig und stilvoll aus, das kann man ja über eine Controll1 nun wieder nicht sagen (Plastik).

• t.box PRO!!?

• logi
    • 27. April 2004 um 22:56

Um ein bißchen Klarheit reinzubringen. Die Thomann pro Boxen werden (wurden) in Italien gebaut von Proel, Bestückung wie schon oben erwähnt, es sind also keine China Boxen. Auf jeden Fall: Der Preis ist heiß :mrgreen: und es gibt dabei unterschiedliche Leistungsklassen.
    Gemacht wurde das während der vertriebslosen Zeit in Deutschland.

• Kurze Distanzstangen für Topteile

• logi
    • 27. April 2004 um 22:27

Wenn du auf das Gewinde verzichten kannst, die EV Elis haben eine 19" Stange, kann man auch Solo bestellen.

• logi
    • 27. April 2004 um 22:16

Die A1 klingt für mich wesentlich kräftiger in den Mitten, die Control mehr höhenbetonter. Lautstärkemäßig müßte die A1 die JBL überholen, habe beide aber nicht nebeneinander gehört.

Was ich persönlich schätze ist gerade die Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten, mit ein bißchen EQing bekommt man viele Soundvorstellungen hin. Und für eine Box dieser Größe kommt schon recht viel "Bass", meinem Empfinden nach andere als bei der Control1. Ob besser oder schlechter will ich mal dahingestellt lassen.

Optisch finde ich die kleine Seeburg sehr gelungen, dezent und wertig. Eben kein Plaste+Elaste Stil.

• HK Audio's Cohedra

• logi
    • 26. April 2004 um 09:38

Hast du recht, ohne Amps und ohne Subs.
    Ebenso stimme ich dir zu, daß die LA5A (4x5") besser klingen, meiner Meinung nach. Allerdings sind diese aktiv, es gibt z.B. einen netten integrierbaren Bass, irgendwie ein System das genau auf mich abgestimmt ist :mrgreen: .Die kleinere (von der Höhe) passive Variante LA4 habe ich noch nie gehört.
    Den vollen Pegel konnte ich bisher nicht testen, erschien mir aber vom Sound doch schon recht mächtig. Leider passt es hier nicht so ganz in die preisliche Vorgabe von 40.000 Eus.

• HK Audio's Cohedra

• logi
    • 26. April 2004 um 00:46

Wenn man ein bißchen drauflegt bekommt man (bei geforderten 2x8") 2 8er Modulreihen von Coda Audio LA2228.

• Günstiger EQ für Live (FOH & Monitor) - dbx 231?

• logi
    • 26. April 2004 um 00:30

Ich würde die Aufteilung FOH und Monitor nicht so statisch sehen. Evtl. etwas mehr für den FOH EQ ausgeben und ein bißchen weniger für den Monitor EQ. Im Bereich von 800 Euro tummeln sich schon recht stattliche, anerkannte und gute EQs, da ist einfach mehr Auswahl möglich (BSS, Q4Audio, Symetrix, Altair...).

Und das es im Monitorbereich z.B. auch mit Behringer praktikabel geht ist häufig bewiesen, zumindest bis zu einem gewissen Qualitätsstandard.

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• logi
    • 26. April 2004 um 00:16
    Zitat von "BigSound"

...Als ich am Anfang zu diesem Forum kam war das niveau wesentlich höher. Die diskussionen qualifizierter...

Da stimme ich zu. Allerdings war es ein mehr intimer Austausch, so von Kollege zu Kollege, die Masse erschlägt doch viel.

Die Frage, die sich mir stellt: Wo soll das Forum hin, bzw. was soll erreicht werden. Manchmal habe ich das Gefühl das es auf eine Art Testforum hinauslaufen soll, ernstgenommen von den Herstellern usw. Damit verliert das Forum aber (wie ich meine) seinen Charakter und es fehlt die dahinterstehende Finanzkraft.

Mir ist einfach ein Austausch- und Informationsforum wichtig. So helfen mir häufig klare Ansagen nach Gebrauchswert usw. Klang zu beurteilen ist immer schwer und sehr subjektiv, insofern kann ich auf allg. Schlagworte oder dahingesagte Wertungen (ala klingt geil, geile Bässe, tierisch laut...) verzichten. Da brauche ich schon professionellere Beurteilungen und die können häufig nur die geben, die sich in der Materie auskennen.

Dazu kommen noch Problemlösungsvorschläge bei denen ich und meine Kollegen nicht weitergekommen sind. Auch das kann wiederum nur der nachvollziehen, wer diese (oder ähnliche) Situationen schon mal hatte.

• Tios Pro Software

• logi
    • 25. April 2004 um 13:23

Danke erstmal, Personal soll disponierbar sein, an den Scanner habe ich gar nicht gedacht, klasse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™