1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

InEar monitoring : EW300 g2 ? - Kaufentscheidung! (+Splitbox

• _Stephan_
  • 30. April 2004 um 16:20
  • _Stephan_
    • 30. April 2004 um 16:20

Hallo Forum!

Entschuldigt bitte das ich das thema wieder aufrolle, obwohl es schon ein paar mal im Forum ist!

Ich habe leider keine möglichkeit ein Inear system zu testen bzw sogar zu vergleich deswegen muss ich 'blind' kaufen.

Achja die Gegebenheiten:
    Spiele gitarre und singe in einer 3 mann rock combo.

Nach dem Lesen vieler Meinungen scheint Sennheiser in Audioqualität vorne zu sein - und ich finde den FocusMode mit Panregler sehr praktisch. (kann der bassist seinen eigenen mix machen!)

Soooo, leider kann ich zum alten EW300 keine genaue Produktinformationen bzw datenblätter mehr finden - also auch nicht mit dem neuen EW300 g2 das immerhin 400EURO mehr kostet vergleichen.

a) Vielleicht kennt jemand von euch die unterschiede ?
    b) Gibt es bis 1000Eur noch andere, bessere, Lösungen (ohne Kabel)?
    c) Ist der SPLIT-IT Splitter von Thomann ok, oder regt sich dann der Mischer am FOH über das schlechte Signal auf? (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-129448.html)

Dankeschön für eure Hilfe!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. April 2004 um 16:42

Geben tut es noch von dbtechnologies zwei Systeme und auch von Shure ist bissi was. PSM 200 sollte gehen finde ich aber nicht wirklich berauschend von den features.
    Das PSM 400 gibbet beim T für gut 900 €. Dazu ein IE-3 Stöpsel von Sennheiser (Preis-Leistung der absolut beste imho). Dann bist du bei knapp unter 1000 € und auch gut bedient. Ich hab hier grade alle Wireless Systeme unserer Band liegen und mache das Frequenz Setting. Unser Sänger und ein Gitarrist haben sich beim T noch das alte Bundle geholt. Afaik hat Thomann noch 5 Stück. Also 2 Empfänger und 1 Sender für Dual Mono Betrieb für 859 €. Haben wir bis jetzt fast immer mit gearbeitet und sind sehr zufrieden. Aber auch über das große System von dbtechnologies habe ich noch nix schlechtes und eher gutes gehört. Das liegt bei 720 €, sollte aber mit anderen Hörern genutzt werden.

Also Sennheiser absolut gut, G2 hatt ich noch nicht, sollte aber nicht schlechter sein. Shure als PSM 400 preislich sicher ne Alternative und db ist auch nicht wirklich schlecht. Würde aber persönlich Sennheiser nehmen.
    Gibbet bei euch keinen Verleih wo du mal testen könntest? Wo kommst du denn her?

gruß
    Jan

• logi
    • 30. April 2004 um 16:47

Den Splitter kenne ich nicht, aber evtl. wartest du noch ein bißchen, von AKG wird eine sehr nette IE Geschichte kommen, preislich durchaus interessant (also nicht wie der Vorgänger die Teuerste auf dem Markt).

Schätze mal so ungefähr zum Erscheinungsdatum des neuen 400 Drahtlossystems.

Gruß Frank

• _Stephan_
    • 30. April 2004 um 16:57

Dankeschön für die schnellen Anworten!

Komme aus Heide (Schleswig Holstein). Der einzige verleih hier in der nähe benutzt eigentlich nur Wedges.

Also ich finde das EW300G2 auch in sofern interessant, dass es in den Usa "nur" 799Dollar kostet. da würde ich es mir bei dem aktuellen kurs durchaus "mitbringen" lassen. Der IE-3 ist da auch gleich dabei. (zB. http://www.sweetwater.com/store/detail/EW300IEMG2/ )

Wo finde ich denn Informationen zu dem AKG IEM?
    Wann schätzt du denn, dass das system rauskommt (Sommer/Herbst/nächstes Jahr?).

• logi
    • 30. April 2004 um 17:02

Unter http://www.akg.com ist zumindest die Mikroanlage aufgeführt. Und die soll in ca. 2 Monaten auf den Markt kommen, schätze die neue (günstigere) IE Anlage auf den gleichen Termin, also Juni/Juli.

Gruß Frank

• HMPF
    Profi
    • 30. April 2004 um 21:09

In Ear von AKG? Bist Du Dir da sicher? so weit ich weiß hat Akg zwar einen InEarHörer, aber keinen Funk dazu.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• logi
    • 1. Mai 2004 um 10:15

http://www.akg.com/akg_structuret…DE,cate,20.html
    Das noch aktuelle System.

Gruß Frank

• HMPF
    Profi
    • 1. Mai 2004 um 13:10

Aha, danke sehr.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 3. Mai 2004 um 21:12
    Zitat

Also ich finde das EW300G2 auch in sofern interessant, dass es in den Usa "nur" 799Dollar kostet. da würde ich es mir bei dem aktuellen kurs durchaus "mitbringen" lassen. Der IE-3 ist da auch gleich dabei. (zB. http://www.sweetwater.com/store/detail/EW300IEMG2/ )

aber Achtung! die Teile aus den Staaten haben andere Frequenzbereiche und dann musst Du dir jeden zusätzlichen Empfänger auch aus den Staaten kommen lassen, von der Legalität des Betriebes hier mal ganz abgesehen :shock:

apropos Geräte testen... lass dir doch vom großen T eine bunte Mischung kommen und schick ihm zurück, was dir nach ausgiebigem Test nicht gefällt.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• _Stephan_
    • 3. Mai 2004 um 22:25

hallo multicore,

danke für deine Einwand. Die Frequenzen hatte ich gar nicht bedacht!

Aber ich hab ein wenig herumgerechnet und +Shipping+Einfuhrsteuer komm ich nur mit einem Minimum günstiger an das Gerät heran - von daher hätte es sich schon aus Garantiegründen nicht gelohnt.

Ich habe mir jetzt einfach den G2 beim T bestellt und muss noch ein bisschen warten. Er wurde wohl noch gar nicht ausgeliefert wurde, steht aber schon im Programm (wie so oft ;-).

Nagut, Dankeschön für eure Hilfe und Vorschläge!
    viele grüße
    Stephan

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Mai 2004 um 08:37

Und was spricht gegen die IEM2200 von dbtechnologies? Wir setzen die Anlage nun seit zwei Jahren in der eigenen Band ein und das Ding funktioniert für db-Verhältnisse wirklich 1a und in Bezug auf die Funkstrecke sehr stabil. Und - für den Rackeinbau gibt's kein Gebastel. Ausserdem ist der Sound der Anlage IMHO wirklich extrem gut. Gibt übrigens noch mehr Leute hier im Forum, die mit dem Zeug sehr glücklich sind. Frag mal den Hubert Barth!

In Bezug auf Hörer: Jeder, der Inear verwendet, wird irgendwann einen angepassten Hörer verwenden. Ausserdem gibt's anscheinend sehr namhafte Mukker, die ganz gerne mal die "Walkman-Hörer" einsetzen, da diese die Umgebungsgeräusche etwas weniger abdämpfen (nicht alle Bühnen sind zwingen laut wie die S... :mrgreen: ). Habe gerade letzten Samstag bei der Aufzeichnung eines Brian Ferry Konzertes by himself gesehen...

• _Stephan_
    • 4. Mai 2004 um 13:39

für dB spricht auch der Preis. Das G2 ist nun das neuere Produkt und ich hoffe halt das die neueren features gut sind und dieses neue Produkt einen Weiterentwicklung ist was IEM unterhalb der 1000Euro angeht.

Das mit dem Rackeinbau finde ich eigentlich nicht so schlimm - so wie es aussieht könnte demnächst eh noch ein zweites 9,5" Gerät dazukommen.

Wenn jemand nördlich von HH lust auf einen Vergleich hat bin ich gerne dabei - es gibt wohl kaum Vergleiche bei Inear systemen.

Ich suche einfach das beste IEM(kabellos) für bis zu 1000Euro und da ich nur auf Erfahrungswerte von anderen Usern aufbauen kann, bin ich für jeden Rat dankbar. Wenn die System gleich klingen, bzw keinen nennenswerten Unterschiede bestehen, würde ich natürlich zum dB greifen!

• rlp
    • 4. Mai 2004 um 13:43

Ich benutze persönlich das eW von Sennheiser (ja, das alte) und als Hörer die HS-4 von Hearsafe aus Köln. Ich bin superzufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen.

Saludos,
    Rainer

• Spencer
    • 4. Mai 2004 um 13:44

Kenn jemand Garwood ?
    Wieviel kann man für den MKII ausgeben ?

• _Stephan_
    • 12. Mai 2004 um 18:18

Das G2 ist heute gekommen und ich habe es auch gleich "trocken" getestet. Super Sound, ich könnte nicht behaupten das ein CD Player wesentlich besser geklungen hätte!
    Sounds waren gut auseinader zuhalten (gitarre,bass,drums) in Mono. (waren natürlich EQed)

Limiter funktioniert einwandfrei. Wenn man den Input vom Sender 'überfährt' fängt es nur an zu zerren wird aber nicht schweinelaut! (zum Glück)

Rauschen ist kaum wahrnehmbar - habe leider keinen Vergleich. Für mich auf alle Fälle ok.

Die Rackwanne die dem Set beiliegt ist ok und erfüllt ihren zweck!

Der Highboost erfüllt auch seinen Zweck wobei ich ihn wohl erst Live am Freitag richtig ausprobieren kann (Soundcheck.. mal gucken obs was für den Gesang tut.)

Alles gut verarbeitet. Metallgehäuse+1,5VBatterien.

Von mir also 2 Daumen hoch für das G2.
    viele grüße
    Stephan

• steve.hatton
    • 25. August 2006 um 19:36

Von Garwood gibt es ein M-Pack, welches kein Funk ist, aber sollten die Gitarren am Kabel hängen, warum dann nicht auch die Ohren mit einem kombinierten InEar-Gitarre-Kabel ?

Ich hatte mal ein M-Pack, nachdem ich es zum Test bei Garwood geliehen hatte, entschied ich mich als Drummer allerdings für eine Lösung mit mehr Optionen (Hearstation mit Shaker out etc)

das Garwood mit Aiwa Hörern war sehr gut die Normohrteile auch !

Nur für Drums war die Dämpfung des Umgebungsschalls zu gering.

P.s: Garwood st sozusagen dr Erfinder der Inears (zusammen mit dem Tech von Stevie Wonder !)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™